Hallo Zusammen,
ich glaube ich habe beim Wechsel des Wellendichtrings der Kurbelwelle Mist gebaut .
Vor ca. 1 Jahr habe ich das Getriebe überholt und bei der Gelegenheit auch Kupplung und Simmerring ersetzt.
Zwischenzeitlich bin ich max. 500 km gefahren und das Auto tropft Öl. Ich vermute, dass ich den Simmerring beim Einbau kaputt gemacht habe. Ich erinnere mich noch, dass der Einbau ein ziemliches Gemache war. Ich brauche dingend Tipps wie man das richtig macht - mit Garagenmittel .
Danke schon vorab.
Viele Grüße
Markus
Simmering Kurbelwelle FJ 45 mit 2F Motor
- cruisermaddin
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Re: Simmering Kurbelwelle FJ 45 mit 2F Motor
Hallo,
Alten Simmerrring raus.
Neuen Simmerrring etwas schmieren und mit Rohrstück oder Nuss in geeigneten Durchmesser behutsam reinklopfen.
Darauf achten, daß nichts verkantet.
Sollte die Kurbelwelle etwas eingelaufen sein, vorher mit feinem Sandpapier etwas nachschleifen. Gegebenenfalls den neuen Ring einen Millimeter weiter hinein, oder 1mm weniger rein, damit die Dichtlippe nicht wieder im eingelaufenen Bereich umschließt.
Viele Grüße
Alten Simmerrring raus.
Neuen Simmerrring etwas schmieren und mit Rohrstück oder Nuss in geeigneten Durchmesser behutsam reinklopfen.
Darauf achten, daß nichts verkantet.
Sollte die Kurbelwelle etwas eingelaufen sein, vorher mit feinem Sandpapier etwas nachschleifen. Gegebenenfalls den neuen Ring einen Millimeter weiter hinein, oder 1mm weniger rein, damit die Dichtlippe nicht wieder im eingelaufenen Bereich umschließt.
Viele Grüße
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Di 28. Mai 2019, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Simmering Kurbelwelle FJ 45 mit 2F Motor
Danke für die schnelle Antwort. Das muss ich nach einem geeignetem Rohr suchen. Wenn ich mich recht erinnere hat der Ring 70-80 mm Durchmesser. Ist es sinnvoll den Ring vorher in das Gefrierfach zu legen? Schrumpfung und so.
VG
Markus
VG
Markus
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- cruisermaddin
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Re: Simmering Kurbelwelle FJ 45 mit 2F Motor
Sowas macht man eher bei Lagerschalen.
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- Efjot Vierzich
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Re: Simmering Kurbelwelle FJ 45 mit 2F Motor
Hi, 70-80 mm kommen mir etwas wenig vor, würde eher auf 100 tippen ... Habs aber nicht mehr so genau vor Augen. Wie auch immer, ich erinnere mich, das bei meinem 2F mit einem kleinen kunststoffhammer gemacht zu haben. Natürlich den ring fetten, und dann möglichst genau in Position halten und über Kreuz schlagend immer weiter reintreiben. Das ganze mit viiiiiiieeeel Gefühl und Geduld!!! Es kann Anfangs etwas dauern, bis er reinschlüpft... Kühlen ist keine schlechte Idee, und wie Maddin schon sagte, wenns geht eine andere Position der lippe auf der welle zu geben, daß die nicht wieder in der alten Rille läuft...
Viel Glück
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Fahr bergauf, solange es bergauf geht!
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