Bremsassistent ausser Kraft setzen

2009 - 2023
Antworten
N.Blenk
Beiträge: 141
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 21:42
Wohnort: Kreis Freising

Bremsassistent ausser Kraft setzen

Beitrag von N.Blenk »

Hallo an Alle,

sagt mal, hat hier irgendwer Ahnung ob und wie man diesen bescheuerten Bremsassistenten deaktivieren kann?

Mittlerweile - nach 50.000 Kilometern - hat mich mein Auto soweit konditioniert, dass ich mich nicht mehr traue anständig in die Eisen zu latschen. Dabei ist die Bremsanlage des J15 echt gut dimensioniert und perfekt dosierbar.
Mir ist das System zu nervös und am meisten nervt es, dass die Elektronik Sekundenbruchteile weiterbremst obwohl ich das Bremspedal längst gelöst habe. Ich weiss, ein Landcruiser ist kein Sportwagen, es kann aber nicht sein, dass die Elektronik mir beim Anbremsen von flotter gefahrenen Landstrassenkurven plötzlich den Anker wirft.

Mein Freundlicher kann/mag das nicht machen.

Und ja, mir ist bewusst, dass man das wahrscheinlich nicht darf. :)
Also, wenn jemand hierzu eine Idee hat, gerne auch eine PM an mich.

Norbert
J15, von Februar 2020, lang, basic, in weiss... yesss!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5362
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Bremsassistent ausser Kraft setzen

Beitrag von fsk18 »

ich habe das vollste Verständnis für deinen Händler/Werkstatt - ich würde es auch nicht machen, selbst wenn ich könnte :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 276
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Bremsassistent ausser Kraft setzen

Beitrag von HMMWV »

Selbst wenn die Werkstatt noch wollen würde, könnte sie sowieso nicht. Und erst recht nicht toyota.
Ich habe aber schon öfters solche wünsche gehört und gelesen. Kürzlich im jeep foRum oder der jeep Facebook Gruppe.
Ich kann es auch nachvollziehen. ....wenn ich mit dem yaris hsd meiner frau fahre, lege regelmäßig vollbremsungen hin inklusive panneblinker wenn ich reflexartig bremse.
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7419
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Bremsassistent ausser Kraft setzen

Beitrag von TimHilux »

Zuallerest... Ich habe keine Ahnung wie dein LC genau funktioniert.
Aber einen Denkansatz habe ich.

Wird der Bremsassistent durch irgenwas deaktiviert, Werkssperre, 4L, Krabbelmodus, Bergabfahrassistent, irgendwas?
Wenn ja, sollte es möglich sein dem Auto vorzugaukeln dass es in diesem Modus ist.
Wenn das über Software funktioniert hast Du leider verloren, wenn da ein Mikroschalter oder ähnliches beteiligt ist dann diesen einfach mal überbrücken und gucken ob er aus ist.
Musst Dir also "nur" den Stromlaufplan besorgen, dich einlesen und den entsprechenden Kabelschuh finden und was damit rumspielen.
Ich denke nicht, dass es jemand für Dich machen wird (zumindest nicht offiziell) weil der Bremsassistent ja ein Sicherheitsrelevantes Bauteil ist, wie ZB das ABS. Und genau die gleichen versicherungsrechtlichen und betriebserlaubnis relevanten Probleme bei Deaktivierung aufwirft.

Happy Hunting
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Bremsassistent ausser Kraft setzen

Beitrag von Broesel »

Hallo,

vielleicht hilft auch, sich mit der Funktionsweise vertraut zu machen - genauer: Mit den Parametern wann er eingreift.

Er greift eigentlich nicht durch starkes Bremsen ansicht ein, sondern wird hauptsächlich durch die Geschwindigkeit mit der das Pedal getreten wird aktiv.

Es könnte also reichen, vor Kurven nicht wie ein angeschossenes Huhn auf die Bremse zu hüpfen, sondern das Pedal einfach langsamer zu treten...

Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Bremsassistent ausser Kraft setzen

Beitrag von Onkelchen »

Broesel hat geschrieben:Er greift eigentlich nicht durch starkes Bremsen ansicht ein, sondern wird hauptsächlich durch die Geschwindigkeit mit der das Pedal getreten wird aktiv.


Zusätzlich spielt die Zeit eine Rolle, die zwischen Loslassen des Gaspedals und Treten des Bremspedal benötigt wird. "Pedalwechselzeit".

In einer Schrecksituation ist diese Zeit kurz, in normalen Situationen ist diese Zeit länger.

Damit habe ich meinen Mercedes vor knapp 20 Jahren schon immer mal wieder ungewollt in den Bremsassistenten gebracht, weil mein Fuß - bedingt durch die damalige tagtägliche viele Fahrerei im Außendienst - einfach zu schnell war.
Lies sich problemlos abtrainieren - Problem gelöst. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 276
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Bremsassistent ausser Kraft setzen

Beitrag von HMMWV »

Wie ein angeschossen Huhn :-) .....Ganz genau so steh ich auf die bremse. Bei meinem j9 bremst es dann schön..... Beim yaris hsd meiner frau geht der Pannenblinker an und es setzt eine Abs Regelung ein.
Ich konnte mich bisher noch nicht umgewöhnen. Aber irgendwann werden wir uns alle dran gewöhnen.
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Bremsassistent ausser Kraft setzen

Beitrag von Ledesco »

Broesel hat geschrieben:vielleicht hilft auch, sich mit der Funktionsweise vertraut zu machen - genauer: Mit den Parametern wann er eingreift.

Ich war bis anhin immer der Ansicht die Machine/Technik hat sich dem Menschen anzupaassen und nicht der Mensch der Technik/Maschine.

So jedenfalls habe ich das mal in der SW Entwicklung gelernt und bin bis heute der Meinung dass es so richtig ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Bremsassistent ausser Kraft setzen

Beitrag von Broesel »

Hallo,

Die Technik passt sich ja dem Menschen an: da der Mensch scheinbar zu dumm ist rechtzeitig und kräftig zu bremsen, gibt es Bremsassistenten...

Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“