Erste Erfahrungen mit dem Neuen

2009 - 2023
hofmuli
Beiträge: 211
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:05
Wohnort: bei Regensburg

Re: Erste Erfahrungen mit dem Neuen

Beitrag von hofmuli »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

LC7 hat geschrieben:Moin Uli,

wenn ich das in der Vergrößerung richtig blicke, hast Du wie wir auch den Rockinger Variobloc auf dem Anhängebock montiert?

Grüße
Uwe


Ja Uwe, Rockinger Varioblock auf Westfalia Anhängebock. Den original Toyota Anhängebock habe ich wieder abgebaut. Ist mir viel zu weit nach unten gestanden. Hat ungefähr 8 cm ausgemacht glaub ich.

Grüße Uli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1349
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Erste Erfahrungen mit dem Neuen

Beitrag von LC7 »

Moin Uli,

stimmt - original Toyota baut viel zu tief, ist aber gut als Erdpflug nutzbar :wink:

Wir haben die gleiche Kombi (Rockinger/Westfalia) und es passt sehr gut, u.a. auch mit unserem Thule-Fahrradträger.

Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Niederan
Beiträge: 168
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 12:56
Wohnort: nördlich von München

Re: Erste Erfahrungen mit dem Neuen

Beitrag von Niederan »

hofmuli hat geschrieben:Heute sind die neuen Nokian Outpost in 255/75R17 drauf gekommen.


Servus

sach mal, wie fühlen sich die Nokia denn an?
Sind sie recht dick an den Flanken und machen einen wertigen Eindruck, also könnten durchaus mit schwereren AT Reifen von Cooper oder Grabber mithalten?
Wie machen sie sich beim Fahren, relativ leise und angenehm?

Hintergrund der Frage ist, ob sie auch was für meinen J78 wären.

VG

Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hofmuli
Beiträge: 211
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:05
Wohnort: bei Regensburg

Re: Erste Erfahrungen mit dem Neuen

Beitrag von hofmuli »

servus Andreas,
die Reifen sind sicher so stabil wie Cooper oder General. Jedenfalls um Welten stabiler und härter in der Flanke als die original Michelin Bereifung. Bei Nässe sind sie top und ansonsten auch ziemlich leise. Würde sie wieder kaufen.

Grüße Uli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Niederan
Beiträge: 168
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 12:56
Wohnort: nördlich von München

Re: Erste Erfahrungen mit dem Neuen

Beitrag von Niederan »

danke Uli, hört sich ja gut an.

VG

Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sebi3000
Beiträge: 115
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 08:16

Re: Erste Erfahrungen mit dem Neuen

Beitrag von Sebi3000 »

hofmuli hat geschrieben:servus Andreas,
die Reifen sind sicher so stabil wie Cooper oder General. Jedenfalls um Welten stabiler und härter in der Flanke als die original Michelin Bereifung. Bei Nässe sind sie top und ansonsten auch ziemlich leise. Würde sie wieder kaufen.

Grüße Uli


Guten Morgen,

Darf ich fragen wie du dich für die reifengröße 255/75 r17 entschieden hast?

Und, wie nah an die Grenze des Erlaubteb bist du denn mit der gps Kontrollfahrt gekommen?
Ich habe in der abe der borbet cwe felgen nämlich die 265/70 17 als Abe-zulässig nach kontrollfahrt gesehen, deine reifen sind ~4,9% größer als die 265/65 und die 265/70 sind ~3,5%... Hab Schiss, die Felgen mit 70er Querschnitt zu bestellen und dann eine negative Gps Fahrt zu bekommen ;)

Kannst du auch noch etwas zu dem Verbrauch bzw der Reichweite mit den Nokian sagen im Vergleich zu den Original Sommerreifen?

vielen dank fur dein feedback

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Niederan
Beiträge: 168
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 12:56
Wohnort: nördlich von München

Re: Erste Erfahrungen mit dem Neuen

Beitrag von Niederan »

Hi Uli

nocheine Frage bitte.
Wo hast du die Reifen denn gekauft?
Momentan gibts die nur bei Reifen-richtig-billig-de für 144€, und das ist mir doch recht suspect, da die anderen Anbieter, weit über 200 verlangen.

Kann mich aber auch täuschen mit meiner Vermutung.

danke und Gruß

Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hofmuli
Beiträge: 211
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:05
Wohnort: bei Regensburg

Re: Erste Erfahrungen mit dem Neuen

Beitrag von hofmuli »

Für die Reifengröße habe ich mich entschieden, weil es in 255/75R17 Neue bzw. fast neue BFG MT sehr billig vo Jeep Rubicon Umrüstungen gibt. Der Rubicon hat die MT in der Größe Serie ab Werk drauf und viele rüsten auf AT um. Die Größe ist nochmal etwas größer im Durchmesser als 265/70. Der Tacho geht jetzt laut GPS noch um 1,5-2 km/h vor. Mit 265/70 wären es ungefähr 3 km/h was der Tacho vor geht. Zum Verbrauch im Vergleich zu den original Sommerreifen kann ich nichts sagen, weil ich gleich das Neufahrzeug umgerüstet habe. Ich fahre zur Zeit mit ca 9,5l/100km
Die Nokian hat mein Reifenhändler bestellt. Preis war 148 €

Grüße Uli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Koenig Ludwig
Beiträge: 26
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 09:18

Re: Erste Erfahrungen mit dem Neuen

Beitrag von Koenig Ludwig »

Gestern hatte ich ein lustiges Erlebnis mit meinem Neuen. Beim aussteigen zuhause bemerkte ich dass eine Fliege ins Auto kam, konnte sie aber nicht "rausscheuchen". Hab das Auto ganz normal verschlossen und bin in den Garten.
Auf einmal machte sich die Alarmanlage voll bemerkbar....
Schnell ins Haus den Schlüssel geholt, einmal auf und zu gesperrt und dann die Fliege raus - Ruhe war!

Das mit dem Heizen kam mir am Anfang auch alles sehr unterdimensioniert mit langer Wartezeit bis warme Luft kam vor, bis ich später das mit dem PWR Heat in der Anleitung mal gelesen hab...

Ansonsten jetzt nach 1.300 km kann ich nur sagen dass ich mit dem Fahrzeug voll zufrieden bin.
Bin froh einen echten Geländewagen und keinen (Massen) SUV geholt zu haben....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
olli2918
Beiträge: 31
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 22:31
Wohnort: Kreis Unna

Re: Erste Erfahrungen mit dem Neuen

Beitrag von olli2918 »

Moin,
ich habe mit Intersse eure Beiträge aus dem dem letzten und diesen Jahr gelesen. Vieles kann ich gut nachvollziehen bzw. beurteile ich ähnlich.
Seit Juni diesen Jahres habe ich einen Comfort und bin direkt mit meinem Boot nach Norwegen gefahren (Region Molde/Alesund, insgesamt. 3.500 km). Die Kombi LC 150 und Bootstrailer passt wirklich sehr gut. Ich komme von der MB V-Klasse, konnte aber mit dem Heckantrieb beim Slippen nicht viel ausrichten.
Ich muss sagen, man hat beim LC immer das Gefühl, noch jede Menge Reservern zu haben was Zug- und Bremskraft angeht. Gerade bei der Bremskraft liegen gegenüber einer V-Klasse Lichtjahre. Leider komme ich da aber schon auf einen Minuspunkt. Bei stärkerem Bremsen ab ca. 80 km/h und darüber wackelt das Lenkrad schon ziemlich stark. Da muss die Werkstatt deutlich nachbessern. Auch bei der Beschleunigung habe ich das Gefühl, dass zumindest die Vorderräder noch mal nachgewuchtet werden müssen.
Ansonsten ist das Auto top. Da ich den Wagen nicht mehr konfigurieren konnte, außer nachträglicher Einbau von Anhängerkupplung und Dachreling, bin ich mit der Ausstattung sehr zufrieden. Navigation über Android funktioniert perfekt. Viele technische und elektronische Extras, die ich beim MB hatte, vermisse ich nicht, da ich sie schlicht nicht brauche und teilweise abgestellt hatte.
Der Spritverbrauch (ohne Bootstrailer) pendelt sich inzwischen bei 7,8 bis 8,2 Liter ein bei ca. zwei Drittel Autobahn/Bundesstraße. Da hatte ich auch so ca. mit gerechnet, bei Geschwindigkeiten bis ca. 140 km/h.

Bin zurzeit auf der Suche nach Winterreifen. Mein Händler hat mir Conti, Michelin und Goodyear angeboten in 265/65 R17, gleiche Größe wie die Sommerreifen, die drauf sind (Michelin Latitude Tour). Der Händler musste etwas schmunzeln beim Blick auf den Geschwindigkeitsindex von 110 S. Ich denke, höher geht ja immer, dann wird auch die Auswahl größer. Könnt ihr mir da einen guten Winterreifen und vielleicht auch eine bezahlbare Felge empfehlen?

Gruß Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 623
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Erste Erfahrungen mit dem Neuen

Beitrag von Kieler Sprotte »

Bezahlbare Felgen für den J15 sind rar, die Oxxo Adventura gibt's um 150,-€, die Dotz Kalahari liegt deutlich über 200,-€, alke anderen Anbieter liegen eher im Bereich um 300 ,-€ oder noch teurer....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pfotentier
Beiträge: 62
Registriert: Di 9. Apr 2013, 11:36
Wohnort: Pays Cathare

Re: Erste Erfahrungen mit dem Neuen

Beitrag von pfotentier »

olli2918 hat geschrieben:Bei stärkerem Bremsen ab ca. 80 km/h und darüber wackelt das Lenkrad schon ziemlich stark. Da muss die Werkstatt deutlich nachbessern. Auch bei der Beschleunigung habe ich das Gefühl, dass zumindest die Vorderräder noch mal nachgewuchtet werden müssen.


Ein altes Landcruiser-Problem... die Bremsscheiben verziehen sich gerne mal

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
olli2918
Beiträge: 31
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 22:31
Wohnort: Kreis Unna

Re: Erste Erfahrungen mit dem Neuen

Beitrag von olli2918 »

Kieler Sprotte hat geschrieben:Bezahlbare Felgen für den J15 sind rar, die Oxxo Adventura gibt's um 150,-€, die Dotz Kalahari liegt deutlich über 200,-€, alke anderen Anbieter liegen eher im Bereich um 300 ,-€ oder noch teurer....


Der Schrauber meines Vertrauens hat mir die Borbet CWE 8x7 ET 20 in schwarz matt für 300 Euro angeboten. Sehen jedenfalls 3xbesser aus auf dem grauen Auto als die Toyota-Felgen, :think:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
olli2918
Beiträge: 31
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 22:31
Wohnort: Kreis Unna

Re: Erste Erfahrungen mit dem Neuen

Beitrag von olli2918 »

pfotentier hat geschrieben:
olli2918 hat geschrieben:Bei stärkerem Bremsen ab ca. 80 km/h und darüber wackelt das Lenkrad schon ziemlich stark. Da muss die Werkstatt deutlich nachbessern. Auch bei der Beschleunigung habe ich das Gefühl, dass zumindest die Vorderräder noch mal nachgewuchtet werden müssen.


Ein altes Landcruiser-Problem... die Bremsscheiben verziehen sich gerne mal


Danke für‘s Feedback, nach verzogenen Bremsscheiben fühlt es sich auch an…. :angryfire:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sebi3000
Beiträge: 115
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 08:16

Re: Erste Erfahrungen mit dem Neuen

Beitrag von Sebi3000 »

olli2918 hat geschrieben:
Kieler Sprotte hat geschrieben:Bezahlbare Felgen für den J15 sind rar, die Oxxo Adventura gibt's um 150,-€, die Dotz Kalahari liegt deutlich über 200,-€, alke anderen Anbieter liegen eher im Bereich um 300 ,-€ oder noch teurer....


Der Schrauber meines Vertrauens hat mir die Borbet CWE 8x7 ET 20 in schwarz matt für 300 Euro angeboten. Sehen jedenfalls 3xbesser aus auf dem grauen Auto als die Toyota-Felgen, :think:


Die dürfen offiziell keine Schneeketten, weis nicht ob es inoffiziell damit geht oder tatsächlich Probleme geben könnte, falls das für dich eine Rolle spielt.

Ich suche auch zur Zeit, hier im forum scheint der Bridgestone blizzak lm005 sehr beliebt zu sein, gibt's online mit der von dir genannten felge um die 370 und mit der oxxo (zu der ich tendiere wegen Schneeketten auch wenn nicht so hübsch) um die 350...

Wollte ja eigentlich Ganzjahresreifen aber irgendwie rät jeder davon ab..

Auf meinem 4x4 vito davor bin ich jahrelang Ganzjahresreifen gefahren, u. A. Einen Winter den bfg ko2 at, das war ein Himmelfahrtskommando, danach michelin, was eigentlich ok war. Das auto war schwerer als der lc, darum bin ich nach wie vor am hin und her schwenken...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
olli2918
Beiträge: 31
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 22:31
Wohnort: Kreis Unna

Re: Erste Erfahrungen mit dem Neuen

Beitrag von olli2918 »

Sebi3000 hat geschrieben:
olli2918 hat geschrieben:
Kieler Sprotte hat geschrieben:Bezahlbare Felgen für den J15 sind rar, die Oxxo Adventura gibt's um 150,-€, die Dotz Kalahari liegt deutlich über 200,-€, alke anderen Anbieter liegen eher im Bereich um 300 ,-€ oder noch teurer....


Der Schrauber meines Vertrauens hat mir die Borbet CWE 8x7 ET 20 in schwarz matt für 300 Euro angeboten. Sehen jedenfalls 3xbesser aus auf dem grauen Auto als die Toyota-Felgen, :think:


Die dürfen offiziell keine Schneeketten, weis nicht ob es inoffiziell damit geht oder tatsächlich Probleme geben könnte, falls das für dich eine Rolle spielt.

Ich suche auch zur Zeit, hier im forum scheint der Bridgestone blizzak lm005 sehr beliebt zu sein, gibt's online mit der von dir genannten felge um die 370 und mit der oxxo (zu der ich tendiere wegen Schneeketten auch wenn nicht so hübsch) um die 350...

Wollte ja eigentlich Ganzjahresreifen aber irgendwie rät jeder davon ab..

Auf meinem 4x4 vito davor bin ich jahrelang Ganzjahresreifen gefahren, u. A. Einen Winter den bfg ko2 at, das war ein Himmelfahrtskommando, danach michelin, was eigentlich ok war. Das auto war schwerer als der lc, darum bin ich nach wie vor am hin und her schwenken...


Den Bridgestone habe ich auch noch im Auge, den hat mir meine Händlerin (noch keine 30 :oops: ) nicht angeboten, weil sie sich auf dem Mal in der AB Auffahrt bei Nässe gedreht hat :rofl: .
Den werde ich auf jeden Fall mal in die engere Ausfall nehmen. Bei reifen.com kann man ganz gut die Felgen mit den Reifen kombinieren und als Komplettangebot kalkulieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“