Frontrunner Heckleiter für HZJ 75

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Mustang
Beiträge: 98
Registriert: Di 12. Jan 2016, 11:37

Frontrunner Heckleiter für HZJ 75

Beitrag von Mustang »

Salve Gemeinde,

bei Frontrunner haben sie eine Heckleiter für einen HZJ 78. Hat die jemand an seinem 75-iger verbaut? Sind die Hecktüren beider Fahrzeuge identisch? Die Leiter wird nur oben eingehangen und unten mit der Nummernschildbeleuchtung verschraubt.

Danke in die Runde und bleibt gesund,

Salut Paul
Salut Paul

HZJ 75 simply the beAst 8)
12 valves, 6 cylinders, 4 leaf springs, 2 rigid axles, 100% lockable = unlimited possibilities

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mustang
Beiträge: 98
Registriert: Di 12. Jan 2016, 11:37

Re: Frontrunner Heckleiter für HZJ 75

Beitrag von Mustang »

... keiner da der weiss oder einen kennt der es weiss, ob die linke Hecktür vom HZJ 75 und HZJ 78 identisch sind??


Bekommt das jemand vielleicht über eine Teilenummer heraus?

Wäre schön ;o)

Salut Paul
Salut Paul

HZJ 75 simply the beAst 8)
12 valves, 6 cylinders, 4 leaf springs, 2 rigid axles, 100% lockable = unlimited possibilities

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Frontrunner Heckleiter für HZJ 75

Beitrag von se7en6 »

Hast du Frontrunner mal gefragt?
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 405
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Frontrunner Heckleiter für HZJ 75

Beitrag von cruisermax »

Achtung: Die Frontrunner Leiter wird nur oben am Fensterrahmen der kleinen Tür eingehängt und an den Bohrungen der Kennzeichenbeleuchtung verschraubt. Wuchtet man sich nun mit Schwung auf die Leiter wirkt ziemlich viel Kraft auf den Fensterrahmen und es zieht diesen nach außen. Das filigrane Fensterrähmchen mag das garnicht, verformt sich, und dichtet nicht mehr vernünftig ab. Die Leiter ist also nur mit Vorsicht zu verwenden.

Gruß, Max
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Frontrunner Heckleiter für HZJ 75

Beitrag von se7en6 »

Eben liebäugelte ich auch mit dieser Leiter …
Muss ich wohl doch wieder über das Reserverad aufsteigen :wink:
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom R
Beiträge: 175
Registriert: Mi 29. Aug 2001, 10:17
Wohnort: 92637 Weiden

Re: Frontrunner Heckleiter für HZJ 75

Beitrag von Tom R »

Ich hab eine hier liegen, wird im März verbaut, ich werde berichten ;), 75 und 78 sollte identisch sein... , bin mir aber nicht 100% sicher, VG Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gix01
Beiträge: 7
Registriert: Di 26. Nov 2019, 21:19
Wohnort: 4574 Nennigkofen

Re: Frontrunner Heckleiter für HZJ 75

Beitrag von Gix01 »

Hallo, ich habe die Leiter vom 78er am 75er montiert. Hatte ein wenig probleme, dass die Löcher von der Kennzeichenbeleuchtung mit denen der Leiter übereinstimmen. Kann bestätigen das man nicht mit zu viel schwung nach obensteigen sollte wegen dem Fensterrahmen. Bin dennoch zufrieden :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ralpha
Beiträge: 136
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 21:18

Re: Frontrunner Heckleiter für HZJ 75

Beitrag von Ralpha »

Gix01 hat geschrieben:Hallo, ich habe die Leiter vom 78er am 75er montiert. Hatte ein wenig probleme, dass die Löcher von der Kennzeichenbeleuchtung mit denen der Leiter übereinstimmen. Kann bestätigen das man nicht mit zu viel schwung nach obensteigen sollte wegen dem Fensterrahmen. Bin dennoch zufrieden :)


Ich habe sie am 78er und hatte dieselben Probleme mit der Passgenauigkeit. Scheint also nicht am 75er zu liegen.

Zum Aufstieg: Ich halte mich immer oben am Dachgepäckträger fest, um nicht an der Leiter zu ziehen. Senkrechte Belastungen sind meiner Meinung nach ok.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Frontrunner Heckleiter für HZJ 75

Beitrag von Reiti »

cruisermax hat geschrieben:. Wuchtet man sich nun mit Schwung auf die Leiter wirkt ziemlich viel Kraft auf den Fensterrahmen und es zieht diesen nach außen. Das filigrane Fensterrähmchen mag das garnicht, verformt sich, und dichtet nicht mehr vernünftig ab. Die Leiter ist also nur mit Vorsicht zu verwenden.

Gruß, Max


Also, weniger ist mehr. Wie so oft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mustang
Beiträge: 98
Registriert: Di 12. Jan 2016, 11:37

Re: Frontrunner Heckleiter für HZJ 75

Beitrag von Mustang »

Moin,

na herzlichen Dank aber auch :D

Die Passungenauigkeit, muss man da Langlöcher fräsen oder wo passt es nicht?

Danke und allen eine gute Zeit,

Salut Paul
Salut Paul

HZJ 75 simply the beAst 8)
12 valves, 6 cylinders, 4 leaf springs, 2 rigid axles, 100% lockable = unlimited possibilities

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ralpha
Beiträge: 136
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 21:18

Re: Frontrunner Heckleiter für HZJ 75

Beitrag von Ralpha »

Hallo Paul,
ist schon etwas her... Bei mir habe ich, wenn ich mich recht entsinne, die Löcher etwas aufgebohrt. Aber es läuft auf Anpassung des Lochbildes hinaus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Frontrunner Heckleiter für HZJ 75

Beitrag von BlueSky »

Ich habe diese Leiter an meinem GRJ verbaut und musste die Löcher etwas aufbohren damit sie ohne Spannung passen.
Was das aufbiegen betrifft, so bin ich anderer Ansicht - die Leiter ist sehr steif und ich kann dort ganz hervorragend hochklettern ohne das die Tür oben aufbiegt.
Ich hatte dieses Thema beim Kauf auf dem Schirm, da ich einen HZJ 78 mit einer Leiter eines bekannten Ausbauers live gesehen habe. Diese Türe bog sich locker 6-10 cm auf. Das macht meine Türe mit der Frontrunner Leiter nicht.
Ist wahrscheinlich auch eine Frage der Technik und der Gegebenheiten. Ich habe auch eine Reling am Dachträger und da ich recht schnell dorthin greife, ist die Belastung auf dem oberen Teil der Leiter sehr kurz.

Würde dir empfehlen das auszuprobieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5191
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Frontrunner Heckleiter für HZJ 75

Beitrag von GRJ78 »

Als Alternative gibt es original Zubehörtritte von Toyota für die D-Säule.

Step Sub-Assy 1 & 2
P/N: 61054 & 61058

Deutlich leichter und keine Hebelwirkung an der Türe.

Bild
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Frontrunner Heckleiter für HZJ 75

Beitrag von syphest »

GRJ78 hat geschrieben:Als Alternative gibt es original Zubehörtritte von Toyota für die D-Säule.

Step Sub-Assy 1 & 2
P/N: 61054 & 61058

Deutlich leichter und keine Hebelwirkung an der Türe.

Bild


Passen die auch in einem Wagen, der ohne ausgeliefert wurde?
Ich meine mich zu erinnnern mal irgendwo gelesen zu haben, dass neben den Verstärkungsblechen innen (auf der Zeichnung ja zu sehen) auch das Blech der C/D Säule verstärkt wäre. :hmmm:

Die Hebelwirkung auf die kleine Auflagefläche ist schon nicht ohne. Und die originalen Befestigungspunkte sind ja nicht immer so super stabil. Wenn ich da an die Befestigungspunkte des Reserveradhalters denke; bei mir sind die nach 6000km mit Reserverad auf der Türe schon optisch etwas "verformt" :lol:

Wenn das mit den Tritten funktionieren sollte (stabil & zuverlässig), wäre es auf jeden Fall eine gute Option und mit freier Sicht nach hinten :)
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 405
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Frontrunner Heckleiter für HZJ 75

Beitrag von cruisermax »

Ich hätte noch eine dritte Alternative: Reserverad aufs Dach (ja, ich weiß, vom Schwerpunkt her nicht ideal) und die Heckleiter an die Aufnahme für den Ersatzradhalter. Die große Tür hat ja oben in der Mitte die zusätzliche Verriegelung und ist daher wesentlich stabiler. Funktioniert bei mir seit Jahren tadellos.

DSC_0967.JPG


Ohne das Gewicht des Ersatzrads an der Tür lässt sich diese auch wesentlich angenehmer bedienen und die Scharniere leiern nicht so schnell aus.

Gruß, Max
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“