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Kabel zur Ladefläche

Verfasst: Fr 29. Mai 2020, 23:13
von RonToy
Hallo,
Das Thema wurde bestimmt schon ausführlich behandelt, aber nur von mir nicht gefunden. :wink: :evil:
Wie verlegt man sinnvoll den Stromanschluss fürZusatz-Scheinwerfer auf die Ladefläche/Rollbar ?

Ich habe noch 2 Leerflächen für Schalter links unten am Armaturenbrett. Der Weg zu Batterie und Masse ist klar, aber wie geht man am Besten an die Dachhinterkante der (Doppel)Kabine ?
Zwischen Kabine und Pritsche sehe ich von außen ein Gummischnüffelstück für den Bowdenzug der Tankklappe. Von innen leider nicht, ohne das Auto teilzudemontieren.
Da dies ja schon 1000de gemacht haben müssen, freue ich mich auf Eure Hilfe.

Grüße Ronald

Re: Kabel zur Ladefläche

Verfasst: So 7. Jun 2020, 11:42
von ToSchu
Hallo Rontoy,
ich habe mir die Kabel für eine Zusatzbatterie auf die Ladefläche verlegt. Dabei bin ich den Kabel meiner nachträglich eingebauten Anhängerkupplung gefolgt. Diese geht im Motorraum auf der Beifahrerseite runter zum Rahmen. Dort gehen meine Kabel auf der Oberseite des Rahmes bis zu dem Punkt zwischen Kabine und Lagefläche. an der Rückwand der Ladefläche sind auf beiden Seiten einen Deckel, der vernietet ist. Diese Nieten habe ich auf gebohrt und in den Deckel eine Kabledurchführung eingesetzt.

Re: Kabel zur Ladefläche

Verfasst: So 7. Jun 2020, 12:31
von muelli
Man kommt mit einem Kabel (16qmm) auch zwischen Pritschenboden und Rückseite der Ladefläche durch.

Re: Kabel zur Ladefläche

Verfasst: So 7. Jun 2020, 20:08
von RonToy
Der entscheidende Hinweis ist: aussen lang.
Ich bin noch im Zeitalter der selbsttragenden Karosserie verfangen, wo man eher kein Kabel am Unterboden verlegen würde. :rofl: Bin jetzt klargekommen. Katastrophe war die Spritzwanddurchführung für die Schalterkabelage. Toyota hat hier ja "Leer-Rohr" eingebaut. Ist nur Mist, wenn man einen vorkonfektionierten Kabelbaum mit Stecker dreimal so groß wie das Loch verwendet. Der Ausgang innen ist durch Lenksäule, diverse Verstrebungen und Sicherungskästen sowie die verklebte Dämmatte kaum zu sehen. Mit Einzieh-Hilfe, roher Gewalt und verdrehter Wirbelsäule war das aber in einer knappen Sunde erledigt. Autoelektriker werde ich nicht im 2. Leben :D
Erschreckt hat mich auch hier Flugrost auf offenbar unbehandelten ? Metallverstrebungen und Formteilen ( Mein Hilux ist 3 Jahre alt). Über die nicht vorhandene Rostvorsorge an Rahmen und Fahrwerk habe ich hier im Forum schon viel gelesen und durch eigene Anschauung bestätigt bekommen. 12 Sprühdosen FluidFilm habe ich dazu schonmal druntergesaut. Im Sommer folgt noch eine Elaskonmassnahme.
Hatte der dänische Vorbesitzer meines Wagens einen Stellplatz an/in der Ostsee, die Qualitätskontrolle bei Toyo Südafrika einen freien Tag oder ist das beim Hilux normal und zu ignorieren ?

Grüße Ronald