Hilux nach 120kkm - sehr schlechter Geradeauslauf

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
guebac

Hilux nach 120kkm - sehr schlechter Geradeauslauf

Beitrag von guebac »

Guten Morgen Allerseits,

mein 2012er Hilux macht mir etwas Kopfzerbrechen, und da wende ich mich natürlich zuallererst an euch :-)

Der Wagen hat jetzt 120.000 km drauf, und außer den Bremssätteln war alles gut. Seit einiger Zeit nervt aber der "Geradeauslauf". Selbst in Längsrillen, die optisch kaum wahrnehmbar sind, zerrt die Vorderachse so am Lenkrad, sodass ich beide Hände brauche. Mit dem Knie lenken, wie es ja jeder normale Mensch tut ;-), ist gar nicht mehr möglich.
Habe beim Freundlichen die Spur vermessen lassen. Hatte minimale Vorspur innerhalb der Toleranz. Wurde trotzdem auf genau 0,0°nachjustiert, hat aber überhaupt nichts verbessert.
Habe auch die Spurstangen und Gelenke auf Spiel überprüfen lassen. Befund vom Freundlichen: alles ok.

Fahrwerk: Keine Umbauten, Serienfelgen ohne Spurverbreiterunng

Reifen: Goodyear Wrangler Ganzjahresreifen (265/17/65 Seriendimension, ca. 1/2 Jahr alt, ca. 10.000 km).

Ich kann leider nicht mehr sagen, ob mit diesen Reifen alles erst begonnen hat. Ausschließen würde ich es nicht, aber wundern täte es mich schon. Könnte es sein, dass dieser Reifen so gar nicht zum Hilux Fahrwerk passt? Hat da evtl. jemand Erfahrungswerte dazu?

Eigentlich war ich mir ja ziemlich sicher, dass die Spurstangen ein wenig Spiel bekommen haben und daher die Vorderreifen bei jeder Längsrille "unsicher" werden wo sie hin sollen. Aber der Freundliche sagt "die sind ok".
Ich habe beim Stöbern hier im Forum auch kompetente Hinweise gefunden, dass die Spurstangengelenke gar keine 100.000 km aushalten sollen.

Ich würde mich über eure Erfahrungswerte sehr freuen.

Grüße aus Niederösterreich

Günter
Hilux 3.0 City autom. 2012, Minicamp, Asfir für Motor und Getriebe. http://www.logiblast.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Re: Hilux nach 120kkm - sehr schlechter Geradeauslauf

Beitrag von robert2345 »

Hallo Günter,

ich hätte jetzt auch zuerst den Fehler bei den Spurstangenköpfen gesucht, als zweites auf einem Rüttelprüfstand alle Buchsen untersucht sowie die Lenkung selbst und zuletzt würde ich den Fehler im Stoßdämpfer sehen.

Im Normalfall bei regelmäßigen Geländeeinsätzen können die Buchsen unter 100tkm verschleißen, auch ein Schaden an den Führungsbolzen der Radaufnahme (ausgeschlagen) kommt gelegentlich vor. Die originalen Dämpfer selbst, überleben meistens keine 80tkm.
Jedoch sollte die Überprüfung beim Freundlichen schon ordentlich gewesen sein, dabei hätten die einen solchen Fehler doch erkennen müssen.
Und wenn das Fahrzeug ansonsten stabil läuft, sehe ich auch keinen Fehler bei den Reifen.

Fahre doch zum ÖAMTC auf einen Fahrwerksprüfstand, die können da an dem Fahrwerk in jede Richtung rütteln und sehen ob Buchsen usw. platt sind. Die Dämpferprüfstande werden alle sagen der Dämpfer ist Schrott, die haben einfach kein Programm um eine 65 oder 70 Reifenflanke mit langhubigen Dämpfern zu prüfen.
Wenn Du kein Zubehörfahrwerk hast, sind die Kosten für einen Tausch auf Erstausrüsterqualität mit ca. 70,-€ pro VA Dämpfer und verbesserte zB Bilstein in Originallänge bei ca. 120,-€ zzgl. Einbau - als Richtwert.
Falls Du eine zB GoPro Kamera hast, würde ich die mal die Vorderräder aufnehmen lassen, wenn Du über Unebenheiten fährst, wohlmöglich erkennt man wie der Reifen sich verhält (natürlich Links und Rechts).

Überprüfen würde ich ebenfalls noch die Spurstangen am Lenkgetriebe, also nicht nur die Köpfe Radseitig.
Und solltest Du nach einer Reparatur wieder die Spurwerte überprüfen, würde ich wieder in eine leichte Vorspur gehen, da läuft das Auto ruhiger.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Creuter

Beitrag von Creuter »

Hallo Günter,
Deine Erfahrung kann ich bestätigen, seitdem ich auf Yokohama Geolandar A/T umgestiegen bin ist das Problem weg. Tausch doch mal die Vorder- mit den Hinterrädern, das sollte etwas helfen, da die Lauffläche der Vorderräder eher bogenförmig verschleißt.
Gruß
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
guebac

Beitrag von guebac »

Hallo Robert, hallo Christian!

Vielen Dank für eure Antworten.

@Robert: Ich bin hin und her gerissen zwischen Gopro und OEAMTC.
Gopro-Fehlersuche wäre spannend, der OEAMTC Fahrwerksprüfstand würde besser zum Wetter passen :-)
Keine Ahnung ob bzw. wie lange die Toyota-Mobilitätsgarantie noch greift. Ich werde wohl nach vielen Jahren bald wieder OEAMTC-Mitglied werden. Vielen Dank für deine ausführlichen Infos. Ich werde berichten sobald ich etwas herausgefunden habe.

@Christian: Deinen Rat werde ich evtl. gleich heute umsetzen und Vorne/Hinten umstecken. Die Vorderen sind tatsächlich an der Innenseite merklich abgefahren, und den Einfluss der Reifen sollte ich wohl gleich am Anfang abklären. Vielen Dank auch für deine Info.

Halte auch auf dem Laufenden.
LG
Günter
Hilux 3.0 City autom. 2012, Minicamp, Asfir für Motor und Getriebe. http://www.logiblast.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
guebac

Beitrag von guebac »

Nachtrag: Komme gerade vom Umstecken (vo/hi). Nach den ersten paar Minuten würde ich sagen, dass das Lenkrad deutlich weniger am Ärmel zerrt als zuvor. Werde jetzt ein paar Tage fahren und dann berichten.
Grüße Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

guebac hat geschrieben: Die Vorderen sind tatsächlich an der Innenseite merklich abgefahren, und den Einfluss der Reifen sollte ich wohl gleich am Anfang abklären.

Das hast aber nicht geschrieben und dies nach 10tkm? So muß das Auto einen negativen Sturz haben, was beim Hilux unüblich ist. Neben falsch eingestelltem Sturz, weißt dies auf einen Verschleiß der Querlenkerbuchsen und Stoßdämpfer hin.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
guebac

Beitrag von guebac »

robert2345 hat geschrieben:So muß das Auto einen negativen Sturz haben, was beim Hilux unüblich ist. Neben falsch eingestelltem Sturz, weißt dies auf einen Verschleiß der Querlenkerbuchsen und Stoßdämpfer hin.

LG
Robert

Könnte die abgefahrene Innenseite nicht auch durch den Nachlauf der Vorderachse entstehen? Dieser führt doch eigentlich beim kurvenäußeren Vorderrad zu einer sehr starken, negativen Sturzzunahme je stärker man einschlägt ? :ka: ?

LG Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Das kurvenäußere Rad wird beim Lux nach Innen geknickt (es führt zur positiven Sturzzunahme) und führt so zum Untersteuern sowie schnellerem Abnutzen der Reifenaussenkante, nicht der Innenseite der Reifen. Daher so unüblich beim Hilux. Im Gegenzug bekommt das kurveninnere Rad eine negative Sturzzunahme was mehr die Innenseite des Reifens beansprucht, da aber auf diesem Rad eine starke Gewicht-/Lastabnahme die Folge ist, sollte sich diese Abnutzung nicht ersichtlich zeigen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
guebac

Beitrag von guebac »

so?
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Ja aber eben nur beim kurveninneren Reifen.
Allgemein wird das kurvenäußere Rad (Grün - positiver Sturz) an der Aussenseite und das kurveninnere Rad (Rot - negativer Sturz) an der Innenseite mehr belastet. Dabei ist die Kurvenbelastung (Lambda) verstärkt an dem kurvenäußeren Rad gegeben und in gleicher Menge eine Abnahme der Belastung am kurveninneren Rad zu verzeichnen. (bei einem PKW mit tiefer Aufhängung kann es umgekehrt sein, daher verwirrend)
image.png

LG
Robert
PS: hab da ein fertiges Bild genommen also nicht alle eingezeichneten Dinge passen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo,
hast Du denn kein Vorher-nachher-Protokoll von der Vermessung bekommen? Wenn ich die VA vermessen lassen muß, gehe ich lieber zu einem Spezialisten mit einem sehr guten, computerisierten Prüfstand als zu meinem ansonsten guten TOYOTA-Händler...
Auf alle Fälle - wie Robert u.a. schrieb - immer etwas Vorspur einstellen für besseren Geradeauslauf.
Zusatzfragen:
- Mit welchem Reifenfülldruck fährst Du die Goodyear Wrangler? Ein zu geringer Druck reicht alleine schon aus, um den Wagen den Spurrillen nachlaufen zu lassen. Möglicherweise brauchen die etwas höheren Druck als in der Bedienungsanleitung steht. Ein guter Wert zum Ausprobieren wäre 2,5bar.
- Wurden die Traggelenke (an den Achsschenkeln) überprüft?
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
guebac

Beitrag von guebac »

Hallo allerseits!

Echt herzlichen Dank für euren Input.

@hakim: Reifendruck ist 2,6 bar. Die Traggelenke habe ich nich nicht gesondert checken lassen.

Ich werde wie von Robert empfohlen auf einem Achsmarterstand das gesamte Fahrwerk unter Last checken lassen. Obwohl während der Fahrt nichts klopft oder klappert kann mir doch vorstellen, dass nach 120kkm die Präzision :wink: des Leiterrahmenfahrwerks nachgelassen hat.

Allerdings bleiben die Reifen auch ein Thema. Bin mittlerweile ein paar zig km gefahren. Durch das Umstecken ist es wesentlich besser geworden mit dem Geradeauslauf. Wäre es vorher so gewesen, hätte ich wohl gar nicht zu jammern angefangen. Danke Christian!

Lg
Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Toyo Vorschrift: alle 5000 km Vorderräder mit Hinterrädern vertauschen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo,
das hat ein freundlicher Kollege dazu gepostet!
Hakim
Räder umsetzen.JPG
Räder umsetzen.JPG (46.58 KiB) 1168 mal betrachtet
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sscdiscovery

Beitrag von sscdiscovery »

Obwohl der Reifenfuzzi der mir letztes Jahr die Good Year Wrangler HP aufgezogen hat, sagte was ich da mache sei alte Schule und überholt. Ich hatte das schon mal von einem anderen Reifenservice gehört. Beide sind hier im Raum als sehr kompetent bekannt. Ich kenn das aber seit vielen Monden nicht anders wie mit dem Wechselschema von hakim. Nur lasse ich halt das Rerverad weg. Der Reifenmeister von dem ich viele Tricks bekommen habe ist schon bestimmt 40 Jahre tod und war damals eine Korypäe, egal ob PKW, Tieflader oder Radlader. Damit bin ich ein Leben lang gut gefahren. Egal was die " neue Technik " sagt. :-)
Die Good Year in 255/15 fahre ich zwischen 2,6 und 3,0. Den ersten Satz habe ich damals vom Vorbesitzer mit übernommen und den jetzt ca. 10000 Km seit vorigem Jahr. Da ist oder waren keinerle unnormale Abnutzungen zu erkennen. Selbst der alte Satz war gerade bis 5mm abgelaufen.
Vielleicht habe ich aber auch einfach nur Glück gehabt.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“