255 85 fahren

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
mehdi45
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Re: 255 85 fahren

Beitrag von mehdi45 »

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moin
Ich fahre 7.5r16 Reifen montiert auf die Original Springringfelgen. ich möchte auf bfg km3 255/85/16 umrüsten. Weiss Jemand ob es möglich ist.
Tüv ist kein Problem, da das Auto in Tunesien ist :D
ich fahre ein hj45 mit 12ht Motor und ist höher gelegt. 8)

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Flambeau
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Re: 255 85 fahren

Beitrag von Flambeau »

Hallo mehdi,

Das wird, selbst wenn Du die 255ziger auf
die 5,5 er Sprengringfelgen bekommst,
nicht lange gut gehen, da die F Felgen ja nicht
dicht sind und immer mit Schlauch gefahren
werden müssen! Alle 255 sind tubeless Reifen
und somit ohne Schlauch zu betreiben, da sich ein
Schlauch durch die Walkarbeit an der quasi inneren
Wandung des Reifens aufrubbelt und undicht wird.
Da kannst Du noch so viel Talkum reingeben,
das ist zum Scheitern verurteilt!
Du benötigst unbedingt J, sprich Felgen die dicht
geschweißt sind. Deine 7.50 sind sicherlich
tubetype Decken.
Ich fahre auch 255ziger Toyo Open Country,
sind aber z.Zt. in D nicht zu bekommen, nur noch
der BfG. Und der ist sehr teuer, über 250€ das Stück.
Wenn Du nach Felgen suchst, ab 6,50 bis 8 Zoll
gehen alle. Am Besten wären wohl die 7" für Dich,
Aber da musst Du auf die ET ( EInpresstiefe)
achten, da sonst das innere Felgenhorn an die
Spurstangenköpfe anschlägt. Die funktionierende ET
kann ich Dir leider nicht nennen, das müsste ein
J4 Spezialist sagen. Sollte aber sicherlich negativ sein.
Du musst Dir aber im Klaren sein, dass Dir die
255ziger recht viel Agilität des Fahrzeeugs rauben, da die deutlich grösser sind als Deine 7.50ziger.

Wünsche Dir viel Erfolg!

Grüsse

Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

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GRJ78
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255 85 fahren

Beitrag von GRJ78 »

255 fährt man auf 5/5.5/6/6.5“ breiten Felgen
Keine Sprengringfelgen, siehe vorheriges Posting.

Der BFG MT KM3 in 255/85r16 kostet in D derzeit ab 211,43 €

https://direktkauf.idealo.de/productpag ... eload=true
:bb: :bb: :bb: :bb:

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Reiti
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Re: 255 85 fahren

Beitrag von Reiti »

Die einteiligen Felgen in 6 x 16 ET 0 (J 4, &, 7) funktionieren mit 255/85. Manchmal akzeptiert es sogar der TÜV.

Wenn dein HJ 45 noch die originale Achsübersetzung von 4:11 hat, sollte der 12HT leichtes Spiel mit der Fuhre haben.

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onkel
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Re: 255 85 fahren

Beitrag von onkel »

45000km BF mit Schlauch auf Sprengring ohne Probleme
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
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Reiti
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Re: 255 85 fahren

Beitrag von Reiti »

Gute 50.000, die Hälfte mit BFG MT 235/85 mit Schlauch auf Sprengring. Ungefähr 7 Platten, ich habe die Nase voll. Beim nächsten Urlaub gibt es einteilige Felgen.

Fahrzeug ist ein HZJ 105, auschließlich in Australien gefahren.

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Flambeau
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Re: 255 85 fahren

Beitrag von Flambeau »

Der Toyo ist vom Hersteller nur ab
Felgenbreite 6,5" frei gegeben!
Insofern werde ich keinem Fragestellenden
hier empfehlen die Vorgaben des Hetstellers
zu umgehen. Reifen und Felgen sind für
mich direkt hinter Bremsen die Bauteile
eines Fahrzeugs, welche ganz besonders
der Sicherheit dienen!

Bei den Preisen handelt es sich auch immer um
Tagespreise, die z.Zt. sehr stark variieren.
Ich empfehlen da auch ganz besonders auf die
DOT Angabe zu achten.

Habe Deine Angabe zum Motor 12HT überlesen.
Da hat Reite ja schon geschrieben, dass unter der Vorgabe 4,11 oder 4,10 Achsen Du ausreichend motorisiert bist!

Grüsse

Martin
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mehdi45
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Re: 255 85 fahren

Beitrag von mehdi45 »

Ich möchte unbedingt das Oldtimer Look behalten. Dotzfelgen gibt es zwar in Tunesien aber ist nicht nach meinem Geschmack. bei cruiserworld.eu aus Niederland sind einteilige Felgen mit Retrolook zu bekommen (100€)
Die bfg 255/85/16 km3 kosten in Tunesien über 300€/Stück :think:
Das Problem ist dass es Verboten ist Reifen nach Tunesien zu importieren :hmmm:

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GRJ78
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Re: 255 85 fahren

Beitrag von GRJ78 »

Toyo OpenCountry?
:bb: :bb: :bb: :bb:

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Flambeau
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Re: 255 85 fahren

Beitrag von Flambeau »

Na ja,

frage doch mal bei Deinen Kollegen,
ob da nicht jemand mit frischen 255ziger
auf Achse nach TUN fährt und dann tauscht Ihr.
Er müßte ja dann nur mit Deinen 7.50ziger noch nach Hause.
Evt. gibt es auch dann eine Möglichkeit, daß Du Deine Sprengring-
Felgen behälst. Aber in Afrika geht doch sicherlich eher was als in D ;-)
Evt. gibt es die ja in Algerien oder Marokko? oder quer durch Lyb. von Ägypten.

Wenn Du den Retro Look erhalten möchtest,
dann wären für die 7.50 eigentlich eher 235/85R16.
Diese sind je nach Hersteller auch etwas breiter
und höher als die 7.50ziger. Davon gibt es auch noch eine größere
Auswahl als bei den 255ziger. Evt. sogar in Tubetype Ausführung noch.
Die könntest Du dann auf der F Felge mit Felgenband und Schlauch
fahren.
Man muß auch wissen, daß Reifen die auf so einer Sprengringfelge gefahren
werden sollen, die Form der Dichtlippe, dort wo er an das innere des Felgenhorns
anliegt, mitbringen muß. Denn wenn die Decke anfängt auf der Felge zu wandern,
dann reiß es Dir recht rasch das Ventil ab, da die Decke den Schlauch mitnimmt.
Wenn Du in TUN bekommst, bei neuen Decken auch immer
neue Schläuche einziehen. Ist eben auch ein Sicherheits Vorgang.
Ich habe schon schlagartige Druckluftverlust auf Autobahn mit Schlauchreifen erlebt.
Ich fahre aber schon lange keine F Felgen mehr, daß waren noch Zeiten als ich einen BJ40
hatte.

Es gab von Michelin einmal einen 8.25/16, ein Zwischending zw. 7.50 und 9.00.
Evt gibt es die in TUN irgendwo noch. Die sollten Tubetype sein. Die sind eh Retro.
und kommen dem 255 fast gleich. Oder Du wählst gleich die 9.00/16, aber das sind richtige
Trumms, ähnlich 255/100-16. Es gibt auch noch 285/85 ziger, aber meist recht grobe MT`s.

Viel Erfolg

Martin
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onkel
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Re: 255 85 fahren

Beitrag von onkel »

Die Michelin 8.25R16 XZL sind auch schlauchlos Reifen.
Haben aber auch pannenfrei auf der Sprengring funktioniert .
Ich habe immer 9.00-16 Michelin Schläuche montiert .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

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Reiti
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Re: 255 85 fahren

Beitrag von Reiti »

Flambeau hat geschrieben:....
dann wären für die 7.50 eigentlich eher 235/85R16.
Diese sind je nach Hersteller auch etwas breiter
und höher als die 7.50ziger. .....


Martin


Martin, das ist genau der Mist, den ich auf dem Australier habe. Der Basis 105 hatte 7-50 auf Split Rims, danach zogen nachgerüstet 235/85 ein.
Der GXL als nächstbessere Variante hatte bei gleichem Motor 8 x 16 (einteilig, schlauchlos) mit 265/75-16.


Für den TE bleibe ich dabei, 6x16 einteilige Toyota Felgen, gibt es auch in TUN, 255/85 wären optimal. Ob der Reifenhersteller eine Freigabe erteilt ist mir egal, es passt. Im Oman war 285/75 auf 6" üblich, passiert ist da auch nichts. Mit dem Preis muss er klarkommen.

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