Seite 1 von 1

Verständnisfrage ADD - Differential

Verfasst: 24. November 2018 14:31
von jfk
Hallo,

ich komme ja vom alten Hilux, mit den manuellen Freilaufnaben. Wenn ich diese ausgeschaltet habe, dann war die Achse ja "ab Rad" abgekoppelt. Wie ist das genau mit dem ADD beim Kun25? dreht die Achse da beim Fahren dennoch mit, hat nur keinen Kraftschluss zum Rest des Diifs? Hintergrund ist, dass ich grad etwas Öl vorne Links am Anschluss zum Diff verliere und mich frage ob ich noch damit noch paar km (2wd) fahren kann oder lieber stehen lassen und dann direkt in die Werkstatt. Ölstand kontrollieren soll bei dem Diff ja ein Traum sein...

Re: Verständnisfrage ADD

Verfasst: 24. November 2018 15:21
von ''Coyote''
Servus,

die Antriebswellen bis ins Diff bewegen sich beim ADD immer.

Für "Hilux Surf ADD Front Diff Operation" als Suchbegriff finden sich dazu auch sehr aufschlussreiche Videos im Netz. ;)

Gruß, Stefan

Re: Verständnisfrage ADD - Differential

Verfasst: 24. November 2018 15:30
von jfk
Hi,
Danke. Ja die hatte ich schon gesehen, war nur net sicher dass es die gleiche Konstruktion ist. Dann suppt da also schön das Difföl beim normalen fahren raus. Ungeschickt :/

Verfasst: 24. November 2018 16:09
von hakim
Hallo,
zur Erläuterung des ADD zitiere ich mich mal selbst aus einem alten Thread. Im Hilux N25 wird das System elektromechanisch betätigt. Eine frühere Version war unterdruckbetätigt.
"Das ADD ("automatic differential drive") ist ein Freilauf in der Vorderachse. Keine Freilaufnabe(n), wie teilweise in den TOYOTA-Prospekten noch angegeben. Dieser Freilauf soll angeblich dabei helfen, in 2WD Sprit zu sparen und Verschleiß zu mindern. Meines Erachtens komplett überflüssig, weshalb es gerne auch mal in gesperrtem Zustand stillgelegt wird.
Das ADD schließt und öffnet eine Verbindung in der rechten, vorderen Antriebswelle. Das funktioniert so:
Statt des früher einfachen, rein mechanischen Zuschaltvorgangs - im Verteilergetriebe die vordere Kardanwelle ankoppeln - habe ich jetzt eine mehrstufige Schaltsequenz:
1.von Hand den Hebel von 2H auf 4H ziehen, es wird mechanisch über eine Schiebemuffe die Hauptgetriebewelle im Verteilergetriebe (VTG) über Kettentrieb und Nebenwelle mit der vorderen Kardanwelle verbunden. Die Kardanwelle beginnt sich zu drehen, nur kann wegen des offenen ADD noch keine Kraft auf die Räder übertragen werden.
2.wird bei diesem mechanischen Schaltvorgang ein Elektroschalter rechts am VTG betätigt, welcher die Masseverbindung des ADD-Steuergeräts schließt.
3.dieses wiederum aktiviert den kleinen Stellmotor im ADD-Gehäuse am vorderen Differential.
4.dieser Motor schiebt sobald er kann - also die Verzahnungen in die richtige Position kommen - eine Sperrmuffe über die rechte Achswelle, um diese mit dem Differential zu verbinden.
5. ist die Sperrmuffe vollständig aufgeschoben, wird über einen weiteren Elektroschalter im ADD die grüne 4WD-Kontrollleuchte aktiviert. Jetzt erst ist also der Allrad drin!!
Unter ungünstigen Umständen, z.B. beim Durchfahren einer Kurve, kann es etliche Sekunden dauern, bis nach dem Ziehen des Schalthebels von H2 in H4 tatsächlich auch der Allradantrieb komplett zugeschaltet ist. Also vorausschauend und nicht oberhalb 80km/h zuschalten. Ist der Allrad erstmal drin, kannst Du auch schneller fahren, wenn die Verhältnisse es erlauben. Von H4 in H2 geht bei jeder Geschwindigkeit schnell und problemlos."

Bei offenem ADD stehen still: der Kettenabtrieb im VTG, die vordere Kardanwelle, das Tellerrad mit dem Ausgleichsgehäuse im vorderen Differential. Aber einige Teile drehen sich immer, als da wären:
- angetrieben durch das rechte Rad: die rechte Antriebswelle bis zur offenen Stelle kurz vorm Diff.
- angetrieben durch das linke Rad: die linke Antriebswelle bis ins Diff. Dort nimmt ihr Antriebsrad die Ausgleichsräder im stehenden Differentialgehäuse mit, diese wiederum drehen das Antriebrad auf dem Stummel der rechten Antriebswelle gegenläufig!
Wenn ein Differentialsimmering undicht wird, dann meist der linke. Am linken Diff-Ausgang befinden sich zwei konzentrisch angeordnete Lager, daher ist dort ab Werk schon mehr Spiel gegeben als auf der rechten Seite. Wenn es jetzt links undicht wird und Öl heraustropft, kann man - technisch gesehen - meiner Meinung nach durchaus ein paar Kilometer in 2WD fahren, ohne Schaden anzurichten. Denn auch wenn sich einige Teile drehen, es ist alles lastfrei.
Den Ölstand am Diff zu kontrollieren ist unnötig. Wenn es denn schon raustropft, ist jetzt eh´ zuwenig drin. Die Kontrolle geht ja auch nur über die Füllöffnung, wenn es da gerade überläuft, dann stimmt der Füllstand. Das Auffüllen von Öl am vorderen Diff ist insofern blöd, als man an den Stopfen vorne am Diff schlecht rankommt. Ich verwende ein einfaches, längeres Sechskantbit (also ohne Nuß) und setze dort einfach einen Maul-/Ringschlüssel an. Meiner Erinnerung nach ist das SW10. Dann Öl rein mit Quetschflasche und Schlauch. Natürlich muß ein eventuell montierter Motorschutz weg. Also: den Simmerring balmöglichst erneuern lassen, aber ohne Terminhektik.
Hakim

Verfasst: 24. November 2018 16:17
von jfk
Hallo hakim. Wie immer vielen dank für die erstklassige Ausführungen.

Verfasst: 24. November 2018 16:42
von TimHilux
Mein neuer Freundlicher hat das auch nicht gwusst und mir beim Sifferntial gesagt ist solle einfach nicht in den 4x4 schalten dann komm ich noch 4 Wochen hin bis er einen Tag Zeit hat um die Simmeringe zu wechseln.
Als is das von ihm schriftlich haben wollte, waren die Fronten schon klar gezogen. Danach gabs dann noch das ein oder andere Scharmützel.

Jetzt hab ich diesen unseeligen Rückruf wegen dem Airbag und werde wohl 150km weit zu meinem alten Freundlichen fahren müssen. Weil dem anderen Knaben trau ich inzwischen nicht mal mehr zu einen Stecker richtig rum drauf zu stecken.... Und ein Airbag ist ja doch irgendwo was wichtiges....

Tim

Verfasst: 25. November 2018 15:01
von jfk
TimHilux hat geschrieben:Mein neuer Freundlicher hat das auch nicht gwusst und mir beim Sifferntial gesagt ist solle einfach nicht in den 4x4 schalten dann komm ich noch 4 Wochen hin bis er einen Tag Zeit hat um die Simmeringe zu wechseln.
Als is das von ihm schriftlich haben wollte, waren die Fronten schon klar gezogen. Danach gabs dann noch das ein oder andere Scharmützel.

Jetzt hab ich diesen unseeligen Rückruf wegen dem Airbag und werde wohl 150km weit zu meinem alten Freundlichen fahren müssen. Weil dem anderen Knaben trau ich inzwischen nicht mal mehr zu einen Stecker richtig rum drauf zu stecken.... Und ein Airbag ist ja doch irgendwo was wichtiges....

Tim

was war denn bei dir da im argen? das mit dem Airbag hab ich schon hinter mir

Verfasst: 25. November 2018 17:21
von bowhunter
Moin JFK,

such mal im WWW nach "Saug- und Druckspritze 500ml verzinkt"

Für unter 10,- Euro machst Du Dir das Leben soooo viel einfacher. Gerade bei den etwas dickflüssigeren Ölen.......

Das ist eine Einmalanschaffung........

Verfasst: 25. November 2018 20:14
von TimHilux
Die hab ich auch. Und möchte sie nicht mehr missen, vor allem beim Befüllen des vorderen Diffs.....

Verfasst: 26. November 2018 10:59
von Galaxyq
bowhunter hat geschrieben:Moin JFK,

such mal im WWW nach "Saug- und Druckspritze 500ml verzinkt"

Für unter 10,- Euro machst Du Dir das Leben soooo viel einfacher. Gerade bei den etwas dickflüssigeren Ölen.......

Das ist eine Einmalanschaffung........

Hab ich mir auch schon gesorgt, aber eben 1000ml
Damit sind die Ölwechsel ruchzuck erledigt

Verfasst: 27. November 2018 08:56
von Austrian
TimHilux hat geschrieben:Mein neuer Freundlicher hat das auch nicht gwusst und mir beim Sifferntial gesagt ist solle einfach nicht in den 4x4 schalten dann komm ich noch 4 Wochen hin bis er einen Tag Zeit hat um die Simmeringe zu wechseln.

Tim

Das Airbag Problem scheint ja viele (oder immer mehr) Hilux der letzten Jahre zu treffen. Ich dachte zuerst nur die -2007 Generation.
Sollte ich (Hilux 2013) eventuell mal beim Freundlichen meines Vertrauens an- bzw nachfragen?
Hier geht es ja nicht um eine fehlende Schraube oder angerosteten Auspuff. Funktionstüchtige Airbags sind mir eher schon wichtig..

(sorry für offtopic)

Verfasst: 28. November 2018 14:26
von jfk
Also ich hab Post vom KBA erhalten. Würd evtl schon mal nachfragen

Verfasst: 7. Februar 2019 22:13
von Steinlux
Hallo Leute,

um mal kurz auf das sogenannte ADD zurück zu kommen.
Das betrifft aber jetzt nur die Luxe mit ADD („Executive“).
In der Beschreibung bzw. Bedienungsanleitung des Hilux von 2009 habe ich gelesen, dass man ein mal im Monat mindestens 16Km in 4H fahren soll, damit die stehenden Teile im Verteilergetriebe regelmäßig geschmiert werden.
Das verstehe ich aber nicht.
Ich kann doch nicht auf trockener und evtl. kurviger Straße mit Allrad ohne Mittendifferential meine Runden drehen.
Ich schalte von H2 in H4 und habe trotzdem keinen Allradantrieb, weil die rechte Antriebswelle aufgrund des ADD noch getrennt ist?
Wann erfolgt denn dann der Kraftschluss in der Vorderachse?

Gruß
Frank

Verfasst: 8. Februar 2019 01:03
von TimHilux
Das steht so in der Anleitung...
Wenn Du in H4 schaltest wird automatisch ein Stom auf den Stellmotor des ADD gegeben und die Klauen ineinander gefahren. Damit hast Du Kraftschluss.
Der Hebel, der die stehenden Teile vom Verteilergetriebe aktiviert aktiviert also auch 4x4.
Wenn Du nur griffige Straßen zur verfügung hast, dann besteht die Möglichkeit das ADD über einen Schalter stumm zu legen und Du mit fest drehender vorderer Antriebswelle aber ohne 4x4 fährst. Die Energie geht also im Diff verloren :alarm:
Einfacher ist es alle paar Wochen enfach mal einen Feldweg zu befahren. Wobei besagte Steuerung des ADD auch Vorteile hat (L2!, aber mit Vorsicht)
Tim

Verfasst: 8. Februar 2019 08:42
von Hydro
Ich verstehe die Sinnhaftigkei des ADD trotzdem nicht ich finde 4L ohne Z-Diff Sperre besser .

Verfasst: 8. Februar 2019 11:36
von Peter_G
ADD dient ganz einfach dazu, den Vorderradantrieb zuzuschalten.
Die erwähnten Zusatzschalter ermöglichen z.B. Nutzung der Untersetzung
n u r mit Hinterradantrieb.

Verfasst: 8. Februar 2019 12:06
von TimHilux
Hydro hat geschrieben:Ich verstehe die Sinnhaftigkei des ADD trotzdem nicht ich finde 4L ohne Z-Diff Sperre besser .

ADD und Verteilergetriebe sind zwei Sachen.
Beim Zuschalt-Allrad wirst Du kein Zerntraldiff haben. Wirst also keine Zentraldiff-Sperre brauchen. Der Antrieb beim Zuschalter ist daher immer Starr bis auch die Achsdifferentiale.
Beim N25 konnte man einen permanenten Allrad nachrüsten (beim Revo weiss ichs nicht genau) und sich damit ein sperrbares Zentraldiff dazu kaufen. Damit war 4l unlocked und 4L locked bis hin zu 4L lock lock lock möglich.

Das ADD sitzt an der vorderen rechten Antriebswelle und ist ein Versuch die manuellen Freilaufnaben zu ersetzen damit man nicht aussteigen muss und die Dinger per Hand zu machen muss.
2H: Antrieb hinten, vordere Welle läuft passiv ohne Kraftschluss zum VTG mit. Die rechte Antriebswelle ist geteilt und läuft nur radseitig mit (Entspricht einer offenen Freilaufnabe.
4H: 1) Kraftschluss zur vorderen und hinteren Antriebswelle, 2) Kraftschluss über Stellmotor rechte vordere Antriebswelle

Tim

Verfasst: 8. Februar 2019 12:18
von Peter_G
Umbau auf Permanent Allrad gibt es beim Revo nur
für die Versionen mit Automatik Getriebe - bisher jedenfalls.

Verfasst: 8. Februar 2019 12:39
von spec
wenn ich das richtig verstehe, laufen (ohne allrad und deaktivierten ADD) die ausgleichsräder des vorderen diffs IMMER mit ?!

und das funktioniert auf DAUER ?!

Verfasst: 8. Februar 2019 12:53
von TimHilux
bei einigen schon viele 100T km

Verfasst: 8. Februar 2019 12:56
von Hydro
Danke Spec , auf das wollt ich raus. Die versuchen jedes System Vollidiotensicher zu machen . Was spricht gegen Unterdruck geschalte oder lastgeschaltene Freilaufnaben ? Nix ! Die müssen nur wieder irgend ein modernen Ramsch entwickelt. Eine abgeschaltene Vorderachse bringt nur dann richtige Spritersparnis wenn der Strang komplett steht . Ansonsten muss der Antrieb trotzdem geschleppt werden , respektive gegen den Reibungswiderstand der bewegte Teile arbeiten. Würden die was denken würden die den Antrieb vom Mitsubishi Pajero abkupfern 2H 4H Auto 4HLock 4LLock ooooder noch besser so 2H 4H Auto 4H 4L und separate Z-diffsperre wie im LC / LC Prado

Verfasst: 8. Februar 2019 13:00
von Hydro
Mit Automatischen Freilaufnaben.

Verfasst: 8. Februar 2019 13:02
von Hydro
TimHilux hat geschrieben:bei einigen schon viele 100T km

Das Getriebe vom HZJ 7x is auch schon bei vielen mehrere Hundert Tausend Kilometer alt .... is aber trotzdem Scheiße.

Verfasst: 8. Februar 2019 13:17
von Peter_G
Hydro hat geschrieben:Danke Spec , auf das wollt ich raus. Die versuchen jedes System Vollidiotensicher zu machen . Was spricht gegen Unterdruck geschalte oder lastgeschaltene Freilaufnaben ? Nix ! Die müssen nur wieder irgend ein modernen Ramsch entwickelt. Eine abgeschaltene Vorderachse bringt nur dann richtige Spritersparnis wenn der Strang komplett steht . Ansonsten muss der Antrieb trotzdem geschleppt werden , respektive gegen den Reibungswiderstand der bewegte Teile arbeiten. Würden die was denken würden die den Antrieb vom Mitsubishi Pajero abkupfern 2H 4H Auto 4HLock 4LLock ooooder noch besser so 2H 4H Auto 4H 4L und separate Z-diffsperre wie im LC / LC Prado

Ich versteh noch nicht worauf Du hinaus willst. Pajero und Prado haben ja Permanent Allrad und Toyota hat dem Lux ja nun mal Zuschalt 4x4 verpasset - obwohl ein Permanent 4x4 im Regal liegt. Mitsubishi hatte/hat beim L200 eine permanent 4x4 Variante im Angebot. Toyota eben nicht.

Verfasst: 8. Februar 2019 13:21
von Hydro
Pajero kann auch 2H !

Toyota ist doch quasi DER Geländewagenhersteller der Welt - die könnten doch auch das Beste System haben.

Verfasst: 8. Februar 2019 13:24
von landcruiser
Hydro hat geschrieben:
TimHilux hat geschrieben:bei einigen schon viele 100T km

Das Getriebe vom HZJ 7x is auch schon bei vielen mehrere Hundert Tausend Kilometer alt .... is aber trotzdem Scheiße.

Das "x" ist natürlich Quatsch da z.B. der HZJ 75 ein ganz anderes Getriebe hat.

Verfasst: 8. Februar 2019 13:31
von Hydro
Ok ja kenn ja nicht alle Varianten- ich meinte natürlich dieses Verrecklinggetriebe (bezeichnung weiss i grad nicht ) Asche auf mein Haupt

Verfasst: 8. Februar 2019 13:48
von spec
Hydro hat geschrieben:Danke Spec , auf das wollt ich raus. Die versuchen jedes System Vollidiotensicher zu machen . Was spricht gegen Unterdruck geschalte oder lastgeschaltene Freilaufnaben ? Nix

ich finds auch eine etwas seltsame Konstruktion, auf beiden seiten entkoppeln würde sinn machen, aber nur auf einer ? gut ich hab keinen hillux

Verfasst: 8. Februar 2019 14:02
von TimHilux
Hydro hat geschrieben:Danke Spec , auf das wollt ich raus.

Und warum fragst Du dann nicht einfach ob der ganze Strang mitläuft, sondern lässt mich beim Urschleim anfangen? :)
Ich hab prinzipiell nix gegen den Urschleim, ist ein entfernter Verwandter vom mir :biggrin:

Aber recht hast Du schon. Ist nicht sooo glücklich gelöst beim neuen Lux. Manuelle Freilaufnaben wären die bessere Variante.
Eine geteilte Antriebswelle auf beiden Seiten würde ich nicht haben wollen, das wären dann zwei Stellmotoren die abwechselnd Probleme machen könnten und jeweils für den Verlust des Allrades unterzeichnen würden.

Die lastabhängigen Naben hab ich noch nicht gesehen, ich schätze aber dass da doch der ein oder andere Schlag auf die Welle kommt. Die müsste dann besser dimensioniert sein und dann kommt das Diff.... Also ein ganzer Rattenschwanz. Und sicher genauso berechenbar wie eine Detroit-Sperre vorne :wink:
Obwohl es einige gibt die ihre Fahrweise an sowas angepasst haben.

Manuelle Naben haben eigentlich nur Vorteile, bis auf bei Fahrern, die vom SUV rüber kommen und den Umstand, dass man sie vergessen kann.
Tim

Verfasst: 8. Februar 2019 14:23
von 12HT
Hallo,
also ihr machts euch schon ein bischen zu einfach, mal abgesehen davon das ich die Variante auch nicht mag, aber funktionieren tut sie zweifellos gut. Spritverbrauch kommt vom Schleppmoment, und das kommt hauptsächlich von dem bleischweren Diffkorb und der Kardanwelle, die sich drehen muss. Beim ADD dreht sich nur 1 Welle und die Ausgleichrädchen, der Rest steht. Deshalb kann man auch nicht wirklich von Verschleiß im Diff reden.

Gruß Markus

Verfasst: 8. Februar 2019 15:38
von ''Coyote''
Servus zusammen,

warum man anstelle des ADD keine automatischen Freilaufnaben verwendet, kann ich sehr gut verstehen. Die Automatiknaben sind erfahrungsgemäß das erste Bauteil, das bei artgerechter Haltung eines Geländewagen schon sehr bald den Dienst quittiert, und sich laut rasselnd aus dem Staub macht. Ich hatte von veschiedenen Herstellern bisher noch keine, die länger als zwei Wochenenden gehalten hätten.

Den Erstkontakt mit ADD hatte ich mit dem 4Runner VZN 130. Ich war sehr skeptisch, aber das ADD hat mich sehr positiv überrascht. Kein einziger Ausfall in den drei Jahren, in denen ich das Fzg hatte. Und dabei hab ich dem Runner oft nix geschenkt! Zwecks Rangieren mit Anhänger hab ich ungefähr bei Halbzeit zusätzlich manuelle Freilaufnaben nachgerüstet. Danach hat mich das ADD gleich nochmal überrascht. Egal, ob die Naben offen oder geschlossen waren, es gab im 2H Betrieb keinen Unterschied in Verbrauch, Laufgeräusch oder Vibrationen, wie man es von Autos kennt, die NUR manuelle Naben haben.

Kurz: Auf Herz und Nieren getestet, für gut befunden, darf so bleiben, mach ich mir auch beim Revo keine Sorgen. :saucool:

Gruß, Stefan

Verfasst: 8. Februar 2019 18:06
von hakim
Hallo,
was dreht sich denn nun wirklich beim Hilux in H2 am vorderen Antriebsstrang? Ich zitiere mich mal selbst aus Seite 1 dieses Threads - wo ich auch den ADD-Systemaufbau beschrieben habe:
"Bei offenem ADD stehen still: der Kettenabtrieb im VTG, die vordere Kardanwelle, das Tellerrad mit dem Ausgleichsgehäuse im vorderen Differential. Aber einige Teile drehen sich immer, als da wären:
- angetrieben durch das rechte Rad: die rechte Antriebswelle bis zur offenen Stelle kurz vorm Diff.
- angetrieben durch das linke Rad: die linke Antriebswelle bis ins Diff. Dort nimmt ihr Antriebsrad die Ausgleichsräder im stehenden Differentialgehäuse mit, diese wiederum drehen das Antriebrad auf dem Stummel der rechten Antriebswelle gegenläufig!"

Alles klar - für heute? :D
Hakim
PS: Ein vollkommen unnützes System, was in der Praxis die Zuschaltung des Allrad nur erschwert und keine nennenswerte Spritersparnis bringt. Entweder manuelle Freilaufnaben oder garnichts!

Verfasst: 8. Februar 2019 18:12
von spec
hakim hat geschrieben:PS: Ein vollkommen unnützes System, was in der Praxis die Zuschaltung des Allrad nur erschwert und keine nennenswerte Spritersparnis bringt. Entweder manuelle Freilaufnaben oder garnichts!

scheint so

Verfasst: 8. Februar 2019 18:39
von toyotamartin
Bei funzt das ADD auch im zweiten ADD Lux tadellos,insgesamt bin ich mit Beiden ca 350.000 km gefahren.Die manuellen Freilaufnaben vom LN65 haben bei mir aber ebenso ca 300.000km gehalten.
Vorteil der schaltbaren Naben ist eben der schnelle Austausch im Schadensfall...ADD zerlegen stelle ich mir nicht so toll vor.

Verfasst: 8. Februar 2019 18:55
von Hydro
@ TimHilux : deine Hervorwürgung von Urschleim war nicht meine Absicht :rofl:
Mit lastabhängigen Freilaufnaben meine ich solche wie z.B. im Vitara(ET/TA) verbaut sind die schalten zu sobald Last auf die Antriebswellen kommt. Nachteil hier : wenn sie alt sind neigen sie dazu auch mal nicht auszurücken - gibt bei 80 auf der Landstrasse Wummergeräusche.
Coyote hat wohl gute Erfahrungen gemacht - das freut mich natürlich. Aber ich bin dennoch kritisch. Ich habe meinen Vitara seinerzeit auf Manuelle umgebaut und die ham 100 % funktioniert wie ich wollte - und wenn ich die mal vergessen hatte war nicht schlimm da is dann des öl auch mal wieder untereinander gekommen.

Verfasst: 8. Februar 2019 20:58
von Steinlux
Also,
ich weiß jetzt warum ich mit dem ADD in meinem Lux nix anfangen konnte. :ka:
Meiner hatte zwar original ADD (nur wegen der Kontrolle in den Armaturen), aber das ist scheinbar tot gelegt.
Ich fahre ein Nestle-Umbau, der die Schaltkulisse modifiziert hat (drei Schaltknüppel).
Da wird in 2H ohnehin die vordere Kardanwelle nicht angetrieben. :rofl:
Der Verbrauch liegt bei erträglichen 8,7 Liter auf 100Km (flotte Fahrweise aber nicht über 100Km/h).
Deshalb finde ich auch keinen Schalter für ADD!!!
Mit zugeschalteter Vorderachse geht es nur auf schlupfigen Untergrund.

Gruß
Frank (der jetzt dahinter gekommen ist)

Verfasst: 9. Februar 2019 10:09
von TimHilux
Ein neuer Lux ohne ADD.... und Zuschaltallrad?
Frank, Du wirfst Fragen auf.
Beim Überfliegen hab ich gedacht - ok, der Frank hat den Umbau auf Permanentallrad gemacht.
Dann die Geschichte mit H2..... Und in meinem Hirn ist ein Diff gesperrt worden so dass ich um mentale Kurven nimmer rum komme...

1 Hebel für Gänge R bis 5
2 Hebel für H und L
3 Hebel ? für 2x4 und 4x4 oder ist der dritte Hebel die Sperre fürs Zentral-Diff?

Dann hast Du aber kein H2

Tim

Verfasst: 19. Mai 2019 11:55
von Steinlux
Sorry, dass ich erst jetzt wieder vorbei schaue.
Ja, das ist richtig!
2 H fahre ich mit Hebel(2.) auf H und Hebel(3.) auf 4 x 2

Habe ja (wie normalerweise) nur Zuschaltallrad.
Nur so kann ich in der Reduktion (ohne Allrad und der damit verbundenen Verspannung) die Anhänger rangieren.

Gruß
Frank (der immer schraubt)

Verfasst: 19. Mai 2019 18:46
von Dotzi
Hallo Leute,
siehe hier,http://forum.buschtaxi.org/twinstick-verteilergetriebe-t52357.html#p705138.
Funktioniert traumhaft, 2H, 2L, 4H, 4L :D Beim ADD-Stellmotor kommt wie auch beim Sperrenantrieb der Hinterachse das Problem mit Wassereinbruch dazu. Glückselig wer keins hat.
Viele Grüße,

Dotzi

Verfasst: 11. Juni 2019 15:39
von jfk
Sorry für meine lange Abstinenz. Toyota hat das aus dem Diff suppen behoben und ein komplett neuentwickeltes Teil eingebaut, welches eine andere Konstruktion aufweist - alles auf Kulanz. Es hat hier ein internes Papier gegeben, dass dieses Teil wohl anfällig für eindringenden Dreck war und dann undicht werden konnte. Dies ist nun wohl durch eine andere Konstruktion "behoben" worden