Projekt Federnwechsel realisiert
Verfasst: Mo 13. Jul 2020, 13:55
Seit dem Erwerb meines FJ störte mich die Art der Höherlegung, bzw. des Fahrwerkes.
Es wurde ein Höherlegungskit mit Namen Rough Country eingebaut.
Das heißt, vorne wurden zöllige Aluspacer und längere Bilsteindämpfer, hinten längere OME Federn und ebenfalls längere Bilstein Dämper eingesetzt.
Aus meinen Defenderjahren konnte ich allerdings schon hinreichend Erfahrungen mit der Auslegung und Fertigung (Beauftragung) von Schraubenfedern machen.
Daher habe ich für meinen FJ neue Federn berechnet, die eine Höherlegung vom 40mm bringen, den Karosserieschiefstand elemieren und eine etwas straffere Linie bieten.
Die Federn sind progressiv gewickelt worden, um ohne Belastung eine komfortable Federung zu bieten.
Nach der achsweisen Verwiegung mit Zuschlag von entsprechenden Sicherheitsreserven, habe ich in Anlehung an die vorhandenen Federn, die neuen Federn berechnet.
Am Donnerstag konnte ich die Dinger abholen und habe es Freitagabend geschafft, die Federn zu implantieren.
Ich bin soweit sehr zufrieden, der Fahrkomfort, aber auch die Verschränkung ist so wie berechnet und erhofft.
(Nein, TÜV haben die Federn nicht!)
Anbei ein paar Bilder :
Es wurde ein Höherlegungskit mit Namen Rough Country eingebaut.
Das heißt, vorne wurden zöllige Aluspacer und längere Bilsteindämpfer, hinten längere OME Federn und ebenfalls längere Bilstein Dämper eingesetzt.
Aus meinen Defenderjahren konnte ich allerdings schon hinreichend Erfahrungen mit der Auslegung und Fertigung (Beauftragung) von Schraubenfedern machen.
Daher habe ich für meinen FJ neue Federn berechnet, die eine Höherlegung vom 40mm bringen, den Karosserieschiefstand elemieren und eine etwas straffere Linie bieten.
Die Federn sind progressiv gewickelt worden, um ohne Belastung eine komfortable Federung zu bieten.
Nach der achsweisen Verwiegung mit Zuschlag von entsprechenden Sicherheitsreserven, habe ich in Anlehung an die vorhandenen Federn, die neuen Federn berechnet.
Am Donnerstag konnte ich die Dinger abholen und habe es Freitagabend geschafft, die Federn zu implantieren.
Ich bin soweit sehr zufrieden, der Fahrkomfort, aber auch die Verschränkung ist so wie berechnet und erhofft.
(Nein, TÜV haben die Federn nicht!)
Anbei ein paar Bilder :