Seite 1 von 1
Werksradio komplett tauschen
Verfasst: 12. Juni 2019 10:19
von muelli
Moin zusammen,
inspiriert aus diesem Beitrag
hilux-revo-armaturenbrett-offnen-t68788.htmlhalte ich es für sinnvoll, mal einen neuen Faden im richtigen Forum und nur zu diesem Thema zu eröffnen...
Einbaurahmen und teils komplette Armaturenteile sind beim freundlichen Chinesen erhältlich (20-60 EUR):
https://www.aliexpress.com/wholesale?ca ... adio+frameDamit lässt sich dann ein handelsübliches 2-DIN Radio einbauen.
Offen bleiben nur noch, ob und wie dann die Integration des Radios in die Steuerung des Hilux integrierbar ist (Lenkradsteuerung, Sprachsteuerung, Rückfahrkamera, etc).
Wenn jemand noch Infos insbesondere zum Thema Integration hat, bitte melden

Gerade die Sprachsteuerung und die Lenkradsteuerung sind (für mich) wichtige Themen.
Re: Werksradio komplett tauschen
Verfasst: 12. Juni 2019 10:31
von Peter_G
Habe mich zum Thema informiert und Nestle hat mir im
Zusammenhang mit dem Einbau einer Rückfahrkamera
ein Kenwood Radio (2 Din) angeboten, Steuerung über
das Lenkrad demnach definitiv nicht mehr möglich.
Ich werde aber trotzdem mal schaun ob es nicht irgendeinen Adaptersatz
gibt.
Verfasst: 12. Juni 2019 10:43
von muelli
Laut der australischen Seite mit dem Kenwood Radio ist eine Steuerung angeblich schon möglich...
Zumindest für die Android-China-Radois gibt es Adaptersätze:
https://www.ultramall.de/Lenkradfernbed ... !-8713.phpDamit gehen offenbar die essentiellen Radiofunktionen (Lauter/Leiser, etc), sofern das Radio dies über einen Eingang unterstützt. Fehlt noch Voicecontrol und Telefon abnehmen/auflegen, wobei das uU auch gehen könnte mit diesem Adapter. Habe ich mal dort angefragt.
edit: Weitere Recherche hat ergeben, dass bei den üblichen China Radios erkannt wird, wenn diese Key1/2 Anschlüsse aus dem o.g. Adapter angeschlossen werden, die Android Mapping Funktion für die Lenkradsteuerung aktiviert wird. Dort kann dann jeder Taste auf dem Lenkrad _frei_ eine Funktion zugeordnet werden, Beispiel:
https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1lyTtOYrp ... WAVXa8.jpgedit2: Als letzte offene Baustelle scheint nur noch die Spracheingabe vom Toyota als ungelöst offen zu sein. Offenbar ist es so, dass dies nur über die normalen Androidfunktionen zu funktionieren scheint, d.h. offline oder online. Gefällt mir jetzt weniger.....
Verfasst: 12. Juni 2019 20:29
von Basti.H891
Kurze Zwischenfrage zur Sprachsteuerung, ist die mit irgendwelchen extra Bauteilen gekoppelt oder muss man die nur im Steuergerät freischalten?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Verfasst: 12. Juni 2019 20:51
von muelli
Die Sprachsteuerung erfordert das touch&go PLUS Modul, das ist der zentrale rechenknecht dafür. Wenn also das original radio und dieses Modul rausfliegen, muss da eine ersatzlösung her.
Verfasst: 12. Juni 2019 22:23
von Basti.H891
Danke für die schnelle Antwort. Wäre ja schön einfach gewesen wenn das nur im Steuergerät ein Häkchen gewesen wäre
Verfasst: 13. Juni 2019 19:25
von bjoerg
Blöde Frage.......
Was steuert man denn mit der Sprachfunktion ?
Ich dachte nur dinge am/im Radio. Also Wiedergabe und Lautstärke ?
Wenn das Radio rausfliegt, ist das doch eh hinfällig....
Verfasst: 13. Juni 2019 21:03
von muelli
Das komplette multimedia teil. Also radio, Sender, Lautstärke, Telefon sprachwahl oder auch Adressen fürs navi eingeben usw....funktioniert sehr gut.
Verfasst: 14. Juni 2019 19:52
von bjoerg
muelli hat geschrieben:Das komplette multimedia teil. Also radio, Sender, Lautstärke, Telefon sprachwahl oder auch Adressen fürs navi eingeben usw....funktioniert sehr gut.
Also, wenn das Radio ausgetauscht wird, ist es doch eh hinfällig .....
Verfasst: 14. Juni 2019 21:39
von muelli
Eben, das will ich schon gerne auch nach einem Austausch haben
Verfasst: 14. Juni 2019 21:43
von bjoerg
muelli hat geschrieben:Eben, das will ich schon gerne auch nach einem Austausch haben
Dann wirst du beim Original bleiben müssen....
Verfasst: 14. Juni 2019 22:11
von muelli
Wird sich zeigen....ich mach ein winterprojekt draus

wenn die Android offline Spracherkennung funktioniert dann wär das ja abgefrühstückt....
Verfasst: 26. Juni 2019 14:40
von muelli
Universaladapter für 2-DIN Radios in der vorhandenen Blende zu verbauen + Kabelsatz:
https://www.dynamicsounds.co.uk/ctkty18 ... g-kit.htmlUnd noch ein Adapter um die original Rückfahrkamera an normale Cinch Eingänge anzuschließen:
https://www.dynamicsounds.co.uk/cam-ty1 ... rface.html
Verfasst: 26. Juni 2019 15:10
von omega_man
woah cool danke für den link
Universaladapter für 2-DIN Radios in der vorhandenen Blende zu verbauen + Kabelsatz:
https://www.dynamicsounds.co.uk/ctkty18 ... g-kit.html
Verfasst: 2. November 2019 15:13
von bjoerg
Moin...
Habe das Original-Radio rausgeschmissen.....
Empfang war sch.... und die Navi hat auch genervt.
Eingebaut habe ich ein Kenwood DNX5190DABS.
Lenkradfernbedienung funzt (mit Adapter)
Rückfahrkamera funzt (mit Adapter)
Original Antenne FM funzt (mit Adapter)
Original USB Anschluß funzt (mit Adapter)
GPS Antenne wurde eine neue mitgeliefert
Original DVB Antenne habe keinen Adapter gefunden. Also eine für 20 € an die Windschutzscheibe geklebt...

Was jetzt nicht mehr geht, ich aber auch nicht vermisse...
Im Info-Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser
Die Anzeige "Navi" und "Radio" bleiben jetzt leer, wenn dahin geblättert wird...

Verfasst: 3. November 2019 09:11
von Basti.H891
Hey Jörg klasse gemacht. Hätte nur eine kurze Frage. Waren die Adapter dabei oder musstest du die noch extra dazu kaufen?
Verfasst: 3. November 2019 09:20
von bjoerg
Basti.H891 hat geschrieben:Hey Jörg klasse gemacht. Hätte nur eine kurze Frage. Waren die Adapter dabei oder musstest du die noch extra dazu kaufen?
Moin.
Ne. Da sind keine Adapter bei.
Die mußte ich extra Kaufen.
Und die Richtigen raussuchen, hat mehr Zeit in Anspruch genommen wie das einbauen.

Verfasst: 4. November 2019 09:28
von TimTiller
Hallo Jörg
Wärst du so nett und würdest mitteilen, welche Adapter benötigt werden?
Wäre auch interessiert am Umbau
Tim
Verfasst: 4. November 2019 19:47
von muelli
Hast Du um das Radio nur so einen kleinen Rahmen drum (Display nun kleiner?) oder das gesamte Element getauscht?
Verfasst: 5. November 2019 19:59
von bjoerg
TimTiller hat geschrieben:Hallo Jörg
Wärst du so nett und würdest mitteilen, welche Adapter benötigt werden?
Wäre auch interessiert am Umbau
Tim
Moin Tim
Ich denke, das ich die hier nicht verlinken werde.
Hängt dann ja ein "Shop" mit dran.......
Ich schicke dir eine PM
muelli hat geschrieben:Hast Du um das Radio nur so einen kleinen Rahmen drum (Display nun kleiner?) oder das gesamte Element getauscht?
Hi
Um das Radio ist ein kleiner Ramen gekommen...
Das Display ist genau so groß, wie beim Original. (also ungefähr)
Das Original wirkt nur um einiges größer, weil drumrum auch noch schwarze Fläche und die Bedienknöpfe sind.
Verfasst: 23. November 2019 13:02
von muelli
Bist Du so nett und schickst mir die Links auch als PM?

Danke!
Verfasst: 23. November 2019 13:45
von Peter_G
So, seit vorgestern hab ichs auch geschafft, da ich keine Kamera hatte im Duty musste die auch noch dran.

Verfasst: 23. November 2019 14:52
von quadman
Klasse.
Ich glaub ich muss da auch noch bei. Die Rückfahrkamera fehlt mir schon...
Gruß Stefan
Verfasst: 12. März 2020 20:20
von hore33
So bei mir ist das doofe original Radio auch raus.
Das neue Kenwood mit Rückfahrkamera funktioniert einwandfrei.
Nochmals Danke an Jörg
Gruß
Holger
Verfasst: 12. März 2020 21:04
von muelli
Obacht, wenn Du einen "simplen" Adapter benutzt hast um die Rückfahrkamera mit 6V zu versorgen, dann wird die das uU nicht lange überleben. Diese angebotenen Adapter belassen die 6V dauerhaft auf der Kamera, was diese nicht so gerne "sehen". Im Originalbetrieb liegt meines Wissens die Kameraspannung nur bei Rückwärtsfahren an.
Abgesehen davon: Welches Radio hast Du denn nun verbaut?
Verfasst: 13. März 2020 07:39
von hore33
Hi Jörg,
der Duty wird ohne Kamera ausgeliefert, es musste alles neu verkabelt werden.
Spannung 12V liegt erst an, wenn der Rückwärtsgang drin ist.

, das habe ich auch bei Toyota machen lassen.
Als Kamera habe ich die Zenec ZE-RVC80MT genommen.
Gruß
Holger
Verfasst: 13. März 2020 11:47
von muelli
Verfasst: 17. März 2020 08:36
von hore33
Moin Jörg,
hast Du schon versucht OSM oder andere Karten auf das Navi installieren?
Ich habe noch keinen Weg gefunden

Gruß
Holger
Verfasst: 17. März 2020 09:22
von bjoerg
Moin Holger
Ich leider auch noch nicht.
Ich warte im Grunde auf ein Kartenupdate von Garmin, um zu sehen wie das funzt.
Welche KartenVersion hast du?
Bei mir 2019.0 (aus dem Gedächtnis)
Ist ja eh sehr schlecht beschrieben, wie die einzelnen Funktionen sind.
Habe bis jetzt "nur" raus gefunden, das eigene POIs (Blitzer u.s.w.) über USB gehen.
Neue Karten müßten wohl über die SD-Karte gehen.
@All
Habt ihr alle das selbe Radio (Kenwood) eingebaut ?
Macht es vielleicht Sinn einen eigenen Thread auf zu machen und da Hilfen zu sammeln ?
Verfasst: 17. März 2020 13:14
von muelli
Ich hab noch kein andres drin, bin noch am evaluieren welches "am besten" zu mir passt.
Kennwod ist interessant wg. dem seamless DAB<->FM, aber ich hasse Knebelverträge für Kartenupdates u.ä.
Da kann ich auch bei Touch2 bleiben :/
Verfasst: 16. Mai 2020 23:12
von muelli
Bin gerade am überlegen mir so eine kleine Umschaltplatine für den Rückwärtsgang zu basteln.
Die 6V Rückfahrkameras sterben ja gerne wie die Fliegen, wenn Sie dauerhaft laufen.
Mein Plan war nun, die 12V RÜckfahrsignal abzugreifen und da über ein FET einen 7806 Linearregler zu steuern der die Kamera versorgt. Ziel: DIe Rückfahrkamera wird nur mit Spannugn/Strom versorgt, wenn man auch tatsächlich rückwärts fährt.
Sofern hier interesse besteht, würde ich das nicht nur als Laboraufbau für mich basteln sondern einen Bausatz draus machen, analog zu meiner Bluetooth Spannungsüberwachung....
Verfasst: 22. Juli 2020 20:43
von Gerard
muelli hat geschrieben:Bin gerade am überlegen mir so eine kleine Umschaltplatine für den Rückwärtsgang zu basteln.
Die 6V Rückfahrkameras sterben ja gerne wie die Fliegen, wenn Sie dauerhaft laufen.
Mein Plan war nun, die 12V RÜckfahrsignal abzugreifen und da über ein FET einen 7806 Linearregler zu steuern der die Kamera versorgt. Ziel: DIe Rückfahrkamera wird nur mit Spannugn/Strom versorgt, wenn man auch tatsächlich rückwärts fährt.
Sofern hier interesse besteht, würde ich das nicht nur als Laboraufbau für mich basteln sondern einen Bausatz draus machen, analog zu meiner Bluetooth Spannungsüberwachung....
Hallo,
hast du das Thema schon weiter verfolgt?
Grüße, Gerhard
Verfasst: 23. Juli 2020 08:56
von muelli
Sorry, hatte vergessen Deine PM zu beantworten.....
Habe das Thema noch nicht verfolgt, weil ich mich bisher noch nicht für ein Radio entscheiden konnte....
Verfasst: 23. Juli 2020 20:12
von bjoerg
muelli hat geschrieben:Bin gerade am überlegen mir so eine kleine Umschaltplatine für den Rückwärtsgang zu basteln.
Wenn man den richtigen Adapter benutzt, stirbt da nix....

Verfasst: 23. Juli 2020 20:26
von muelli
Die Adapter die man so findet, eignen sich dazu aber nicht, da die immer Saft auf die Kamera geben.
Verfasst: 6. September 2020 21:19
von Xander.1989
Da es bei dem neuen Lux das Navi leider nur noch im Safetysense-Paket gibt, suche ich auch nach einer brauchbaren Alternative.
Hat jemand zufällig folgendes Radio / Navi im Revo verbaut?
http://www.zenec.com/produkte/ego-navi/toyota/z-e6150/Ich habe gerne einen Drehregler für die Lautstärke. Diesen vermisse ich bei den Kenwood-Radios.
Natürlich soll auch alles andere wie Lenkradfernbedienung etc. funktionieren.
@bjoerg
Ich würde mich ebenfalls über eine PM freuen.
Gruß Xander
Verfasst: 7. September 2020 10:34
von muelli
Wenn es Dir nur ums Navi geht, das Touch&Go2 PLUS Modul gibt es ab und an bei eBay zu kaufen. Der Einbau ist extrem einfach, bekommt jeder hin.
Kostet so 400-500 EUR je nach Angebot.
Wenn es ein Android sein soll, Drehknopf kenne ich nur von den kleineren Radios her. 7 Zoll oder bestenfalls 8 Zoll. Pumpkin hat da einige und ich glaube auch Joying.
Das verlinkte Z-E6150 ist ja super klein vom Format her :/ Ansonsten wäre es sicher interessant!
Verfasst: 7. September 2020 16:36
von hubs
<Klugscheissmodus>
Bitte aufpassen das besagte Gerät ist lt. deren Hompage nur für zum Hilux N25 also BJ 2005-2015
</Klugscheissmodus>
Verfasst: 7. September 2020 17:58
von bjoerg
Xander.1989 hat geschrieben:...
http://www.zenec.com/produkte/ego-navi/toyota/z-e6150/Ich habe gerne einen Drehregler für die Lautstärke. Diesen vermisse ich bei den Kenwood-Radios.
Natürlich soll auch alles andere wie Lenkradfernbedienung etc. funktionieren.
@bjoerg
Ich würde mich ebenfalls über eine PM freuen.
Gruß Xander
Moin
Im welchem Bezug hättest du gerne eine PM ??
Anderer Radiohersteller andere Adapter, da nützt dir meine E-Mail nichts....
Verfasst: 7. September 2020 18:38
von La Chata
Ich suche Erfahrung mit einem Android Radio, auf das ich selbst Navi-Programme aufspielen kann, On und Off road. Bisher habe ich MapFactor Navigator und Oruxmaps auf einem Tablet und würde die auch gerne weiter verwenden. Meine Idee ist es, Radio (das vom Duty) und Tablet zusammenzuführen. Und die Lenkradbedienungen sollte natürlich noch tun. Laut Leise, Tel abnehmen, springen in den Titeln und Sendern. Hat jemand sowas verbaut.
Verfasst: 7. September 2020 20:26
von Xander.1989
hubs hat geschrieben:<Klugscheissmodus>
Bitte aufpassen das besagte Gerät ist lt. deren Hompage nur für zum Hilux N25 also BJ 2005-2015
</Klugscheissmodus>
Das habe ich auch gelesen. Aber wer sagt, dass so etwas immer aktuell ist?
@bjoerg,
Ich habe ja nicht gesagt das es auf keinen Fall ein Kenwood wird
Gruß Xander
Verfasst: 10. September 2020 08:21
von hore33
Hallo Xander,
schau dir mal das Kenwood DNR 4190 DABS an, das ist der kleine Bruder vom DNX5190DABS und hat noch einen Drehknopf

Falls Du noch Adapter für die Kamera benötigst, die habe ich noch über, der Duty hat ja keine und ich musste eh eine Kamera kaufen.
Ich bin mit dem DNX5190DABS sehr zufrieden, leider kann man keine anderen OSM Karten benutzen , ist mir bis jetzt nicht gelungen.
Gruß
Holger
Verfasst: 10. September 2020 09:10
von bjoerg
hore33 hat geschrieben:....
Ich bin mit dem DNX5190DABS sehr zufrieden, leider kann man keine anderen OSM Karten benutzen , ist mir bis jetzt nicht gelungen.
...
Info.
Es gab gerade ein Kartenupdate von Garmin....
Die ersten 3 Jahre sind ja kostenlos.
Werde jetzt mal versuchen, ob man das System jetzt mit OSM überlisten kann.
Die neue Karte ist dann auf der SD-Karte, die im Gerät bleiben muss.
Verfasst: 10. September 2020 18:32
von Xander.1989
hore33 hat geschrieben:Hallo Xander,
schau dir mal das Kenwood DNR 4190 DABS an, das ist der kleine Bruder vom DNX5190DABS und hat noch einen Drehknopf

Falls Du noch Adapter für die Kamera benötigst, die habe ich noch über, der Duty hat ja keine und ich musste eh eine Kamera kaufen.
Gruß
Holger
Das schaut doch gut aus. Für mich von der Größe her absolut ausreichend.
Da das Auto aber erst irgendwann im Januar kommt und ich noch andere, wichtigere Dinge umbauen muss, hat das noch etwas Zeit. Vermutlich werde ich dann auch eine andere Kamera verwenden, da die Pritsche wieder runter fliegt.
Gruß Xander
Verfasst: 11. September 2020 06:18
von Rauhhaarbracke
Xander.1989 hat geschrieben:hore33 hat geschrieben:Hallo Xander,

Gruß
Holger
Das DNR 4190 DABS fände ich auch besser, ebenfalls wegen dem Drehknopf, aber das hat ja leider kein CD-Spieler!
LG
Alex
Verfasst: 14. September 2020 18:36
von bjoerg
@xander1989
du solltest eine PM haben

Verfasst: 28. März 2021 22:08
von Xander.1989
Leider gibt es für den ganz neuen Lux (ab 2021) noch keinerlei Adapter für das Radio.
Die Stecker haben sich fast alle verändert.
Hat trotzdem jemand zufällig die Aderfarben bzw. Steckerbelegung des neuen Kabelbaums?
Ich möchte gerne einen kleinen Subwoofer unter den Sitz legen. Dafür muss ich mir dann erst einmal das Lautsprechersignal abfangen.
Gruß Alex
Verfasst: 28. März 2021 23:01
von bjoerg
Xander.1989 hat geschrieben:Leider gibt es für den ganz neuen Lux (ab 2021) noch keinerlei Adapter für das Radio.
Die Stecker haben sich fast alle verändert.
Hat trotzdem jemand zufällig die Aderfarben bzw. Steckerbelegung des neuen Kabelbaums?
Ich möchte gerne einen kleinen Subwoofer unter den Sitz legen. Dafür muss ich mir dann erst einmal das Lautsprechersignal abfangen.
Gruß Alex
Moin
Bist du sicher das alle neu/anders sind?
Ich kann mir nicht vorstellen, das Toyota mitten drin, das Rad neu erfindet...
Mach doch mal Fotos von den Steckern.
Verfasst: 29. März 2021 06:26
von Xander.1989
Die Bilder hatte ich schon gemacht
Verfasst: 29. März 2021 13:35
von muelli
Sieht aus als wäre der 6+10pin Stecker gegen die "kleinere Version" getauscht worden. Ist das nicht ähnlich zum GT86? Ich meine da mal irgendwo in einem Forum was gesehen zu haben...
Leider kann ich aber keine konkreten Vorschläge machen sonst :/
Verfasst: 2. April 2021 08:54
von bjoerg
Moin...
OK.
Da haben die wohl lange weile gehabt und was geändert.
Ich denke trotzdem das die Stecker im Hilux kein Unikat sind.
Die werden bei irgendeinem anderem Toyota genau so sein...
Ist halt jetzt Fleißarbeit die mal alle zu durchforsten bis man einen passenden gefunden hat....

Verfasst: 2. April 2021 13:18
von muelli
Das ist defintiv kein Sonderstecker sondern üblicher Toyotastecker! Nur halt nicht beim Lux.
Verfasst: 2. April 2021 23:08
von motravel
Suche auch noch einen Schaltplan, wo die Stecker- /Pin-Belegung beschrieben sind.
Hat das Radio vom Lux 2021 eigentlich einen HDMI Eingang inkl. Ton?
könnte da dieser Stecker passen:
https://www.adaptershop.de/produkt/kfz-einbaubuchse-usb-hdmi-port-ladegeraet-video-radio-adapter-anschluss-kabel-12v/Falls die Blende nicht paßt, würde ich dass ganze Teil auch hinter das Armaturenbrett legen ...
Verfasst: 5. April 2021 21:43
von Xander.1989
@motravel
ich habe gerade noch ein mal am Auto nachgesehen.
Weder das Radio hat einen HDMI-Anschluss, noch kann ich einen im Cockpit finden.
Gruß Alex
Verfasst: 21. Juli 2021 11:08
von muelli
Hatte jemand schon Erfolg mit dem 21er Hilux?
Verfasst: 21. Juli 2021 17:10
von Xander.1989
Leider nein...
Verfasst: 22. Juli 2021 15:23
von muelli
Auch bei den Chinesen ist da irgendwie nix zu finden. Das ist echt merkwürdig, die sind normal super schnell bei sowas.
Verfasst: 19. Juni 2022 19:46
von Xander.1989
Gibt es zu dem Thema etwas neues?
Laut ARS gibt es immer noch keine Adaper... Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen.
Gruß Alex
Verfasst: 2. November 2022 12:25
von dieterp
Moin..Ausser das ich einen Hilux 2,8 aus Bj2022 habe weiß ich ansonsten nichts von dem das ich hier mal fragen will

.Mein Radio hat kein Navi ,sieht aber mit allen Ecken so aus wie das Gerät mit Navi. Nun hab ich hier einen verunfallten 2022 2,8Hilux und der hat Navi . Kann man das Radio einfach tauschen? steckt da irgendwo eine GPS antenne ? wenns eine Herculesaufgabe ist die Teile zu tauschen dann laß ichs ,aber schön wärs schon wenns möglich ist .Danke für Hilfe und Erleuchtung

Verfasst: 2. November 2022 14:16
von muelli
Tausch sollte kein Problem sein, Ausbau geht auch relativ schnell.
GPS Antenne ist hinter dem Radio irgendwo fest-magnetet.
Würde aber an Deiner Stelle dann einfach das Navi Modul + GPS Antenne aus dem kaputten Lux ausbauen (ist ein separates Teil im selben Rahmen) und das in meinen Lux transferieren.
Verfasst: 2. November 2022 15:01
von dieterp
Danke für die schnelle Antwort:confused: verstehe ich das so das mein Radio bleibt und ein Bauteil das sich im kaputten Lux ums Radio herum verbirgt, einfach umgesteckt wird

Verfasst: 2. November 2022 17:20
von muelli
dieterp hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort:confused: verstehe ich das so das mein Radio bleibt und ein Bauteil das sich im kaputten Lux ums Radio herum verbirgt, einfach umgesteckt wird

Korrekt.
Wenn Du die Blenden demontiert hast und die 4 Schrauben des "DoppelDIN" Schachtes gelöst und das Radio samt Schienen rausgezogen hast, dann siehst Du, dass in den Schienen quasi 2 Geräte montiert sind, die durch Kabel verbunden sind. Bei Vorhandensein des Navis ist das obere Gerät eigentlich nur noch als DIsplay in Nutzung.
Hmmm, zumindest ist es bei mir (BJ 2016) so, glaub ja nicht, dass die was geändert haben

Also aufmachen, schauen, dann biste schlauer

Verfasst: 11. November 2022 18:12
von dieterp
Danke Danke............es geht so wie es soll, Baukasten halt...

Verfasst: 18. Oktober 2023 21:42
von missioneer
Muss man die Phantomspeisung für die Radioantenne auch am Kabelsatzadapter verbinden? Also hat der Revo einen Vorberstärker oben bei der FM Radioantenne?
Verfasst: 19. Oktober 2023 19:23
von HILdegard
missioneer hat geschrieben: 18. Oktober 2023 21:42
Muss man die Phantomspeisung für die Radioantenne auch am Kabelsatzadapter verbinden? Also hat der Revo einen Vorberstärker oben bei der FM Radioantenne?
Jap, sonst wird das nichts mit dem Radioempfang.
MfG Paul
Verfasst: 8. November 2023 18:53
von missioneer
hier mein Umbau als Anleitung:
viewtopic.php?t=82521