Frohes Neues Jahr Leute,
also ich bin gestern Koppeln kontrollieren gefahren in Schmitten (unterhalb des Feldbergs) auf ungeräumten Wegen und der Schnee war ca. 40cm tief (bis zu den Radnaben). Das Problem ist die Radhöhe. Mit 205ern hätte ich das nicht ausprobiert, da hätte das Differential eine tiefe Spur gegraben (ist mir mit dem Patrol mal passiert).
Bei meinen 235/85 bin ich mit der Bodenfreiheit zufrieden, hatte aber den Eindruck, für das Wagengewicht wären breitere besser. Hatte etwas Schwierigkeiten mich aus alten Spurrinnen zu lösen in denen der Wagen mit der Hinterhand schräg lief. 285er dürften auf lockerem Schnee das Optimale sein. Immerhin habe ich auch die Gelegenheit genutzt die Differentialsperren zu testen, die auf einmal auch zügig einrücken!
Obwohl der Wagen richtig schaffen musste um nicht untersetzt durch den Schnee vorwärtszukommen, war es doch nicht so kritisch dass ich mich genötigt gesehen hätte die Schneeketten (die daheim hübsch in einer Kiste liegen) vorsichtshalber mitzunehmen. Das werde ich für eine Gelegenheit aufheben wo ich wirklich mal von den Wegen runterfahre (dann nehme ich auch das Foto mit).
Im ganzen kann ich sagen: ein tolles Winterauto! Trotz des Gewichts handlich und ungefährlich auf Schnee wie ein VW Polo, aber viel bessere Traktion! ich habe auf der Strasse von Oberursel zum Feldberg hoch seit dem 22.12. zwei Mercedes-G (davon ein 400CDI) und einen Pajero überholt und jämmerlich abgehängt. OK, einer war aus Offenbach...
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Man kann ausscheren, voll aufs Gas latschen und der Wagen beschleunigt hinreichend kraftvoll, und doch so sanft dass man evtl. Seitwärtsbewegungen (die durch den langen Radstand wenig zum Vorschein kommen, Länge läuft) prima kontrollieren kann.
"Kraft brutal" und ESP sind eben doch nicht alles.
Gruß Frank