Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7614
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

...meine ARB commercial hat keine Ösen oder Haken. Da nutzt man die serienmäßigen Zugösen, die alle ohne Einschränkungen frei zugänglich sind...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1868
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von Odessa »

syphest hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 12:55 Ich weiß ja nicht, wie ihr eure Bullbars montiert, aber wer auf qualitativ hochwertige und vor allem korrekt ausgelegte Schrauben etc achtet, wird sich das Ding wohl eher nicht ausreißen.
Das glaube ich auch. Weshalb mich die Youtubefilmchen auch nicht beeindrucken/überzeugen.
Was andere an deren Auto hinmurksen kann mir nämlich egal sein.

Zumindest so lange, bis mein Wagen daran angebunden oder meine Winde angeschlagen ist :wink:.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 409
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von cruisermax »

Ganz schwächlich sind die Ösen an der AFN auch nicht ausgeführt, aber natürlich keine Rated Recovery Points. Die Verschraubung mit den Rahmenenden erfolgt übrigens nicht nur durch die durchgehenden M12er Schrauben sondern auch noch zusätzlich über vier M10er Schrauben pro Seite die in die vorhandenen Gewinde am Rahmen eingeschraubt werden, also gleich wie bei der ARB Bullbar.
IMG_9135.JPG
IMG_9142.JPG
So schnell reißt da nichts ab, aber natürlich ist man mit ordentlichen Recovery Points sicherer unterwegs.
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TeddyCruiz76
Beiträge: 388
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von TeddyCruiz76 »

Ich finde die nur recht "scharf" für Softschäkel..
Gruß
Björn

"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."

76er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 409
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von cruisermax »

Klar, Softschäkel solltest da keinen durchziehen. Aber der wird auch nicht durchs Loch gehen.
Einen Stahlschäkel würde ich aber trotzdem eher an den Aufnahmen am Rahmen festmachen als an den Ösen der AFN.
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ma_sel
Beiträge: 65
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 10:35

Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von ma_sel »

cruisermax hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 14:23 Ganz schwächlich sind die Ösen an der AFN auch nicht ausgeführt, aber natürlich keine Rated Recovery Points. Die Verschraubung mit den Rahmenenden erfolgt übrigens nicht nur durch die durchgehenden M12er Schrauben sondern auch noch zusätzlich über vier M10er Schrauben pro Seite die in die vorhandenen Gewinde am Rahmen eingeschraubt werden, also gleich wie bei der ARB Bullbar.
Danke, das bringt mich dann wieder zu meiner Ausgangsfrage auf Seite 2:
ma_sel hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 10:38
cruisermax hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 14:09
Diese Verbindung hat ein wenig Spiel und kann sich bei größerer Krafteinwirkung (z.B. Highlift) geringfügig Verdrehen. Das bedeutet, dass der Spalt zw. Karosserie und Stoßstange sich hin und wieder ändert wenn man wincht oder mit dem Highlift hantiert.

Gruß, Max
Kann das jemand anderes nachvollziehen, oder handelt es sich da um einen Einzelfall?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von GRJ78 »

Bei einem Aufprall wird die AFN oben nach hinten gedrückt und touchiert dann die Motorhaube. Wenn man eine Ramme montiert muss man eigentlich die Löcher nach Montage entsprechend zuschweißen um das Spiel zu eliminieren.

Sehr ärgerlich wenn der Bügel einfach so in die Karo klappen kann …
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1868
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von Odessa »

Naja, vielleicht hätte der Tipp von @onkel bei dir schon gereicht, bevor du das Schweißgerät anschmeißt :-)
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1868
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von Odessa »

cruisermax hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 14:23 So schnell reißt da nichts ab, aber natürlich ist man mit ordentlichen Recovery Points sicherer unterwegs.
Und jetzt bin ich gemein: Wo und wie werden die "ordentlichen Recoverypoints" am Rahmen befestigt? :aetsch:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 791
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von Marsu »

Odessa hat geschrieben:
cruisermax hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 14:23 So schnell reißt da nichts ab, aber natürlich ist man mit ordentlichen Recovery Points sicherer unterwegs.
Und jetzt bin ich gemein: Wo und wie werden die "ordentlichen Recoverypoints" am Rahmen befestigt? :aetsch:
Und überhaupt, welche sind die ordentlich Richtigen? Bild
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von syphest »

cruisermax hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 14:23 Ganz schwächlich sind die Ösen an der AFN auch nicht ausgeführt, aber natürlich keine Rated Recovery Points. Die Verschraubung mit den Rahmenenden erfolgt übrigens nicht nur durch die durchgehenden M12er Schrauben sondern auch noch zusätzlich über vier M10er Schrauben pro Seite die in die vorhandenen Gewinde am Rahmen eingeschraubt werden, also gleich wie bei der ARB Bullbar.

IMG_9135.JPG
IMG_9142.JPG

So schnell reißt da nichts ab, aber natürlich ist man mit ordentlichen Recovery Points sicherer unterwegs.

Das sind aber eben nur einfach angeschweißte Blechohren, die würde ich nur zum Haken aufräumen hernehmen. Hier mal als Vergleich die RIF von innen. Da sieht man, dass die Ösen vorn quasi eine doppelwandige Konstruktion sind, die nachher mit den Haltern zum Rahmen (auf dem Bild nicht montiert) eine Einheit bilden. Bzw die Knotenbleche gehen vorn „durch“, dort sind dann die Ösen dran. Damit ziehst du letztendlich direkt am Befestigungspunkt am Rahmen und nicht erst irgendwo im Bullbar-Blech.
IMG_5865.jpeg
Die Recovery Points werden mit einigen Schrauben von unten und innen direkt am Leiterrahmen verschraubt

Das hier sind die, die ich kenne. Roadsafe V2
https://www.ocamindustries.com.au/roads ... d-extended
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 837
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von Babashanti »

Ich hab meine vor langer Zeit bei euro4x4parts bestellt.
Sehr solide! Sind mit 5t angegegeben

https://www.euro4x4parts.com/en/parts/r ... /oe=ax0372

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1868
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von Odessa »

Und beidesmal wie vermutet: drei Schrauben pro Seite.
Verglichen zu 1x M12 + 4x M10 pro Seite (wie @cruisermax schreibt) leuchtet mir immer noch nicht ein, weshalb die ganze Bullbar ausgerissen werden sollte und der Recovery Point besser sein soll.

Dass schlecht verstärkte Ösen ausreißen, kann ich mir schon vorstellen, aber das aus den Videos :ka:

PS: Wenn schon Recovery Points zum Nachrüsten, dann doch bitte welche, in die auch der Bogen des Schäkels passt.
https://www.toyota-gib.com/eng/accessor ... ovpfr.html
Ich hab einfach ne Toyotaöse auf der Seite ohne nachgerüstet. Wird übrigens an den gleichen drei Punkten angeschraubt. Da kannst den Stahlschäkel auch mit dem Bogen einhängen und sogar direkt nen Softschäkel nutzen.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 791
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von Marsu »

Über die ARB Recovery Points bin ich heute auch schon gestolpert 🙈
Kann man eigentlich auch als Privatperson bei TGS einkaufen und direkt abholen?
Wäre nächsten Monat in der Nähe 😜
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4288
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von onkel »

Marsu hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 20:52 Über die ARB Recovery Points bin ich heute auch schon gestolpert 🙈
Kann man eigentlich auch als Privatperson bei TGS einkaufen und direkt abholen?
Wäre nächsten Monat in der Nähe 😜
Bei TGS kann man als Privatperson oder Firma leider nichts kaufen
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1868
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von Odessa »

Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“