GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Hinweise auf interessante Artikel und Diskussionen zur Ergänzung der Forensuche
Antworten
Odessa
Beiträge: 1844
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Odessa »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Aber jenachdem wo er drin steckt ist es eben der Single- bzw. Dual-VVti. Da würde ich noch eher die Überschrift konkretisieren und einen Dual-VVti-Thread auf machen. Ansonsten gibt es wohl eher Missverständnisse.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Broesel »

Genau - der Dual VVTi unterscheidet sich an mehren Stellen merklich.
Angefangen bei der Ölfilterposition, über Kühlsystem bis hin zu den Nockenwellen.

Ich mach nun erstmal die Beitragsreihe zum 1GR-FE im J7.
Eventuell setze ich das danach fort für die anderen Fahrzeuge (HiLux, FJ Cruiser, J12, J15)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Hydro »

Hm weiss nicht. In manchen Fahrzeugen stecken beide Versionen drin .
Zusätzlich gibt es ja auch selbst unter den Singles verschiedene PS/KW Stufen . Mein 12er ist z.B. mit 249PS angegeben.... dann müsste man ja 3 oder 4 Unterkategorieen anlegen

(Der Beitrag war Antwort auf Odessa)

@Broesel : bitte 200er,Tundra,Fortuner usw. net vergessen
(Äh ich will net rumkacken , gell . Du machst des schon super ! )
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Hydro »

Diese Liste hab ich gerade zufällig gefunden:

Applications of 1GR with VVT-i

2002 – 2009 Toyota 4Runner/ Hilux Surf
2007 – 2011 Toyota Land Cruiser
2002 – 2009 Toyota Land Cruiser Prado
2004 – 2015 Toyota Tacoma
2005 – 2006 Toyota Tundra
2005 – 2015 Toyota Fortuner
2006 – 2009 Toyota FJ Cruiser
2009 – Present Toyota Land Cruiser 70
2015 – Present Toyota Hilux

With Dual VVT-i

2009 -Present Toyota 4Runner
2009 – 2017 Toyota FJ Cruiser
2011 – 2014 Toyota Tundra
2012 – Present Toyota Land Cruiser
2012 – Present Lexus GX 400
2015 – Present Toyota Fortuner
2009 – Present Toyota Land Cruiser Prado

Dürfte fast kompett sein - nur beim FJC(Dual) müsste bis 2022 oder present stehen...
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fritzz
Beiträge: 230
Registriert: Di 10. Dez 2013, 20:28

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Fritzz »

Weil ich es gerade gelesen habe: Hier schreibt man ja, dass ein Trennen der Batterie vom Stromnetz einen erhöhten Benzinverbrauch zur Folge hat, zumindest die erste Zeit, bis die Elektronik irgendwas wieder gelernt hat. Das ist das eine, aber es gibt noch eine Gefahr: Beim Wiederanschließen der Batterie blitzt es ja gerne mal im Moment der Berührung. Da herrschen dann für kurze Zeit sehr hohe Spannungen (können tausende Volt sein), für die die Elektronik sicher nicht ausgelegt ist. Das geht 30 mal gut, aber irgendwann kann das schief gehen und ein Bauteil hops gehen. Also besser mit einem Widerstand berühren, bevor der ganze Saft drauf kommt.
Ich finde ja die Stromtrennung als zusätzlichen Diebstahlschutz ganz charmant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Hydro »

Mal kurzer Zwischenruf zum Thema Verbrauch : ( weil der so gerne als "hoch" bezeichnet wird was ich nicht so sehe)
Auf der Toyota Collection hab ich in Singen getankt bin die große Runde gefahren und später dann im Dödelmodus auf der AB nach Hause .
In S dann noch ne gute halbe Stunde Stop and Go von der Schwabengarage bis zum Wagenburg Tunnel und anschließend durch BC und Fellbach nach Hause .
GRJ 120 EXE , A750F und 265/70-17, BFG ATs .
Verbrauch : 12,7 Liter . Ich finde das geht voll in Ordnung.
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Artikel und Diskussionen: Best of“