Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 409
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von cruisermax »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Florian,
ich habe an der AFN noch nie einen Highlift angesetzt, aber die Aufnahmen sind zusätzlich verstärkt und ich gehe davon aus dass sie das Fahrzeuggewicht tragen ohne zu verbiegen. Die gesamte Stoßstange wird auf die Rahmenenden vom Fahrzeug gesteckt und dann jeweils mit einer langen durchgehen Schraube verschraubt. Diese Verbindung hat ein wenig Spiel und kann sich bei größerer Krafteinwirkung (z.B. Highlift) geringfügig Verdrehen. Das bedeutet, dass der Spalt zw. Karosserie und Stoßstange sich hin und wieder ändert wenn man wincht oder mit dem Highlift hantiert. Wenn das stört kann man es sicher auch mit Einlegeblechen minimieren. Ansonsten ist die Qualität ganz in Ordnung aber der Großteil ist halt nur aus 2mm Blech gefertigt, d.h. wenn man mit den Enden irgendwo hängen bleibt verbiegt sich das Teil. Aber lieber verbiegt sich die Stoßstange als der Fahrzeugrahmen. Zur Rostanfälligkeit kann ich nicht viel sagen, da ich die Stoßstange nach dem Entfernen des Bügels komplett mit Brantho Korrux lackiert habe. Bis jetzt rostet nix.
Schade finde ich, dass die AFN recht weit nach vorne raussteht. Das wäre mit 5cm weniger Tiefe auch gegangen.

Gruß, Max
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kuemmel
Beiträge: 102
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 19:23

Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von kuemmel »

Würde mich auch interessieren in welcher Werkstatt @CH88 die Montage gemacht hat

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
CH88
Beiträge: 44
Registriert: Di 23. Jun 2015, 16:10
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von CH88 »

Servus,

Ist alles bei TF in Markt Bibart gemacht worden.
Qualität na ja nach 5 Jahren Rost unter den Kotflügeln, die scheuern leicht an der Beschichtung der Stoßstange sonst alles i.O.
Hab sie dann mal abgebaut Beschichtung an den Stellen runter und alles mit hammerite gestrichen nun ist alles wieder gut.

Grüße Christian
GRJ 76 mit Permanentallrad, AFN Windenträger, OME Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1870
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von Odessa »

onkel hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 09:06 juckts ? :lol:
Vielleicht :lol:

Danke Max @cruisermax für den Erfahrungsbericht.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von syphest »

Lieber RIF kaufen ohne Bügel (oder mit :-) ), gibts soweit ich weiß noch über einen tschechischen Händler.

Billiger, besser und schöner :lol:
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ma_sel
Beiträge: 65
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 10:35

Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von ma_sel »

cruisermax hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 14:09
Diese Verbindung hat ein wenig Spiel und kann sich bei größerer Krafteinwirkung (z.B. Highlift) geringfügig Verdrehen. Das bedeutet, dass der Spalt zw. Karosserie und Stoßstange sich hin und wieder ändert wenn man wincht oder mit dem Highlift hantiert.

Gruß, Max
Kann das jemand anderes nachvollziehen, oder handelt es sich da um einen Einzelfall?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cyberling
Beiträge: 109
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 08:34

Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von cyberling »

Ich kenne das Problem mit dem "Spiel" zumindest auch von meiner ARB Stoßstange am J10. Die hat es bei Kontakt mit einer Düne hinten an den Spitzen so weit hochgedrückt, das es mir den Kotflügel eingedellt hat. Auch wenn es schon ein etwas kräftigerer Stoß war, hatte ich das nicht erwartet. Die Stoßstange lässt sich an den Spitzen auch mit der Hand und viel Kraft nach oben drücken. War aber auch bei mehreren HZJ75/78 so, die ich unterwegs getroffen habe :ka:
HDJ100 Bj.1998 350tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4297
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von onkel »

Die Bullbar ( egal welcher Hersteller ) muss in jedem Fall mit Ausgleichscheiben ( vertikal ) montiert werden damit es nicht zu einem Kippen kommt .
Das machen die wenigsten Selbstschrauber und wahrscheinlich kein Händler da diese individuell angefertigt werden müssen .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1870
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von Odessa »

onkel hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 11:02 Die Bullbar ( egal welcher Hersteller ) muss in jedem Fall mit Ausgleichscheiben ( vertikal ) montiert werden damit es nicht zu einem Kippen kommt .
Das machen die wenigsten Selbstschrauber und wahrscheinlich kein Händler da diese individuell angefertigt werden müssen .
Gut zu wissen. In der Montageanleitung steht dazu nämlich nichts.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4297
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von onkel »

Das steht nirgends .
Die Aufnahmen haben auch alle unterschiedliche Maße, manchmal geht es sehr eng zu ( nur mit Hilfe körperlicher Gewalt ) , manchmal sind etliche Millimeter Luft .
Bei der Montage die Aufnahme mit dem Wagenheber nach oben drücken, und dann messen wieviel Luft vorhanden ist .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von GRJ78 »

Die AFN ist im Vergleich zu ARB halt eher Coladosenblech.

Lieber eine RIF oder eben ARB/TJM.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1870
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von Odessa »

Dann hier die Frage in die Runde:
Wie viel Platz hat die ARB und Konsorten denn für die Winde?

Habe an einer AFN gemessen:
IMG_20231112_102730.jpg
IMG_20231112_102751.jpg
Maßband selbst hat knapp 8cm.

Meine Hammerwinch 4.3 braucht ca. 22-23cm Tiefe und min. 73cm Breite. Nach oben offen hätte zudem den Vorteil, dass ich die Anpressrolle wieder montieren kann.
Die 95m Seil brauchen ihren Platz :lol:.

Die RIF von Max @syphest scheint nicht genug Platz zu haben.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ma_sel
Beiträge: 65
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 10:35

Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von ma_sel »

GRJ78 hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 14:16 Die AFN ist im Vergleich zu ARB halt eher Coladosenblech.

Lieber eine RIF oder eben ARB/TJM.
Wenn ich nicht ganz auf dem Holzweg bin, sind Rammschutz vorne (inkl. Bullbar) und hinten ursächlich dafür da Schäden am Fahrzeug selbst (Rahmen, Karosserie) abzuhalten.
Ich vermute, dass solange der gewollte Schutz gegeben ist, es auch ok ist aufs Gewicht zu achten. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was ist der gewollte Schutz?
Ich denke da an Einschläge bei der Fahrt (Tiere, Stein, Felsen, etc.), den Lampenschutz (Äste, etc) und dann eben Abschleppen, Rausziehen und Anheben.
Zumindest letzteres muss der Rammschutz ja mal grundsätzlich erfüllen ohne sich zu verbiegen, verdellen oder was auch immer.

Das kann ja bei dünnerem Blech zur Verkleidung durchaus eine Unter-Konstruktion hergeben, wenn denn eine da ist. Bei Einschlägen durch große Tiere (Geburtsland der Bullbar ist glaube ich Australien, mit 1Mio. Känguruh Roadkills pro Jahr) hilft da wahrscheinlich alles nichts mehr, es sein dann man kommt mit diesen 5-Bar-Konstruktionen, die aussehen wie Mad-Max-Fieberträume. :D

Worauf ich hinauswill: Nutzt dicker Stahl bei anderen Fabrikaten so viel wie er zusätzlich wiegt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4297
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von onkel »

Odessa hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 16:08 Dann hier die Frage in die Runde:
Wie viel Platz hat die ARB und Konsorten denn für die Winde?
...

Meine Hammerwinch 4.3 braucht ca. 22-23cm Tiefe und min. 73cm Breite. Nach oben offen hätte zudem den Vorteil, dass ich die Anpressrolle wieder montieren kann.
Die 95m Seil brauchen ihren Platz :lol:.

Die RIF von Max @syphest scheint nicht genug Platz zu haben.
Die ARB Commercial Bullbar für die alte Front ist passend für die M12000 , die hat 215x620 mm und für die 8274 , die hat 220mm Tiefe , und ist oben offen .
Beim Faceliftmodell ist ja der Rahmen über 100mm breiter, daher denke ich ist das problemlos
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von syphest »

Im Thread zu meinem Auto sind Fotos von der Innenkonstruktion der RIF, und die Anzahl und Anordnung der Knotenbleche ist ne ganz andere Hausnummer als bei AFN oder Fabryka.

Ein Kumpel hat sowohl Bullbar als auch Dachträger von Fabryka. Ich bin in Sachen Passgenauigkeit und Verarbeitung von Beidem nicht überzeugt. Die Heckstoßstange von AFN ist auch nicht das Gelbe vom Ei, besonders der Reserveradhalter. Ich würde nix von den beiden Herstellern kaufen (meine eigene Meinung und Erfahrung)

Ich heb mein Auto regelmäßig mittig an der Bullbar an und da bewegt sich mal garnix. Nach oben ist die allerdings geschlossen (über der Winde), aber das könnte man aufschneiden falls nötig.

Maximales Einbaumaß für die Winde müsste ich mal ausmessen wenn ich Mitte Februar wieder daheim bin
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 837
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange

Beitrag von Babashanti »

ma_sel hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 16:33

Ich denke da an Einschläge bei der Fahrt (Tiere, Stein, Felsen, etc.), den Lampenschutz (Äste, etc) und dann eben Abschleppen, Rausziehen und Anheben.
Zumindest letzteres muss der Rammschutz ja mal grundsätzlich erfüllen ohne sich zu verbiegen, verdellen oder was auch immer.

Ich glaub das siehst du falsch, ich hab unzählige Youtube Videos gesehen wo an der Bullbar "rausgezogen" wurde und da kam dann gleich die ganze Stoßstange mit.
Ich würd den Teufel tun da dran Abzuschleppen gescheige denn an der Bullbar anzuschlagen und mit Gewalt dran zu ziehen...
Abschleppen, Bergen oder rausziehen bitte nur an den dafür vorgesehenen Punkten!

Und ich bin der Meinung je schneller/besser sich eine Bullbar bei einem Unfall bzw. Einschlag verformt desto besser.
Denn lieber ist die Stoßstange hinüber und nimmt die Energie auf als dass das Teil so massiv ist und sich da gar nichts tut und es dadurch den Rahmen verzieht...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“