um Dir den Autowechsel evtl. doch zu ersparen werf ich mal kurz ein welche Erfahrung ich mit LS-Öl im Schaltgetriebe genmacht habe... War zwar kein Landcruiser, sondern ein Nissan Terrano. Für den hab ich Öl für das hintere Differential und das Schaltgetriebe bestellt und zwar nach Empfehlung der homepage des Herstellers - dort war angegeben, dass man für beides das gleiche LS-Öl verwenden kann. Öle gewechselt und es war auch anschliessend zunächst alles unauffällig - bis zur Urlaubsfahrt mit längerer Autobahnetappe. Nachdem ich von der Bahn runterfuhr war jeder Gangwechsel ein Kraftakt mit kräftgem Knirschen. Das war erst wieder weg, als das Getriebe abgekühlt war - dann wieder unauffällig. Am nächsten Tag das gleiche: Autobahnfahrt, heißes Getriebe (-öl) --> Schalten nur mit krachenden Zahnrädern. Hab während des Urlaubs dann sehr auf Schonung und Temperatur geachtet, zuhause dann nochmal Getriebeöl gewechselt ohne LS-Zusatz und das Problem war auch wieder weg. Ich erkläre mir das so, dass das LS-Additiv bei höherer Temperatur wohl die Funktion der Synchronringe negativ beeinflusst hat. Übrigens wurde beim Ölhersteller zwischenzeitlich das LS-Öl aus der Empfehlungsliste für´s Schaltgetriebe herausgenommen... Das wollte ich nur mitteilen - was Du mit der Info machst bleibt Dir überlassen- Viele Grüße,
Danke Christoph, mit dieser Erfahrung werde ich die Sache nochmal überdenken. Zumal ich mir schon fast dachte, dass der LS Zusatz ja irgendwie den Grip erhöhen, oder alternativ den Schlupf begrenzen soll.
Zur ursprünglichen Frage kann ich nichts sagen – aber weil das Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 genannt wurde: mir wurde kürzlich im Gegensatz dazu das Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 empfohlen. Ob das jetzt wirklich ein Gegensatz ist – keine Ahnung.
Nein, nein Frank, das Castrol habe ich nicht, ich habe für Schalt- und Verteilergetriebe ein Mannol Extra 75W-90 gekauft. Habe erst nachher gesehen, dass es einen LS Zusatz hat. War mein Fehler, eigentlich wollte ich nur wissen, ob ich das trotzdem im Schaltgetriebe verwenden kann. Aber nach Christophs Nachricht werde ich das wohl lassen.
Das Transaxle soll bei kaltem Getriebe besser funktionieren. Bei der Transaxlebauweise ist das Getriebe ja nicht am Motor angeflanscht und wird dadurch später warm (ohne die „Motorheizung“). Daher soll hier die Kaltschaltbarkeit noch etwas besser sein. Jedenfalls funktioniert es bei mir sehr gut und das Schaltgefühl ist auch etwas knackiger/direkter. Bei mir war im Schaltgetriebe auch leichter Abrieb im Öl, im Verteilergetriebe dagegen alles ohne Partikel/Abrieb. Ich denke es kommt vom Schalten vom 1. in den 2. Gang in der Untersetzung im harten Offroadeinsatz, da bekommt das Schaltgetriebe ja immer mächtig auf die Mütze... vermutlich aber auch nur von dem Syncronkörpern/Ringen. Die schlagen dann etwas aus und dabei kann schonmal was im Öl zu sehen sein. Den Zahnradpaarungen macht das wenn man regelmäßig das Öl wechselt nichts.
Fang dein altes Öl am besten in einem weißen Eimer auf und leg ein altes weißes Baumwollshirt oben rüber über einen Trichter. Dann kannst du quasi jeden Partikel sehen.... im Eimer bildet auch dann nach etwas Ruhen auch ein dunkler Schleier wenn du ihn etwas schwenkst... ganz normal. Beim VTG-Öl war bei mir nach ~ 75 tkm dagegen bis auf den normalen Verschleiß des Öls (Farbe dunkler/undurchsichtiger) alles unauffällig.
Alternativ gibt es noch vollsynthetisches 75w80, dieses hat mir ein Schweizer Mitglied empfohlen, man verwendet es sonst bei den Subaru WRC „Rallyautos“.
Prüfung für LSD Sperre: Auto auf Hebebühne und Hinterachse drehen wenn sich beide in die selbe Richtung drehen --LSD Beim Achsöl ist es ohne Sperre egal ob du den Zusatz drin hast,mit Sperre auch nur geht das LSD dann eben nicht.
hmm . . . na ja . . . es gibt Bedienungsanleitungen, da werden mehrere ähnliche! Fahrzeugtypen im selben Heft beschrieben, weil sie zu 95% gleich sind. Da wird nicht für jedes Einzelmodell eine seperate Beschreibung verfaßt. Und bei den Abweichungen innerhalb der Modellreihe werden dann diese für beide/alle Typen in den Unterlagen nebeneinander abgehandelt. Gilt also der von dir gepostete Auszug für genau dein Fahrzeug? Ansonsten würde ich ausdrücklich den dort auch zu lesenden Satz „Please contact your Toyota dealer . . .“ beherzigen!
mein 75er hat auf Höhe der Einfüllschraube einen weißen Aufkleber mit roter Schrift "LSD" War bei mir aber vom Wachs verdeckt. Das Öl für LSD enthält keine Aditive die Reibung reduzieren, ähnlich der speziellen Motoröle für Motorräder für Nasskupplung. Ich würde das LSD Öl nicht für die normalen Differentiale verwenden. Grüße Michael