Faltbares Solarmodul

Alles über Ausrüstung und Zubehör
RobertL
Beiträge: 17565
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Faltbares Solarmodul

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Kieler Sprotte hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 16:51 Ich hab eine 50W Solartasche von Wattstunde, die schafft es zusammen mit einer kleinen Powerstation die Kompressor Kühlbox zu betreiben, leider hat die keine Füße o.ä., so das man die irgendwo anlehnen muss, etwas wabbelig ist das Ganze auch.
Fürs Wohnmobil hab ich mir einen 200W Koffer von offgridtech geholt, steht natürlich deutlich stabiler, ist aber auch wesentlich schwerer und sperriger, da muss man vorm Kauf schauen, für was man Platz hat…
Viel mehr als eine Kühlbox und ein bissl Kram fällt bei mir nicht an. 200W ist dafür wohl ein Overkill. Platz habe ich, glaube ich, genug im Van, allerdings ein ausgefaltetes Panel mit annähernd 2m Länge ist schon eine etwas "monströse" Erscheinung. :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Faltbares Solarmodul

Beitrag von GRJ78 »

Ich würde etwas nehmen, was zur Not von innen hinter die Windschutzscheibe passt…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 619
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Faltbares Solarmodul

Beitrag von Kieler Sprotte »

Die Sache mit dem Panel hinten der Scheibe ist gut, wenn man Strom braucht und das Auto unbeobachtet lassen muss, den Grundbedarf für 1-2 Tage Standzeit sollte man bequem mit einer Batterie abdecken können, Solar dann zum „nachtanken“ bei längeren Aufenthalten….

Wer natürlich Kaffeemaschine, Fön und Thermomix betreiben will, braucht natürlich mehr, für kaltes Bier und volle Handys langen 100W Solar und ne „kleine“ Lifepo, es gibt auch Rechner für den Stromverbrauch, mal Tante Google bemühen…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laubfrosch
Beiträge: 290
Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
Wohnort: Grafschaft Wölpe

Re: Faltbares Solarmodul

Beitrag von Laubfrosch »

Ich muss gerade feststellen, daß ich kein einziges Bild von meinem Solarpanel im Einsatz habe...

Das wäre es jedenfalls:

https://www.offgridtec.com/offgridtec-p ... panel.html

Lädt mit einem Victronenergy MPPT die 60Ah Lithium.
Da hängt auch nur die Kühlbox dran, oder im Winter mal die Heizung.
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Isarindianer
Beiträge: 78
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 12:18
Wohnort: München und Feldkirch (Vorarlberg)

Re: Faltbares Solarmodul

Beitrag von Isarindianer »

Ich habe einen chinesischen "Sunfolder". Den gab es Anfang 2023 baugleich (jeweils nur unterschiedliche Farbakzente auf der schwarzen Packtasche) von Tigerexped, Pluginfestivals, Solarkontor, Wattstunde und Fraron. Wattstunde waren damals am günstigsten.

siehe hier:
viewtopic.php?p=1002704#p1002704.

Mein 340 Watt Folder hat den großen Vorteil mit 30V Spannung zu arbeiten, der Spannungsverlust im Kabel (bei mir als Schattenparker ca. 10m mit "nur" 6 mm2 Querschnitt; ein 10 mm2 Kabel wäre zu voluminös geworden) ist mit der relativ hohen Spannung deutlich geringer. Achtung, benötigt dann auch einen Regler, welcher mit 30V arbeiten kann, die meisten All in One Kombigeräte sind da überfordert. Mein Regler ist ein Victron Energy Smart Solar MPPT 100/50.

Der Folder ist in der GRJ 79 Fahrerkabine stehend hinter den Sitzen verstaut (zusammen mit Klapptisch und Klappstühlen), die 10m Kabel unter dem Beifahrersitz. Der Regler ist im Canopy fest verbaut. Ich schließe das Kabel bei Bedarf außen am Canopy an eine Steckdose nach DIN 14690 an und am anderen Ende zum Solarpanel hin mit Anderson Steckern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17565
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Faltbares Solarmodul

Beitrag von RobertL »

Ich habe einen CTEK D250S Dual Ladebooster wo das Panel dran soll. Der verträgt maximal 23V Eingangsspannung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GreyKnight
Beiträge: 274
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 23:43
Wohnort: Seevetal

Re: Faltbares Solarmodul

Beitrag von GreyKnight »

Wir haben uns mit AA-Messerabatt den 200W SolarFolder von Wattstunde geholt, der hat Ausklappfüße und die Kabelage in der Tasche mit drin.
Zusammen mit nem Victron haut der schon richtig Leistung in die Batterie vom Eriba - oder dem Troopy (Der hat aber n RedArc BC/DC)
196W hatte ich bisher als höchstleistung laut Victron, aber 120W holt er schon bei leicht bedecktem Himmel problemlos aus dem Nichts. 😃

Beste Grüße, Björn
OFF-Road for live! HZJ 78L ex IKRK + Bj. 2014
Mein Kanal: https://youtube.com/@greyknight05

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Isarindianer
Beiträge: 78
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 12:18
Wohnort: München und Feldkirch (Vorarlberg)

Re: Faltbares Solarmodul

Beitrag von Isarindianer »

GreyKnight hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 23:14 .. 200W SolarFolder von Wattstunde ..., der hat Ausklappfüße und die Kabelage in der Tasche mit drin...
Genau den habe ich auch, nur mit mehr Panels. Ich wollte aber das Kabel nicht wie serienmäßig geliefert in der angenähten Tasche haben, damit das gefaltete Paket insgesamt flacher wird und zusammen mit dem Klapptisch hinter den Fahrersitz paßt. Deshalb habe ich das 4mm2 Serienkabel abgeschnitten, einen Anderson Stecker an das Reststück gebastelt und kann so ein separates Kabel (mit 6 mm2) separat unter dem Beifahrersitz verstauen.

P.S. Wichtig bei der Auswahl ist auch, dass der Solarfolder By-Pass Dioden hat (wie diese Modelle), sonst bricht die Leistung bei Teilverschattung (und wenn es nur ein verwehtes Blatt ist) stark ein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 868
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Faltbares Solarmodul

Beitrag von Sard-Lux »

Ich habe ein 3 fach faltbares 120W Solarpanel das ich 2019 bei Mehari gekauft hatte.
Sowas wie dieses hier:
https://www.campingwagner.de/product_in ... h-Tag.html
Solarzellen sind innen und funktioniert so wie es soll.

Je nach Fahrzeug würde ich ein Solarpanel fest verbauen und hatte ein Victron 170W auf dem alten Wohnwagen, bei Festmontage muss das Fahrzeug halt in der Sonne stehen was nicht immer prickelnd oder möglich ist, eine Tasche ist da flexibler.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17565
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Faltbares Solarmodul

Beitrag von RobertL »

Sard-Lux hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 14:40 Ich habe ein 3 fach faltbares 120W Solarpanel das ich 2019 bei Mehari gekauft hatte.
Sowas wie dieses hier:
https://www.campingwagner.de/product_in ... h-Tag.html
Solarzellen sind innen und funktioniert so wie es soll.

Je nach Fahrzeug würde ich ein Solarpanel fest verbauen und hatte ein Victron 170W auf dem alten Wohnwagen, bei Festmontage muss das Fahrzeug halt in der Sonne stehen was nicht immer prickelnd oder möglich ist, eine Tasche ist da flexibler.
Chris
Dieses Panel ist ein HV (high-voltage) Panel, dazu braucht es einen passenden Laderegler der mit dieser Spannung zurecht kommt.
Hab ich nicht und möchte auch keinen zusätzlichen Laderegler zum CTEK D250S.
Fest verbauen kommt nicht in Frage, dazu habe ich keinen Platz am Dach wie man auf den Fotos sehen kann.
Dateianhänge
20230614_114926.jpg
20230614_114933.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17565
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Faltbares Solarmodul

Beitrag von RobertL »

Ich bin mir nicht sicher, was ich von so einem doppelseitigem Panel halten soll!
Ist das ein Marketing-Gag oder kann das wirklich Sinn machen bezüglich höherem Wirkungsgrad?
Das ist auf alle Fälle ein leichtes und schön kompakt faltbares Panel im Vergleich zu der Mehrzahl der Angebote.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17565
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Faltbares Solarmodul

Beitrag von RobertL »

So - nach mehrtägigen Recherchen habe ich vorhin gerade das "Plug In Festivals" SolarPanel 135 Wp als B-Ware bestellt.
https://pluginfestivals.de/produkt/sola ... reduziert/

Das Teil wird überwiegend als sehr gut beurteilt mit sehr guter Leistung (bis zu 110W) und sehr gutem Verhalten bei Verschattungen durch verbaute Bypass-Dioden. Ist kein Billigteil (Angebote bis zu €309,-) aber bei dem -40% Rabatt (€155,80 inkl. Versand) für die B-Ware im Shop des Herstellers (anscheinend nur beschädigte Verpackung) konnte ich nicht nein sagen. Zwei Stück der B-Ware sind noch verfügbar - falls also jemand konkret etwas sucht.... 8)

Und ein 5m langes Anschlusskabel mit MC4 Steckern ist auch eher die Ausnahme.


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Innova87
Beiträge: 144
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 19:09

Re: Faltbares Solarmodul

Beitrag von Innova87 »

Moin Robert,

Zu erwähnen wäre....ohne Laderegler...der kommt dann noch extra, wenn man keinen hat. Und der holt die Leistung aus dem teil.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Faltbares Solarmodul

Beitrag von GRJ78 »

Richtig, Panel ist eigentlich egal und kann man als Verschleißteile ansehen. Da kommt eh jedes Jahr neues zu kleinerem Geld auf den Markt. Der Laderegler machts…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17565
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Faltbares Solarmodul

Beitrag von RobertL »

Wie weiter oben geschrieben habe ich einen Laderegler bereits verbaut. Mit der Verschattung hat der Laderegler nichts zu tun! :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17565
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Faltbares Solarmodul

Beitrag von RobertL »

Noch folgende Anmerkungen:

Ich habe mir eine ziemliche Reihe an Berichten über die diversesten Module angesehen. Viele von den Produkten, die einem so auf Amazon "entgegenspringen", bringen halt bei weitem nicht die angegebenen Wp Leistungen, auch an unterschiedlichen Ladereglern. Der Wirkungsgrad bzw. die Qualität des Panels scheint also nicht unerheblich zu sein. Bei Teilverschattungen bricht bei der Mehrzahl dieser Module die Leistung auf Null ein.

Die Kabel sind gut dimensioniert mit MCA Steckern (statt Kabel mit fadendünnen Leitern und DC Steckern) und sind 5m lang statt 2m oder 3m.

Aufhängeösen haben viele dieser anderen Module auch nicht.

Obige Umstände waren MEINE Gründe für den Kauf dieses Produktes (speziell um diesen Preis) die ich hier mitteilen wollte.
Wenn jemanden das Teil nicht gefällt und er was anderes haben möchte dann ist das ja gut so. Jeder macht was er will.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“