Schneeketten

Power is nothing without control!
andrewm
Beiträge: 428
Registriert: Do 20. Jun 2002, 17:29
Kontaktdaten:

Schneeketten

Beitrag von andrewm »

Hallo alle!

Gibt es irgenwelche empfellungen fuer schneeketten fuer ein HZJ 78 mit 285/75R16 AT (hab OME fahrwerk, so die sollten hofentlich gegen die kurtflugen reiben)

Thanks

Andrew
The early bird catches the worm ... but the second mouse gets the cheese!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

Schneeketten

Beitrag von Markus L »

Hi Andrew

hab mir letztes Jahr bei


www.schneeketten.com

welche gekauft. Sind gebrauchte RUD Greifstegketten, mit teilweise nur Lagerspuren vom Bund. Deine Grösse kann mit Sicherheit realisiert werden. Die Fa baut dann Glieder zusätzlich ein.
Vor dem ersten ernsthaften Einsatz solltest du sie aber mal probieren. Mir haben sie letztes Jahr aus versehen die falsche Grösse geliefert. Das war ein klarer fall von dumm gelaufen...

Ansonsten unschlagbar günstiger Preis für sehr gute Qualität!!! (WERBUNG :biggrin: )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Vlad Georg
Beiträge: 265
Registriert: Mi 8. Aug 2001, 12:55
Wohnort: Berlin

Schneeketten

Beitrag von Vlad Georg »

Hi Andrew,

habe meine ebenfalls dort gekauft, sogar vor Ort. Sie hatten drei verschiedene Größen und eine hat ohne Probleme gepasst. Super Service, Preise und Qualität. Habe die gleichen Reifen und Fahrwerk wie Du drauf.

Gruß,
Vlad Georg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Taunide
Beiträge: 312
Registriert: Fr 29. Jun 2001, 15:43
Kontaktdaten:

Schneeketten

Beitrag von Taunide »

Kann die Qualität dieser Ketten (auf 235/85-16) ebenfalls bestätigen. Im Zubehörhandel kosten die ein Vermögen.
Und wenn mans richtig macht, d.h. sie montiert *bevor* man sich festgefahren hat, genügen 20 Min zur Montage von 4 Stck...

Gruss Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
andrewm
Beiträge: 428
Registriert: Do 20. Jun 2002, 17:29
Kontaktdaten:

Schneeketten

Beitrag von andrewm »

Danke an alle!

Aber braucht man wirklich 4? order reichen auch 2? ich brauch es nur haupsechlich wegen schifahren....

Andrew
The early bird catches the worm ... but the second mouse gets the cheese!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Vlad Georg
Beiträge: 265
Registriert: Mi 8. Aug 2001, 12:55
Wohnort: Berlin

Schneeketten

Beitrag von Vlad Georg »

Servus andrewm,

ich will jetzt keinen Religionskrieg entfachen, meiner meinung nach sind 4 wichtig, ansonsten verwandelst Du ja den 4x4 Antrieb quasi in 4x2. Ich hab's mit 2 und mit 4 ausprobiert und mich für 4 entschieden. Die Ketten können auch in Schlamm gute Dienste leisten.

Hinten brauchst Du die Ketten für die Traktion vorne auch, aber vorne vor allem damit Du mehr Grip beim  Lenken hast.

Gruß,
Vlad Georg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andre B
Beiträge: 247
Registriert: Mo 21. Jan 2002, 22:55
Wohnort: 58332 Schwelm
Kontaktdaten:

Schneeketten

Beitrag von Andre B »

Hallo,

bei Zuschaltallrad immer 4.
Der schiebt im Schnee ja ohne Ketten schon schön geradeaus. Wenn dann hinten noch Ketten schieben helfen.???

Habe mir gerade auch 4 neue zugelegt bei oben erwähntem Händler, weil für meine 36x14,5er ist sonst nix zu kriegen. Fahre jetzt 2 aneinandergesetzte KraKA-Ketten. Vor Ort angepasst zum guten Kurs.

Jetzt kann der Winter kommen.

Grüsse

Andre
Grüsse

Andre
_________________________
'89 HJ61VX
'92 MAN VW 8.150 FAE

_________________________

Die schönsten Orte haben kein Ortsschild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5642
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Schneeketten

Beitrag von BJ Axel »

Nimm 4. Die erhöhen ja nicht nur die Traktion nach vorne, sondern auch die Seitenführung.
Und im Schlamm können Ketten auch hilfreich sein (für den, der's mag, ist es das höchste ;-).

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
andres
Beiträge: 160
Registriert: Mi 2. Jan 2002, 10:56
Wohnort: hohenlinden

Schneeketten

Beitrag von andres »

Hi,
Mein LC 90 hat permanent 4x4 (eben alzeit bereit :greenbigrazz: ) in meinem RTFM ( zu deutsch. Handbuch) steht: Schneekettenmontage: HINTERACHSE!!
Könnte es zu Problemen bei zusätzlichen Ketten vorne kommen? Ich denke nicht oder?
(wetten dass Marco was weiss?!!)
Vielen dank schonmal...
andres
Hasta luego muchachos
Andres

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16032
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Schneeketten

Beitrag von landcruiser »

andres

Permanentallradfahrzeuge haben ein Differential zwischen Vorder- und Hinterachse, solange man dies nicht sperrt gibts keine Probs, wenn die Ketten nur auf einer Achse montiert sind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Schneeketten

Beitrag von Guest »

WENN man es sperrt gibt es keine "Probs". Wenn man es NICHT sperrt verpufft auf glattem Untergrund das Drehmoment an der Achse, auf der keine Ketten aufgezogen sind.

D.ütt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Schneeketten

Beitrag von Guest »

Beim LC J9 kann es (je nach Bereifung und Felgen) sehrwohl Probleme geben. Da bleibt nähmlich mitunter kein Platz zw. Rad und vorderen, oberen Dreieckslenkern! So z.B. bei 235/85-16 Bereifung

Grüße,
Gernot

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Martin G
Beiträge: 27
Registriert: Do 18. Jul 2002, 18:06

Schneeketten

Beitrag von Martin G »

Mädels, mal ne kleine Frage: Habe 255/85 R 16 auf dem hzj 78  mit 6,5 Zoll Felgen und frage mich, ob die Schneeketten nicht vorne doch ein bißchen die Radläufe zerstören? Habe kein OME (kommt noch). Hat das schon jemand ausprobiert?

Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16032
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Schneeketten

Beitrag von landcruiser »

Quote: from Guest on 11:26 am 11. Oct. 2002
WENN man es sperrt gibt es keine "Probs". Wenn man es NICHT sperrt verpufft auf glattem Untergrund das Drehmoment an der Achse, auf der keine Ketten aufgezogen sind.

D.ütt


ach ja ? und der unterschiedliche Durchmesser der Räder mit und ohne Kette wirkt sich auch nicht aus ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Schneeketten

Beitrag von Guest »

@ Landcruiser
... erklär mal ... verstehe ich wirklich nicht. Ich gehe mal davon aus, dass Schneeketten nur dann drauf sind, wenn Du wirklich auf/durch Schnee fährst. Wie willst Du dass machen ohne gesperrtes Mitteldiff.

Um alle Mißverständnisse auszuräumen ... es geht mir nicht um Rechthaberei. Ich will nur abchecken, ob ich vielleicht voll auf dem Holzweg bin oder ich mein "Differential-Weltbild" behalten kann.

Als dann, danke fürs Zuhören.

D.ütt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“