ErikH hat geschrieben:Und ich hab mal gelernt, ist lange her, das beim ventilgesteuerten Viertakter der Auspuff kaum Einfluss hat. Ganz anders beim Zweitakter, da spielt der Gegendruck ne große Rolle.
Aber sollten es wirklich 2l weniger sein, was ich nicht glaube, dann würde ich nur noch 10,5 l brauchen.
Ich kenne gute Edelstahlschweißer, nix wie hin.
Klar, ein 2-Takter läuft ohne Auspuff je nachdem garnicht, aber auf jeden Fall nicht wie er soll.
Der Einfluss beim 4-Takter ist da deutlich kleiner aber immernoch nicht zu unterschätzen. Steck mal einen Korken hinten rein oder verkleiner den Durchmesser mit einer Blende um die Hälfte und du wirst dich wundern wie toll die Fuhre dann noch fährt
Saugmotoren mit großer Ventilüberschneidung brauchen zB etwas mehr Gegendruck, da sonst das Frischgas direkt in den Auspuff geschoben wird. Ein Turbo dagegen freut sich über den größtmöglichen Durchfluss, da der Gegendruck das Turbinenrad abbremst..
Und ich glaube kaum, dass man pauschal behaupten kann, ein größerer (Edelstahl)Auspuff am GRJ senkt den Verbrauch um 2l/100km. Ist sicher vom Fahrprofil, Gesamtgewicht usw abhängig. Schlechter laufen wird er aber sicher nicht