Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

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Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von Motocross »

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Untere Welle wird eingelegt.

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Anschliessend folgt die Hauptwelle. Mit einem Innenauszieher stütze ich Hauptwelle ab und setze mit einem passenden Rohr das hintere Lager ein.

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Anschliessend wird die Eingangswelle mit neuem Nagellager eingesetzt.

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Danach das hintere Lager der unteren Welle.

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Und das vordere...

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Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von Motocross »

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Getriebedeckel bekommt 2 neue Lagerbuchsen und eine neue Feder für den Schalthebel.

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Vorderer Getriebedeckel mit neuer Dichtung und Simmering für die Eingangswelle. Oft wird bei einer verölten Kupplung lediglich der Kurbelwellensimmerring gewechselt und der Getriebesimmerring nicht erneuert. Das Getriebeöl vermischt sich mit dem Abrieb der Kupplung in der Kupplungsglocke, färbt sich dadurch schwarz, tropft aus der Glocke und wird für Motorenöl gehalten.

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Montage des fünften Gangs mit neuem Synchronring.

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Aufpressen des Synchronkörpers mit 36mm Ratschenschluessel.

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Radsatz fünfter Gang mit Schaltgabel.

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Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von Motocross »

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Weiter gehts mit dem Verteilergetriebe:

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Neue Lager...

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... sowie neue 38mm Zwischenwelle. Links im Bild ist das verstärkte einteilige Zahnrad von Terrain Tamer zu sehen, welches die gesamte Länge der Verzahnung von der Getriebeausgangswelle nutzt.

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Hier nochmal im Detail. Das originale Zahnrad nutzt nur rund 35mm der Verzahnung der Getriebeausgangswelle. Bei hartem Einsatz verschleisst die Verzahnung der Ausgangswelle und das Zahnrad dreht irgendwann auf der Welle durch. Danach ist kein Vortrieb mehr möglich. Ich habe 3 H55F Getriebe mit genau diesem Schadensbild hier liegen.

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Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von Motocross »

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Das Verteilergetriebe ist eine späte Version, bei der die Allradzuschaltung mittels Vakuumdose funktioniert. Ich mags einfach und habe auf die manuelle Allradzuschaltung der früheren Version umgebaut.

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Die Schaltgabel hat die selbe Ersatzteilnummer und wird übernommen. Benötigt wird eine neue Schaltgabelwelle, der Hebel welcher high / low range im Verteilergetriebe schaltet sowie der Arretiermechanismus.

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In das Verteilergetriebe wird ein 13.5mm Kernloch gebohrt und ein M15 x 1.5 Gewinde für den Arretiermechanismus eingeschnitten.

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So siehts nachher aus...

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...und so vorher.

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Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von Motocross »

Weiter gehts mit dem PTO:

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Alles in Teilen...

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Der PTO ist fast neuwertig, ich habe trotzdem neue Lager, Dichtungen und Simmerringe verbaut. Die 60er, die hier in Australien ausgeliefert wurden, kamen alle ohne PTO Seilwinde. In den 90er Jahren haben Importeure wenige 60er aus Japan als junge Gebrauchtwagen nach Australien eingeführt. Diese hatten fast alle Vollausstattung und wurden als "JDM specification" (Japanese Domestic Market) bezeichnet. Falls jemand noch PTO Teile sucht, ich habe noch ein paar Brocken rumliegen, die ich jetzt nicht mehr benötige.

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Schaltgabel und Antriebszahnrad.

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Fast fertig.

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Falls jemand die Ersatzteilnummer braucht.

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Auf den Flansch setze ich einen O - Ring, der sich bei der Montage vor die Dichtlippe des Simmerrings drückt. Ich habe 5L Brantho Korrux aus Deutschland importiert. Das Getriebe wird anschliessend noch lackiert. Der O - Ring verhindert, dass die Farbe beim lackieren nicht unter den Simmering läuft und die Dichtlippe beschädigt.

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Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von Motocross »

Fertiges Getriebe vor dem Lackieren:

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Und danach:

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Der Lack haertet bei über 40 Grad relativ in wenigen Tagen aus. In der Zwischenzeit konnte ich ein paar Brocken beim Sandstrahler abholen.

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Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von Motocross »

Endlich kann die PTO Welle wieder zusammengebaut werden.

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Alle Teile wurden gestrahlt und mit 2K Grundierung lackiert.

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Die Kreuzgelenke gibt es noch original von Toyota, allerdings besitzen diese keine Schmiernippel. Die Kreuzgelenke von GMB haben Schmiernippel und sind Made in Japan. Die Lagerböcke hatten original Filzscheiben zum Schutz des Lagers montiert, diese sind nicht mehr erhältlich. Daher habe ich auf Simmerringe umgerüstet. Zur Instandsetzung der Dreiteiligen PTO - Welle werden folgende Teile benötigt:

- 4 Kreuzgelenke von GMB, Teilenummer "GUT11"
- 2 Simmerringe 40 / 30 / 4mm
- 2 Simmerringe 55 / 34 / 6mm
- 2 Lager 6205, beidseitig gekapselt.

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Rückseite des Lagerbocks. Simmering 55 / 34 / 6mm

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Vorderseite des Lagerbocks. Simmering 40 / 30 / 4mm

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Kreuzgelenk GMB "GUT11"

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Fertige Welle. Weil's so schön ist, noch ein paar Detailfotos:

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Zuletzt geändert von Motocross am Fr 3. Jan 2020, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von Motocross »

Am 2. Weihnachtsfeiertag wollte meine Freundin Wäsche aufhängen. Sorry Schatz, in den nächsten Tagen geht das nicht.

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Momentan sind die meisten Nachbarn zum Camping oder am Strand. Nachdem sich meine bessere Hälfte ein klein wenig beruhigt hatte, habe ich die Gunst der Stunde genutzt und schnell 4L Brantho Korrux mit 5% Verdünnung und 10% Härter angerührt, den Kompressor angeschmissen und alle notwendigen Teile lackiert.

Ist ziemlich gut geworden :)

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Joe-HJ61
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Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von Joe-HJ61 »

Schöne Arbeit! :wink:

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12HT
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Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von 12HT »

Hallo nach OZ,
geile Arbeit.
Sag mal, war das nicht so das bei dem Zahnrad das die ganze Welle nutzt der PTO nicht mehr nutzbar ist, oder verwechsel ich da was?

Gruß Markus

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HJ61-Freak
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Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von HJ61-Freak »

Es gibt von dem Zahnrad mit dem längeren Schaft zwei Versionen: Eines mit nur einem Ritzel für den Antrieb des VTG und eines mit zwei Ritzeln zum Antrieb von VTG und PTO. Letzteres ist im Vergleich zu Ersteren auch gleich 3x teurer.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

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12HT
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Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von 12HT »

Ah ok, danke Flo.
WEil meinen 61er hab ich mit der info gekauft das das tolle Teil drin ist aber jetzt kein PTO mehr möglich ist...
Gruß Markus

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HJ61-Freak
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Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von HJ61-Freak »

Das stimmt, wenn das Modell mit nur einem Zahnrad (Kostenpunkt ca. 390 Euro vs. 690 Euro für das Modell mit zwei Zahnrädern) verbaut ist. Ab Werk ist das PTO-Zahnrad stets schon verbaut und dieses Zahnrad entfällt dann beim verbesserten günstigen Modell zugunsten der längeren Verzahnung des VTG-Zahnrades.

Es gibt übrigens auch eine preiswerte Lösung: Man verschweißt das originale VTG-Zahnrad mit der originalen Zwischenhülse und diese wiederum auch mit dem originalen PTO-Zahnrad oder man nimmt als Zwischenhülse ein entsprechendes Teil mit passender Verzahnung und verschweißt dieses mit den beiden Zahnrädern. Letzteres ist in diesem link gezeigt:

https://www.lemondepourpassager.fr/boit ... d-cruiser/

Gruß

Florian
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Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von Motocross »

Hallo,

wie Flo schon gesagt hat, habe ich das verstärkte Zahnrad im Verteilergetriebe genommen, welches auch einen PTO antreiben kann. Das war das letzte Zahnrad, welches Terrain Tamer in Australien auf Lager hatte. Gott sei Dank war es mit Firmenrabatt doch etwas günstiger als 690 Euro...

Fuer das Zahnrad selber gibt es meines Wissens nur zwei Hersteller. Terrain Tamer bezieht seine Getriebekomponenten von Taiko, dann gibt es noch einen kleinen australischen Hersteller in an der Ostküste, der sich seit den 60er Jahren mit Differentialen und Verzahnungstechnik beschäftigt.

Jack McNamara: http://www.mcnamaradiffs.com.au/ordering.html

Gruss,
Henrik

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Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von Motocross »

Weiter gehts mit dem Getriebeeinbau:

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Unter den Australiern gibt es einige, die sehr gut im Organisieren sind und sogar bei komplexen Projekten den Überblick behalten. Vor Weihnachten haben wir die komplette Werkstatt ausgeräumt, sauber gemacht und dann 950 Quadratmeter Werkstattboden neu lackiert. In Weiss. 6 Schichten. Als die ganze Prozedur vorüber war, kam jemand mit einer 20L Dose um die Ecke, die er noch "im Auto gefunden" hat. Das war der Härter für die Bodenfarbe. Jetzt dauert der Trocknungsprozess vielleicht etwas länger.

Ich habe mir dann 4 Hydraulikstempel und Stützen mitgenommen und mich in meine Garage verzogen.

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Ein paar mehr Teile warten noch auf ihren Einbau...

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Die Kupplung selbst war nicht alt, aber durch den undichten Getriebesimmerring völlig verölt.

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Altes Pilotlager ausziehen.

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Kurbelwellensimmerring kommt neu.

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Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von Motocross »

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Deckplatte hatte ich eine als Ersatz. Sandgestrahlt und mit Brantho Korrux lackiert.

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Schwungscheibe habe ich in Salzsäure abgeätzt und in der Drehbank plangedreht.

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Neue Kupplung, Safari Tuff.

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Neues Ausruecklager.

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Kupplungsglocke wurde auch mit Brantho Korrux lackiert.

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Tausende Dollars später - Endspurt!

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In Position bringen...

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...und rein damit!

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