OME und 235er ?

Power is nothing without control!
Antworten
Lars
Beiträge: 244
Registriert: Sa 19. Mai 2001, 09:52
Wohnort: Bad Heilbrunn

OME und 235er ?

Beitrag von Lars »

Servus Gemeinde,

fahre momentan die 235er auf meinem 78er. Da das Gewicht aber immer mehr zunimmt (Dachzelt, Zusatztank, Ausbau etc.), werde ich im März ein OME (600kg) einbauen lassen, um nicht so tief wie eine M-Klasse zu liegen. Nun meine Fragen:
Wer fährt diese Kombination? Sieht es besch... aus? Wie ist das Fahrverhalten mit dem höheren Schwerpunkt?
Bin bis jetzt mit dieser Bereifung zufriedener als mit den 265er, die ich zuvor draufhatte (besserer Geradeauslauf, Fahren auf Schnee ...). Zudem muß ich mit der Fuhre jeden Tag zur Arbeit fahren.

Es handelt sich um AT.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen

Gruß Lars
LandCruiser KDJ120 Standard, 166PS, OME-Federn, KONI Heavy Track Dämpfer, 265/70 R17 General Grabber AT2, Standheizung, Unterfahrschutz, Safari Snorkel, Eriba Troll LMT "Offroad"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom2
Beiträge: 836
Registriert: Fr 14. Sep 2001, 16:08
Kontaktdaten:

OME und 235er ?

Beitrag von Tom2 »

Hallo Lars,
Hatten jetzt in Algerien den Vergleich.
Mit Original Fahrwerk ist eine dutlich bessere Fahrstabilität vorhanden als mit OME bei gleichem gewicht.
Bodenfreiheit hast du natürlich mehr mit OME, aber dafür schaukelt es gerade mit Dachzelt deutlich mehr.
frag ruhig mal Ingo von www.zebrastreifen.com
der fährt die Kombination und hat mir das auch noch mal bestätigt und der hat ein Inno-Camper Dach drauf.
In welcher Gegend willst du das Autoo denn einsetzen?
Gruß
Tom
[url=http://www.landcruiser-meeting.net/de/2006.shtml]LandCruiser Meeting goes Canada 2006[/url]
[url=http://www.landcruiser-club.de]Deutscher LandCruiser-Club e.V.[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2004
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

OME und 235er ?

Beitrag von beboe »

Hallo,
mein 79 wird gerade umgebaut. Das OME 600 Kg ist bereits drin, der 170l Zusatztank auch und die Kabine folgt im Lauf der nächsten 4 Wochen. (Innovation Campers) Wenn ich das Teil dann endlich wiederhabe, werde ich gerne eigene Erfahrungen beschreiben.
Aus Mitfahrten in Burkhard Rekers Ausbau mit gleichem Fahrwerk und fertigem Ausbau kann ich nur feststellen, dass sich der HZJ 79 mit OME weniger leicht aufschaukelt und dass die Optik ok ist. BR fährt 285er, ich habe 265/85-16 BGF AT und 235er Nokian für Winterbetrieb. Hinten werde ich noch jeweils 30 mm Spurverbreiterung einbauen lassen, da meine Wohnkiste auf ca 2m Außenbreite kommt. Dann ist es nicht so kippelig und die Räder können besser verschwenken. Ohne Spurverbreiterung soll es schon gelegentlich einen Kontakt zwischen Rädern und Rahmen gegeben haben.
Durch OME kommt die Kiste noch mal eine Stufe höher.
Eigene Erfahrungen ab Anfang April.

Gruss, Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rallye Peter
Beiträge: 412
Registriert: Di 11. Dez 2001, 16:00
Wohnort: München

OME und 235er ?

Beitrag von Rallye Peter »

@TOM2
was meinst Du mit " bessere Fahrstabilität " beim Originalfahrwerk.
Habe einen 71er mit Originalfahrwerk und mir ist das im Moment viel zu hart.
Möchte mit dem Auto etwas schneller unterwegs sein in der Wüste (Errimel etc.), aber die bockharten Stöße verkraft ich glaubich nicht! Schaukelt OME oder ist es einfach nur  weicher ?  
schönen gruß
Peter
(Mein Toyo ist meine Burg)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franky
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 20:33
Wohnort: Zürich/Schweiz
Kontaktdaten:

OME und 235er ?

Beitrag von Franky »

Peter ich bin mit meinem 78er noch nicht in der Wüste gewesen. Aber ich finde das er mit OME bedeutend besser liegt. Er ist weicher unbeladen und sinkt nicht so stark ab wenn er beladen ist.

Mein 71er bekommt OME und 255/85 MT
[b]FRANKY[/b]
LC 100[url]http://www.michler.ch/Toyoworld.htm[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 850
Registriert: Do 17. Mai 2001, 08:15
Wohnort: 45721 Haltern

OME und 235er ?

Beitrag von Markus »

@ Franky:
Machst du jetzt ernst mit dem 71er?
Da könnte fast neid aufkommen einen in Lang zum Reisen zu besitzen und den anderen für sonstige Späße.
Bei mit hat es nur zu einem Kompromiß gereicht.
Neidvollen Gruß
Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rallye Peter
Beiträge: 412
Registriert: Di 11. Dez 2001, 16:00
Wohnort: München

OME und 235er ?

Beitrag von Rallye Peter »

@Franky
Ist das jetzt ernst mit deinem 71er ??
Was machst du mit dem 71er?
Meiner wird höchstens 155 Kg Mensch, 90 Liter Diesel und max. 150 kg Material (besser 80) in der Wüste zu tragen bekommen. Deine Reifenkombination gefällt mir. Welche Felgen ??
Warum OME ( sieht gut aus, ist weicher, ist haltbarer ??)
schönen gruß
Peter
(Mein Toyo ist meine Burg)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franky
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 20:33
Wohnort: Zürich/Schweiz
Kontaktdaten:

OME und 235er ?

Beitrag von Franky »

Markus + Peter

ja ich mache Ernst. Für den Stadtverkehr und zum Einkaufen ist mir der 78er echt zu lang. Aber bei einigen Touren die wir zu viert machen brauche ich das grosse Auto.
Also ein Zweitwagen. Und welcher kann besser sein als ein 71er. Den kann ich dann auch für die vielen Kurztouren nehmen die ich alleine fahre.

Mit zwei HZJ hat man natürlich auch tolle Möglichkeiten. Ich kann die Räder hin und hertauschen usw.

Und in der Schweiz kann ich mit einem wechselkennzeichen fahren. Das heisst ich zahle nur für ein Auto Steuer und Versicherung.

Und insgesamt reizt es mich auch so einen kleinen Tourer fertig zu machen.

@Peter

Felgen sind 7 Zoll aus australien. Krieg ich von Casty Offroad. Die Räder habe ich gewählt weil ich ja schon 235/85 AT habe.

Meiner wird wahrscheinlich etwas schwerer da ich noch ca. 150 Liter Diesel in Zusatztanks haben will. das ganze unter dem Auto anstelle des Serienauspuffs. Macht bestimmt keinen Nachteil das Gewicht ist zwar da aber liegt schön tief in der Fahrzeugmitte und das ganz unten.
[b]FRANKY[/b]
LC 100[url]http://www.michler.ch/Toyoworld.htm[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom2
Beiträge: 836
Registriert: Fr 14. Sep 2001, 16:08
Kontaktdaten:

OME und 235er ?

Beitrag von Tom2 »

Hallo Peter und Franky,
ich sage nicht das OME schlechter ist(wieso auch) was ich meine ist das es einfach mehr schaukelt, weil es zum einen weniger eigendämpfung hat wegen der Kunststoffzwischenlagen zwischen den Blättern.
Da der Schwerpunkt durch höherlegung natürlich nach oben wandert und die Eigendämpfung abnimt wird es also auch schaukelieger.
Ich haber den Ausbau auch schwerpunktmässig so weit nach unten gelegt wie es geht.
2ool Diesel unterm Auto und nichts höher gestaut als 38cm. und es schwankt so gut wie nie. so beladen ist es eine Sänfte.
Einen 71er höher legen und schnell sand Fahren ist so eine Sache. habe selber einen KJ70 und der steht schneller quer als du es dir wünscht.
Da lässt der 78 deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten auf sand zu.
Wie schon der Segler sagt: Länge läuft.
m.E wäre der 74er die bessere wahl.
Peter, wenn dir dein Auto zu hart ist, dann lad ihn mal voll und probiers nochmal. wenn das nicht reicht nehme einfach hinten eine Lage raus und probiers nochmal.
Solange bis es passt.
Ome würde ich dann mal mit dem weichen anfangen, hast dann aber nicht mehr die volle Zuladung.
lass dich mal von Tom´s fahrzeugtechnik beraten. Tjm und iroman haben auch noch was im Angebot, führt er alles.
Und nimm die abschmierbaren und umklappsicheren Schäkel, damit du bei Sprüngen sicher bist.
Mein Tip wäre erst mal mit angepasstem Original Fahrwerk eine Test-Tour zu machen und dann entscheiden.
Wenn weitere fragen sind Ruf an(tel per Messenger) oder komm aufs Int Landcruiser Meeting, da sind einige Rally-Spezies, das ist dann mit live Bericht und Erfahrungen.
[url=http://www.landcruiser-meeting.net/de/2006.shtml]LandCruiser Meeting goes Canada 2006[/url]
[url=http://www.landcruiser-club.de]Deutscher LandCruiser-Club e.V.[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“