Edelstahlauspuff GRJ

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
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joergKZJ73
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Re: Edelstahlauspuff GRJ

Beitrag von joergKZJ73 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Ecki,

die Kombination aus Haltbarkeit, Sound und geringerem Verbrauch hört sich ja wie eine Wundertüte an!

Bin ebenfalls sehr an Fotos interessiert :-)

VG
Jörg
Alles begann mit einem Land Cruiser KZJ73, jetzt GRJ76

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Stonehorn
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Re: Edelstahlauspuff GRJ

Beitrag von Stonehorn »

Moin!

Ich melde auch mal mein Interesse an. Bauen die das auch für den 78er? Und magst du verraten was der Edelstahlspaß gekostet hat?

Lg aus dem Norden
Lg

Matthias

https://lostreception.eu

GRJ78

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Ecki1958
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Re: Edelstahlauspuff GRJ

Beitrag von Ecki1958 »

Hi Mathias,

denke schon. Bauen sie dort nach Kundenwunsch.
Meiner hat mit Tüv 1100 € gekostet.

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Odessa
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Re: Edelstahlauspuff GRJ

Beitrag von Odessa »

Hat sich das mit dem Verbrauch auf Dauer gefestigt? Was hast du vorher verbraucht?
Wo wurde der Umbau gemacht?
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

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Ecki1958
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Re: Edelstahlauspuff GRJ

Beitrag von Ecki1958 »

Hallo,

der Verbrauch liegt z.Z. als Daily Driver, 50% Stadt und 50% Landstraße
nach GPS bei 13,5 - 14 Liter. Mit Wohnwagen unwesentlich mehr.
Der Umbau wurde bei F&F in 51491 Overath gemacht.

Ecki

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toyofranz
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Re: Edelstahlauspuff GRJ

Beitrag von toyofranz »

Danke für die Infos liebe "Taxlergemeinde"!
Ich werde demnächst die Auspuffanlage meines HZJ 78 ersetzen müssen...habe daher soeben bei F&F angefragt welche Möglichkeiten man anbieten kann. Bin gespannt ob es für den 78-er Erfahrungen gibt und ob man von dort eine Auspuffanlage per Versand nach Österreich bekommen könnte.
Wichtig ist dass das Trittbrett erhalten bleibt...und dass Rampenwinkel und Bodenfreiheit nicht verschlechtert wird.
Mal sehen...

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Odessa
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Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Edelstahlauspuff GRJ

Beitrag von Odessa »

Das hört sich sehr gut an.
Welchen Durchmesser hat denn das Rohr, das verbaut wurde?
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

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fit4fun
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Re: Edelstahlauspuff GRJ

Beitrag von fit4fun »

Betr. Verbrauch. Sehr interessant!
Welche Räder und An-/Aufbauten hast zu verbaut?
Was hat er vorher gebraucht?
230 od 270 PS Version?
Viele Grüsse
Leonard
Grj76 LX, full option, grau, bfg Ko AT 285/70 R16, Toyota Dachtraeger

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Ecki1958
Beiträge: 81
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 11:57

Re: Edelstahlauspuff GRJ

Beitrag von Ecki1958 »

hallo Leonard,

Zu deinen Fragen,

Aufbauten hat er keine.
Räder sind 285 / 75. Daher auch Messung über GPS.
Es ist die 230 PS Variante. Mit Datensatzoptimierung von Tec Power bei dir in Remagen.
Mehr ist die 270 PS Variante auch nicht.
Die Optimierung war aber vor der Auspuffänderung.
Vorher hat er ca. 2 Liter mehr verbraucht.
Motor läuft viel freier und zieht vor allem ab ca. 2500 U/min viel besser durch.

Noch ein Hinweis, schaue dir mal dein Gaspedal an.
Bei mir war der Anschlag bei Vollgas das Bodenblech / Teppich.
Ich weiß ,Ist natürlich nicht die bevorzugte Gasstellung eines LC.posting.php?mode=reply&f=2&t=72523&sid=33f9214e44ed9717c21eb8b396a63f2b#
Habe das Pedal ausgebaut, sind ja nur 2 Schrauben und 1,5 cm unten abgeschliffen.
Hat bei mir extrem viel gebracht.

Viele Grüße
Ecki

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ErikH
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Re: Edelstahlauspuff GRJ

Beitrag von ErikH »

Hallo, ich misch mich mal ein.
Dein Motor dreht ab 2500 U besser.
Also bei normalem Fahren komm ich garnicht bis 2500 U.
Und erklärt mir mal bitte was der Verbrauch mit der Auspuffanlage zu tun hat bei einem Viertaktmotor ?

Gruß Erik

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syphest
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Re: Edelstahlauspuff GRJ

Beitrag von syphest »

ErikH hat geschrieben:Also bei normalem Fahren komm ich garnicht bis 2500 U.
Und erklärt mir mal bitte was der Verbrauch mit der Auspuffanlage zu tun hat bei einem Viertaktmotor ?


Wer nicht gerade unterwegs ist wie ein Tourbus aus dem Seniorenheim sieht doch sicherlich auf jeder Autobahnauffahrt mehr als 2500rpm? :lol:

Und der Auspuff hat beim 4-Taktmotor (Otto wie Diesel) einen maßgeblichen Einfluss auf Leistungsentfaltung und Verbrauch. Angefangen beim Krümmer über Schalldämpfer zu verschiedenen Formen, Rohrlängen und Durchmessern... die serienmäßigen Abgasanlagen sind meistens sehr restriktiv ausgelegt (aus Lärm- und oder Kostengründen) und der hohe Staudruck wirkt sich dann wenig positiv auf die Performance aus

Das ist jetzt ein weniger LC-spezifisches Thema sondern eher allgemeingültig für fast alle KFZ (die nicht auf Motorsport ausgelegt sind)
:bb:

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ErikH
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Registriert: Di 4. Aug 2020, 12:50

Re: Edelstahlauspuff GRJ

Beitrag von ErikH »

Gut ok.
Hab die Rentner garnicht bemerkt hinten drinn,
aber jetzt wo du's sagst. Komme trotzdem selten auf 2500 mit der ganzen Fure und bin auch flott unterwegs.
Und ich hab mal gelernt, ist lange her, das beim ventilgesteuerten Viertakter der Auspuff kaum Einfluss hat. Ganz anders beim Zweitakter, da spielt der Gegendruck ne große Rolle.
Aber sollten es wirklich 2l weniger sein, was ich nicht glaube, dann würde ich nur noch 10,5 l brauchen.
Ich kenne gute Edelstahlschweißer, nix wie hin.

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syphest
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Re: Edelstahlauspuff GRJ

Beitrag von syphest »

ErikH hat geschrieben:Und ich hab mal gelernt, ist lange her, das beim ventilgesteuerten Viertakter der Auspuff kaum Einfluss hat. Ganz anders beim Zweitakter, da spielt der Gegendruck ne große Rolle.
Aber sollten es wirklich 2l weniger sein, was ich nicht glaube, dann würde ich nur noch 10,5 l brauchen.
Ich kenne gute Edelstahlschweißer, nix wie hin.


Klar, ein 2-Takter läuft ohne Auspuff je nachdem garnicht, aber auf jeden Fall nicht wie er soll.
Der Einfluss beim 4-Takter ist da deutlich kleiner aber immernoch nicht zu unterschätzen. Steck mal einen Korken hinten rein oder verkleiner den Durchmesser mit einer Blende um die Hälfte und du wirst dich wundern wie toll die Fuhre dann noch fährt :lol:

Saugmotoren mit großer Ventilüberschneidung brauchen zB etwas mehr Gegendruck, da sonst das Frischgas direkt in den Auspuff geschoben wird. Ein Turbo dagegen freut sich über den größtmöglichen Durchfluss, da der Gegendruck das Turbinenrad abbremst..

Und ich glaube kaum, dass man pauschal behaupten kann, ein größerer (Edelstahl)Auspuff am GRJ senkt den Verbrauch um 2l/100km. Ist sicher vom Fahrprofil, Gesamtgewicht usw abhängig. Schlechter laufen wird er aber sicher nicht
:bb:

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ErikH
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Re: Edelstahlauspuff GRJ

Beitrag von ErikH »

Völliger Humbug ist das, dasss man mit ner anderen Auspuffanlage Sprit spart, genau so wie, dass man mit nem Wohnwagen "nur unwesentlich mehr" verbraucht.
Und das ab 2500 U/min richtig was abgeht.
Bin grad nach Hause von Arbeit gefahren, 75km, und bin in keinem Gang in die Nähe von 2500 U gekommen, bei zügiger Fahrweise.
Nur die Sache mit dem Gaspedal ist genial, ich werd's nicht abschleifen, sondern ein Loch in's Bodenblech schneiden und von unten eine Blechschüssel gegenschweißen. Bleifuß bis zum Anschlag. Geil.

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Ecki1958
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Re: Edelstahlauspuff GRJ

Beitrag von Ecki1958 »

hallo Leute,

ich bin gefragt worden. Macht daraus was ihr wollt.
Oder probiert es einfach selber aus.

Bin auf jeden Fall super zufrieden.
Ich werde mich dazu aber nicht mehr äußern.

viele Grüße
Ecki

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Odessa
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Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Edelstahlauspuff GRJ

Beitrag von Odessa »

Servus Ecki,
danke für die Antworten. Es gibt auch geneigte Leser die nicht in unhöflicher Stoffelmanier auftreten.

Gruß Florian
Gruß Florian

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2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

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