Tieferlegung HZJ

Power is nothing without control!
Rallye Peter
Beiträge: 412
Registriert: Di 11. Dez 2001, 16:00
Wohnort: München

Tieferlegung HZJ

Beitrag von Rallye Peter »

wußt ich’s doch , daß Tieferlegen ein Reizthema ist  :-)
aber ernsthaft : Es geht immer noch um die wenigen Zentimeter meiner Tiefgarageneinfahrt. Dort soll das Auto zumindest im Winter untergebracht werden.
Dazu hab ich (technischer Laie ) mir folgendes überlegt: Die Serienbereifung 215/80 R15 hat eine Flankenhöhe von 17,2 cm ( 80 % von 21,5 cm ).
Ein Reifen 235/60 hat nur noch 14,1 cm Flankenhöhe, also liegt das gesamte Fahrzeug 3,1 cm tiefer, oder liege ich da völlig falsch ?!?
Noch besser 205/55 mit 11,3 cm Flankenhöhe bringt  5,9 cm, aber gibt es da einen entsprechenden Reifen ? Was muß man dabei beachten (Tragfähigkeit,TÜV, etc.)?
Zur Beruhigung: Das Gerät soll zu den Einsätzen schon richtig hoch sein , es geht nur um die Wintertiefgarage zwecks werkeln.
Dazu noch eine Zusatzfrage: OME-Fahrwerk rein/raus -> ist das ein großer Aufwand (Ich dachte mir so ca ein Tag und es ist erledigt) ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter Michl
Beiträge: 324
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 20:06

Tieferlegung HZJ

Beitrag von Peter Michl »

Hallo Peter,

Billiglösung:
Für AUSSCHLIESSLICH!!! den Tiefgaragenweg (rein und raus) würde ich das Wägelchen -innerhalb der Hofeinfahrt- auf alte Gebrauchtfelgen und abgefahrene Altreifen einfach mit 4 "Plattfüßen" oder ollen Niederquerschnittsschlappen (wenn die Abfahrt nich zu steil ist) zwischenlagern (die Dinger müssen ja dann nicht eingetragen sein und du kannst dir dann auch Felgen in 15" mit entsprechender "Sportbereifung" holen).

CU
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rallye Peter
Beiträge: 412
Registriert: Di 11. Dez 2001, 16:00
Wohnort: München

Tieferlegung HZJ

Beitrag von Rallye Peter »

Gute Idee ,
aber ich wollte den Wagen im Winter weiter für den Arbeitsweg benutzen, also relativ strassensicher.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter Michl
Beiträge: 324
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 20:06

Tieferlegung HZJ

Beitrag von Peter Michl »

Hallo Peter,

dann würde ich an deiner Stelle mal seht genau messen, denn auf den HZJ 55er Querschnitte zu fahren (egal ob 15 od. 16") har sicher nich unbedingt gute einflüsse auf die Übersetzung (max. 100 im V.Gang ohne dem Motor zu schaden etc.).
Und "sehen lassen" würde ich mich mit der "Rennflunderbereifung" auch nirgens.
Warum läßd du das Auto nicht einfach auf der Straße stehen (wie im sommer offenbar ja auch)?

Gutes Umrüsten
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rallye Peter
Beiträge: 412
Registriert: Di 11. Dez 2001, 16:00
Wohnort: München

Tieferlegung HZJ

Beitrag von Rallye Peter »

Hallo peter,

im Winter fahre ich innerhalb München Stadt zur Arbeit;also keine Autobahn und 100 reichen :-)

Ich habe hauptsächlich im Winter Zeit am Auto zu ändern und  in der TG ist es angenehmer  zu werkeln als sich in Schlamm und Schnee unters Auto zu legen.
Der TG- Platz selbst hat  über 3,5 m Höhe !!
D.h. ich möchte einmal  im Frühjahr auf Hochund  im im Herbst (nach der Rallye ) wieder auf Tief umrüsten; und das Fahrzeug im Alltagsbetrieb fahren.
Klar ist mir , das ich mich (tiefgelegt) bei einer Begegnung mit einem anderen TOYO sofort verschleiern muß um nicht erkannt zu werden .
Aber was ist denn nun meinen Berechnungen : SIND die so korrekt ??
gruß
schönen gruß
Peter
(Mein Toyo ist meine Burg)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Tieferlegung HZJ

Beitrag von Guest »

hallo peter,
das einfachste wäre doch,falls die zentimeter reichen,die luft in den reifen soweit zu senken(einfach mal probieren),dass der wagen durch`s tor kommt.
mit einem kompressor zum wieder aufpumpen wäre das die einfachste & kostengünstigste möglichkeit .
gruß
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rallye Peter
Beiträge: 412
Registriert: Di 11. Dez 2001, 16:00
Wohnort: München

Tieferlegung HZJ

Beitrag von Rallye Peter »

@gast
leider  'en wenig umständlich jeden morgen jeden abend.
Morgens rausfahren, dann anhalten alle 4 Reifen aufpumpen
abends heimkommen und gedankenverloren unter die Betonecke knallen.
Wir haben das hier mal mit einem VW-Bus gemacht: hat eine erheblichen Schaden gegeben, da das Dach einknickt ! :-(
Trotdem schönen Dank.
P.S. Stimmen meine  Berechnungen ?
gruß Peter.  
schönen gruß
Peter
(Mein Toyo ist meine Burg)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mario
Beiträge: 64
Registriert: Do 12. Jul 2001, 22:30

Tieferlegung HZJ

Beitrag von Mario »

Hallo Peter,
Deine Berechnungen sind grundsätzlich o.k.. Das Blöde ist nur, daß kein Reifen des Herstellers A genauso groß ist wie der des Herstellers B, obwohl beide z.B. 255/60 R 15 heißen. Rechnerisch wird sich also der Abrollumfang nicht ermitteln lassen, schon gar nicht über das Querschnittverhältnis (55er/60er/65er/usw.). Es bleibt hier also nur das ausprobieren (mühselig!). Ein echtes Problem sehe ich allerdings darin, daß es bei den Plattreifen kaum einen gibt, der das trägt, was ein J7 wiegt. Ich würde das Problem mit den serienmäßigen Noträdern 205R 16 lösen, die sind kaum größer als ein 205/70 R 15 aber tragen zumindest das Auto. Außerdem mußt Du Dich damit im Winter nicht verstecken - sind halt "Serie"!
Zu Deinem EMU-Fahrwerk: Wenn Du sowas schonmal gemacht hast, ist der Ein- und Ausbau an einem Tag zu schaffen, wenn nicht zuviele Teile festgegammelt (weiß nicht wie alt Dein Auto ist...) sind.
Du willst aber nicht vor jeder Garagenfahrt Dein Fahrwerk tauschen???

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mario
Beiträge: 64
Registriert: Do 12. Jul 2001, 22:30

Tieferlegung HZJ

Beitrag von Mario »

nochwas Konkretes:
Du schreibst von Serienreifen 215/80 R 15.  Die haben einen Durchmesser von 701cm (z.B.Bridgestone 693). Der gleiche Reifen im Plattmaß 205/70 R 15 ist 649 cm groß, stellt das Auto also 26 mm niedriger. Ein Straßenprofil in 255/60 R 15 ist ebenfalls um 650 cm groß, benötigt aber eine breite Felge (7" oder mehr)  (Quelle: jährliche Reifenübersicht in OFFRoad 08-09/2001)
Vielleicht hilfts weiter!

Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Tieferlegung HZJ

Beitrag von Guest »

hallo peter,
dachte du wolltest nur zum basteln in die garage.
zu deiner berechnung:
was passiert,wenn du die luft aus den reifen absenkst?
es sinken die flankenhöhen& du kommst in die garage,folglich ist deine berechnung richtig.
gruß
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rallye Peter
Beiträge: 412
Registriert: Di 11. Dez 2001, 16:00
Wohnort: München

Tieferlegung HZJ

Beitrag von Rallye Peter »

@mario
Danke endlich was konkretes.
werde das mal in Ruhe nachrechnen .
DankDIR
Gruß
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rallye Peter
Beiträge: 412
Registriert: Di 11. Dez 2001, 16:00
Wohnort: München

Tieferlegung HZJ

Beitrag von Rallye Peter »

@Gast
Lieber wärs mir schon wenn er den ganzen Winter unten (in der Tg ) steht, nachdem ich beim Kollegen an seinem HZJ78 Rostansätze jetzt schon nach 3 Monaten  sehe.
schönen gruß
Peter
(Mein Toyo ist meine Burg)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Tieferlegung HZJ

Beitrag von MARCO »

Lieber Peter ,
wo bitte siehst Du "Rostansätze"?
Du meinst sicher den Flugrost an den Metallteilen
( Achsen usw.).Dies ist  ganz normal; wenn man nur einmal auf salznasser Fahrbahn unterwegs war passiert das eben. Im Frühling Fahrzeug gründlich waschen und gut ist's.
Viel schlimmer sind geheizte Garagen!
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Tieferlegung HZJ

Beitrag von MARCO »

Noch was; Du sprichst von Rallyeeinsatz-also nicht so zimperlich!!
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter Michl
Beiträge: 324
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 20:06

Tieferlegung HZJ

Beitrag von Peter Michl »

Hallo Peter,

wenn du mir den erforderlichen Loadindex (z.B.109) deiner Seienräder sagen kannst, denn schau ich mal im BFG-Handbuchnach, welche Bereifung mit der geforderten Traglast den geringsten statischen Halbmesser aufweist.
Die Suzuki Samurai Dimension 205/70R15 hat mit 295mm den geringsten stat. Halbmesser ist aber nur für Loadindex 95 zugelassen (690Kg/Rad) und ich glaube nicht, daß dir das ohne Einschränkung eingetragen wird.
Aber vielleicht nimmst du ja für den "Winterreifen" eine Ablastung hin.
Bei BFG gibts den 215/80 nicht, aber deren 215/75 hat 307mm und der 215/85 hat 360mm  stat. Halbmesser.
Also schau mal was du genau für Serienreifen draufhast, dann kann man die Dimensionen ja evtl. auch über dessen Herstellerwebsite exakt recherchieren.
Trotzdem sieht das ganze nach einer echten Millimeterfuchserei aus und wenn du dir zuviel Split ins Profil gefahren hast, knirscht's dann vielleich doch noch beim reinfahren.

CU
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“