Wollte nur mal loswerden, was war und was zur Lösung führte:
Mein Lux hat dermassen stark gequalmt, dass Fahren auf der öffentlichen Straße kaum noch vorstellbar war. Beim FTH dann mal durchgegangen, was es sein könnte:
- Defekte Zylinderkopfdichtung (Haben wir ausgeschlossen weil weder Öl- noch Wasserverlust)
- Defekter Zylinderkopf (Wurde ausgeschlossen weil Kompression okay)
- Defekte Einspritzdüsen (Hauptkandidat)
Die Einspritzdüsen wurden ausgebaut und zum Prüfen eingeschickt. Sie waren nach 210.000 km nur stark verkohlt und hatten nach einer Ultraschallreinigung wieder ein ordentliches Spritzbild. Außerdem war das AGR-Ventil verölt.
Nach dem Wiedereinbau ist der qualm weg und der Lux kann wieder fahren.
2003er Hilux (2KD) hat gequalmt - Relativ günstige Lösung
2003er Hilux (2KD) hat gequalmt - Relativ günstige Lösung
To boldly get stuck where nobody has gotten stuck before!
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