Seite 1 von 1

Fragen zu neuem Hilux

Verfasst: 19. Juli 2019 21:57
von Flammer
Hallo liebe Hilux Freunde
Nach 18 glücklichen Land Cruiser Jahren möchte ich mich von meinem 1990er Benziner trennen. Als Ersatz dafür kommt für mich eigentlich nur ein neuer Hilux in Frage, da ich nach 18 Jahren mehr oder weniger nur Verschleissteile tauschen viel Vertrauen in Toyota habe und der Lux in Sachen Preis/Leistung nach meiner Ansicht sehr gut dasteht. Dies wurde nun, nach jahrelangen Beschwerden über eine fehlende Klimaanlage und zu laute Fahrgeräusche, von meiner besseren Hälfte durchgewunken :biggrin:

Ich habe bis jetzt 3 Fahrzeuge probegefahren: einen Luna mit Handschaltung, einen Sol mit Automat und Techpack und einen Invincible. Obwohl der Invincible mich wirklich begeistert hat mit seinen perforierten Ledersitzen, dem dunklen Dachhimmel und den 170 PS möchte ich lieber einen Sol mit Automat und ev sogar ohne Techpack da ich eher einfach ausgestattete Fahrzeuge lieber mag (eigentlich brauche ich jur einen Tempomat, automatische Klimaanlage und ein DAB/Bluetooth Radio was den Luxus anbelangt. Automat ist Wunsch der besseren Hälfte, finde ich aber auch nice to have)

Nun habe ich ein paar Fragen an euch erfahrene Hilux Piloten:
- Worin unterscheidet sich das Komfortfahrwerk vom normalen? Sind nur die Dämpfer oder auch die Federn anders?
- Sind die Toyota Automaten zuverlässig? Hat jemand einen Toyo Automat mit >300tkm? (Ich habe vor, das Auto 15-20 Jahre zu behalten)
- wie steht es um die Zuverlässigkeit der Euro6 Diesel in Sachen Injektoren, Abgasnachbehandlung und AdBlue System? Hattet ihr damit schon Probleme oder ist das unbedenklich auch wenn mal 1-2 Wochen Kurzstrecke 6Km gefahren wird? Immerhin befindet sich ja ein Regenerationstaster am Armaturenbrett.
- Sind die heutigen Toyota Karossen noch immer anfällig auf Rost?
- Hat jemand Erfahrung mit der originalen Jalousien Laderaumabdeckung?

Ich freue mich auf eure Antworten!
Gruss Patrick

Re: Fragen zu neuem Hilux

Verfasst: 20. Juli 2019 05:01
von Lender
Das Tech-paket ist zukünftig wohl Standard. Meinte hier dazu einen Thread gelesen zu haben.

Ich habe mal im Handbuch das mit der manuellen DPF-Reinigung gelesen. Zuerst kommt eine Fehlermeldung und dann läuft die Kiste 30-40min bei 2000upm im Stand.

Re: Fragen zu neuem Hilux

Verfasst: 20. Juli 2019 17:08
von Lusaka
Flammer hat geschrieben:- Worin unterscheidet sich das Komfortfahrwerk vom normalen? Sind nur die Dämpfer oder auch die Federn anders?
- wie steht es um die Zuverlässigkeit der Euro6 Diesel in Sachen Injektoren, Abgasnachbehandlung und AdBlue System? Hattet ihr damit schon Probleme oder ist das unbedenklich auch wenn mal 1-2 Wochen Kurzstrecke 6Km gefahren wird? Immerhin befindet sich ja ein Regenerationstaster am Armaturenbrett.
- Sind die heutigen Toyota Karossen noch immer anfällig auf Rost?

Ich freue mich auf eure Antworten!
Gruss Patrick


Hallo Patrick,

Mein Limited mit 170 PS verträgt periodische Kurzstrecken bestens, da ab und zu auch mal was Längeres dabei ist und er dann jeweils fleissig regeneriert.

Ja, der Rostschutz des Lux ist ab Werk fast inexistent; Emil Fey bietet jedoch eine Wachs-basierte Zusatzbehandlung für CHF 480 an, die in Safenwil vorgenommen wird. Die mag zwar vom Umfang her nicht über alle Zweifel erhaben sein, hat aber ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Nächstens Jahr werde ich meinem Lux wohl mal eine Dinitrol-Kur gönnen.

Ich weiss zwar nicht wie sich die beiden Fahrwerke technisch unterscheiden, aber wenn Du planst den Lux als Alltagsfahrzeug einzusetzen, würde ich Dir auf jeden Fall zum Komfortfahrwerk raten.

Gruss aus dem Zürcher Unterland
Lusaka

Re: Fragen zu neuem Hilux

Verfasst: 20. Juli 2019 17:52
von Flammer
Danke für die Antworten. Der Lux wird tatsächlich unser Alltagsfahrzeug, Familien und Ferienkutsche. Den optionalen Rostschutz werde ich mir auf jeden Fall leisten und diesen so im 3 Jahres Turnus erneuern lassen, das Chassis ist mir schon beim ersten Augenschein relativ nackt vorgekommen....

Da mich all die, nach meiner Ansicht unnötigen, Helferlein stören, hätte ich gerne einen möglichst nackten Sol. Das Komfortfahrwerk gibts leider nur mit dem Tech Pack, deshalb würde ich, falls nur die Dämpfer unterschiedlich sind, die originalen möglichst bald rausschmeissen und durch etwas komfortableres ersetzen.

Zumindest in der Schweiz kann man das Tech Pack noch separat ordern, allerdings wird die Ausstattung alle paar Monate angepasst....

Re: Fragen zu neuem Hilux

Verfasst: 21. Juli 2019 14:07
von La Chata
Ich habe das normale Fahrwerk. Leer ist das Heck nervös, aber leer ist er eigentlich nie. Schon das Hardtop und Kleinkram auf der Ladefläche und die Federung ist einfach nur gut. Und im Gelände ist sie sicher besser als die Komfort.

Re: Fragen zu neuem Hilux

Verfasst: 23. Juli 2019 09:09
von Flammer
La Chata hat geschrieben:Ich habe das normale Fahrwerk. Leer ist das Heck nervös, aber leer ist er eigentlich nie. Schon das Hardtop und Kleinkram auf der Ladefläche und die Federung ist einfach nur gut.


Danke für den Input! Ich denke, ich werd es auch so ordern. Falls es dann irgendwann nervt gibts ja Nachrüstfahrwerke.

Weiss jemand, ob das Toyota Rollcover wasserdicht ist? Im Regen oder gar mit abschmelzendem Schnee drauf?

Re: Fragen zu neuem Hilux

Verfasst: 23. Juli 2019 13:49
von Lusaka
Flammer hat geschrieben:Weiss jemand, ob das Toyota Rollcover wasserdicht ist? Im Regen oder gar mit abschmelzendem Schnee drauf?


Das ist das normale Moutaintop Produkt und somit leider nicht 100% wasserdicht.

Der offizielle Toyota Preis für das Cover in der Schweiz scheint mir etwas gar exzessiv, da gibt es sicherlich noch bessere Alternativen nahen im EU Raum.

Gruss
Lusaka

Re: Fragen zu neuem Hilux

Verfasst: 23. Juli 2019 22:24
von Flammer
Hallo Lusaka

Das bestätigt in dem Fall meine These, so werd ich nicht glücklich. Toyota heischt erst noch ca. CHF2500.- für das Ding :think:

Wahrscheinlich wirds folglich ein festes Faltverdeck nach Amistyle... immerhin sind dort die Versprechen gross was Dichtigkeit anbelangt, Preis aber je nach Bauweise einiges moderater und sieht recht praktisch aus:

https://youtu.be/St0d11OEgro

Re: Fragen zu neuem Hilux

Verfasst: 24. Juli 2019 20:17
von Lusaka
Lusaka hat geschrieben:Wahrscheinlich wirds folglich ein festes Faltverdeck nach Amistyle.


Dieses Top sieht in der Tat attraktiv aus, v.a. scheint es auch den Laderaum weniger stark einzuschränken als ein Mountaintop, dessen Rollokasten ja nicht ganz klein ist.

Was wollen die den haben für eine Hilux-kompatible Version?

Gruss
Lusaka

Re: Fragen zu neuem Hilux

Verfasst: 25. Juli 2019 12:08
von Flammer
Das Video müsste dieses Produkt zeigen: https://www.novisauto.de/laderaumabdeckungen/novisauto-laderaumabdeckung-modell-bkthd16-f1.html

Angefragt habe ich aber hier: http://www.pickupzubehoer.de/de/home/68-trifold-laderaumabdeckung-toyota-hilux.html

Ich habe superschnell kompetente Antworten bekommen. Die Abdeckung von Pickup zubehör kann man nicht ganz aufklappen und nur wenn zwei Sektionen offen, oder sie ganz geschlossen ist mit höherer Geschwindigkeit fahren. Falls man die ganze Ladefläche braucht hat man blitzschnell die ganze Abdeckung entfernt. Anscheinend wird auch kein Hilfsrahmen befestigt sondern nur die Abdeckung an der Bordkante verriegelt. Ausserdem hat mir der Berater versichert, dass sie 100% Wasserdicht ist.

Re: Fragen zu neuem Hilux

Verfasst: 25. Juli 2019 12:30
von Tanki
Die Trifold von Pickupzubehör ist gut- die habe ich selber (ist ja auch mein PU-Auf dem Bild :wink: )
Aber eins kann ich sagen, 100% dicht ist sie auf keinen Fall. Es kann ein bisschen Wasser bei dem Gelenk nach innen durchdringen. Das ist aber minimal und die paar Tropfen laufen dann über die Vertiefungen im Bodenblech ab. Von einem Teppich als Laderaumfußboden würde ich daher abraten. Einen Papkarton würde ich auch nicht permanent damit rumfahren wollen, aber bei Einkäufen und Reisetaschen (mit kleinen Füßchen) hätte ich keine Bedenken.

Das Ding ist isoliert (ca 2cm Styropor) - hält also den Laderaum auch kühl (ist kühler als der Innenraum) und ist auch trittfest - man kann gut drauf arbeiten - ich hatte auch schon einen Tritt hinten drauf gestellt um am Carport was zu basteln.

PS- den Bügel oder besser gesagt Stylingbar (ein Überrollbügel ist das jedenfalls nicht) würde ich so nicht mehr mitkaufen wollen. Die untere Auflage bzw. die Strebe geht zu weit nach hinten, so das die Abdeckung nur hinten umgeklappt werden kann. Ich habe meins daher umgebaut.

VG Jörg

Re: Fragen zu neuem Hilux /Laderaumabdeckung

Verfasst: 26. Juli 2019 12:54
von Flammer
Hallo Jörg

Danke für deine Informationen. Das mit der Dichtigkeit ist interessant. Dennoch ist das Preis/Leistungsverhältnis super.

Heute habe ich noch ein Angebot für eine Abdeckung mit Drainagerinnen erhalten, ist einiges teuerer aber sicher eine Überlegung wert. Der grosse Vorteil davon ist, neben der Dichtigkeit, dass die ganze Abdeckung hinter der Kabine vertikal fixiert werden kann:

https://www.novisauto.de/novisauto-laderaumabdeckung-modell-ucthd16-flex.html

Dieses Video ist als Erklärung zur Montage und wie die Drainage funktioniert recht aufschlussreich:

https://youtu.be/8e4rwhIKFuc

Kennt die jemand, resp. hat die jemand im Einsatz?

Re: Fragen zu neuem Hilux

Verfasst: 26. Juli 2019 17:10
von Ranko
Flammer hat geschrieben:- Sind die heutigen Toyota Karossen noch immer anfällig auf Rost?


Ich weiß es nicht, aber kann als Restaurator teurer Oldies nur zu ner Konservierung raten. Damit wird die Frage obsolet.
Womit, da scheiden sich die Geister, ich halte von Wachsen gar nichtś, da äusserst enttäuschende Erfahrungen.
Fluid Film Gel alle 5 Jahre (Hersteller sagt 6 Jahre für Hohlräume) ist für mich das glaubwürdigste, da es auf der Molekularebene eine Verbindung mit Stahl eingeht und nie aushärtet, und die US Navi Fluträume der U-Boote damit konserviert. Wirklich funktionieren wird das Zeug aber erst da, wo Metall blank oder Rost vorhanden ist, also nicht gleich nach Kauf, sondern frühestens nach drei bis fünf Jahren.

Re: Fragen zu neuem Hilux

Verfasst: 28. Juli 2019 09:02
von Flammer
Hallo Ranko
Danke für deine Antwort! Bis jetzt war ich immer der Meinung, dass Wachsbasis eine tolle Sache für die Konservierung von Hohlräumen und Unterboden ist sofern es regelmässig, so im 3 jahres Turnus nachbehandelt wird. Fluid Film kenne ich bis jetzt nicht, gemäss Beschreibung im Internet eignet es sich aber auch super um ein Fahrzeug, welches das erste Mal mit Wachs konserviert wurde, nach einigen Jahren nachzubehandeln. Ich denke, Toyota wird für die Erstbehandlung ein Produkt auf Wachsbasis verwenden.

Verwendest du für Unterboden und Hohlräume Fluidfilm Gel? Oder ist für die Hohlräume ein Produkt mit niedrigerer Viskosität geeigneter?

Re: Fragen zu neuem Hilux

Verfasst: 28. Juli 2019 17:43
von dasnachttier
Flammer hat geschrieben:Immerhin befindet sich ja ein Regenerationstaster am Armaturenbrett.


Dachte ich auch (hab mir vor dem Kauf das Handbuch geladen und gelesen), stimmt aber nicht. Ich habe bei Erhalt des Lux' einigermaßen blöd geschaut, als der Taster fehlte... Auf Nachfrage sagte Toyota Deutschland (Köln) sinngemäß:

Das Handbuch wird für die ganze Welt geschrieben und dann übersetzt. Vieles davon muss nicht zutreffen, dieser Knopf zählt dazu.

Re: Fragen zu neuem Hilux

Verfasst: 28. Juli 2019 18:41
von Lender
Also meiner hat den Knopf. Wurde Anfang 2019 in die CH importiert, also BJ. 2018 und ist gemäss STVA ein 6b.

Re: Fragen zu neuem Hilux

Verfasst: 28. Juli 2019 18:47
von dasnachttier
Lender hat geschrieben:Also meiner hat den Knopf. Wurde Anfang 2019 in die CH importiert, also BJ. 2018 und ist gemäss STVA ein 6b.


Könntest Du mir davon mal ein Bild schicken? Damit würde ich mich dann nochmal an Toyota wenden. Mir geht es nämlich ehrlich gesagt ziemlich gegen den Strich, dass ich teilweise 300km Autobahn fahre (wo er gegen Ende in aller Ruhe hätte regenerieren können, wenn ich es ihm denn hätte sagen können), und dann am nächsten Tag mehrfach die Regeneration unterbrechen muss.

Am Ende hat da in Südafrika nur einer vergessen den Schalter reinzustecken...

Danke & Gruss,
Kilian

Re: Fragen zu neuem Hilux

Verfasst: 28. Juli 2019 19:17
von Lender
Hoi Kilian

Hab gerade kein Foto und der Lux steht nicht gerade ums Eck. Der Schalter ist links unten, dort wo auch der Power-heat-Knopf ist. Bild kann ich aber gerne mal nachreichen.

Ob die 30-40min bei 2000rpm gemäss Manual stimmen, habe ich noch nie ausprobiert. Auch kann ich dir nicht sagen, ob der Knopf erst geht wenn die Meldung kommt. Scheint mir aber eher eine Notlösung zu sein.
Mein Händler meinte auch, dass der vom Kommunal-Service mit seinem Lux einmal die Woche 20km hochtourig auf die AB muss um das Ding durchzupusten.

Re: Fragen zu neuem Hilux

Verfasst: 28. Juli 2019 19:47
von Lusaka
Lender hat geschrieben: Mir geht es nämlich ehrlich gesagt ziemlich gegen den Strich, dass ich teilweise 300km Autobahn fahre (wo er gegen Ende in aller Ruhe hätte regenerieren können, wenn ich es ihm denn hätte sagen können), und dann am nächsten Tag mehrfach die Regeneration unterbrechen muss.


Der manuelle Regenerierungsschalter (den ich auch habe) funktioniert nach meinem Verständnis nur im Stand. Du kannst damit nicht während der Fahrt die Regeneration anstossen. Das von Dir beobachtete Verhalten, dass er oft bei der ersten Fahrt nach einer Langstrecke zu regenrieren veruscht, sehe ich bei meinem auch.

Re: Fragen zu neuem Hilux

Verfasst: 28. Juli 2019 23:26
von quadman
Der aufmerksame Leser des Handbuchs wird sich gemerkt haben, dass der Taster nur zu verwenden ist, wenn eine Fehlermeldung im Zentraldisplay auftaucht.

Gruß Stefan

Re: Fragen zu neuem Hilux

Verfasst: 8. April 2020 13:21
von Flammer
Hallo zusammen
Seit gut einem Monat bin ich nun mit meinem neuen Lux unterwegs (Avatar wird demnächst angepasst, zumal der LC einen neuen Besitzer hat).
Das Auto fährt sich genial. Das Duty Fahrwerk ist ohne Zuladung und ohne Mitfahrer relativ hart, stört mich aber keineswegs :D die konventionellen Scheinwerfer machen eine super Ausleuchtung und sind günstig im Unterhalt. Die Brücke hab ich schonmal mit Rhino Lining beschichten lassen, genial!

Die Abdeckung wird wohl leider bis zum Ende der Corona Krise auf sich warten lassen.

Danke nochmal für eure Hilfe zum Kaufentscheid! Hier noch ein paar Bilder von meinem Baby:

Re: Fragen zu neuem Hilux

Verfasst: 8. April 2020 13:38
von takanata
Hallo Patrick,
dann mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Lux.
Du wirst es nicht bereuen, daß werden Dir bestimmt alle Luxfahrer bestätigen.
Er macht weniger Probleme als manch anderer Pu.

Ich fahre meinen Lux jetzt schon das 10 Jahr und ich möchte keinen anderen Pu haben wollen.

Re: Fragen zu neuem Hilux

Verfasst: 8. April 2020 18:59
von Luxcharlie
Hallo Patrick,

ich kann mich den Aussagen von takanata nur anschliessen und Dir zum neuen Lux gratulieren.

Meiner sieht genau wie Deiner aus und läuft nun seit drei Jahren und 42.000km absolut problemfrei. Es ist mein dritter Hilux und sie sind alle ohne Probleme und Ersatzteilverschwendung gelaufen.

Du wirst es nicht bereuen, ich wünsche Dir viel Spaß.

Gruß

Frank

Re: Fragen zu neuem Hilux

Verfasst: 9. April 2020 18:37
von Lusaka
Hallo Patrick

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Lux ! Wieder einer mehr in der CH-Fraktion :D

Hast Du die 150 oder 170 PS Version des Style genommen?
Warum denkst Du, dass die LED Scheinwerfer von den Unterhaltskosten her problematisch sind? Bei Xenon hätte ich auch Vorbehalte auf Grund der teuren Brenner, aber LEDs scheinen mir diesbezüglich eher harmlos zu sein.

Grüsse aus dem Zürcher Unterland
Lusaka

Re: Fragen zu neuem Hilux

Verfasst: 9. April 2020 18:43
von Jelonek
schick 8)

Re: Fragen zu neuem Hilux

Verfasst: 9. April 2020 22:18
von Holinger
Hallo Patrik

Glückwunsch zu deinem neuen Hilux. Sieht toll aus. Hier noch ein Tipp zur Rostvorsorge: Dinitrol ist meiner Meinung nach sehr gut. Ich fahre seit 19 Jahren einen HZJ 78, die Rosten bekanntlich schon auf dem Transport, und habe nirgends Rost. In der Schweiz kostet die erste Behandlung mit Dinitrol ca. 850.- Franken, jede weitere Behandlung ca. 550.-. Ich lasse die Behandlung ca. alle 5 Jahre machen und ich bin absolut überzeugt, dass es jeden Cent wert ist.
Allzeit gute Fahrt.

Ueli

Re: Fragen zu neuem Hilux

Verfasst: 9. April 2020 23:12
von Flammer
Hallo zusammen
Schön, gleich ein paar Luxfahrer zu kennen die ebenfalls begeistert sind :D

@Lusaka: Das mit den Scheinwerfern ist so ein Ewiggestrigending..... ich bin ja bis vor Kurzem noch mit einem Bj. 1990 J7 in der Gegend rumgekurvt... die LED Scheinwerfer sind ja sehr zuverlässig. Trotzdem war mir beim Gedanken, auf jeder Seite eine schätzungsweise 2000 Fr teure Laterne zu haben nicht ganz wohl. Was ist in 10 - 15 Jahren? Ich fahre selten bei Nacht und ne H4 Glühlampe kostet um die 10 Fr wenn sie mal kaputt ist.

Leistung: ich hab mich für die 150 PS Version mit Automat und ohne Techpack entschieden. So wurde das Auto extra für mich nach meinem Geschmack gebaut :biggrin: . Für mich hat er genug Power, auch wenn mal ein Hänger dran ist.

@ Holinger: Korrosionsschutz hab ich gleich mitbestellt. Kostet bei Emil Frey um die 400 Fr. ist aber meiner Meinung nach auch nicht mehr wert.... die Hohlräume sind nicht dabei und teils Stellen hab ich selbst noch etwas nachbehandelt. Die Hohlräume werde ich vor dem Winter noch machen. Ob Dinitrol, Beropur oder Fluidfilm weiss ich noch nicht. Ich hab mir aber sagen lassen, dass es sich lohnt, die hinteren Radhausverkleidungen mal abzunehmen und die Radläufe von innen einzusprühen.

Re: Fragen zu neuem Hilux

Verfasst: 9. April 2020 23:59
von robert2345
Unabhängig von seiner Wirkung ist Dinitrol für mich keine optimale Wahl, da es als Eigenfarbe Braun ist, Rost leider auch und so sind betroffene Stellen nicht wirklich gut sichtbar.

Wenn es um Hohlräume geht, dann ist Mike Sanders zwar schwer zu verarbeiten (durch erhitzen) aber es ist neben Timemax und FluidFilm wohl das Maß der Dinge.
https://www.autobild.de/artikel/rostsch ... 35817.html
https://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest
Alles weitere bei uns im Unterforum Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care

Gruß
Robert

Re: Fragen zu neuem Hilux

Verfasst: 10. April 2020 10:20
von Lusaka
Hallo Patrick,

Mit dem Verzicht auf das Techpack hast Du meines Erachtens definitiv nichts falsch gemacht, wenn Du mit dem Duty-Fahrwerk zufrieden bist.

Die Spurwechselwarnung ist ganz OK, die Verkehrszeichen-Erkennung jedoch nicht zuverlässig genug, um sich wirklich darauf verlassen zu können und das Pre-Collision System liefert gerade in engen und winkligen Baustellendurchfahren auf Landstrasse und Autobahnen öfters mal einen falschen Alarm.

Bei meinem Lagerfahrzeug war das alles bereits drin, der einzige Grund für mich sonst das Techpack dazuzukaufen wäre das Komfortfahrwerk, aber es ist letzendlich eine Frage des individuellen Einsatzzwecks und des persönlichen Geschmacks welche Fahrwerks-Variante man bevorzugt.

Re: Fragen zu neuem Hilux

Verfasst: 10. April 2020 12:40
von Flammer
robert2345 hat geschrieben:Unabhängig von seiner Wirkung ist Dinitrol für mich keine optimale Wahl, da es als Eigenfarbe Braun ist, Rost leider auch und so sind betroffene Stellen nicht wirklich gut sichtbar.



Für den Unterboden bin ich recht begeistert vom schwarzen, dicken Zeug, das man aus dem Fass pumpen kann. Dinitrol usw. unterstelle ich immer, dass die Schicht zu dünn ist, aber für Hohlräume perfekt. Vielleicht sehe ich da was falsch...?

Für den Unterboden ists fürs Erste sowieso gelaufen, da ist ein transparentes Wachs drauf.


Lusaka hat geschrieben:Hallo Patrick,

Mit dem Verzicht auf das Techpack hast Du meines Erachtens definitiv nichts falsch gemacht, wenn Du mit dem Duty-Fahrwerk zufrieden bist.


Meine Überlegung war, dass die anderen Sachen vom Techpack nicht mehr geändert werden können. Fahrwerksmässig wird irgendwann die nächsten Jahre sowieso was anderes reinkommen, z.B Ironman...

Re: Fragen zu neuem Hilux

Verfasst: 20. Mai 2020 15:52
von JoJo_Lux
Um nochmal auf das Thema DPF zurück zu kommen.
Woran merkt Ihr den Freibrennvorgang genau?

Re: Fragen zu neuem Hilux

Verfasst: 20. Mai 2020 16:00
von muelli
Während der Fahrt gar nicht (höchstens am Spritverbrauch nach OBD Anzeige im Touch2), an der Ampel etc an der erhöhten Leerlaufdrehzahl.

Re: Fragen zu neuem Hilux

Verfasst: 20. Mai 2020 20:33
von bjoerg
JoJo_Lux hat geschrieben:Um nochmal auf das Thema DPF zurück zu kommen.
Woran merkt Ihr den Freibrennvorgang genau?


Erhöhte Leerlaufdrehzahl... / Geruch :baeh:

Deswegen habe ich meinen ScanGauge II angepasst....

Rechts oben = 17DPA = 17% gefüllter DPF
Rechts unten = 8DPF= 8 Grad DPF Temperatur

irgendwo bei 40 % beginnt das freibrennen... Dann geht die Temperatur hoch...

Bild

Re: Fragen zu neuem Hilux

Verfasst: 22. Mai 2020 15:43
von Adrianos
bjoerg hat geschrieben:
JoJo_Lux hat geschrieben:Um nochmal auf das Thema DPF zurück zu kommen.
Woran merkt Ihr den Freibrennvorgang genau?


Erhöhte Leerlaufdrehzahl... / Geruch :baeh:

Deswegen habe ich meinen ScanGauge II angepasst....

Rechts oben = 17DPA = 17% gefüllter DPF
Rechts unten = 8DPF= 8 Grad DPF Temperatur

irgendwo bei 40 % beginnt das freibrennen... Dann geht die Temperatur hoch...

Bild



Hallo, welchen Code hast du im Scangauge für in "% gefüllter DPF"-Wert eingestellt?

Re: Fragen zu neuem Hilux

Verfasst: 23. Mai 2020 17:02
von bjoerg
Adrianos hat geschrieben:
Hallo, welchen Code hast du im Scangauge für in "% gefüllter DPF"-Wert eingestellt?


Moin
Da erwischt du mich auf dem falschen Fuß....

Einer von den beiden...... :roll:
Hoffe ich.......

Gauge DPF Soot Load (%)
TXD 07E02138
RXF 032200000000
RXD 3808
MTH 000200010000

Gauge DPF Soot Load (%)
TXD 07E02138
RXF 032100000000
RXD 4008
MTH 000200010000