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Glückwunsch!Neues Mitglied, noch eine Restoration
Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die schöne Dokumentationen deines Projekts. Immer wieder inspirierend
HDJ100 Bj.1998 350tkm
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration
Glückwunsch habe deine Resto mitverfolgt (wie eigentlich alle anderen auch) aber mangels Kenntnis habe ich nix beizusteuern, bin aber immer wieder begeistert.
Gruß Matthias
Nur am Rande: Bin seit 1990 bei Prüfstellen mit meinen Karren am Start, eine Prüferin hat es noch nie gegeben. Freut mich.
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration
Gratulation auch von mir!!
Und jetzt ab auf die Straße oder noch besser ins Gelände damit ...
Und jetzt ab auf die Straße oder noch besser ins Gelände damit ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration
Perfekt, Armin, Glückwunsch auch von mir.
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration
Top, lass dir die Bierchen schmecken , hast es verdient
Gruß Onkel,
Gestern war heute noch morgen
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Gestern war heute noch morgen
HZJ 78 Steelfront
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- bushdriver
- Beiträge: 249
- Registriert: Mo 2. Jul 2012, 21:12
Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration
Hi Armin,
es ist vollbracht ! Super-herzlichen Glückwunsch !
Dann könnten wir - wie einst vorsichtig erwogen - tatsächlich im "Mini-Convoy" zum BTT fahren ! (?)
Prost und Grüße,
Axel
es ist vollbracht ! Super-herzlichen Glückwunsch !
Dann könnten wir - wie einst vorsichtig erwogen - tatsächlich im "Mini-Convoy" zum BTT fahren ! (?)
Prost und Grüße,
Axel
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- Schraubenversteher
- Beiträge: 472
- Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
- Wohnort: Allgäu
Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration
Vielen herzlichen Dank an alle für Eure Glückwünsche.
So was hatte ich zuletzt als stolzer Vater, als mein Sohn
geboren wurde, vor 21 Jahren erlebt.
Und nochmals vielen Dank an alle die mir mit Tips und
Lösungsvorschlägen geholfen haben. Ohne Euch hätte ich
es nicht geschafft!
Damit ist die Resto-Geschichte jetzt fast vorbei. Ein bisschen
werde ich noch berichten. Wenigstens so lange bis alle Details
abgeschlossen sind. Bei der HU war er zwar ohne Mängel, mir
sind aber bei den ersten 50 km schon noch so manche Sachen
aufgefallen, die ich noch ändern muss (möchte).
Ich hoffe, ich treffe Euch beim BTT !
Bis dahin,
Armin
So was hatte ich zuletzt als stolzer Vater, als mein Sohn
geboren wurde, vor 21 Jahren erlebt.
Und nochmals vielen Dank an alle die mir mit Tips und
Lösungsvorschlägen geholfen haben. Ohne Euch hätte ich
es nicht geschafft!
Damit ist die Resto-Geschichte jetzt fast vorbei. Ein bisschen
werde ich noch berichten. Wenigstens so lange bis alle Details
abgeschlossen sind. Bei der HU war er zwar ohne Mängel, mir
sind aber bei den ersten 50 km schon noch so manche Sachen
aufgefallen, die ich noch ändern muss (möchte).
Ich hoffe, ich treffe Euch beim BTT !
Bis dahin,
Armin
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration
Na, einfach mal so, Armin ist fertig! Wurde aber echt auch mal Zeit
Das muß sich toll anfühlen, viele 100000 Glückwünsche.
Ich könnte auch langsam mal gas geben....
Wir sehn uns im J4 Camp in 2 Wochen.
Chris
Das muß sich toll anfühlen, viele 100000 Glückwünsche.
Ich könnte auch langsam mal gas geben....
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Chris
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- Schraubenversteher
- Beiträge: 472
- Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
- Wohnort: Allgäu
Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration
Ja, Chris das wird schon noch. Nutze einfach die Schlechtwettertage,
ist in unseren Breiten ja kein Problem!
Ich fang schon mal an mit den Vorbereitungen, so dass mein FJ auch die Strecke
schafft. Ist schon komisch, da bin ich früher, als das Fahrzeug technisch gesehen
in einem eher schlechten Zustand war, ohne Hemmung mehrere tausend Kilometer
bis zur Schwarzmeerküste und zurück gefahren. Und jetzt macht man sich schon
einen Kopf, wenn demnächst nur ein paar Hundert Kilometer zu bewältigen sind.
Das mit der Temperaturanzeige hab ich noch nicht in den Griff bekommen.
Im Gegenteil, es wird noch komplizierter: Die Tankanzeige scheint da auch mit
involviert zu sein.
Aber der Reihe nach:
Hab den alten Temperatursensor ausgebaut und einen neuen eingebaut: Jetzt werden bereits bei kaltem Motor volle Betriebstemperatur angezeigt. Es reicht
wenn man den Zündschlüssel auf die ON Stellung dreht. Der Motor muss noch nicht
mal laufen! Der Fehler muss also noch irgendwo anders liegen.
Dann hab ich den Tankgeber ausgebaut, weil mir dessen Anzeige auch nicht ganz geheuer
vorkam.
Bringt man den Schwimmer in die Leer-Stellung zeigt auch das Anzeigeinstrument leer an: Bringt man den Schwimmer in die Voll-Stellung zeigt auch das Anzeigeeinstrument voll an: Die Tankfüllstände zwischen Leer und Voll konnte ich nicht anzeigen lassen.
Es fällt auf, dass bei Anzeige Tank voll, die Temperaturanzeige etwas runter geht.
Das Problem, dass sich die beiden Anzeigen gegenseitig beeinflussen, gab es hier im Forum schon
öfters. Aber ich habe noch nirgends gelesen, dass jemand eine zufriedenstellende Lösung gefunden hat.
Wenn man sich im Rep-Buch die Schaltbilder ansieht, fällt auf, das sowohl die Temperaturanzeige als
auch die Tankanzeige über einen Voltage Regulator laufen. Das könnte ein Transistor sein. Kann mich aber nicht daran erinnern, im Multiinstrument irgendwo
so ein Bauteil entdeckt zu haben. Auch die anderen zwei Bauteile (gelb markiert) kann ich nicht
so recht zuordnen. Hat jemand schon mal diesen Voltage Regulator ersetzt?
Gruß, Armin
ist in unseren Breiten ja kein Problem!
Ich fang schon mal an mit den Vorbereitungen, so dass mein FJ auch die Strecke
schafft. Ist schon komisch, da bin ich früher, als das Fahrzeug technisch gesehen
in einem eher schlechten Zustand war, ohne Hemmung mehrere tausend Kilometer
bis zur Schwarzmeerküste und zurück gefahren. Und jetzt macht man sich schon
einen Kopf, wenn demnächst nur ein paar Hundert Kilometer zu bewältigen sind.
Das mit der Temperaturanzeige hab ich noch nicht in den Griff bekommen.
Im Gegenteil, es wird noch komplizierter: Die Tankanzeige scheint da auch mit
involviert zu sein.
Aber der Reihe nach:
Hab den alten Temperatursensor ausgebaut und einen neuen eingebaut: Jetzt werden bereits bei kaltem Motor volle Betriebstemperatur angezeigt. Es reicht
wenn man den Zündschlüssel auf die ON Stellung dreht. Der Motor muss noch nicht
mal laufen! Der Fehler muss also noch irgendwo anders liegen.
Dann hab ich den Tankgeber ausgebaut, weil mir dessen Anzeige auch nicht ganz geheuer
vorkam.
Bringt man den Schwimmer in die Leer-Stellung zeigt auch das Anzeigeinstrument leer an: Bringt man den Schwimmer in die Voll-Stellung zeigt auch das Anzeigeeinstrument voll an: Die Tankfüllstände zwischen Leer und Voll konnte ich nicht anzeigen lassen.
Es fällt auf, dass bei Anzeige Tank voll, die Temperaturanzeige etwas runter geht.
Das Problem, dass sich die beiden Anzeigen gegenseitig beeinflussen, gab es hier im Forum schon
öfters. Aber ich habe noch nirgends gelesen, dass jemand eine zufriedenstellende Lösung gefunden hat.
Wenn man sich im Rep-Buch die Schaltbilder ansieht, fällt auf, das sowohl die Temperaturanzeige als
auch die Tankanzeige über einen Voltage Regulator laufen. Das könnte ein Transistor sein. Kann mich aber nicht daran erinnern, im Multiinstrument irgendwo
so ein Bauteil entdeckt zu haben. Auch die anderen zwei Bauteile (gelb markiert) kann ich nicht
so recht zuordnen. Hat jemand schon mal diesen Voltage Regulator ersetzt?
Gruß, Armin
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- Beiträge: 98
- Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:15
Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration
Moin,
Der Voltage Regler benötigt auch Masse.
Du hast ja eine Kunststoffkarosse, hast du zum Anzeigegerät eine separate Masseleitung gelegt?
Der Voltage Regler benötigt auch Masse.
Du hast ja eine Kunststoffkarosse, hast du zum Anzeigegerät eine separate Masseleitung gelegt?
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- Beiträge: 43
- Registriert: Mi 15. Okt 2014, 10:39
- Wohnort: Saarland
Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration
Moinsen Armin,
ich kann jetzt nur von meinem BJ42 mit 24V reden.
Der Spannungsregler ist, dem Alter des Fahrzeugs entsprechend, ein Bimetall Spannungskonstanter mit 30Ohm Vorwiderstand. Er sitzt beim BJ seitlich in dem Tank-Anzeigeinstrument. Masse braucht er natürlich auch. Die bekommt er eigentlich über den runden Stecker der Anzeigeeinheit.
Ich habe zufällig gerade den Tankgeber ausgebaut rumliegen. Die Tachoeinheit habe ich schnell mal ausgebaut, zerlegt und einen kleinen Versuchsaufbau gemacht.
Der Regler erzeugt Spannung von 7V, alleine die Tankanzeige vebraucht 200mA wenn der Tank voll ist. Bei leerem Tank nur 100mA. Wenn der Heizwendel am Bimetall das Massepotential fehlt liegen am Instrument aber 12V an, dadurch ist deine Anzeige bei vollem Tank am rechten Anschlag und braucht viel mehr Strom. Das ist die Tankanzeige von oben. Links im Bild ist der Bimetallregler zu sehen.
Die Blechzunge ist der Masseanschluss, in deinem Bild Anschluss C
Rechter Schraubanschluss, A Eingangsspannung
Mittlerer Anschluss B, zurTemperaturanzeige
Rechter Anschluss ist D vom Tankgeber
Du hast definitiv ein Masseproblem.
Wenn die Tachobeleuchtung funktioniert ist das Massepotential an dem runden Stecker vorhanden, kommt aber nicht an der kleinen Blechzunge an. Dort könnte was korrodiert sein. Oder die Schrauben des Tachogehäuses sind nicht fest angezogen.
Wenn die Tachobeleuchtung nicht funktioniert hast du keine Masse an dem runden Stecker.
Viel Erfolg
Grüße
Knut
ich kann jetzt nur von meinem BJ42 mit 24V reden.
Der Spannungsregler ist, dem Alter des Fahrzeugs entsprechend, ein Bimetall Spannungskonstanter mit 30Ohm Vorwiderstand. Er sitzt beim BJ seitlich in dem Tank-Anzeigeinstrument. Masse braucht er natürlich auch. Die bekommt er eigentlich über den runden Stecker der Anzeigeeinheit.
Ich habe zufällig gerade den Tankgeber ausgebaut rumliegen. Die Tachoeinheit habe ich schnell mal ausgebaut, zerlegt und einen kleinen Versuchsaufbau gemacht.
Der Regler erzeugt Spannung von 7V, alleine die Tankanzeige vebraucht 200mA wenn der Tank voll ist. Bei leerem Tank nur 100mA. Wenn der Heizwendel am Bimetall das Massepotential fehlt liegen am Instrument aber 12V an, dadurch ist deine Anzeige bei vollem Tank am rechten Anschlag und braucht viel mehr Strom. Das ist die Tankanzeige von oben. Links im Bild ist der Bimetallregler zu sehen.
Die Blechzunge ist der Masseanschluss, in deinem Bild Anschluss C
Rechter Schraubanschluss, A Eingangsspannung
Mittlerer Anschluss B, zurTemperaturanzeige
Rechter Anschluss ist D vom Tankgeber
Du hast definitiv ein Masseproblem.
Wenn die Tachobeleuchtung funktioniert ist das Massepotential an dem runden Stecker vorhanden, kommt aber nicht an der kleinen Blechzunge an. Dort könnte was korrodiert sein. Oder die Schrauben des Tachogehäuses sind nicht fest angezogen.
Wenn die Tachobeleuchtung nicht funktioniert hast du keine Masse an dem runden Stecker.
Viel Erfolg
Grüße
Knut
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- Schraubenversteher
- Beiträge: 472
- Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
- Wohnort: Allgäu
Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration
Ich habs !!!
Nach einem netten Telefongespräch mit einem Forenmitglied heute Morgen,
hatten wir die Ursache schon mal eingegrenzt:
Entweder hängen die Kontakte am Bimetall des Spannungsreglers oder es liegt
an der Masse des Reglers.
Also Tacho nochmal raus (inzwischen klappt es auch mit dem Gefummel der Tachowelle
ganz gut) und erst mal am PIN 1 des Multisteckers geprüft, ob überhaupt Masse vorhanden
ist. Passt, sonst hätten ja auch die ganzen Tacholämpchen nicht funktioniert. Gehäuse geöffnet und mir die Massekontaktstelle (C) angesehen.
Danke Knut, dass Du extra Deinen Tacho dafür geöffnet hast.
Als ich die Metallzunge auf Deinem Bild gesehen hab, hat es bei mir "Klick" gemacht! Die Stelle mit dem gelben Kreis, drückt auf die Metallzunge und stellt die Masseverbindung her,
vorausgesetzt man lackiert nicht im Übereifer auch das innere des Tachogehäuses.
Mit etwas Sandpapier die Stelle von der Farbe befreit und sicherheitshalber noch überprüft ob
die Kontakte am Bimetall nicht zusammengeklebt sind.
Alles wieder zusammengebaut und Tacho an die Anschlüsse gesteckt.
Zündschlüssel auf ON: Tankanzeige meint Halbvoll, OK könnte passen, Temperaturzeiger bleibt unten.
Motor gestartet: Tankanzeige bleibt auf Halbvoll, Temperaturzeiger bewegt sich erst nach 10 Minuten im Standgas ganz
langsam nach oben. Temperatur an der Wasserpumpe bei ca. 55 Grad.
So kenn ich das von früher.
Nochmals Danke für Eure Mithilfe!
Gruß, Armin
Nach einem netten Telefongespräch mit einem Forenmitglied heute Morgen,
hatten wir die Ursache schon mal eingegrenzt:
Entweder hängen die Kontakte am Bimetall des Spannungsreglers oder es liegt
an der Masse des Reglers.
Also Tacho nochmal raus (inzwischen klappt es auch mit dem Gefummel der Tachowelle
ganz gut) und erst mal am PIN 1 des Multisteckers geprüft, ob überhaupt Masse vorhanden
ist. Passt, sonst hätten ja auch die ganzen Tacholämpchen nicht funktioniert. Gehäuse geöffnet und mir die Massekontaktstelle (C) angesehen.
Danke Knut, dass Du extra Deinen Tacho dafür geöffnet hast.
Als ich die Metallzunge auf Deinem Bild gesehen hab, hat es bei mir "Klick" gemacht! Die Stelle mit dem gelben Kreis, drückt auf die Metallzunge und stellt die Masseverbindung her,
vorausgesetzt man lackiert nicht im Übereifer auch das innere des Tachogehäuses.
Mit etwas Sandpapier die Stelle von der Farbe befreit und sicherheitshalber noch überprüft ob
die Kontakte am Bimetall nicht zusammengeklebt sind.
Alles wieder zusammengebaut und Tacho an die Anschlüsse gesteckt.
Zündschlüssel auf ON: Tankanzeige meint Halbvoll, OK könnte passen, Temperaturzeiger bleibt unten.
Motor gestartet: Tankanzeige bleibt auf Halbvoll, Temperaturzeiger bewegt sich erst nach 10 Minuten im Standgas ganz
langsam nach oben. Temperatur an der Wasserpumpe bei ca. 55 Grad.
So kenn ich das von früher.
Nochmals Danke für Eure Mithilfe!
Gruß, Armin
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- Schraubenversteher
- Beiträge: 472
- Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
- Wohnort: Allgäu
Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration
Heute Nachmittag war ich auf der Zulassungsstelle. Das ganze hat fast
eine Stunde gedauert. Die arme Sachbearbeiterin musste den kompletten
Brief samt zwei angehefteten Beiblättern von früheren Eintragungen abtippen.
Dann brauchte ich noch neue, größere Kennzeichen, weil sonst das H keinen
Platz mehr gefunden hätte. Die Pizzablechgroßen Schilder hab ich gleich
angeschraubt. Am Donnerstag noch der letzte Termin mit der Versicherung,
dann sind alle Formalitäten erledigt.
Noch ein paar Einstellungen an der Spur, und alle Ölstände nochmals
kontrollieren. Werde wohl das ganze Wochenende durch die nähere
Umgebung cruisen! Mein Toyo und ich, wir müssen erst wieder "zusammenwachsen".
Bis dann,
Armin
eine Stunde gedauert. Die arme Sachbearbeiterin musste den kompletten
Brief samt zwei angehefteten Beiblättern von früheren Eintragungen abtippen.
Dann brauchte ich noch neue, größere Kennzeichen, weil sonst das H keinen
Platz mehr gefunden hätte. Die Pizzablechgroßen Schilder hab ich gleich
angeschraubt. Am Donnerstag noch der letzte Termin mit der Versicherung,
dann sind alle Formalitäten erledigt.
Noch ein paar Einstellungen an der Spur, und alle Ölstände nochmals
kontrollieren. Werde wohl das ganze Wochenende durch die nähere
Umgebung cruisen! Mein Toyo und ich, wir müssen erst wieder "zusammenwachsen".
Bis dann,
Armin
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration
Glückwunsch zur Zulassung, Armin!
Ich bin mit meiner ersten Resto die ersten 50 Kilometer über die Straße geschlichen und konnte eigentlich gar nicht begreifen, daß der von mir zusammengefrickelte Eisenhaufen überhaupt funktioniert. Danach gings dann und das Gefühl war einfach unbeschreiblich gut.
Viel Spass bei den ersten Ausfahrten, das haste Dir echt verdient!
Ich bin mit meiner ersten Resto die ersten 50 Kilometer über die Straße geschlichen und konnte eigentlich gar nicht begreifen, daß der von mir zusammengefrickelte Eisenhaufen überhaupt funktioniert. Danach gings dann und das Gefühl war einfach unbeschreiblich gut.
Viel Spass bei den ersten Ausfahrten, das haste Dir echt verdient!
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