9,0 x 16 auf 78er

Power is nothing without control!
kantze
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 10:44

9,0 x 16 auf 78er

Beitrag von kantze »

Gebe zu der Sand hat mich zum träumen gebracht. Daher die Frage, fährt jemand 9,0 er Reifen auf nem 78er und geht das mit dem Originalfahrwerk und was sagt der TÜV dazu? Was sagen denn die 130 Pferdchen zu solchen Dimensionen oder machen die das schlapp bei einem vollbeladenem Auto im Sand?

Wer hat Erfahrungen und vielleicht ja sogar den Segen vom TÜV?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom P
Beiträge: 9
Registriert: Mo 26. Nov 2001, 20:07
Wohnort: A-4020 Linz

9,0 x 16 auf 78er

Beitrag von Tom P »

Hallo Kantze,
habe über 3 Ecken gehört, daß es geht -
und habe genau das vor, auch auf die 5,5"
Sprengringfelgen. Übersetzung wird angeblich
etwas lang, müßte aber ausreichen.
TÜV ist mir nicht wichtig, da ja nur die An- u.
Rückfahrt nach/von Genua ein Risiko darstellt.
Zus. Nachteil: Res.rad muß aufs Dach!
Aber - echte Erfahrungen würden auch mich
brennend interessieren!  
Grüße aus Austria
Tom P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pieter
Beiträge: 553
Registriert: Sa 30. Jun 2001, 13:20
Wohnort: Holland

9,0 x 16 auf 78er

Beitrag von Pieter »

Die Silverstone MT117's sind in Abmessungen fast gleich an 9.00x16. Und als ich die Reifen geholt hatte, hab ich die runtergemacht wenn das Fahrwerk noch nich geandert war - einfach mal anschauen. Es geht wirklich, aber die Radkasten sind richtig "voll", und du musst sehr leise Fahren.
Pieter - HDJ100, HZJ74

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

9,0 x 16 auf 78er

Beitrag von eberhard »

@kantze

Gib' mal "9.00x16" unter "Suchen" ein. Ergibt total 11!! Fundstellen.
Ich selbst habe bisher bei allen Sandtouren diese Schlappen auf dem PZJ75 (=115PS) gefahren - ergo müßte es mit 130PS noch besser werden.
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandfisch
Beiträge: 457
Registriert: Do 21. Jun 2001, 10:51
Wohnort: Wilder Westen

9,0 x 16 auf 78er

Beitrag von Sandfisch »

@Kantze,
Denke, dass ich auch schon ausführlich berichtet habe (9.00R16 XS auf HJ61 & auf HZJ75) - Test GUT!!!

Wenn Du's nicht findest - melden........
Grüsse vom "HTF" - Trockenfischteich
(voll mit "Holy Transmission Fluid" = Gelber Quarzsand vom Feinsten)
O;-))=

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kantze
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 10:44

9,0 x 16 auf 78er

Beitrag von kantze »

@eberhard
Suche exakt nach Vorgabe ausgeführt. Ergebnis: Ein Thread zu dem Thema von Dir, Inhalt gelöscht

@sandfisch
Ja mich interessiert es wo die Beiträge sind

@beide
habt die Pellen mit Originalfahrwerk montiert gehabt und welche Erfahrungen habt Ihr mit den Federwegen o.Ä. gemacht?

Jetzt ziert Euch nicht wie die Zicken am Strick....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

9,0 x 16 auf 78er

Beitrag von eberhard »

@kantze

...hatte Dir eigentlich eine gewisse Cleverness zugetraut!
Also, dann nochmal "Zum Mitschreiben":
Grundsätzlich gilt für den Gebrauch der Forumseigenen Suchmaschine, daß man die Option "Suche nach Suchbegriffen" auf den Wert "Search Keywords In Both" setzt. Dann erhälst Du auch die bewußten 11 Beiträge.

(Edited by eberhard at 20:49 am 13.Jan..2002)
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

9,0 x 16 auf 78er

Beitrag von eberhard »

...Jetzt ziert Euch nicht wie die Zicken am Strick...

Nur soviel für den Anfang, lieber Stefan:
9.00x16 = das absolute NONPLUSULTRA im Sand!

...und TÜV? Was ist das? Da kräht in der Sahara kein Hahn danach....
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26341
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

9,0 x 16 auf 78er

Beitrag von netzmeister »

...die Suchfunktion ist sicherlich elementar, aber den Lerneffekt hatten wir ja jetzt...

[Toter Link zum alten Forum gelöscht]

[Toter Link zum alten Forum gelöscht]

[Toter Link zum alten Forum gelöscht]

[Toter Link zum alten Forum gelöscht]

http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=530

http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=352

[Toter Link zum alten Forum gelöscht]

http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=148

[Toter Link zum alten Forum gelöscht]

[Toter Link zum alten Forum gelöscht]

[Toter Link zum alten Forum gelöscht]

http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=9147

http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=6082
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

9,0 x 16 auf 78er

Beitrag von eberhard »

@netzi

Spielverderber!
So hätt' er's wenigstens mal Üben können. Vielleicht setzt Du einfach den Default-Wert auf "Both" oder nimmst die anderen "Options" raus, was auf das Gleiche hinausläuft. Dann wird die Suche Idiotensicher!! :biggrin:
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26341
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

9,0 x 16 auf 78er

Beitrag von netzmeister »

Naja - man soll den Leuten ja nicht sämtliche Kontrolle aus der Hand nehmen... ;-)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kantze
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 10:44

9,0 x 16 auf 78er

Beitrag von kantze »

@"lehrer"hard und Suchmeister
Danke für die Hilfe. Nachdem ich mich surch die Diskussion sämtlicher Reifegrößen und Profiltiefen gekämpft habe zurück zu meiner Eingangsfrage:

Passen Reifen der Dimension 9.00 x 16 ohne Fahrwerksumbau auf eine 78er? Voraussetzung ist ein vollbeladener Wagen (3.2 t) in leichtem bis mittelschwerem Gelände?

@eberhard
Auf Deinem 75 er waren die mit Originalfahrwerk montiert oder nicht? Hast Du sonst irgendwelche Umbaumaßnahmen vornehmen müssen (Auspuff)?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

9,0 x 16 auf 78er

Beitrag von eberhard »

hallo Stefan,

zu Deinen Fragen:
Schäkelverlängerung (vorne/hinten) um 40mm am PCJ75 sowie 40mm dicken Perlon-Klotz unter den Lastabhängigen Bremskraft-Geber. Zunächst hatte ich auch den A-Puff geändert, geht aber auch ohne.
Am 79-er hab' ich's noch nicht probiert, aber wenn's wieder Frühling wird, werde ich es ausprobieren. Denke aber, daß ich ihn in jedem Fall -ähnlich wie beim 75-er- höher legen muß.
Solltest Du noch weitere Fragen haben, steh' ich gerne zur Verfügung.  
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kantze
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 10:44

9,0 x 16 auf 78er

Beitrag von kantze »

@eberhard
Danke für die Weitergabe Deiner Erfahrung. Mehr davon!


(Edited by kantze at 13:04 am 14.Jan..2002)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandfisch
Beiträge: 457
Registriert: Do 21. Jun 2001, 10:51
Wohnort: Wilder Westen

9,0 x 16 auf 78er

Beitrag von Sandfisch »

Hi Kantze,
mir is vollkommen unklar warum sich Zicken zieren??? Und ganz besonders wenn sie am Strick sind??? Unter der Voraussetzung dass Du uns das noch erklärst, habe ich mal nach alten Beiträgen von mir geforscht (auch im 4x4).

Wer das "gesabbere" schon kennt, sollte jetzt "weglesen".....

Also gefunden habe ich:
Die wichtigste ist die "erwachsene" Federung und eine Verlegung der Auspuffrohre vorn rechts und hinten links. Vorn ist ein bisschen "tricky", hinten ist simpel (warmmachen und ein bisschen biegen......
Fahre 9.00R16XS seit 10 Jahren (früher auch auf HJ61)

Hi Ralf, Übersetzung ist kein Problem. Du merkst das nur an einigen Autobahnsteigungen, die Du gewöhnt bist im 5.Gang zu nehmen, dass Du dann eben den 4. brauchst. Im Gelände hast Du IMMER einen kleineren Gang zur Verfügung, also auch kein Problem. Ein anderer Übersetzungseffekt ist, dass der Tacho 20% NACHgeht, d.h. Anzeige 100 => 120 echt!!! (ACHTUNG bei Geschwindigkeitsbegrenzungen!!). Freiwillige Speedzurückhaltung ist sowieso angesagt (max. 120 echt Dauerspeed, schneller ist nicht gut wegen der inneren Fliehkräfte bei den grossen Schlappen). Dafür hast Du Tragfähigkeitsreserven (Robust, Robust!!) ohne fast ohne Ende (3,2 to max.ACHSlast, d.h von den Reifen her dürfte Dein Auto theoretisch 6,4 to wiegen!!) und eine fantastische Bodenfreiheit. Aber Achtung: Die Bremswirkung wird wegen dem grossen Radius schlechter, vor allem beladen!!! Als Felgen kannst Du original Toyota tiefbett 6j16 (z.B. HJ 61 und andere) verwenden. Einpresstiefe bleibt damit auch original +/- 0, und somit ändert sich die Spurweite und auch der Hebel der Vertikalkräfte NICHT! Eintragung ist normalerweise nicht möglich. Hatte mal einen seeeeehr guten TÜV, der mir zu ner Ausnahmegenehmigung für "Überführungsfahrten" zur Fähre verholfen hat. Dafür muttu aber echt einen Prüfer mit Durchblick finden. OME oder Vergleichbares ist notwendig, um für den benötigten Platz zum Einfedern zu sorgen. Achtung: Freigang zwischen den Achsanschlaggummis und den Achsen muss kleiner sein als der Freigang zwischen Radoberseite und Kotflügeldach; ggfs. grössere Gummis einbauen. Lenkeinschlag muss ein bisschen begrenzt werden. Beim Pick-Up gibts bei starker Verschränkung im Gelände ab und zu ein paar Schleifspuren seitlich im hinteren Radhaus - ist aber nicht dramatisch und vernachlässigbar. Sonst ist noch der Auspuff zu beachten (siehe meine erste Mail zu diesem Thema). Wenn Du noch Fragen hast - Mailen!

Eh Eberhard,
Du machst zuviel Werbung.......stell' Dir vor, die Anderen fangen nun auch an, verstärkt den (gebraucht-)Reifenmarkt abzugrasen. Dann bleibt für uns doch gar nichts mehr übrig!!!

Deinem ausführlichen Kommentar ist nicht viel hinzuzufügen. Vielleicht, dass man die bewussten "Reifengebirge" bei Verwendung von OE Toyofelgen (6.0) auch mit ORIGINAL-Einpresstiefe +/- 0 fahren kann und damit den Hebel der am Reifen angreifenden Vertikalkräfte (Fz - Gewicht) auf den Radzapfen und auf die Achsschenkellager im Vergleich zur Serienbereifung NICHT verändert!!! Damit steigt diese Beanspruchung schon mal NICHT. Der Hebelarm der Horizontalkräfte (z.B. Kurvenfahrt) ist allerdings deutlich grösser, doch sind diese Kräfte wesentlich weniger kritisch, sofern man immer auf ordnungsgemässes Radlagerspiel (!) achtet.

Klar, dass ob des grösseren Raddurchmessers die Übersetzung im Vergleich zur Serienbereifung (eigentlich sind die ja nur "Montageröllchen" ) deutlich länger wird (etwa 20%), doch das merkt man nur am Tacho (100 km/h Anzeige = 120 km/h echt) und bei Autobahnsteigungen, die man sonst gewöhnt ist im 5. Gang noch gut nehmen zu können. Da muss man halt ab und zu mal den 4. Gang nehmen. Im Gelände gibt's immer ausreichend kleine Gänge - also Angst vor zu langer Übersetzung ist nicht nötig.

Hinsichtlich Verschleiss im Antriebstrang ist zu überlegen, dass theoretisch das Lastkollektiv bei den grossen Schlappen grösser wird (also höhere Beanspruchung) im Vergleich zu dem mit kleiner Serienbereifung bei gleicher Fahrleistung (nur wirklich relevant bei Geländefahrt mit hohem Widerstand).  Doch ist diese Überlegung mehr von akademischem Wert, denn wenn man wegen kleinerer (schmaler) Bereifung öfter stecken bleibt und deshalb öfter mit Vollast in kurzen Gängen rumeiert, ruiniert man die scheinbar positive Bilanz des Lastkollektivs auch schon wieder!

"...eigentlich gar nicht so auffallend breit" ist auch richtig, doch muss man mal beim Luftablassen gut hingucken - dann geht's gewaltig in die Breite und in die Länge!!

Zur Strassenfahrt ist noch zu sagen, dass unsere üblichen Maximalgewichte diesen Reifen nur zur Hälfte auslasten. Schon mit wesentlich geringeren Mindergewichten sind bis zu 120 km/h zulässig. Doch Achtung: Bei Nässe, Eis und Schnee ist die Haftung unter aller Sau, und im allgemeinen ist der Verschleiss auf Asphalt sehr hoch! Auch die "Performance" in Matsch und Schlamm ist sicherlich äusserst mässig.


Soviel vom "zicken" - und ich warte auf die Erklärung dazu!!!!

Zickige &
Grüsse vom "HTF" - Trockenfischteich
(voll mit "Holy Transmission Fluid" = Gelber Quarzsand vom Feinsten)
O;-))=

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“