Also mein Garagennachbar hat einen ex-THW Lkw mit Deutz luftgekühltem Diesel-6-Zylinder. Auch schön, schöner als ein AL28 aber hier geht es ja um den
EinsHahZett oder
1HZ von Toyota.
Einen Automotor 30 Jahre unverändert zu bauen, also auch ohne irgendeine Ausbau- oder Entwicklungsstufe, ist schon bemerkenswert. Das steht entweder für mangelnde Entwicklungsfähigkeit des Herstellers (das können wir jetzt bei Toyota ausschließen
) oder eben für eine grundsolide Konstruktion. Ein ziemlich gutes Engineering und eine hohe Zufriedenheit der Kunden müssen da schon zusammenkommen...
Und nun zur Leistung des 1HZ. Für viele viel zu wenig und für genauso viele sind die 130 PS mehr als genug, weil sie ja nicht auf der Flucht sind.
Um es mal genau zu wissen wieviel Leistung ein 1HZ auf die Kurbelwelle bzw. auf die Räder bringt, haben die Jungs von Vision-Racing den VR 105 mit dem Serien-1HZ auf einen Leistungsprüfstand gebracht. Ja, bevor ihr darein schaut und ein - sagen wir mal interessantes Ergebnis seht - bedenkt, dass das Auto nun zweimal in der T2-Klasse bei der GORM 24h erfolgreich mitgefahren ist.
Hier geht es zum Ergebnis auf einem Leistungsprüfstand mit einem gut eingefahrenen absolut seriennahen 1HZ:
https://vision-racing.de/leistung-ohne-ende/Nun, das Ergebnis bestätigt, dass man mit einem 1HZ immer ankommt
. Der Motor ist nicht kaputt zu bekommen. Und das zählt bei einer 24h-Rallye genauso wie irgendwo auf der Welt wo es keine Straßen mehr gibt...
Beste Grüße
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)