Seite 1 von 1
Anhängelast
Verfasst: 10. Februar 2020 17:25
von Becchris
Hallo zusammen,
ich habe gerade feststellen müssen, daß bei meinem neuen Comfort DoubleCab, Baujahr 2019, die Anhängelast nur noch 3050 kg gebremst beträgt!
Bei meinem Vorgänger Baujahr 2017 waren es noch 3200 kg! Ebenso wurde die Stützlast von 130 kg auf 125 kg gesenkt!
Hat jemand eine Ahnung, was dahinter steckt?
Stürmische Grüße aus dem Saarland
Christoph
Re: Anhängelast
Verfasst: 10. Februar 2020 18:26
von Lender
Gemäss CH-Preisliste sind es beim Single-Cab 3.5t/140Kg, beim Extra-Cab 3.2t/130Kg und beim DoKa 3050Kg/125Kg. Nach wie vor angeboten wird das Upgrade auf 3.5t Zug- und 200Kg Stützlast für alle Varianten. E.V plant Toyota DE was ähnliches und will es so attraktiver machen. Oder der Toyota Chef-Ingenieur hat entschieden, dass die schlechtere Lastenverteilung auf der Ladefläche beim Hänger berücksichtigt werden muss.
Verfasst: 10. Februar 2020 21:05
von quadman
...ist die Anhängelast eigentlich immer in der Zulassungsbescheinigung eingetragen - also auch wenn man gar keine AHK ab Werk geordert hat?
Gruß Stefan
Verfasst: 10. Februar 2020 22:05
von Stefan L.
Steht immer drin und eine ggf später nachgerüstete AHK muss mW auch nicht eingetragen werden.
Grüsse, Stefan
Verfasst: 11. Februar 2020 14:17
von Becchris
Lender hat geschrieben:Gemäss CH-Preisliste sind es beim Single-Cab 3.5t/140Kg, beim Extra-Cab 3.2t/130Kg und beim DoKa 3050Kg/125Kg. Nach wie vor angeboten wird das Upgrade auf 3.5t Zug- und 200Kg Stützlast für alle Varianten. E.V plant Toyota DE was ähnliches und will es so attraktiver machen. Oder der Toyota Chef-Ingenieur hat entschieden, dass die schlechtere Lastenverteilung auf der Ladefläche beim Hänger berücksichtigt werden muss.
Hallo Lender,
Danke für die Info, in den Verkaufsprospekten hab ich garnicht nachgesehen!
Ich tippe dann eher auf Ersteres!
Ungenierte Generierung von Umsatz sozusagen...
Christoph
Verfasst: 11. Februar 2020 14:19
von Becchris
quadman hat geschrieben:...ist die Anhängelast eigentlich immer in der Zulassungsbescheinigung eingetragen - also auch wenn man gar keine AHK ab Werk geordert hat?
Gruß Stefan
Ja, ist eingetragen!
Gruß
Christoph
Verfasst: 11. Februar 2020 15:16
von quadman
Stefan L. hat geschrieben:Steht immer drin und eine ggf später nachgerüstete AHK muss mW auch nicht eingetragen werden.
Grüsse, Stefan
Danke! Dann bin ich gut bestückt, mit dem was eingetragen ist...
Gruß Stefan