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Batterietausch Doppelbatterie System Reihenfolge

Verfasst: Mi 17. Feb 2021, 16:21
von Reinoldi
Hallo,
eine kurze Frage zur Reihenfolge beim Batterietausch bei Doppelbatteriesystem im J15 (da ich bisher immer nur bei Fahrzeugen mit einer Batterie getauscht habe).

Tausch man die beiden Batterien nacheinander um z.B. die Bordspannung zu erhalten für Konfigurationen oder beide komplett ab und dann beide wieder komplett dran?

Vielen Dank!

Re: Batterietausch Doppelbatterie System Reihenfolge

Verfasst: Mi 17. Feb 2021, 17:06
von robert2345
Wenn Radiospeicher, Uhr usw. nicht neu eingestellt werden sollen, dann die Batterien der Reihe nach tauschen.
Somit wird der Speicher in allen Steuergeräten erhalten.

VG
Robert

Re: Batterietausch Doppelbatterie System Reihenfolge

Verfasst: Mi 17. Feb 2021, 17:34
von Reinoldi
Danke für die schnelle Rückmeldung!

Re: Batterietausch Doppelbatterie System Reihenfolge

Verfasst: Mi 17. Feb 2021, 18:41
von GRJ78
Pole dann mit Klebeband isolieren damit kein Kurzer entsteht wenn der Pluspol an Masse bzw. die Karosserie oder Motorteile kommt!

Re: Batterietausch Doppelbatterie System Reihenfolge

Verfasst: Do 18. Feb 2021, 17:58
von Reinoldi
Danke :-)
Das ist natürlich selbstverständlich, aber natürlich immer gut nochmal drauf hinzuweisen

Re: Batterietausch Doppelbatterie System Reihenfolge

Verfasst: Do 18. Feb 2021, 23:28
von mm
Hallo,
ich habe vor einer Woche meine Batterien in meiner Stammwerkstatt (seit einiger Zeit Subaru, auch weil wir noch einen GT86 haben) tauschen lassen. Die haben die Bordspannung über die OBD-Buchse gepuffert. Alle Speicherungen waren erhalten....

Re: Batterietausch Doppelbatterie System Reihenfolge

Verfasst: Fr 19. Feb 2021, 00:03
von motravel
Pole dann mit Klebeband isolieren damit kein Kurzer entsteht wenn der Pluspol an Masse bzw. die Karosserie oder Motorteile kommt!


Sehr guter Tip!
Wieso man besser nicht mit dem Pluspol auf Masse kommt?
Frag besser nicht ... woher ich das weiss! :oops: :wink:

Re: Batterietausch Doppelbatterie System Reihenfolge

Verfasst: Sa 20. Feb 2021, 02:18
von robert2345
mm hat geschrieben:Hallo,
ich habe vor einer Woche meine Batterien in meiner Stammwerkstatt (seit einiger Zeit Subaru, auch weil wir noch einen GT86 haben) tauschen lassen. Die haben die Bordspannung über die OBD-Buchse gepuffert. Alle Speicherungen waren erhalten....


Wenn die nur über bestimmte PINs gehen Okay für ein paar Minuten (Kabelquerschnitt recht schwach), wenn die über die vollbelegten PINs gehen, kann es zu Macken bei den Steuergeräten führen. Also nur von Leuten machen lassen die Wissen was sie tun.

Andere typische Alternative ist von einer weiteren Batterie (kann Externe oder Zweitauto sein) mit Starthilfekabeln die Spannung überbrücken, wenn zB nur eine Batterie verbaut ist. Denn bei vielen Fahrzeugen mit Start/Stop darf die Spannungsversorgung nicht unterbrochen werden, ansonsten muß die neue Batterie über OBD2 angelernt werden. Die Werkstätten nehmen fürs anlernen ca. 80,-€

VG
Robert

Re: Batterietausch Doppelbatterie System Reihenfolge

Verfasst: Sa 20. Feb 2021, 11:31
von Feldi
....oder 'nen Bohrmaschinenakku an Ziganzünder oder Bordsteckdose

Re: Batterietausch Doppelbatterie System Reihenfolge

Verfasst: Mo 22. Feb 2021, 16:30
von Reinoldi
Also bei dem Doppelbatteriesystem funktioniert es problemlos wie empfohlen eine Batterie nach der anderen tauschen (+Pol isolieren zur Sicherheit) und alles bleibt erhalten. Habe es am Wochenende gemacht und hat super funktioniert.

Re: Batterietausch Doppelbatterie System Reihenfolge

Verfasst: Mo 1. Mär 2021, 18:37
von Zeitgeist
Wäre es nicht dann auch noch besser, wenn man einen Batterieschalter mit Einzelabschaltung der Batterien verbaut? Habe zuletzt so ein Ding gesehen, bei dem man zwischen BAT 1, BAT 2, BAT 1&2 und Aus umschalten kann. Damit wäre ja dann auch die Kurzschlussgefahr gebannt.

Re: Batterietausch Doppelbatterie System Reihenfolge

Verfasst: Mi 24. Mär 2021, 11:41
von Reinoldi
Zeitgeist hat geschrieben:Wäre es nicht dann auch noch besser, wenn man einen Batterieschalter mit Einzelabschaltung der Batterien verbaut? Habe zuletzt so ein Ding gesehen, bei dem man zwischen BAT 1, BAT 2, BAT 1&2 und Aus umschalten kann. Damit wäre ja dann auch die Kurzschlussgefahr gebannt.


Im Prinzip ja eine gute Idee, aber ich habe jetzt die Batterien nach 10 Jahren das erste Mal getauscht und ich glaube das nächste Mal, macht dann der nächste Besitzer. Ich glaube solche Schalter sind eher sinnvoll wenn man mit dem Fahrzeug campt und sicherstellen will das man nicht beide Batterien leersaugt. Für den reinen Wechsel scheint mir das etwas zu kompliziert. Und wenn man nicht weiß wie man alles sauber isoliert um Kurzschlüsse zu vermeiden, sollte man den Wechsel vielleicht lieber einen Fachman machen lassen :-)