Simmering Kurbelwelle FJ 45 mit 2F Motor

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Xomozoon
Beiträge: 4
Registriert: So 20. Mär 2016, 20:55

Simmering Kurbelwelle FJ 45 mit 2F Motor

Beitrag von Xomozoon »

Hallo Zusammen,

ich glaube ich habe beim Wechsel des Wellendichtrings der Kurbelwelle Mist gebaut :roll: .
Vor ca. 1 Jahr habe ich das Getriebe überholt und bei der Gelegenheit auch Kupplung und Simmerring ersetzt.
Zwischenzeitlich bin ich max. 500 km gefahren und das Auto tropft Öl. Ich vermute, dass ich den Simmerring beim Einbau kaputt gemacht habe. Ich erinnere mich noch, dass der Einbau ein ziemliches Gemache war. Ich brauche dingend Tipps wie man das richtig macht - mit Garagenmittel :D .
Danke schon vorab.

Viele Grüße
Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4623
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Simmering Kurbelwelle FJ 45 mit 2F Motor

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,

Alten Simmerrring raus.

Neuen Simmerrring etwas schmieren und mit Rohrstück oder Nuss in geeigneten Durchmesser behutsam reinklopfen.
Darauf achten, daß nichts verkantet.
Sollte die Kurbelwelle etwas eingelaufen sein, vorher mit feinem Sandpapier etwas nachschleifen. Gegebenenfalls den neuen Ring einen Millimeter weiter hinein, oder 1mm weniger rein, damit die Dichtlippe nicht wieder im eingelaufenen Bereich umschließt.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Di 28. Mai 2019, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Xomozoon
Beiträge: 4
Registriert: So 20. Mär 2016, 20:55

Re: Simmering Kurbelwelle FJ 45 mit 2F Motor

Beitrag von Xomozoon »

Danke für die schnelle Antwort. Das muss ich nach einem geeignetem Rohr suchen. Wenn ich mich recht erinnere hat der Ring 70-80 mm Durchmesser. Ist es sinnvoll den Ring vorher in das Gefrierfach zu legen? Schrumpfung und so.

VG

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4623
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Simmering Kurbelwelle FJ 45 mit 2F Motor

Beitrag von cruisermaddin »

Sowas macht man eher bei Lagerschalen.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Efjot Vierzich
Beiträge: 198
Registriert: Di 28. Apr 2009, 21:28
Wohnort: Hagen

Re: Simmering Kurbelwelle FJ 45 mit 2F Motor

Beitrag von Efjot Vierzich »

Hi, 70-80 mm kommen mir etwas wenig vor, würde eher auf 100 tippen ... Habs aber nicht mehr so genau vor Augen. Wie auch immer, ich erinnere mich, das bei meinem 2F mit einem kleinen kunststoffhammer gemacht zu haben. Natürlich den ring fetten, und dann möglichst genau in Position halten und über Kreuz schlagend immer weiter reintreiben. Das ganze mit viiiiiiieeeel Gefühl und Geduld!!! Es kann Anfangs etwas dauern, bis er reinschlüpft... Kühlen ist keine schlechte Idee, und wie Maddin schon sagte, wenns geht eine andere Position der lippe auf der welle zu geben, daß die nicht wieder in der alten Rille läuft...
Viel Glück ;-)
Fahr bergauf, solange es bergauf geht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“