Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

1980 - 1989
Antworten
Motocross
Beiträge: 246
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 17:46
Wohnort: Western Australia

Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von Motocross »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

nicomatthias hat geschrieben:Schön, das Auto wird ja auch standesgemäß benutzt und beladen :D
Hast du einen OME verbaut? Wie sieht von deinem Auto eigentlich der Rahmen aus? Hat der irgendwie großen Rostbefall? Da musst du doch in seinem vorigen Leben bestimmt auch ordentlich ran, oder?
Grüße vom anderen Seite der Welt, wo es morgens auch noch friert...
Nico

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk


Hallo,

der Wagen hat vom Vorbesitzer neue Federn und Stossdaempfer bekommen, Hersteller unbekannt. Das Fahrwerk ist unbeladen relativ hart. Ich habe noch einen Satz Achsen mit Werkssperren und 206.000KM hier liegen. Wenn die reinkommen, werde ich eine Lage aus den Blattfedern rausnehmen.

Der Rahmen ist 100% rostfrei, auch in der hinteren Aufdoppelung im Bereich des Tanks. Das Dach muss ich langfristig abnehmen, da sich dort ein paar kleine Roststellen befinden. Nichts dramatisches, aber ich muss definitiv ran. Alles in allem nicht zu schlecht, wenn man bedenkt dass das Auto fuer 500.000KM bei einer Goldmine vermutlich kaum Asphalt gesehen und schwere Anhaenger gezogen hat. Der Motor wurde bei 480.000KM gegen einen neuen Austauschmotor von Kalgoorlie Toyota ersetzt. Aber ich denke, dass der Wagen in der Zwischenzeit durch ein paar Getriebe und Achsen gegangen ist. Hat jetzt 610.000KM gelaufen.

Gruss,
Henrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Motocross
Beiträge: 246
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 17:46
Wohnort: Western Australia

Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von Motocross »

Hallo,

kurzes Update nach langer Zeit und 70h+ auf Arbeit. Die 3 Zoll Abgasanlage ist bis auf die Halter fertig gebaut. Etwas komplizierter wurde es, da ich mit einem 76mm Rohr an der Antriebswelle der PTO Seilwinde und dann um den 190L Tank herum musste. Die Anlage ist aus 3 Zoll ST37 mandrel bent (Rohr ohne Querschnittsverengung) gebaut, alle Sektionen wurden autogen verschweisst. Hinter dem Verteilergetriebe habe ich den groessten 3 Zoll Absorptionsdaempfer verbaut, den ich kriegen konnte. Klingt gut, sehr tiefer Ton und nicht zu laut. Durch den grossen Schalldaempfer konnte ich auch das Turbopfeifen wegkriegen.

Vor 9 Monaten habe ich den Wagen mit dem 60T Caterpillar Stapler angehoben und mehrere Stunden lang mit Chemie und Heisswasser von unten abgekaerchert. Als naechstes wird der Unterboden und Rahmen mit Brantho Korrux lackiert.

Gruss,
Henrik

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5191
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von GRJ78 »

Lecker!!!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von Jelonek »

... und TÜV ??? :rofl:

tolle Arbeit, wir träumen alle nur von sowas in D ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von HJ61-Freak »

Jelonek hat geschrieben:... und TÜV ??? :rofl:

Ohne Probleme beim HJ61 in D., sogar mit Seitenauspuff. :aetsch:

Ansonsten schönes Teil, aber beim Turbo muss die Abgasanlage so kurz wie möglich sein, damit es wirklich was bringt.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von Jelonek »

wegen Wiederstand ???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von HJ61-Freak »

Der Turbo lebt abgasseitig von der Druckdifferenz vor und hinter der Turbine. Deswegen muss das Gas hinter der Turbine so schnell und so weit wie möglich expandieren können. Optimal wäre deswegen ab Turbine überhaupt gar kein Abgasrohr zu verbauen. Alternativ: Es so kurz wie möglich halten und dabei den Durchmesser so groß wie möglich zu gestalten.

Außerdem darf das Abgas im Abgasrohr möglichst nicht abkühlen, um die Strömungsgeschwindigkeit möglichst konstant (hoch) zu halten. Auch das wird mit zunehmender Länge der Abgasanlage immer schwieriger bzw. unmöglich.

@Henrik: Hast Du auch den elbow hinter dem Lader auf 3" angepasst?

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Motocross
Beiträge: 246
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 17:46
Wohnort: Western Australia

Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von Motocross »

Hallo,

der Kruemmer hinter dem Turbo ist noch der originale. Den Flansch der alten Abgasanlage habe ich abgeschnitten, auf der Drehbank ausgedreht und dann alles autogen verschweisst.

Die Anlage verlaeuft wie die Originale, abgesehen von den Boegen um die PTO Welle und den 190L Tank. Ich habe frueher fuer Maico und KTM Auspuffanlagen berechnet und gebaut, mich aber dazu entschlossen bei einem 4L Diesel mit 140PS nicht ganz soo weit zu gehen. Der Wagen ist immer noch ein Nutzfahrzeug, welches zum Angeln, Jagen, Camping sowie zum Ziehen ueberladener Anhaenger genutzt wird.

Gruss,
Henrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von 12HT »

Jelonek hat geschrieben:... und TÜV ??? :rofl:

tolle Arbeit, wir träumen alle nur von sowas in D ....


Jelonek,
sogar in DE gilt, WENN AUTO VOR 1990, da ist die Abgasanlage nicht Teil des Typgutachtens:
- Sidepipe ist legal
- Links oder Rechts ist erlaubt
- Durchmesser ist egal, selbst Marke Pennerwohnheim ist nicht verboten

Er darf halt nur nicht zu laut sein.

Ich hatte ne Edelstahlsidepipe, sehr minimalistisch, hat vor dem HR geendet.
Keine Probleme mit TÜV, musste nicht eingetragen werden.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von Jelonek »

:wink: alles klar … na da habe ich da eine Idee für meinen Wagen :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von 12HT »

Uwe (Landcruiser) hat mir ne PM geschrieben laut der es offiziell nicht legal ist, also sprich vorher mit dem Tüver, meiner hat mir damals alles abgenickt, aber vorher klären wäre sinnvoll. Un du fährst doch J8, oder? Evtl. schon zu neu?

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“