Mieses Klima

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Sniff
Beiträge: 73
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 11:44
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Mieses Klima

Beitrag von Sniff »

Liebe Gemeinde...

Mein 78er Bushtaxi macht Zicken mit der Klima, ausgerechnet jetzt wo der Sommer so richtig reinhaut. Ja, ich habe die Threads zum Thema durchgeackert aber nichts gefunden was mir im Moment weiterhelfen würde. Das Relais-Klicken beim Drehen des Klimaknopfs höre deutlich aber was da rauskommt ist immer nur warme Luft...

Ich vermute das Banalste - die Sicherung habe ich schon kontrolliert - die Kühl-Flüssigkeit ist diffundiert, entfleucht, alle oder sonst wie abgegangen, was auch immer. Das Schauglas beim Dryer oben zeigt gähnende Leere. Generelle Frage: Müsste man dort eine Flüssigkeit sehen in einer bestimmten Farbe oder ist nichts sehen für einmal gut?

Danke für die zahlreichen Tipps!

Roger
HZJ78, OME, ARB, WARN, TJM und ein paar Abziehbilder...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Mieses Klima

Beitrag von Hydro »

Also wenn sie schaltet is ja mal soweit gut . Wenn nix Kalt mehr kommt , dürfte im System Kühlmittel fehlen. Ich würde den Druck respektive die Füllung prüfen lassen und die Klima solange nicht mehr zuschalten . Meinem Verständnis nach müsste der Trockner gewechselt werden wenn Flüssigkeit drin zu sehen ist - allerdings bin ich kein Klima Profi - deshalb würde ich zu so einem gehen.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 812
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Mieses Klima

Beitrag von belgier.ch »

Die meisten Garagen bieten einen Klimaservice an.

Ich würde in die Garage gehen, denn die können auch gleich auf undichtigkeiten prüfen.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Mieses Klima

Beitrag von Hydro »

Sowas meinte ich.

Ich hatte just Ende letzter Woche das Problem dass an meinem GV die Klimaanzeigeleuchte immer wieder geblinkt hat . Die Klima hat aber zugeschalten und auch kalte Luft gefördert. Die lief auch davor problemlos. Ich hab das Auto trotzdem über einen Freund zu einem Profi gebracht- der hat scheinbar mehr Menge raus wie rein soll. Gibt wohl auch eine mögliche Erklärung dafür , konnte mein Bekannter mir allerdings nicht genau wiedergeben . Ok- Summasumarum die Anlage bringt gefühlt nahezu gleiche Leistung, das Blinken trat danach noch 2x kurz auf und jetzt ist wieder alles wie es sein soll . Ich habe über OBD2 und Torque die Fehler auslesen wollen - scheinbar gibts da keine Möglichkeit, Daten oder was auch immer . Jedenfalls sagt Torque dass keine Auslesung der Klima möglich ist.
Zuletzt geändert von Hydro am Di 28. Jul 2020, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sniff
Beiträge: 73
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 11:44
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mieses Klima

Beitrag von Sniff »

Hydro hat geschrieben: Meinem Verständnis nach müsste der Trockner gewechselt werden wenn Flüssigkeit drin zu sehen ist - allerdings bin ich kein Klima Profi - deshalb würde ich zu so einem gehen.


Okay, dann ist leer also nicht allzu schlecht! Dann werde ich mal zum Klima-Spezi tuckern! Dankeschön!
HZJ78, OME, ARB, WARN, TJM und ein paar Abziehbilder...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Mieses Klima

Beitrag von j8 RR »

...und dabei auch an das Öl im Klimakreislauf denken!
Sonst Kompressor kaputt.

Der Klimaanlagenspezi weiß das aber (normalerweise)

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Mieses Klima

Beitrag von Hydro »

Na das wäre ein komischer Klimafachmann wenn der danach nicht als erstes schaut...
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Mieses Klima

Beitrag von j8 RR »

Ich wollte es ja nur mal erwähnt haben :rofl:
Die Flüssigkeit, die man eigentlich im Schauglas sehen sollte, in dem kleinen Bullauge, ist übrigens das Kältemittel vor der Verdampfung in der Kapillare im noch flüssigem Zustand.

Wenn Flüssigkeit da ist, alles gut.
Wenn keine Flüssigkeit da ist, weniger gut, weil Kältemittel weg. :biggrin:

Alles nur einfache Physik.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Mieses Klima

Beitrag von Hydro »

j8 RR hat geschrieben:Die Flüssigkeit, die man eigentlich im Schauglas sehen sollte, in dem kleinen Bullauge, ist übrigens das Kältemittel vor der Verdampfung in der Kapillare im noch flüssigem Zustand.


Ah siehste, das wusste ich nicht . Hab ich aber auch erwähnt. Gut zu wissen.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Mieses Klima

Beitrag von j8 RR »

...sollte sich Wasser(Feuchtigkeit) im System befinden, wird dies nicht im Schauglas angezeigt.
Vielmehr gefriert es an der Öffnung der Kapillare, verhindert die Expansion des Kältemittels weil die Düse zugefroren ist und nix wird mehr gekühlt.
Deshalb werden Kühlkreisläufe vor der Befüllung mit Kältemittel weitestgehend evakuiert.
Nicht um möglichst viel Kältemittel reinzukriegen, nein, um die Luft und deren immer vorhandene Feuchtigkeit soweit wie möglich aus dem anschließend verschlossenem Kreislauf zu entfernen.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 686
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Mieses Klima

Beitrag von FrankBerlin »

Meinem Verständnis nach müsste der Trockner gewechselt werden wenn Flüssigkeit drin zu sehen ist


Nach meinem Verständnis heißt der Trockner nicht deshalb Trockner, weil er am besten immer schön trocken sein soll. Bei mir strömt da schon seit Jahren neongrünes Zeug am Schauglas vorbei . . .

Bild
Zuletzt geändert von FrankBerlin am Di 28. Jul 2020, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Mieses Klima

Beitrag von Hydro »

Sauberle , kleiner Klimaprofi hier wa :-)
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 686
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Mieses Klima

Beitrag von FrankBerlin »

Diplom-Klimabefüller (FH) mit Zusatzqualifikation Schauglasgutachter.
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Mieses Klima

Beitrag von j8 RR »

FrankBerlin hat geschrieben:Bei mir strömt da schon seit Jahren neongrünes Zeug am Schauglas vorbei . . .

...was durchaus als positiv zu bewerten ist. Kühlflüssigkeit ist mit Kontrastfarbe eingefärbt, man erkennt sofort bei Undichtkeiten wo´s rauskommt.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5281
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Mieses Klima

Beitrag von HJ61-Freak »

j8 RR hat geschrieben:Kühlflüssigkeit ist mit Kontrastfarbe eingefärbt, man erkennt sofort bei Undichtkeiten wo´s rauskommt.

Meines Wissens nach kann nicht die Kühlfüssigkeit, sondern nur das Öl mit Kontrastmittel angereichert werden. Deswegen bringt das Kontrastmittel auch erst etwas, wenn im System größere Leckagen vorhanden sind, die das Kontrastmittel im Öl dann auch erst anzeigen kann. Das extrem flüchtige und diffusionsfreudige Kühlmittel (Gas) entfleucht dagegen nahezu Rückstandslos auch aus einer - im Sinne der Technik - dichten Anlage nach gewisser Zeit. Laut Klimaprofi ca. 2 g pro Monat.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“