1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower

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holefire
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Re: 1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower

Beitrag von holefire »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Der Sound vom Roots ist dafür um so cooler und auch der Drehmomentverlauf aus dem keller ist beachtlich.
Aber egal, hier gehts ja um die guten 1HZ'se
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

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karrizek
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Re: 1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower

Beitrag von karrizek »

Hi,
Ich mag den 1HZ.
So sehr, das ich 2014 meinen 2001er 78er durch einen neuen 78er ersetzt habe. Ein anderer Motor stand damals nicht zur Debatte. :oops:
(Ich hatte noch nie einen so wartungsarmen Motor: alle 7500km Ölwechsel, bei 60.000km einmal das Ventilspiel einstellen. Alle 100.000km einen Zahnriemen.Fertig.)

so long
karrizek
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Cruisero
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Re: 1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower

Beitrag von Cruisero »

Also mein Garagennachbar hat einen ex-THW Lkw mit Deutz luftgekühltem Diesel-6-Zylinder. Auch schön, schöner als ein AL28 aber hier geht es ja um den EinsHahZett oder 1HZ von Toyota.

Einen Automotor 30 Jahre unverändert zu bauen, also auch ohne irgendeine Ausbau- oder Entwicklungsstufe, ist schon bemerkenswert. Das steht entweder für mangelnde Entwicklungsfähigkeit des Herstellers (das können wir jetzt bei Toyota ausschließen ;-)) oder eben für eine grundsolide Konstruktion. Ein ziemlich gutes Engineering und eine hohe Zufriedenheit der Kunden müssen da schon zusammenkommen...

Und nun zur Leistung des 1HZ. Für viele viel zu wenig und für genauso viele sind die 130 PS mehr als genug, weil sie ja nicht auf der Flucht sind.

Um es mal genau zu wissen wieviel Leistung ein 1HZ auf die Kurbelwelle bzw. auf die Räder bringt, haben die Jungs von Vision-Racing den VR 105 mit dem Serien-1HZ auf einen Leistungsprüfstand gebracht. Ja, bevor ihr darein schaut und ein - sagen wir mal interessantes Ergebnis seht - bedenkt, dass das Auto nun zweimal in der T2-Klasse bei der GORM 24h erfolgreich mitgefahren ist.
Hier geht es zum Ergebnis auf einem Leistungsprüfstand mit einem gut eingefahrenen absolut seriennahen 1HZ: https://vision-racing.de/leistung-ohne-ende/

Nun, das Ergebnis bestätigt, dass man mit einem 1HZ immer ankommt ;-). Der Motor ist nicht kaputt zu bekommen. Und das zählt bei einer 24h-Rallye genauso wie irgendwo auf der Welt wo es keine Straßen mehr gibt...

Beste Grüße
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

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HJ61-Freak
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Re: 1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower

Beitrag von HJ61-Freak »

In dem Video zu der Motorrevision/Umbau auf Abgasturbolader habe ich etwas entdeckt, was mir bislang entgangen war: Der Unterbau des 1HZ ist sehr stabil ausgelegt, da die Kurbelwellenlagerdeckel in Form eines Jochs gebaut sind. Das würde ich mir mal für den 12H-T wünschen! Solche Konstruktionen kenne ich eigentlich nur von Motoren mit Motorblöcken aus Aluminium, z.B. die Reihenvierzylinder in den Transaxlemodellen von Porsche (924 S, 944, 968).

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

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cruisermax
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Re: 1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower

Beitrag von cruisermax »

karrizek hat geschrieben:Hi,
Ich mag den 1HZ.
So sehr, das ich 2014 meinen 2001er 78er durch einen neuen 78er ersetzt habe. Ein anderer Motor stand damals nicht zur Debatte. :oops:
(Ich hatte noch nie einen so wartungsarmen Motor: alle 7500km Ölwechsel, bei 60.000km einmal das Ventilspiel einstellen. Alle 100.000km einen Zahnriemen.Fertig.)

so long
karrizek


Dein alter 2001er steht gerade wieder zum Verkauf. Auf manchen Fotos kann man sogar noch die Folierung erkennen. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-216-1366

Der läuft offenbar noch immer ohne Probleme.

Mein 1HZ macht mir gerade ein bisschen Sorgen, ich glaube da sind demnächst die Pleullager durch. Und das bei nicht mal 200tkm. Nach dem Starten klackert es ziemlich verdächtig bis der Öldruck da ist.. Hatte das schonmal jemand?

Gruß, Max
cruisertourost.blogspot.com

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JL
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Re: 1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower

Beitrag von JL »

Ventilspiel als erstes kontrollieren.

Ich habe mir auch vorgenommen, die Pleuellager Mal zu kontrollieren, weil meiner da unten (!) auch irgendwo tickert.

Bei meinem HDJ80 war es so, dass nichts tickerte, die Pleuellager aber komplett fertig waren...
Janis

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Cruisero
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Re: 1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower

Beitrag von Cruisero »

Erstmal die Ventileinstellung prüfen. Und wenn Du da gerade zu Gange bist, bitte auch die Einspritzdüsen erneuern ;-).

Gruß
Frank
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cruisermax
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Re: 1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower

Beitrag von cruisermax »

Danke für die Tipps, ich wollte nicht den 1HZ Lobhudel-Thread verwässern :oops:

Grundsätzlich liebe ich ja meinen (Groß-) Bauernmotor, auch wenn er gerne ein paar Pferdchen mehr freisetzen könnte.

Die Einspritzdüsen sind vor 40tkm und die Ventile vor 20tkm gemacht worden. Das ist es nicht. Es hat eindeutig was mit dem Öldruck zu tun, denn sobald sich dieser aufgebaut hat (ca. 5 Sek. nach dem Start) wird das Klackern deutlich leiser, bzw ist fast nicht mehr zu hören. Insgesamt ist der Öldruck aber zu niedrig d.h. der Zeiger geht gerade so über den ersten Strich. Das ist m.M.n. ein ziemlich eindeutiges Indiz für die Lagerschalen, obwohl das beim 1HZ ja offenbar eher selten vorkommt.

Gruß, Max
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Peter_G
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Re: 1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower

Beitrag von Peter_G »

Öldruck beim 1HZ und Klickern war schon vor knapp
20 Jahren ein Thema.

search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&keywords=1HZ+öldruck&fid%5B%5D=2&start=225
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Cruisero
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Re: 1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower

Beitrag von Cruisero »

Das Internet ist voll von Halbwahrheiten ;-). In dem Thread haben wir da auch mitgemischt aber jetzt kommt die Aufklärung: der 1HZ hat eine Kolbenbodenkühlung. Geklärt werden konnte dies gestern durch einen 1HZ-Expertenrat, in dem Erik und Florian gerade einen 1HZ geöffent haben. Ein Beweisfoto wurde auch geliefert. Jetzt wissen wir auch wo das Teil was Paulemann weiter oben verlinkt hat, im 1HZ-Motor zum Einsatz kommt.

Beste Grüße
Frank
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Kolbenkuehlung1HZ_1_1.jpg
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UH1D
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Re: 1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower

Beitrag von UH1D »

War mein Verdacht mit der Kolbenbodenkühlung doch richtig. Allerdings gehe ich noch davon aus, dass dies eine Modifikation in den neueren Baujahren ist. Startdatum ist mir unbekannt.

Weiter stand mal irgendwo im Forum, dass reduzierte Kompression bei den Wirbelkämmrern durch aufgefräste Zylinderköpfe zu schlechtem Startverhalten führt. Einer behauptete da sogar, der starte gar nicht mehr, was nachweislich Unsinn ist. Allerdings empfiehlt es sich bei kaltem Motor doppelt vorzuglühen. Das reduziert das sonst deutlich hörbare Klappern praktisch wieder auf Null, auch nachweislich.

:bulb:
Gruß
Peter
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RinaMat
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Re: 1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower

Beitrag von RinaMat »

UH1D hat geschrieben:Allerdings gehe ich noch davon aus, dass dies eine Modifikation in den neueren Baujahren ist. Startdatum ist mir unbekannt.

Im Teilekatalog (HZJ7) sind die Teile 15708-17010 zumindest ab 01/1990 verbaut. Und ich denke davor gabs eher keinen 1HZ ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

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Oidamo
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Re: 1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower

Beitrag von Oidamo »

Cruisero hat geschrieben:Hallo in die Runde ..... Was war die höchste Höhe über NN, die ihr mit dem 1HZ Saugdiesel erklommen habt?
Beste Grüße
Frank


Tibet - gibt deutliche Rauchzeichen und fährt turbolos und untermotorisiert wie er ist - einfach so rauf :wink:

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Natürlich wird umgehend zur famosen Leistung gratuliert :wink:

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UH1D
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Re: 1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower

Beitrag von UH1D »

RinaMat hat geschrieben:
UH1D hat geschrieben:Allerdings gehe ich noch davon aus, dass dies eine Modifikation in den neueren Baujahren ist. Startdatum ist mir unbekannt.

Im Teilekatalog (HZJ7) sind die Teile 15708-17010 zumindest ab 01/1990 verbaut. Und ich denke davor gabs eher keinen 1HZ ...


Na um so besser - auch geklärt :biggrin:
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

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Cruisero
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Re: 1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower

Beitrag von Cruisero »

Ähm, Oidamo - ist das Einzige was ich auf dem Schild lesen kann, die Höhe von 5347 m über NN :shock: ?
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Peter_G
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Re: 1HZ – Toyota Motor 1990 - 2020: 30 Jahre Dieselpower

Beitrag von Peter_G »

Cruisero hat geschrieben:Das Internet ist voll von Halbwahrheiten ;-). In dem Thread haben wir da auch mitgemischt aber jetzt kommt die Aufklärung: der 1HZ hat eine Kolbenbodenkühlung. Geklärt werden konnte dies gestern durch einen 1HZ-Expertenrat, in dem Erik und Florian gerade einen 1HZ geöffent haben. Ein Beweisfoto wurde auch geliefert. Jetzt wissen wir auch wo das Teil was Paulemann weiter oben verlinkt hat, im 1HZ-Motor zum Einsatz kommt.

Beste Grüße
Frank


Weshalb musste der aufgemacht werden, bei welcher Laufleistung ?
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