Ich mag meinen rechtslenkenden FZJ80 eigentlich sehr gerne. Es ist ein 97er mit ca 400.000 Km auf der Uhr, mit sehr wenig Rost und soweit habe ich alles an ihm gut in Schuss. VA überholt, Motor und Getriebe 1a, Diffsperren, alles geht, fette Ausstattung. Unten hat er so gut wie keinen Rost und wenn ich nochmal `nen 1000er in den Spengler investiere dann sind mit den vorderen Schwellern/ Kotflügel auch die letzten Karosserie Roststellen Vergangenheit. Sitzleder ist ebenfalls vorne und hinten fast neu ... usw. Youngtimer Gutachten = 450€ VK Versicherung. Habe ein Dachzelt drauf und ne rudimentäre aber praktische Innenausstattung. Vor ein paar Monaten habe ich mir dann noch einen genau baugleichen Rechtslenker mit halber Kilometerzahl als Teileträger geholt, der aber nun deutlich zu schade ist um ihn auszuschlachten.
Es stände an ein Klappdach einzubauen, damit man Innen sitzen kann und mehr Platz hat und ihn mittelfristig richtig schön auszubauen.
Allerdings möchte ich in den nächsten 1 - 2 Jahrzenten ( gerade 60 geworden ) viele Reisen machen und ein Auto haben was mich zuverlässig durch die Welt trägt, und da habe ich doch ein bischen Angst mit meinem guten FZJ, wegen der Kilometer, wegen das Alters und wegen der langsam ausgehenden Teile.
Daher liebäugele ich seit einiger Zeit mit nem GRJ78, aber neu sind die Teile mir einfach zu teuer. Ich lande da gut und gerne bei 65k leer, mit einigem Zeug was ich so haben will drin, wie Sperren, Klima,Reifen und zweiter Rückbank etc.
Nun habe ich zwei gebrauchte GRJ78er angeboten, einen so etwa für 40.000€ mit Sperren und guten Reifen, mit 40tausend Kilometer drauf ( Np. bei Extrem ca 65k€ ), 2 Jahre alt, sieht prima aus und ist angeblich wie neu,- und noch einen für 45k€ ( Np ca 62K€ )mit 18.000 Km drauf, ähnlicher Ausstattung, gleich alt, neuwertig ( aber nicht ganz so hübsch wegen Chrompaket
Und ich kann mich nicht entscheiden ... das Geld hätte ich, zudem ich ja für meine beiden FZJ80 auch einiges bekommen könnte wenn ich sie mit Geduld verkaufe.
Dann rudimentär den GRJ ausbauen, WoMo Zulassung machen und nöchstes oder übernächstes Jahr ein Hochdach rein,- und Ruhe ist bis ans Ende meiner Tage, würde ich hoffen. Was meint ihr denn so dazu .... weiss schon: Was für eine Frage ... aber mich interessierts was ihr denkt. LG Rainer