BFG 255/85R16 MT Erfahrungsbericht

Power is nothing without control!
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

BFG 255/85R16 MT Erfahrungsbericht

Beitrag von eberhard »

Heute kam per Spedition 'ne große Palette mit fünf Kompletträdern BFG 255/85R16 MT auf 6,5x16. Sofort machte ich mich daran -als Selbständiger hab' ich mir selber FREI gegeben- :biggrin: , die "Schlappen" zu montieren. Noch schnell -Dank eigenem Kompressor- auf 3bar aufgepumpt und los ging (km-stand: 10860) die Probefahrt.
Ich kann Euch sagen: Ein Unterschied wie Tag und Nacht!
1.) Wenn ich Gas geb', hab' ich jetzt -vielleicht subjektiv??- den Eindruck, es tut sich wirklich was... :biggrin:
2.) Fahrkomfort ist deutlich besser
3.) Ewa -meine "weitaus bessere Hälfte"- meinte: "Oh Schatz, der sieht ja rattenscharf aus jetzt? Wann fahr'n wir in die Wüste?"
4.) Und soviel größer sind die 9-er nun auch wieder nicht!
Alles in allem ein Gewinn!
Kleiner Wermutstropfen: Das grobstollige Profil "sammelt" gelegentlich auch größere, sich verkeilende Kiesel auf, welche dann mit lautem Getöse wieder in die Radkästen poltern.
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RBW
Beiträge: 1610
Registriert: Do 17. Jan 2002, 00:20
Wohnort: Aschaffenburg

BFG 255/85R16 MT Erfahrungsbericht

Beitrag von RBW »

>>Ich kann Euch sagen: Ein Unterschied wie Tag und Nacht! <<

Im Verhältnis wozu? zu den 9ern oder den 205ern?

Was haste den abgedrückt?

(Edited by RBW at 10:56 pm on Aug. 15, 2002)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

BFG 255/85R16 MT Erfahrungsbericht

Beitrag von eberhard »

@RBW

...may I see you next  time and we can talk about prices!
Compared to the Original tires, of course.....!
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter Hilty
Beiträge: 14
Registriert: Mo 8. Apr 2002, 21:08
Wohnort: Worb, Schweiz

BFG 255/85R16 MT Erfahrungsbericht

Beitrag von Peter Hilty »

hoi eberhard
Du scheinst mir eine Nasenlänge voraus zu sein. Meine BFG 255/85 sind zwar auf den Felgen, doch erst nächstes Wochenende am Wagen. Habe Michelin angefragt, wegen Druck. Bei 1.5t Achslast auf Teer/Psite 3-2.5 und auf Sand runter bis 1.5-1.2. Hast Du ähnliche Angaben?
Weisst Du wo man zu den Finken Schläuche bekäme? (BFG/Michelin, Bridgstone...) haben alle keine passenden.
Welche anderen Grössen könnte man hineinwursteln, falls Reifen defekt?

Gruss Pesche
ein HJ61 gehört in die Sahara

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mario
Beiträge: 64
Registriert: Do 12. Jul 2001, 22:30

BFG 255/85R16 MT Erfahrungsbericht

Beitrag von Mario »

Moin Eberhard,
Glückwunsch zu Deiner Rad-/Reifenwahl! Das ist m.E. optisch wie fahrtechnisch der beste Kompromis (die ideale Bereifung für alles gibts logischerweise nicht).
Seit gut 30 Tkm fahr ich genau diese Kombination auf dem 79er mit einer Kabine in der Größe vergleichbar mit Deiner, 600er EMU und GG zwischen 2,8 und 3,3 to.. Echte Schwächen zeigen sich nur bei nasser Straße in scharfen Kurven (geht halt nicht ganz so schnell), auf eis-/reifglatter Straße (absolut NO Grip) und in trockenem Sand, soweit man nicht reichlich Luft abgelassen hat oder ihn graben läßt. Den Verschleiß empfinde ich als höher, verglichen mit den zuvor ausnahmslos gefahrenen BFG ATs.  Die Geräuschentwicklung ist absolut moderat (meine Cooper-LTs fürn Winter sind deutlich unangenehmer). Insgesamt also eine robuste, angenehme und zur  Gesamtübersetzung passende Kombination!

Mario  

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26301
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

BFG 255/85R16 MT Erfahrungsbericht

Beitrag von netzmeister »

Also - ich habe mit dem 255er MT nur gute Erfahrungen im Sand gemacht! Allerdings erst, wenn man (seeeeeehr) ruhig fährt. Ich war runter auf 1,4 bar, 0,8 sind aber ohne weiteres möglich.

Schönen Gruß,
Euer Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schoenthal
Beiträge: 698
Registriert: Sa 17. Aug 2002, 07:03
Wohnort: Im Gottesgarten Deutschlands
Kontaktdaten:

BFG 255/85R16 MT Erfahrungsbericht

Beitrag von Schoenthal »

Hallo,

auf meinme artfremden Nissan PickUp mit Explorerkabine (Kampfgewicht ca. 2,8 t) sind 31 x 10,50 x 15 BF Goodrich Mud Terrain auf 8" Zoll Felgen montiert. Mit dem Fahrzeug war ich dieses Jahr in Marokko. Hauptsächlich im Süden und in der Westsahara unterwegs. In den Dünen und im Weichsand Luftdruck auf 1,5 abgesenkt ergab super Traktion. Was aber auffiel (bestätigt den Netzmeister) ist, dass der Reifen wirklich sehr ruhig gefahren werden muss. Zuviel Gas und er gräbt sich ein. Ist aber kein Problem wenn man sofort vom Gas geht und ein Stück rückwärts fährt. Angenehm auch die Laufgeräusche auf der Autobahn.

Fazit: ein nur zu empfehlender Reifen für den Off-Road-Einsatz (von 10 gesehenen Off-Roadern hatten 9 diesen Reifen aufgezogen).

MfG

U.E.H.
Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolfram
Beiträge: 407
Registriert: Do 17. Mai 2001, 08:58
Wohnort: Konstanz - Niederburg
Kontaktdaten:

BFG 255/85R16 MT Erfahrungsbericht

Beitrag von wolfram »

Quote: from eberhard on 4:27 pm on Aug. 15, 2002

Ich kann Euch sagen: Ein Unterschied wie Tag und Nacht!
1.) Wenn ich Gas geb', hab' ich jetzt -vielleicht subjektiv??- den Eindruck, es tut sich wirklich was... :biggrin:
4.) Und soviel größer sind die 9-er nun auch wieder nicht!



Werte Gemeinde, hi Eberhard,

Es tut sich deshalb was, weil du frueher auf dem 1:4,1 uebersetzten 75er mit 9.00-16 gefahren bist. Jetzt hast du 1:4,3 auf 255/85-16. Das ist schon ein Unterschied.

Aber im Vergleich mit den von dir bisher gefahrenen 205-16, zieht die Karre doch keine Wurst vom Brot.

Und im Vergleich zu den 9.00ern (36 Zoll) sehen die 255er (33 1/3 Zoll) doch recht mickrig aus.

Wolfram

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

BFG 255/85R16 MT Erfahrungsbericht

Beitrag von eberhard »

Liiiiiiiiiiiiiieber;) Wolfram,
...eigentlich solltest Du mich inzwischen ein wenig besser kennen!
Aussehen spielt bei mir eine eher untergeordnete Rolle, entscheidend war für mich nur der fahrtechnische Effekt!!!
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franky
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 20:33
Wohnort: Zürich/Schweiz
Kontaktdaten:

BFG 255/85R16 MT Erfahrungsbericht

Beitrag von Franky »

ich fahre auf einem Auto 235/85 AT auf dem anderen 255/85 MT BFG. ich kann Eberhard nur voll zustimmen, der 255er fährt sich wirklich toll. Und man kann die unteren Gänge auch ohne Untersetzung benutzen.
[b]FRANKY[/b]
LC 100[url]http://www.michler.ch/Toyoworld.htm[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ekki
Beiträge: 687
Registriert: So 30. Sep 2001, 13:31
Kontaktdaten:

BFG 255/85R16 MT Erfahrungsbericht

Beitrag von Ekki »

Na ja, der 71er ist sicherlich auch 'ne ganze Ecke agiler als ein 78er bzw. 79er mit Kabine, gelle Franky?
:biggrin: Und was nun???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franky
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 20:33
Wohnort: Zürich/Schweiz
Kontaktdaten:

BFG 255/85R16 MT Erfahrungsbericht

Beitrag von Franky »

das hängt aber auch davon ab wieviel Nutella in der Kabine lagert. Aber so gross ist der Unterschied zwischen 71er und 78er auch nicht. In der Endgeschwindigkeit nehmen sie sich nichts, und das trotz grossem dachträger auf dem 78er.
[b]FRANKY[/b]
LC 100[url]http://www.michler.ch/Toyoworld.htm[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ekki
Beiträge: 687
Registriert: So 30. Sep 2001, 13:31
Kontaktdaten:

BFG 255/85R16 MT Erfahrungsbericht

Beitrag von Ekki »

Die "Höchstgeschwindigkeit" spielt doch eher eine untergeordnete Rolle, oder?
Entscheidend ist doch wie schnell man da hinkommt.

Also auf Klartext:
Je mehr Nutella desto länger zum hinkommen(...oder so ungefähr), gelle Eberhard? :biggrin:
:biggrin: Und was nun???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RBW
Beiträge: 1610
Registriert: Do 17. Jan 2002, 00:20
Wohnort: Aschaffenburg

BFG 255/85R16 MT Erfahrungsbericht

Beitrag von RBW »

Fällt mir nur einer ein:

"Mit Nutella gehts schnella!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2392
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

BFG 255/85R16 MT Erfahrungsbericht

Beitrag von Timo »

Quote: from wolfram on 9:21 am on Aug. 20, Und im Vergleich zu den 9.00ern (36 Zoll) sehen die 255er (33 1/3 Zoll) doch recht mickrig aus.


Rein rechnerisch entsprechen 9.00R16 genau 34". Haben 9.00R16 denn tatsächlich einen Durchmesser von 36"?

Übrigens: Cooper Discoverer S/T in

235/85R16: 31.9"
255/85R16: 33.21"

265/75R16: 31,64"-31,76
285/75R16: 32,8"
315/75R16: 34,6"

@Eberhard
Hast Du die neuen Reifen auch gewogen?
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“