Seite 1 von 1

J15 Empfehlung für neue Bereifung

Verfasst: 22. März 2020 14:21
von Theo-Retiker
Hallo Zusammen,
nachdem ich hier im Forum Einiges über "optimale Bereifung " quer gelesen habe, auch Beiträge, die inzwischen ein paar Jahre alt sind, möchte ich eine neue "Grundsatzdiskussion" :roll: ins Leben rufen.
(Natürlich nicht!!)
Ich muss (möchte) für meinen J150 von der originalen 18" Bereifung auf 17" Felgen mit 265/70 R17 umsteigen.
Ich fahre 70% Onroad und 30% Piste.
Ganz vorn ist bei Vielen eigentlich immer der BF-Goodrich All Terrain (T/A KO2 265/70 R17 121S).
Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob der der Reifentyp für 70% Strasse wirklich so empfehlenswert ist.
Vor allem in Bezug auf Straßenhaftung und Verschleiß.
Was ist eure Meinung, was fahrt Ihr aktuell und was für Erfahrungen gibt es.
Vielen Dank und ein schönes Rest-WE
Gruß Matthias

Re: J15 Empfehlung für neue Bereifung

Verfasst: 22. März 2020 16:22
von Peter_G
Deine J15 Kollegin OutbackLady hat dafür zwei Reifensätze,
Das halte ich auch für eine gute Idee sofern Piste im wesentlichen
Im Urlaub und nich t im Alltag gefahren wird.

Verfasst: 22. März 2020 17:21
von Zierow
Siehe Link:
https://www.offroadreifen.com

Wenn du die Reifen das ganze Jahr fahren möchtest und unter winterlichen Bedingungen bei Unfall
nicht wegen der Reifen behelligt werden willst, ist das Symbol "drei Bergspitzen und Schneeflocke"
wohl unumgänglich.
Dies wiederum schränkt die Auswahl stark ein.

Der Online Reifenhändler gibt auch die Nutzungseignung On/Offroad der Reifen mit an.

Das sollte Dir etwas helfen.

Ich persönlich fahre auf meinen J150 drei Reifensätze, bedingt durch die Nutzung.

Gruß Zierow

Verfasst: 22. März 2020 21:04
von Hydro
Ich habe zwar einen 12er ,ist aber vergleichbar - ich fahre seit 3 Jahren den KM2 durchgängig . Meine jährliche Fahrleistung liegt allerdings bei ca. 8000km Km im Jahr . Ich bin mit dem Reifen vollumfänglich zufrieden.Meine Anforderungen waren : den Geschwindigkeitsindex abdecken (S = 180KM/H) , Offroad tauglich zu sein und den Reifen auch im Winter fahren zu können. Außerdem wollt ich einen Reifen der mir auch optisch gefällt und zum Fahrzeugtyp passt . Den Mehrverbrauch von rund einem Liter (gegenüber einem normalen Strassenreifen) muss man dann halt in Kauf nehmen. Ich würde auch einen vergleichbaren COOPER oder sonstwas fahren , aber alle optisch und haptisch ähnlichen haben nur Q als Geschwindigkeitsfreigabe.
Gruß Hydro

Verfasst: 23. März 2020 14:47
von Theo-Retiker
Hallo zusammen,
danke für die Antworten.
Es war auch so meine Vorstellung, die original 18" Serienbereifung für die täglichen Fahrten weiter zu nutzen und für die geplanten Fernreisen einen extra Radsatz aufzuziehen. In der Theorie eine vernünftige Idee , aber wie oft praktiziert man das im "Real Life"?
Gruß matthias

Verfasst: 23. März 2020 16:21
von Jelonek
ich nicht ..

Verfasst: 24. März 2020 02:01
von Markicruiser
Kann dir den KM2 auch empfehlen, auch mit winter brauchbar bei umsichtiger Fahrt, reicht auch für das meiste Gelände, für mich prima Allrounder

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Verfasst: 24. März 2020 22:43
von Lux Cruiser
Thema Reifen ist ein Geschmack- bezieheungsweise Nutzungsprofilsache..
Ich habe tatsächlich 3 Satz (original Toyota18 Zöller) für Sommer-Winter und Gelände Reifen.
Ein satz war ja auf da Auto, die andere 2 Satz mit ein bisserl Geduld preiswert im Netz geschossen.
Ich fahre fast nur geteerte Straßen (~ 33.000 km./Jahr), die BF-G AT KO-2 kommen daher nur selten drauf --> nur gezielt für Offroad Parks - oder Offroad Touren.
Erster Ausfahrt mit BF-G AT war ich anfangs beim vorsichtiger Fahrt auf die Straße (trocken, 20 Grad plus) zufrieden, nicht zu laut, fahrverhalten war "OK".
Im Offroad Park--> sagenhaft, fast keine Grenze (nur die Bodenfreiheit vom LC150).
Auf der Rückfahrt mit neu gewonnenen Vertrauen in die Reifen ein Auto überholt vor einen Kurve, sauber einfädeln nach rechts, direkt danach ein scharfe linkskurve.
Da ist das Profil "weggekippt", und das Auto hat nur dank das ESP die Leitplanke verfehlt.
Schweres Auto & hoher Schwerpunkt & AT Reifen auf Straße ist ziemlich aufpassen nach meiner Meinung.
Daher habe ich die letzte Jahren Sommer und Winterreifen auf grip in Kurven und bei Nässe ausgesucht, und als reiner Straßenreifen mit beste Naßhaftung-Eigenschaften.

Eine bitte habe ich noch: sage mir bitte wo du die 30% Gelände fährst, ich komme direkt dahin ;-)
Würde sogar eine Waffe mitnehmen zur Tarnung, auch wenn es kein Jagdwaffe ist...

Verfasst: 4. April 2020 17:59
von Outbacklady
Wie Peter_G schon sagte, ich hab 2 Sätze, die Offroadbereifung kommt nur dann drauf, wenn ich auch wirklich auf Tour fahre. Und da fahr ich auch echt mit Bedacht und nicht mit 150 auf der Autobahn mit dem Profil.
Höchstens für die Wintersaison (na ja, in den letzten Jahren ist ja nicht wirklich viel los mit Schnee ...) würde ich den Offroad-Reifensatz drauflassen.
Bin grad in der Entscheidungsphase für neue Offroad-Schlappen zwischen den Goodrich und Cooper, nachdem ich mit den Cooper solche Probleme hatte (siehe andres Thema). Mal sehen, was es wird...
VG Beate

Verfasst: 4. April 2020 19:23
von linsky
BFG / Ko2 AT Bei Nasser Strasse : Müsste verboten werden
Trockene Strasse : Laut und unkomfortabel
Schnee: Es geht vorwärts aber kein vergleich zu Winterreifen.

Gruss Linsky

Verfasst: 4. April 2020 21:27
von brummel-wolf
Moin,
ich fahr seit 2 Jahren den Yokohama Geolandar G 015 auf einem Hilux 3.0.

Bin sehr zufrieden damit. Offroad in Kroatien, lange Autobahnstrecken bei der Anreise, täglicher Stadtverkehr bei norddeutschen Schmuddelwetter. Passt alles, auch bei Anhängerbetrieb.

VG
Christian

Verfasst: 4. April 2020 21:48
von holefire
Yokohama finde ich auch gut, eigentlich sogar am besten, vorallem die MT's. Die haben im Winter wesentlich bessere Straßeneigenschaften als BFG KO und KM und im Matsch sowieso top! Ja ich weiß man soll nicht mit MT im Winter rungurken, aber wer schonmal mit Winterpneus und Hänger über ne Schneematschwiese gerutscht ist, denkt ansders und fährt auf der Straße liebrt mit MT'S extrem vorsichtig. die letzten beiden Winter brauchte es eh keine Winterpneus

Verfasst: 27. April 2020 18:25
von One fifty
Yokohama Geolandar G015. Absoluter Allrounder bei J15. Es sei, Rockcrawling ist angesagt. Die Yokos sind ziemlich weich seitlich. Ich fahre auch seit Jahren Yokos (damals G012, jetzt G015) und bin voll zufrieden. Uberwiegend geteerten Strassen, manchmal aber etwas Botanik. BFG’s AT hab ich auch. Der Hilux auf BFG’s wird aber nur fur Jagd und „Arbeitszwecke” genutzt und hier ist beim Fahren die Vorsicht angesagt. Es ist keine Tragödie, der Unterschied ist aber gewaltig.

Gruss
One fifty

Verfasst: 17. Oktober 2025 17:42
von Marvin4x4
Wie habt ihr das mit dem größeren Reifenumfang gelöst?
Gibt es da Gutachten für die originalen Felgen und wenn ja wo bekommt man die her?
War schon bei meiner Tüv Stelle gewesen, Einzelabnahme wäre schwierig und von den Kosten vorher nicht kalkulierbar, mir wurde gesagt min 390 Euro nach oben hin offen.

Verfasst: 21. Oktober 2025 01:25
von RubiconJK
Hallo,

ich nutze den Prado Beruflich im Wald. Das heißt das Auto läuft viel auf Schotterwegen. Deswegen war ein stabieler Reifen für mich Pflicht. Bei normalen Straßen oder (vorallem) bei Winterreifen drücken sich die Spitzen, kleinen Kieselsteine sehr schnell duch das Gummi des Reifen. Optimal wäre hier natürlich ein MT oder ein gröberer, stabilerer AT Reifen. Die Reifen sind auf der Straße halt nicht so toll, deswegen mussste ein Kompromiss her.

Es ist dann der Yokohama Geolander G015 geworden. Bis jetzt (Reifen wurde 2019 gekauft) bin damit echt zufrieden. Er kann Straße, nasse Straße ohne rutschen, bei angepasster Fahrweiße auch Schnee, er kann Schotterpisten ohne wie manche Kollegen mind. einen Platten pro Monat auf dem Ranger zu haben und man kann zumindest mal etwas auf erdigen Untergrund fahren.

Klar, der Reifen hat so viel positives Profil das er Schlamm nunmal nicht kann. Dafür fehlt die Selbstreinigung (die man nur mit viel negativem Profil ereicht) und über die Flanke gezogene Profilblöcke (Minimum wie beim Ko2). Das sind allerdings alles Eigenschaften die dann die anderen Eigenschaften zu nicht machen.

Für das was ich damit vorhabe, ist der Reifen gut- Ich kann ihn empfehlen. Die neueren Geolander Reifen haben nun aber auch eine Gröbere Flanke. Das hilft "zahmen" Reifen im Matsch doch auch gut weiter. Nur deshalb funktioniert der Ko2 so viel besser wie der Ko. Das Profil der Lauffläche ist ja gleich .. Ja, das Gummi ist auch anders gemischt, aber trotzdem.

Off-Topic
Wie habt ihr das mit dem größeren Reifenumfang gelöst?
Gibt es da Gutachten für die originalen Felgen und wenn ja wo bekommt man die her?
War schon bei meiner Tüv Stelle gewesen, Einzelabnahme wäre schwierig und von den Kosten vorher nicht kalkulierbar, mir wurde gesagt min 390 Euro nach oben hin offen.
Da gibt es Zwei Möglichkeiten. 1) Du kauft Zubehörfelgen wo die Reifengröße welche dir vorschwebt schon aufgeführt ist. Da werden, je nach Größe Auflagen drinne stehen wie Anpassung des Tachos. Da gibts Betriebe die Fahren dann mit dem Auto und einem GPS Gerät kurz Probe. Der Wert wird dann korrigiert. Teils muss nicht mal was korrigiert werden. Du brauchst aber trotzdem den Zettel das der Tacho stimmt.

Die Zweite Möglichkeit wäre sich mit einem TÜV Prüfer, welche den Lehrgang für solch Einzelabnahme hat und besprichst mit ihm was es braucht, damit er dir das Einträgt. Erfahrungsgemäß kann ich sagen das der Prüfer eine Freigabe vom Reifenhersteller möchte, der dir bestätigt das die Reifengröße XY auf einer (Serien)Felge in der Breite XY, gefahren werden darf.

Wenn du das hast, brauchst den Reifen, montierst ihn auf die Felge und fährst damit zum TÜV. Der wird den Lenkeinschlag prüfen. GGF musst du den Lenkeinschlag dann begrenzen. Außerdem wird er das Auto verschränken- Da darf auch nix schleifen.

Wenn die Reifen größer wie XY% (Wert muss ich nochmal Nachlesen) wirst du die Achsübersetzung anpasssen müssen. Das dient dazu das die Abgaswerte (theoretisch) wieder passen.

Der nächste Punkt währe die Abdeckung der Räder. Das kann sein das du breitere Kotflügel verbauen musst oder z.B. Schmutzfänger an der Hinterachse.

Wie gesagt: In der Regel sagt dir der Prüfer was du brauchst. Generell würde ich das immer Vorher durchsprechen. Manche Prüfer haben da keine Lust drauf. Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als dir einen anderen Prüfer zu suchen. Manche tragen sowas nur mit Teilegutachten ein. Dann kommst du um Zubehörfelgen nicht drum rum. Oder du Zahlst mehr und lässt das alles einen Umbauer machen und sparst dir den Stress. Bei Umbauern/Werkstätten sind die Prüfer meist kulanter. Ach, je nach Bundesland ist es uch einfacher (Bayern) oder fast unmöglich (Hessen).

Das müsste es im Groben gewesen sein - Ich hoffe ich habe nix vergessen.

Grüße

Verfasst: 21. Oktober 2025 14:32
von Stefan L.
Wichtig zu ergänzen wäre noch, dass RubiconJK sich auf den G015 in LT Bauweise bezieht - der normale P-Reifen ist deutlich feiner profiliert und weniger stabil im Aufbau.
Als LT gibt es den G015 nicht in allen Größen, teilweise ist stattdessen auch schon der neue G018 verfügbar.

Grüße, Stefan

Verfasst: 22. Oktober 2025 06:14
von Luxy82
Guten Morgen, hier mal ein interessanter Neuling, der hoffentlich bald auch in „D“ zu haben sein wird, und das in einer Hilux freundlichen Größe!!!!
Habe den „normalen“ Scorpion AT Plus seid 60K drauf und bin voll zufrieden….
Der Neue soll in jeder Kategorie besser als sein Vorgänger sein und ist hauptsächlich für den Amerikanischen Markt konzipiert….

https://www.pirelli.com/tires/en-us/car ... ion-xtm-at

https://de.tyrereviews.com/Tyre/Pirelli ... XTM-AT.htm

Verfasst: 23. Oktober 2025 21:18
von RubiconJK
Stefan L. hat geschrieben: 21. Oktober 2025 14:32
Wichtig zu ergänzen wäre noch, dass RubiconJK sich auf den G015 in LT Bauweise bezieht - der normale P-Reifen ist deutlich feiner profiliert und weniger stabil im Aufbau.
Als LT gibt es den G015 nicht in allen Größen, teilweise ist stattdessen auch schon der neue G018 verfügbar.

Grüße, Stefan
Da hast du recht, Stefan. Ich hatte das mit dem LT nicht mehr im Blick. Aber ja, ich meine die LT Version. Wie der g018 wird bleibt abzuwarten.

Grüße

Verfasst: 23. Oktober 2025 22:23
von Hydro
Luxy82 hat geschrieben: 22. Oktober 2025 06:14
Guten Morgen, hier mal ein interessanter Neuling, der hoffentlich bald auch in „D“ zu haben sein wird, und das in einer Hilux freundlichen Größe!!!!
Habe den „normalen“ Scorpion AT Plus seid 60K drauf und bin voll zufrieden….
Der Neue soll in jeder Kategorie besser als sein Vorgänger sein und ist hauptsächlich für den Amerikanischen Markt konzipiert….

https://www.pirelli.com/tires/en-us/car ... ion-xtm-at

https://de.tyrereviews.com/Tyre/Pirelli ... XTM-AT.htm
Hubsi .... der sieht ma richtig gut aus !!
Da muss ich doch mal schauen was die Eckdaten in meiner Größe sind (265/70-17)
Der is ein echter potenzieller Nachfolger für meinen derzeitigen Reifen...

-> oha ! Load Index 123 - top
3PMSF .... Wintertauglich - top
Spenden Index S - 180 Km/h - thats it.
Kommt der zu uns dann könnte es der tatsächlich sehr bald werden .
Optisch mein Geschmack :D

Verfasst: 23. Oktober 2025 23:02
von RubiconJK
Der schaut echt gut aus. Vorallem gibts den in der seltenen Größe 235/80 17. Schade das ich noch keine Brauche ... Ich sehe grade: Es ist eine US Seite. Da gibts generell mehr und coolere Geländereifen. Hoffe der kommt nach Europa.

Grüße