Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

2021 - heute
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von Feldi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

F250 hat geschrieben:Die Einleitung sagt auch ganz klar "V6 3.3 Diesel and 3.5 Turbo Petrol Engines" . :ka:

Vielleicht spart man sich einfach das "T", weil PKW-Diesel ohnehin nur noch mit Turbo kommen. :ka:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1278
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von F250 »

Vielleicht, oder hoffen wir es. 3.3 Diesel mit dem Power macht wenig Sinn ohne Turbo.
Aber in diesen Zeiten sind menschliche Fehler für ein Dokument eher annehmbar als wirkliche Fakten.
Erleben wir momentan ständig mit unseren Zulieferern. Aber Toyota?!

Time, will tell :roll:
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von Detlef123 »

Ich erwarte - sofern es überhaupt einen Diesel gibt - einen Sauger für Drittweltländer und einen Turbo für den Rest der Welt. Dass dieser über den gleichen Hubraum verfügt, ist zu erwarten, siehe 100er und 105er.

Der Link von F250 strotzt leider nur so von Vermutungen. Kaffeesatzlesen, Astrologie, Handlesen.....

Wo bleibt der Netzmeister???????????????????????

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von Feldi »

Nervensäge!
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17552
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von RobertL »

Feldi hat geschrieben:Nervensäge!
Freundlich ausgedruckt wohlgemerkt. Als ob der Betreiber dieses Forums eine Bringschuld für irgendwas an irgendwen hätte in einem kostenlosen Forum.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1278
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von F250 »

Detlef123 hat geschrieben:IDer Link von F250 strotzt leider nur so von Vermutungen. Kaffeesatzlesen, Astrologie, ...


Ich habe alles was für RSA zutrifft. :aetsch: Schwarz auf weiß! :wink:

Und ja, in meinem Fall, basiert in RSA , bist Du jetzt schon eine Nervensäge. :rofl:

Netzmeister, please relief me. :biggrin:
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26125
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von netzmeister »

Detlef123 hat geschrieben:Ich erwarte - sofern es überhaupt einen Diesel gibt - einen Sauger für Drittweltländer und einen Turbo für den Rest der Welt. Dass dieser über den gleichen Hubraum verfügt, ist zu erwarten, siehe 100er und 105er.

Der Link von F250 strotzt leider nur so von Vermutungen. Kaffeesatzlesen, Astrologie, Handlesen.....

Wo bleibt der Netzmeister???????????????????????

Der Netzmeister ist hier. Er muss sich nur ab und an auch um anderes kümmern. Leider. Von Euren reichhaltigen Spenden kann er nämlich nicht leben. :lol:

Zur Sache: Was mittlerweile definitiv bekannt ist, unterscheidet sich nicht groß von den in meinen anderen Artikeln niedergeschriebenen Annahmen und Blicken in die Glaskugel: Es wird vorerst einen 3,3 Liter V6 Turbodiesel (225 kW bei 4000 U/min, 700 Nm zwischen 1600 und 2600 U/min) und einen 3,5 Liter V6 Benziner Turbo (305 kW bei 5200 U/min, 650 Nm zwischen 2000 und 3600 U/min) geben, die beide in Verbindung mit einer neuen 10-Gang-Automatik laufen. Die Hinterachse ist starr, die vorne gibt's Einzelradaufhängung. Es gibt KDSS, PCS, Multi Terrain Monitor, Parking Support, einen ausklinkbaren Stabilisator, Räder in 17"/18"/20"...das alles ist nichts neues und keine Überraschung.

Die Abmessungen unterscheiden sich kaum vom 200er:
- Länge 4950/4965/4980 mm
- Breite 1980/1990 mm
- Höhe 1910/1945 mm
- Radstand 2850 mm

Die Farben haben wir teilweise schon gesehen: Glacier White, Classic White, Satin Silver Metallic, Graphite Grey Metallic, Ruby Metallic, Black, Attitude Black kommen vom alten Modell...Pearl White Metallic, Avant-Garde Bronze Metallic und Moonlight Ocean Metallic sind neu. Das ist aber keine vollständige Liste.

Eine neue Info: Das Dach ist aus Aluminium, um Gewicht zu sparen (bei einer Traglast von 100 kg). Und: Eine der Ausstattungslinien hat im Kühlergrill den "TOYOTA"-Schriftzug statt der Ellipsen. ;-)

Es gibt eine Menge anderer Infos zu 7"- oder 12,3"-Displays oder einem 11,6"-Touchscreen-Rear-Entertainment-System-Gedöns...aber das Ding wird in ein paar Tagen offiziell gelaunched, da werde ich jetzt nicht mit halbgaren Stückelungen um mich werfen. Wir warten, bis es soweit ist, dann gibt es die volle Wucht handfester Infos. Und ich habe ohnehin schon viel mehr verraten als ich dürfte, also nehmt es jetzt bitte einfach so hin... ;-)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26125
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von netzmeister »

Oh, eines noch...seid Euch bitte dessen bewusst, dass es drölf Milliarden verschiedene Ausstattungsvarianten geben wird. Die Motoren-/Getriebe-/Achs-/Mittelkonsolenkühlboxvarianten werden sich nach Märkten unterscheiden. Und was wir HIER in Europa über den freien Importeur irgendwann vielleicht mal bekommen, sind Nahost-Varianten. Falls Ihr also wissen wollt, was irgendwann für Euch relevant wird, dann lenkt Eure Blicke dorthin. Aber das besprechen wir noch im Detail, wenn es soweit ist.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
allradlocke
Beiträge: 94
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:39

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von allradlocke »

Ja, nu...alles da...wo bleibt Detlef1234?
LC 155 Automatik Basic 10/2019
E-Locker 100% in VA und HA
AHK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2427
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von holefire »

...hat sich nen 200er V8 gekauft
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von Detlef123 »

Danke Netzmeister, das ist doch mal was. Und wenn es von dir kommt, hat das Hand und Fuss.

Also definitiv ein 3.3 lt 6-Zylinder Turbodiesel mit rund 300 PS. Das ist (für mich persönlich) besser als nur Benziner aber der Hubraum ist doch arg klein und die Leistung für ein neues Auto eher schwach. Das kann die Konkurrenz seit Jahren deutlich besser. Schade. Trotzdem bleibt der 300er somit für mich persönlich im Rennen.

Offenbar gibt es noch eine dritte Version für u.a. Südafrika mit Saugdiesel, diese interessiert in Europa wohl niemanden.

Gibt es auch wieder eine AHC? Als AHC-Geschädigter weiss ich nicht, ob ich mich über ein ja oder nein freuen soll :-)

Die unterschiedlichen Angaben für Breite und Höhe verwirren mich. Breite: vermutlich Plastikbeplankung ja/nein. Aber Höhe? Gibt es unterschiedliche Dächer? Oder ist das AHC low und high?

Wieso glaubst du, dass wir in Europa ausschliesslich Nahost Varianten erhalten werden? Ein freier Importeur kann doch ein Auto von irgendwo in der Welt importieren. So wie ich einen Ami-Wagen aus den USA importiere, kann ich doch auch einen Toyota von z.B. dort importieren. Oder übersehe ich da etwas?

Nicht dass ein Nahost Import für mich nicht in Frage käme aber ich meine, andere Optionen sind auch offen.

Netzmeister, weisst du schon etwas über die Preise?

Interessant wäre auch das Gewicht, gerade in Relation zum eher schwächlichen Motor. Hoffen wir, dass er nicht nochmal zugelegt hat.

Aludach: schade geht hier Toyota nicht konsequent weiter und macht eine Alu Karosserie.

Netzmeister, wir diskutieren hier im 200er Forum das Thema 300er. Ein neues Unterforum tut Not, dieser Thread gehört dorthin verschoben. Nur so als Anregung. Und nochmals besten Dank für die Infos.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von Detlef123 »

Ach ja, noch was. Ich nehme Wetten an, dass es innert 2 Jahren einen V8 Benziner geben wird. In den USA ist so ein Auto ohne V8 fast unverkäuflich und die USA sind ein Markt für Landcruiser. Ob das wohl auch einen V8 Diesel nach sich ziehen wird? Jetzt sind wir wieder im Bereich Glaskugel.....
Zuletzt geändert von Detlef123 am Mi 2. Jun 2021, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von Detlef123 »

F250, du hast vollständige Info zur Situation in Südafrika. Gibt es dort in der Tat keine Turbodieselversion? Falls doch, wäre ein Import für mich ein Thema.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1278
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von F250 »

Detlef, ich denke schon das es ein TD ist, ist aber im Press Release an die Händler nicht deutlch, beim Benziner schon.

So steht es drin ...
The newly developed V6 3.3 Diesel and 3.5 Turbo Petrol Engines will be paired to a new 10AT transmission so as to enhance the product's appeal and align it to competitor offerings.


Hier kommt der als GR-S, ZX und GX-R.

Dieses 9 seitige Dokument wurde übrigends bei uns auf dem Land Cruiser Club gepostet, also kein Geheimnis.
Im 300 Forum. :lol:
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von fordfahrer »

Bei den Australiern, und dort wird wohl der Hauptmarkt dafür sein, steht was von wahrscheinlich sogar Twin Turbo für die 320 PS.

Aber der würde doch sicherlich hier nicht angeboten,oder? Für die 100 Autos wird sich doch Toyota seinen Flottenverbrauch nicht verderben?!

Ich kann's mir jedenfalls nicht vorstellen.

Die Australier liebäugeln ja sogar damit, dass der V6 dann in den Hilux könnte ... .

Das wäre dann ein Geschoß.

Gruss

Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26125
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Kommt der neue Station Wagon tatsächlich im Herbst?

Beitrag von netzmeister »

fordfahrer hat geschrieben:Aber der würde doch sicherlich hier nicht angeboten,oder? Für die 100 Autos wird sich doch Toyota seinen Flottenverbrauch nicht verderben?!

Nein. Der 300er kommt nicht nach Westeuropa.

Der Diesel wird ein Turbo sein.

Der Hybrid wird kommen.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J30 / 300 Series“