255/85R16 und 285/75R16 im Sand
255/85R16 und 285/75R16 im Sand
Hallo,
nachdem ich mit Michelin XS 9.00R16 auf meinem Patrol 260 in der Sahara nicht sonderlich zufrieden war, plane ich einen Umstieg auf 255/85R16 oder 285/75R16. Ins Auge gefaßt habe ich dabei den MT von BFG.
Könnt Ihr mir sagen, wie sich die beiden Reifen im Sand schlagen?
Der Gast, der als neu registrierter User sein Paßwort noch nicht erhalten hat
Mathias
nachdem ich mit Michelin XS 9.00R16 auf meinem Patrol 260 in der Sahara nicht sonderlich zufrieden war, plane ich einen Umstieg auf 255/85R16 oder 285/75R16. Ins Auge gefaßt habe ich dabei den MT von BFG.
Könnt Ihr mir sagen, wie sich die beiden Reifen im Sand schlagen?
Der Gast, der als neu registrierter User sein Paßwort noch nicht erhalten hat
Mathias
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- netzmeister
- Administrator
- Beiträge: 26298
- Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
- Wohnort: 76356 Weingarten
- Kontaktdaten:
255/85R16 und 285/75R16 im Sand
Hi Mathias,
Jaja, der Versand der Paßwörter kann je nach Auslastung auch mal ein paar Minuten dauern...
Zum Thema: Ich bin mit den 255er MT sehr zufrieden - auch im Sand. Gleiches kann ich von meinen Mitfahrern und auch von anderen Besuchern hier im Forum berichten.
Schönen Gruß,
Der Netzmeister
Jaja, der Versand der Paßwörter kann je nach Auslastung auch mal ein paar Minuten dauern...
Zum Thema: Ich bin mit den 255er MT sehr zufrieden - auch im Sand. Gleiches kann ich von meinen Mitfahrern und auch von anderen Besuchern hier im Forum berichten.
Schönen Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
255/85R16 und 285/75R16 im Sand
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...
Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
255/85R16 und 285/75R16 im Sand
- Nun erstmals als registrierter User -
Danke für die Infos!
Die Suche hatte ich auch schon bemüht und gelesen, daß es zahlreiche hochzufriedene 255/85-Fahrer gibt.
Bekanntermaßen wird der 285/75 doch von einigen J7 und J8er Fahrern eingesetzt. Gibt es hier keine Erfahrungen im Sand? Oder werden diese Teile nur dekorativ auf der Straße eingesetzt?
Gruß
Mathias
Danke für die Infos!
Die Suche hatte ich auch schon bemüht und gelesen, daß es zahlreiche hochzufriedene 255/85-Fahrer gibt.
Bekanntermaßen wird der 285/75 doch von einigen J7 und J8er Fahrern eingesetzt. Gibt es hier keine Erfahrungen im Sand? Oder werden diese Teile nur dekorativ auf der Straße eingesetzt?
Gruß
Mathias
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
255/85R16 und 285/75R16 im Sand
Bekanntermaßen wird der 285/75 doch von einigen J7 und J8er Fahrern eingesetzt. Gibt es hier keine Erfahrungen im Sand? Oder werden diese Teile nur dekorativ auf der Straße eingesetzt?
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
255/85R16 und 285/75R16 im Sand
@Timo
Sand ist nicht die einzige Variante der Abwesenheit von Straßen..............
Viele Grüße
Thomas
Sand ist nicht die einzige Variante der Abwesenheit von Straßen..............
Viele Grüße
Thomas
...ohne HZJ, aber (wieder) mit Geländewagen...
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
255/85R16 und 285/75R16 im Sand
@Thomas W
Ach was!!!
Gruß zurück,
Timo
Ach was!!!
Gruß zurück,
Timo
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
255/85R16 und 285/75R16 im Sand
(Edited by Soenke at 18:18 am 21. Mar. 2003)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
255/85R16 und 285/75R16 im Sand
Kontaktier mal Mario F., er hatte den direkten Vergleich 255MT und 285 Fulda Tour auf den letzten Reisen und war sehr vom 285ger angetan..
Gruß Sönke
(Edited by Soenke at 18:25 am 21. Mar. 2003)
Gruß Sönke
(Edited by Soenke at 18:25 am 21. Mar. 2003)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
255/85R16 und 285/75R16 im Sand
Hi Soeren!
Danke für den Tip.
Leider existiert kein User namens Mario F. . Kannst Du mir seinen genauen Usernamen nennen?
Mathias
Danke für den Tip.
Leider existiert kein User namens Mario F. . Kannst Du mir seinen genauen Usernamen nennen?
Mathias
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
255/85R16 und 285/75R16 im Sand
Sorry "Nicolario" im Buschtaxi...
Warum warst Du mit den 9oo nicht zufrieden?Zu lahm? Agiler ist der Wagen trotz größerem Durchmesser des 255 (verglichen mit dem 285) mit den 255gern.
Gruß Sönke
(Edited by Soenke at 17:33 am 27. Mar. 2003)
Warum warst Du mit den 9oo nicht zufrieden?Zu lahm? Agiler ist der Wagen trotz größerem Durchmesser des 255 (verglichen mit dem 285) mit den 255gern.
Gruß Sönke
(Edited by Soenke at 17:33 am 27. Mar. 2003)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
255/85R16 und 285/75R16 im Sand
Danke!
Mit den 9.00er war ich aus folgenden Gründen nicht zufrieden:
- ohne Änderung der Achsübersetzung (teuer) werden alle Gänge seeehr lang
- Stahl-Karkasse ist für normalen Stationwagon (ca. 3t "Kampfgewicht" ) zu steif. Selbst bei Drücken um 0,7 bar bekommt der Reifen kaum "Latsch"
- sehr teuer
- sehr schwer
- Profil XS bringt im Sand quasi kein Vortrieb (wichtig, wenn man über eine Düne will/muß und nicht drum herum will/kann)
Auf der letzten Algerientour hatten unsere Reisepartner mit vergleichbarem Fahrzeug und BFG MT 255/85R16 deutliche Vorteile.
Gruß
Mathias
Mit den 9.00er war ich aus folgenden Gründen nicht zufrieden:
- ohne Änderung der Achsübersetzung (teuer) werden alle Gänge seeehr lang
- Stahl-Karkasse ist für normalen Stationwagon (ca. 3t "Kampfgewicht" ) zu steif. Selbst bei Drücken um 0,7 bar bekommt der Reifen kaum "Latsch"
- sehr teuer
- sehr schwer
- Profil XS bringt im Sand quasi kein Vortrieb (wichtig, wenn man über eine Düne will/muß und nicht drum herum will/kann)
Auf der letzten Algerientour hatten unsere Reisepartner mit vergleichbarem Fahrzeug und BFG MT 255/85R16 deutliche Vorteile.
Gruß
Mathias
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
255/85R16 und 285/75R16 im Sand
Interessant: der XS bringt im Sand quasi keinen Vortrieb. Der BFG MT hat gegenüber dem XS im Sand Vorteile.
Aber es muß doch einen Grund geben, warum die Einheimischen vorwiegen mit XS in 7.50R16 fahren, oder? Vielleicht sind die 7.50R16 ja deswegen gar nicht so verkehrt, weil sie nicht so eine steife Karkasse haben und deswegen bei niedrigem Luftdruck eine ordentlich lange Aufstandsfläche haben. Außerdem stimmen die Überstetzungsverhältnisse.
Ich frage mich auch, ob ATs oder MTs im Sand besser sind.....
Und Tschüß,
Timo
Aber es muß doch einen Grund geben, warum die Einheimischen vorwiegen mit XS in 7.50R16 fahren, oder? Vielleicht sind die 7.50R16 ja deswegen gar nicht so verkehrt, weil sie nicht so eine steife Karkasse haben und deswegen bei niedrigem Luftdruck eine ordentlich lange Aufstandsfläche haben. Außerdem stimmen die Überstetzungsverhältnisse.
Ich frage mich auch, ob ATs oder MTs im Sand besser sind.....
Und Tschüß,
Timo
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
255/85R16 und 285/75R16 im Sand
Genau so sehe ich das auch. Man muß dabei jedoch folgendes berücksichtigen:
- 7.50er sind für Geländewagen und 9.00er für den Einsatz auf kleinen bis mittleren LkW (ab 3,5t aufwärts) konstruiert und somit wesentlich weicher.
- Die Einheimischen wollen nicht wie die verrückten Europäer über die höchsten Dünen :-). Ihn kommt es darauf an mit schlechterem Leistungsgewicht (häufig großzügig beladene ältere Geländewagen mit geringer Motorleistung) Sandgebiete zu durchqueren.
- Das Reifenangebot auf dem Afrikanischen Markt ist nicht so reichhaltig wie hier.
Gruß
Mathias
- 7.50er sind für Geländewagen und 9.00er für den Einsatz auf kleinen bis mittleren LkW (ab 3,5t aufwärts) konstruiert und somit wesentlich weicher.
- Die Einheimischen wollen nicht wie die verrückten Europäer über die höchsten Dünen :-). Ihn kommt es darauf an mit schlechterem Leistungsgewicht (häufig großzügig beladene ältere Geländewagen mit geringer Motorleistung) Sandgebiete zu durchqueren.
- Das Reifenangebot auf dem Afrikanischen Markt ist nicht so reichhaltig wie hier.
Gruß
Mathias
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 1656
- Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
255/85R16 und 285/75R16 im Sand
Hallo Timo,
wir haben 255/85 MT auf 8x16 Felgen auf umserem 78er.Im Sand baggern die MT etwas mehr als die AT.
Aber bei den AT-Reifen beginnen beim Pistenfahren die Profilblöcke auszureißen, wenn der Reifen schon
etwas gebraucht ist.Wird es feucht ,setzen sich die AT
schnell zu.Wir sind gerade aus Algerien zurück und
sind mit unserer Reifenwahl sehr zufrieden.
Gruß AndreasHirsch
wir haben 255/85 MT auf 8x16 Felgen auf umserem 78er.Im Sand baggern die MT etwas mehr als die AT.
Aber bei den AT-Reifen beginnen beim Pistenfahren die Profilblöcke auszureißen, wenn der Reifen schon
etwas gebraucht ist.Wird es feucht ,setzen sich die AT
schnell zu.Wir sind gerade aus Algerien zurück und
sind mit unserer Reifenwahl sehr zufrieden.
Gruß AndreasHirsch
AndreasHirsch
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |