Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2437
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von holefire »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Man beachte!

Gestern Abend habe ich einen Artikel vom DWD gepostet. Dort wird gezeigt das die Bodenfeuchtigkeit teilweise 120% in D beträgt. Also hervorragend, schön, perfekt für die anstehende Warmperiode..
Wo landen wir nach kurzen Gezedere und Krakeele? Bei Schwurbel, Pegida, und "immer die Gleichen". Fingerzeig!
Und nicht mal ein konkretes Gegenargument kam.
Hossa, die Waldfee!
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von Cruisero »

TeddyCruiz76 hat geschrieben:Gewschwurbel halt, Corona, Klima, Pegida, .. immer die gleiche Schnittmenge.. und immer die Gleichen.
Yepp - immer die gleichen, die sich was vorschwurbeln lassen ;-).

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17565
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von RobertL »

holefire hat geschrieben:Beschwer dich bei Drosten oder bei mir, dann aber via PM oder neuen Thread. ICh erkläre es gerne nochmal und ausführlich.
Kein Bedarf! Deine Selbstdisqualifikation musst du mir nicht erklären, weder per PM noch in einem anderen Fred. Das ist ganz alleine deine Sache. Das Thema hast übrigens DU hier ins Spiel gebracht, ICH sehe deshalb keinen Grund einen neuen Fred auszumachen.

Egal - ich kenn mich aus wie die Dinge gelagert sind und die Sache ist für mich erledigt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2437
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von holefire »

RobertL hat geschrieben:Das Thema hast übrigens DU hier ins Spiel gebracht, ICH sehe deshalb keinen Grund einen neuen Fred auszumachen.
Das ist leider nicht richtig. Ich wies darauf hin, dass es hier um Wetter und die Kommunikation der Medien geht. Nicht um weiterführende Coronathematik, deswegen neuer Thread oder PM.

Es ging in dem Faden um die Komunikation der Medien, in Bezug auf Krisen. Ich habe ein Bsp gebracht Corona vs Klima. Da ist die Methodik dieselbe. Ich hab ja auch mal ein Interview von K. Lauterbach hier verlinkt, indem er sagte, dass für den Kampf gegen den Klimawandel, Methoden analog zu Corona von nöten sind. (Keine Ahnung mehr in welchen Thread das war).

Die von dir angesprochene "Selbstdisqualifikation" ist eine weitere üble Sache in Medien, mittlerweile aber auch in allen anderen Teilen. Menschen mit anderer Meinung als der vorherrschenden, werden gecancelt, nicht mehr zum Diskurs zugelassen. Hui, Robert... echt jetzt?
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17565
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von RobertL »

Diskurse kannst du gerne führen, kein Problem. Da hab ich nix zu melden. Aber nicht mehr mit mir. Ich MUSS mit niemanden diskutieren und für mich persönlich fällst du jetzt endgültig als ernst zu nehmender Diskussionspartner aus. Das ist mein gutes Recht, genauso wie es dein Recht ist Unsinn zu erzählen. Da musst du nicht in die flugs in die Opferrolle schlüpfen und was von Cancel-Culture reden. Sorry, aber lassen wir es sein. Hab keine Lust und keine Zeit für so einen Schmarrn.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2437
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von holefire »

Dann gib doch mal Butter bei die Fische und erläutere wo hier Unsinn gelabert wurde? Du weißt doch wie die Dinge gelagert sind. Da kannste doch mal so richtig auf den Tisch mit Fakten hauen. Erläutere warum der Satz (den ich genauso sehe) von Drosten Unsinn ist.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2437
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von holefire »

Also kommt mal wieder nix mehr von dir, außer rumgebrülle.
Gut, ich werde mir von dir aber nicht sagen lassen das ich Unsinn verbreite.
Hier das Statement von Drosten:
https://video.twimg.com/ext_tw_video/15 ... mp4?tag=12
holefire hat geschrieben:Im Übrigen lief es genauso bei Corona. "Wenn wir nicht testen würden, würde niemand bemerken das wir überhaupt eine Pandemie haben".
https://www.srf.ch/news/schweiz/viren-i ... ie-schweiz

https://www.t-online.de/gesundheit/aktu ... hehen.html

Das bedeutet:
Corona zirkuliert nach wie vor, aber es gibt keinerlei mediale Beachtung. Es stecken sich Menschen an, werden krank, manche (wenige) sterben, aber in der Gesellschaft spielt Corona keine Rolle mehr. Wir bemerken es nicht einmal. Obwohl Inzidenz, R-Wert dem Durchschnitt der letzten Jahre entspricht.


Wieder zurück zum Wetter und der Rolle der Medien, bei der Wahrnehmung von Extremwetter und Klimakrisen.
FukO5asX0AAXlSz.jpg
Irgendwer behauptet hier etwas falsches oder will etwas ganz anderes erreichen. Wem man mehr Vertrauen schenkt, sei jedem selbst überlassen, aber die Diskrepanz in der medialen Darstellung dessen und der faktischen Meteorologie, läßt sich wohl kaum wegreden.

Noch ein letztes, aber schönes Bsp:
https://video.twimg.com/ext_tw_video/16 ... mp4?tag=12

Nachdem der Wetterexperte dem Zuschauer erklärt, wie kalt es letzte Woche war und das viel Regen und Schnee fällt, muss er mitten im Bericht einen Einschub leisten.
Was hat die Meldung über einen CO2 Rekordwert in einem Wetterbericht zu suchen? Was soll Tante Erna auf dem Sofa damit anfangen, außer zu denken, das die Welt wohl doch untergeht?
Pikanterweise ist in unmittelbarer Nachbarschaft vom Mauna Loa dieses Jahr ein Vulkan ausgebrochen und weiterhin seismisch aktiv. Sprich, es werden jede Sekunde gigantische Mengen CO2 in die Atmosphäre getragen. Aber dies nur als korrelativer Hinweis.https://www.vulkane.net/blogmobil/neuer ... -06-01-23/
Aber die eigentliche Unverschämtheit kommt mit der Aussage von der gemessenen Menge; 424,83 ppm!
Wie hoch ist der CO2 Anteil der Atmosphäre? Ca 420ppm oder 0,04%. Auf die 4,83ppm sei gesch****, die spielen nicht mal theoretisch eine Rolle.
Was will man dem Zuschauer vermitteln? Eigentlich alles gut, eher zu kalt, aber wir haben trotzdem eine Krise, wir zeigen sie ihnen im seriös wirkenden Diagramm.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2437
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von holefire »

Mal eine interessante Übersicht über die Niederschlagsentwicklung der letzen 140 Jahre in D:



https://wetterkanal.kachelmannwetter.co ... seit-1881/
Dateianhänge
rr_du1.png
FwFjo9yWIAIi-h9.png
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17565
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von RobertL »

Also ich kann mich nicht erinnern wann wir hier in Wien das letzte Mal so einen verregneten April, Mai und Juni hatten. :roll: Muss schon Jahrzehnte her sein. Der Frühling ist ausgefallen und der Frühsommer wohl auch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 492
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von Gurti »

Seit mehreren hundert Jahren arbeitet die Menschheit in Europa daran, Wasser so schnell wie möglich abzuleiten, statt es ins Grundwasser versickern zu lassen. So richtig effektiv seit den 30er Jahren, nach dem Krieg und ungefähr in den 70er Jahren gab es noch mal eine Steigerung.
Die wenigen Maßnahmen zur Renaturierung von Fließgewässern gleichen nicht mal die Zunahme der Flächenversiegelung aus. Selbst wenn die Vorjahre extrem wenig Niederschlag geliefert haben, wird im Winter und Frühjahr so viel Wasser wie möglich abgeleitet. Und dann wundert man sich über den sinkenden Grundwasserstand?

Es gibt erste Bemühungen, das Wasser im Frühjahr zurück zu halten. Die treffen aber auf Bürokratie...
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4425
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von _Malte_ »

holefire hat geschrieben:Mal eine interessante Übersicht über die Niederschlagsentwicklung der letzen 140 Jahre in D:



https://wetterkanal.kachelmannwetter.co ... seit-1881/
Schön für die Gesamtstatistik, wenn sie weiter im Süden ersaufen und hier oben seit etlichen Wochen wieder kein Tropfen gefallen ist. Statt Gras Heu am Halm und Staub bei jedem Schritt. Da ändert auch nichts dran, wenn die Wiener einen nassen Hintern bekommen..
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17565
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von RobertL »

Niederschlagssumme in D im Sommerhalbjahr 2023 in Prozent zum Vergleichszeitraum 1961-1990 (Datenbasis dwd.de)
https://www.mtwetter.de/monatskarte.php ... tations_id
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-07-16 um 20.29.17.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2002
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von beboe »

Übersterblichkeit durch Hitze!
Da müssen dringend neue Regeln, Richtlinien, Verordnungen, Reglementierungen und Gesetze her, meint die TAZ:
https://taz.de/Debatten-ueber-extreme-Waerme/!5943549/
Peter Nowak sinniert auf Telepolis über das "Notstands-Hopping" der Politiker, Medien, Meinungsmacher, die durchsetzen wollen: "Wer sich den Einschränkungen widersetzt, ist mit schuld an den Folgen."
https://www.telepolis.de/features/Notst ... 17797.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bauerfranz
Beiträge: 108
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:57

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von bauerfranz »

Ja und? Wer ist denn Peter Nowak? Richtig, er ist freier Journalist und Publizist.
Ihm geht es doch unter anderem darum, möglichst viele Reaktionen und somit Klicks zu generieren. Damit verdient er nämlich sein Geld.
Wer sein geschriebenes Wort für bare Münze nimmt, ist doch selber Schuld.
Wer dazu noch seinen Artikel verlinkt, sollte sich als Unterstützer der ganzen Sache sehen.

Glückwunsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6663
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von Peter_G »

bauerfranz hat geschrieben:Ja und? Wer ist denn Peter Nowak? Richtig, er ist freier Journalist und Publizist.
Ihm geht es doch unter anderem darum, möglichst viele Reaktionen und somit Klicks zu generieren. Damit verdient er nämlich sein Geld.
Wer sein geschriebenes Wort für bare Münze nimmt, ist doch selber Schuld.
Wer dazu noch seinen Artikel verlinkt, sollte sich als Unterstützer der ganzen Sache sehen.

Glückwunsch
Und was ist mit denen, die das in der Taz Geschriebene
für bare Münze nehmen ?

Worum geht es der Taz und womit verdient die Taz ihr Geld.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2437
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von holefire »

bauernfranz hat geschrieben:Damit verdient er nämlich sein Geld.
Wie blöd ist denn eigentlich dieser Herr Novak? Kann er nicht einfach alle Bürger dazu zwingen ihm 18 Euro monatlich zu zahlen oder mit Pfändung, gar halbes Jahr Gefängniss bei Nichtzahlung androhen?
Zuletzt geändert von holefire am Mo 17. Jul 2023, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“