Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 837
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von Babashanti »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

ma_sel hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 16:33

Ich denke da an Einschläge bei der Fahrt (Tiere, Stein, Felsen, etc.), den Lampenschutz (Äste, etc) und dann eben Abschleppen, Rausziehen und Anheben.
Zumindest letzteres muss der Rammschutz ja mal grundsätzlich erfüllen ohne sich zu verbiegen, verdellen oder was auch immer.

Ich glaub das siehst du falsch, ich hab unzählige Youtube Videos gesehen wo an der Bullbar "rausgezogen" wurde und da kam dann gleich die ganze Stoßstange mit.
Ich würd den Teufel tun da dran Abzuschleppen gescheige denn an der Bullbar anzuschlagen und mit Gewalt dran zu ziehen...
Abschleppen, Bergen oder rausziehen bitte nur an den dafür vorgesehenen Punkten!

Und ich bin der Meinung je schneller/besser sich eine Bullbar bei einem Unfall bzw. Einschlag verformt desto besser.
Denn lieber ist die Stoßstange hinüber und nimmt die Energie auf als dass das Teil so massiv ist und sich da gar nichts tut und es dadurch den Rahmen verzieht...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ma_sel
Beiträge: 65
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 10:35

Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von ma_sel »

Babashanti hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 18:07
ma_sel hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 16:33

Ich denke da an Einschläge bei der Fahrt (Tiere, Stein, Felsen, etc.), den Lampenschutz (Äste, etc) und dann eben Abschleppen, Rausziehen und Anheben.
Zumindest letzteres muss der Rammschutz ja mal grundsätzlich erfüllen ohne sich zu verbiegen, verdellen oder was auch immer.

Ich glaub das siehst du falsch, ich hab unzählige Youtube Videos gesehen wo an der Bullbar "rausgezogen" wurde und da kam dann gleich die ganze Stoßstange mit.
Ich würd den Teufel tun da dran Abzuschleppen gescheige denn an der Bullbar anzuschlagen und mit Gewalt dran zu ziehen...
Abschleppen, Bergen oder rausziehen bitte nur an den dafür vorgesehenen Punkten!

Und ich bin der Meinung je schneller/besser sich eine Bullbar bei einem Unfall bzw. Einschlag verformt desto besser.
Denn lieber ist die Stoßstange hinüber und nimmt die Energie auf als dass das Teil so massiv ist und sich da gar nichts tut und es dadurch den Rahmen verzieht...
Deswegen schreibe ich ja Rammschutz (das definiere ich als die Stoßstange), und nicht Bullbar (die definiere ich als den oberen Teil der die Scheinwerfer und den Grill abdeckt). An die Bullbar würde ich die Wäsche hängen zum trocken. Mehr aber auch nicht. :lol:

Die AFN Stossstange/Rammschutz hat Recoverypoints oder nicht? Hier im Bild zu sehen:
https://www.afn4x4.com.au/landcruiser-70-series-2007/

Insbesondere hier, falls der Link geht: https://www.afn4x4.com.au/wp-content/up ... 9875_n.jpg

Deine letzte Anmerkung bzgl. der Verformung: Ja so sehe ich das eben auch. Deshalb war ja die Frage, und ich lasse mich gerne eines besseren belehren, ob viel Stahl und Gewicht dann auch was bringt, oder ob man sich da eher die Energie in den Rahmen leitet. Lässt sich vermutlich pauschal nicht beantworten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4293
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von onkel »

ma_sel hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 18:21

Die AFN Stossstange/Rammschutz hat Recoverypoints oder nicht? Hier im Bild zu sehen:
https://www.afn4x4.com.au/landcruiser-70-series-2007/

Insbesondere hier, falls der Link geht: https://www.afn4x4.com.au/wp-content/up ... 9875_n.jpg
Das sind Ösen um das Windenseil zu befestigen, mehr nicht .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ma_sel
Beiträge: 65
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 10:35

Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von ma_sel »

onkel hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 18:29
ma_sel hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 18:21

Die AFN Stossstange/Rammschutz hat Recoverypoints oder nicht? Hier im Bild zu sehen:
https://www.afn4x4.com.au/landcruiser-70-series-2007/

Insbesondere hier, falls der Link geht: https://www.afn4x4.com.au/wp-content/up ... 9875_n.jpg
Das sind Ösen um das Windenseil zu befestigen, mehr nicht .
Verstehe, das macht Sinn. Du hast mich damit womöglich vor einem kapitalen Fehler bewahrt..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1869
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von Odessa »

Babashanti hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 18:07 Ich würd den Teufel tun da dran Abzuschleppen gescheige denn an der Bullbar anzuschlagen und mit Gewalt dran zu ziehen...
Abschleppen, Bergen oder rausziehen bitte nur an den dafür vorgesehenen Punkten!

Und ich bin der Meinung je schneller/besser sich eine Bullbar bei einem Unfall bzw. Einschlag verformt desto besser.
Denn lieber ist die Stoßstange hinüber und nimmt die Energie auf als dass das Teil so massiv ist und sich da gar nichts tut und es dadurch den Rahmen verzieht...
Zum ersten Absatz: Ist das nicht ein Widerspruch? Die Bullbar hat doch genau dafür Anschlagpunkte. Oder meinst du mit Bullbar wie ma_sel nur die Rohre :confused:

Zum zweiten Absatz:
Weshalb dann überhaupt ne Bullbar? Die beste Verformung wird doch die originale Stoßstange haben.

@Onkel_B Das sind geprüfte Anschlagpunkte. Glaube aber irgendwo gelesen zu haben nur für 3500kg. Also die sehen vll zierlicher aus, als das sonstige super-heavyduty-4x4 Teil. Aber vll muss es auch nicht für 10to ausgelegt sein :wink:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ma_sel
Beiträge: 65
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 10:35

Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von ma_sel »

Also ich wills jetzt genau wissen und habe AFN gerade mal per EMail angetippt. Bin auf deren Antwort gespannt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4293
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von onkel »

Ob und wie die AFN Ösen geprüft sind weiß ich nicht .
Bei der ARB bin ich mir sicher, daß diese nicht als Zugpunkte zugelassen sind .
Die ARB Bullbar wird mit 2 mal M12 ( doppelt auf Abscherung ) und 8 mal M10 am Rahmen befestigt .
Wenn hier 8.8 oder 10.9 Schrauben verwendet werden ist es ausgeschlossen, dass die Bullbar vom Rahmen gerissen wird bei bestimmungsmäßigem Gebrauch .
Die Winde wird stirnseitig angeschraubt und stützt sich somit an der Bullbar ab .
Die Ösen sind für das Windenseil oder waren früher auch für den Highjack gedacht , da gab es eine kurze Schlaufe mit Schäkel .
Eine Berge oder Zugfunktion hat die Bullbar nicht, sie ist zum Schutz der Front sowie als Aufnahme für die Winde gedacht .
Als Bergpunkte gibt es die Originalen Ösen, die Originalen Zughaken oder mittlerweile im Aftermarkt alles mögliche .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2808
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von xsteel »

ma_sel hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 18:59 Also ich wills jetzt genau wissen und habe AFN gerade mal per EMail angetippt. Bin auf deren Antwort gespannt.
Das macht Sinn, Vermutungen ohne die Rückseite zu sehen machen keinen...
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 837
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von Babashanti »

Leute echt jetzt :hmmm:
Mit Bullbar mein ich das gesamte Konstrukt und nicht nur die Rohre :roll:
Hatten wir das nicht erst letztens mit dem Warnhinweis als Aufkleber das die Punkte an der Stoßstange nicht zur Bergung gedacht sind...
Die sind doch ausgerissen als wären sie aus Plastik :shock:





Aber klar irgendwer weiß es immer besser :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 837
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von Babashanti »

Odessa hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 18:50
Zum zweiten Absatz:
Weshalb dann überhaupt ne Bullbar? Die beste Verformung wird doch die originale Stoßstange haben.

Um eine Winde aufzunehmen und bei Feindkontakt mit einem Tier das Fahrzeug zu schützen!
Und um natürlich gut auszusehen :greensmilewinkgrin:

Ich denk mal wenn man da aus beiden Ankerpunkten an einer ARB Ramme/Bullbar/Stoßstange/Rammschutz ein Kräftedreieck mit einem vernünftigen Winkel hinbekommt kann man da schon dran anziehen aber für eine wirkliche Bergung sind auch die nicht gedacht. Dafür gibt es die dafür vorgesehenen Recovery Points. Die Aufnahmen an der Ramme sind wie Onkel schon gesagt hat eher zur Aufbewarung des Windenhakens gedacht...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 837
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von Babashanti »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4293
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von onkel »

Wahnsinn .
Man weiß jetzt natürlich nicht ob die Bullbars korrekt befestigt waren , aber es zeigt schon , dass sie dafür nicht gedacht sind .
Die schlagartige Belastung ist dann natürlich tödlich .
Gut auch der Hinweis mit den heraus gerissenen Ösen
Warum hier ein Risiko eingehen mit Schäkeln die zu tödlichen Geschossen werden können ? es gibt doch bewährte und auch günstige „ non blingbling „ Lösungen
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2808
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von xsteel »

@Babashanti

Nun, mit einem Kinetischen Seil hast halt deutlich höhere Kräfte
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1869
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von Odessa »

Babashanti hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 21:59 Und hier die Deko-Bergeöse

viewtopic.php?p=1025273&hilit=bullbar#p1025273
Dann aber bitte schon (zumindest) die erste Seite komplett lesen. Ich bin weiterhin der Meinung von Thomas aus LAU, dass die Bilderkollage schlecht zusammen geschnitten ist und mit dem Aufkleber tatsächlich die untere kleine Öse gemeint ist.
Zuletzt geändert von Odessa am So 4. Feb 2024, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2808
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von xsteel »

lightandy hat geschrieben: Mi 11. Jul 2018, 10:59 ich habe diese für meinen j76, aus tschechien: http://www.escape4x4.de/hd-windenstosta ... 7/d-73361/

hat gut gepasst und macht einen stabilen eindruck, habe sie noch zusätzlich mit einem selbstgebauten unterfahrschutz um die front stabiliesiert. ich habe sie ohne bügel und als windenträger eingetragen. vielleicht eine alternative?
Interessant.... der Hersteller spricht von 4mm
... und da kostet das Ding ohne Lampen etc. einiges weniger

"Frontstoßstange mit Windenplatte und Frontschutzbügel, speziell für den Toyota LAND CRUISER HZJ 78 . Die Hauptstruktur des Stoßfängers besteht aus 4 mm dickem Blech , die Windenplatte ......"

Edit: Hersteller lackiert nur, Escape verzinkt und Pulverbeschichtung!! Macht im Preis schon was aus
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4293
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von onkel »

xsteel hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 23:13 @Babashanti

Nun, mit einem Kinetischen Seil hast halt deutlich höhere Kräfte
Erklär mal warum bitte
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“