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Re: Zweite Batterie, Ladewandler B2Br, Trennrelais --- Hilfe

Verfasst: Mo 24. Feb 2020, 12:57
von robert2345

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Lender hat geschrieben:Da hatte ich etwas durcheinander gebracht. AGM ist ja nur die Bauart. Ich bezog mich eigentlich auf deep-cycle-AGMs.


Deep-Cycle-AGM ist eigentlich nur eine Art verbesserter AGM Batterie, die noch besser Tiefentladungen verkraftet, bei nur minimaler Reduzierung des Startstroms. Die hier im Forum wohl bekannteste ist zB die Optima Yellow bzw. Blue (im Forum alles Nachzulesen)
Zitat des Herstellers:
Das ist die Lösung! Die beste Batterie dieser Produktlinie – die Deep-Cycle-Hochleistungsbatterie OPTIMA® YELLOWTOP® - Die YELLOWTOP® Batterie ist die ideale Lösung für moderne Fahrzeuge mit umfangreicher Zubehörausstattung, wie Wohnmobile, Allradfahrzeuge und Reinigungsfahrzeuge. Die YELLOWTOP-Batterie lässt sich aus dem tiefen Entladungszustand wiederholt bis zur maximalen Ladung regenerieren, sodass sie zahlreiche elektronische Verbraucher versorgen und dennoch immer wieder für Startanwendungen eingesetzt werden kann

Falls Interesse da ist hier auch ein Test gut erklärt.
https://www.advitek.nl/pdf/AccuTest_Reisemobil.pdf

Gruß
Robert

Re: Zweite Batterie, Ladewandler B2Br, Trennrelais --- Hilfe

Verfasst: Mo 24. Feb 2020, 14:06
von Lender
Dass es Batterien wie die Optima gibt, welche beides sehr gut können, ist mir durchaus bewusst. Sie werden nicht grundlos so beliebt sein.
Es gibt jedoch auch andere, z.B die von Varta: https://www.varta-automotive.de/de-de/p ... -cycle-agm
Da liefert die 85Ah nur 465A beim Kaltstart, wo hingegen die Optima blue mit 75Ah bereits 900A liefert.

Deswegen sollte man bei Deep-cycle-AGMs als Starterbatterie genau hinschauen. Dies wollte ich ursprünglich auch sagen.

Re: Zweite Batterie, Ladewandler B2Br, Trennrelais --- Hilfe

Verfasst: Mi 26. Feb 2020, 14:51
von Ikaros
robert2345 hat geschrieben:
Lender hat geschrieben:Da hatte ich etwas durcheinander gebracht. AGM ist ja nur die Bauart. Ich bezog mich eigentlich auf deep-cycle-AGMs.


Deep-Cycle-AGM ist eigentlich nur eine Art verbesserter AGM Batterie, die noch besser Tiefentladungen verkraftet, bei nur minimaler Reduzierung des Startstroms. Die hier im Forum wohl bekannteste ist zB die Optima Yellow bzw. Blue (im Forum alles Nachzulesen)
Zitat des Herstellers:
Das ist die Lösung! Die beste Batterie dieser Produktlinie – die Deep-Cycle-Hochleistungsbatterie OPTIMA® YELLOWTOP® - Die YELLOWTOP® Batterie ist die ideale Lösung für moderne Fahrzeuge mit umfangreicher Zubehörausstattung, wie Wohnmobile, Allradfahrzeuge und Reinigungsfahrzeuge. Die YELLOWTOP-Batterie lässt sich aus dem tiefen Entladungszustand wiederholt bis zur maximalen Ladung regenerieren, sodass sie zahlreiche elektronische Verbraucher versorgen und dennoch immer wieder für Startanwendungen eingesetzt werden kann

Falls Interesse da ist hier auch ein Test gut erklärt.
https://www.advitek.nl/pdf/AccuTest_Reisemobil.pdf

Gruß
Robert



Kann man schon die Optima 75Ah mit der original Batterie und ein Trennrelais z.B. von T-Max nutzen?

Gruß, Dimi

Re: Zweite Batterie, Ladewandler B2Br, Trennrelais --- Hilfe

Verfasst: Mi 26. Feb 2020, 19:31
von robert2345
Mit kurzen Worten NEIN, nicht ratsam.

Egal ob man die beiden Blei-Batterien (Nass + AGM) parallel schaltet oder eben durch ein einfaches Trennrelais wie Cyrix oder T-Max während der Fahr/ bei laufendem Motor parallel schaltet, eine originale Toyota Blei-Nass Batterie mit einer Optima AGM zu kombinieren ist mit Vorsicht zu genießen.
Weder die Ladekennlinie, noch die Schlussspannung vertragen sich und so wird wohl die Originale abgeschossen (Möglich; überkochen, Gasentwicklung, Akkubrand)

Wenn, dann geht dies nur mit einem intelligenten Laderegler, der die Ladekennlinien und Spannug des Zusatzakkus separat regelt. So eine Lösung kostet mehr als wenn man sich 2x eine Optima mit einem Cyrix kauft.

Gruß
Robert

Re: Zweite Batterie, Ladewandler B2Br, Trennrelais --- Hilfe

Verfasst: Mi 26. Feb 2020, 21:38
von HJ61er
jan413 hat geschrieben:Laut Auskunft von Votronic darf der B2B Ladebooster auf keinen Fall unter der Haube montiert werden ! Er muss in den trockenen Innenraum !!!


Das ist echt ein Problem, ich finde auch keinen B2B Ladebooster für 12V. Ich habe im Innenraum weder den Platz für den Votronic noch kann ich die dicken Ladekabel in den Innenraum führen.

Weder Leab noch Victron oder Votronic haben etwas in IP67 im Angebot.

Vielleicht hat von euch noch eine Idee...

Gruß
Matthias

Re: Zweite Batterie, Ladewandler B2Br, Trennrelais --- Hilfe

Verfasst: Mi 26. Feb 2020, 21:59
von kanzler
IBS DBM 20A nicht ganz billig,funktioniert bei mir schon seit drei Jahren tadellos
vg Uwe

Re: Zweite Batterie, Ladewandler B2Br, Trennrelais --- Hilfe

Verfasst: Do 27. Feb 2020, 03:07
von Erich S.
https://www.sterling-powershop.de/de/b2 ... w1225.html

Ist wasserdicht und funktioniert auch!

LG Erich

Re: Zweite Batterie, Ladewandler B2Br, Trennrelais --- Hilfe

Verfasst: Do 27. Feb 2020, 09:06
von HJ61er
@Erich
Danke, an Sterling hatte ich gar nicht gedacht.

Re: Zweite Batterie, Ladewandler B2Br, Trennrelais --- Hilfe

Verfasst: Do 27. Feb 2020, 09:59
von GRJ78

Re: Zweite Batterie, Ladewandler B2Br, Trennrelais --- Hilfe

Verfasst: Do 27. Feb 2020, 12:29
von AchwasAchwo
Eine Übersicht und Einordung der verschiedenen Möglichkeiten:

Doppelt hält besser – Doppelbatteriesystem – Die Technik im Überblick

Gruß
AchwasAchwo

Re: Zweite Batterie, Ladewandler B2Br, Trennrelais --- Hilfe

Verfasst: Do 27. Feb 2020, 18:03
von Michi070166
HJ61er hat geschrieben:
jan413 hat geschrieben:Laut Auskunft von Votronic darf der B2B Ladebooster auf keinen Fall unter der Haube montiert werden ! Er muss in den trockenen Innenraum !!!


Das ist echt ein Problem, ich finde auch keinen B2B Ladebooster für 12V. Ich habe im Innenraum weder den Platz für den Votronic noch kann ich die dicken Ladekabel in den Innenraum führen.

Weder Leab noch Victron oder Votronic haben etwas in IP67 im Angebot.

Vielleicht hat von euch noch eine Idee...

Gruß
Matthias


Mein LEAB Ladestromverteiler sitz seit 8 Jahren im Motorraum HZJ78 und ist mit IP65 angegeben. Bis dato keine Probleme....

Re: Zweite Batterie, Ladewandler B2Br, Trennrelais --- Hilfe

Verfasst: So 1. Mär 2020, 22:05
von UMW
Ich habe nun nach 5 Jahren im Defender für den Hilux folgende Lösung für uns übernommen:

2te Batterie AGM oder Gel im Motorraum.

https://www.microcharge.de/index.php?op ... &Itemid=91

Kommt geschützt in in eine Otterbox mit an die Batterie. Dazu eine separate 12V Buchse in den Innenraum und eine Wasserdichte 12V Buchse in den Kühlergrill. Dann ein 4mm2 Kabel zur Starter-Batterie. Alles mittels Sicherungen.

dazu:
https://www.autarker.de/shop/4/solarfle ... mpp-regler

Kann dann an die 12V Außendose gesteckt werden oder sogar innen hinter der Frontscheibe.

Wenn die Kabine drauf ist lädt damit auch diese Batterie.

Beim Defi hatten wir ein Dachpanel. War ok aber im Schatten halt ohne Ertrag.

Gruß Ulf

Re: Zweite Batterie, Ladewandler B2Br, Trennrelais --- Hilfe

Verfasst: Di 3. Mär 2020, 10:26
von AchwasAchwo
Michi070166 hat geschrieben:
HJ61er hat geschrieben:
jan413 hat geschrieben:Laut Auskunft von Votronic darf der B2B Ladebooster auf keinen Fall unter der Haube montiert werden ! Er muss in den trockenen Innenraum !!!


Das ist echt ein Problem, ich finde auch keinen B2B Ladebooster für 12V. Ich habe im Innenraum weder den Platz für den Votronic noch kann ich die dicken Ladekabel in den Innenraum führen.

Weder Leab noch Victron oder Votronic haben etwas in IP67 im Angebot.

Vielleicht hat von euch noch eine Idee...

Gruß
Matthias


Mein LEAB Ladestromverteiler sitz seit 8 Jahren im Motorraum HZJ78 und ist mit IP65 angegeben. Bis dato keine Probleme....


Wie wäre es mit dem Sterling B2B? Lädt bevorzugt die Starterbatterie bis das erledigt ist, holt maximalen Strom aus der Lima und kann verschieden Ladekurven. Da für den Bootsbetrieb gedacht komplett in geschlossenem, wasserdichten Gehäuse. Wird daher von außen mit einem Magneten eingestellt.

https://www.sterling-powershop.de/de/b2 ... lader.html

Gibt es in verschiedenen Größen. Den haben wir:
https://www.sterling-powershop.de/de/b2 ... w1225.html

Gruß
AchwasAchwo

Re: Zweite Batterie, Ladewandler B2Br, Trennrelais --- Hilfe

Verfasst: Di 3. Mär 2020, 12:06
von Daniels
Hallo zusammen, Ironmann 4x4(Australien) hat auch ein DC-DC Ladegerät im Programm. Der ist für Motorraum Einbau gebaut. Im Hilux sieht es so aus. Der Batteriehalter ist vom Taubenreuther, der Ladegeräthalter ist Eigenbau.
Grüße

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Re: Zweite Batterie, Ladewandler B2Br, Trennrelais --- Hilfe

Verfasst: So 28. Feb 2021, 22:21
von ecolog
Moin zusammen,

sorry dass ich hier den alten Thread noch mal ausgrabe, aber meine Frage passt thematisch.

Der Jan hat ja hier schon geschrieben, dass sein Hilux BJ 2018 keine smarte Lichtmaschine hat.

Als ich das letzte mal zu dem Thema recherchiert hab, schien man sich nicht 100% sicher zu sein.
Kann mir jmd. hier bestätigen, dass der Revo BJ 18/19 (letzte Version vor Facelift) keinen smart alternator/LiMa hat?? Je nach dem entscheidet sich ja welches DBS ich einsetzen müsste.

Und eine grundsätzliche Frage: kann man irgendworan erkennen ob eine intelligente LiMa verbaut ist?

Ich danke euch für eure Hilfe!
Gruß
Stefan

Re: Zweite Batterie, Ladewandler B2Br, Trennrelais --- Hilfe

Verfasst: So 28. Feb 2021, 23:40
von quadman
..der Taubenreuter Halter ist leider nur für die 55er Optima, nicht für den 75Ah Akku.


Gruß Stefan