Der Kult um die Taschenlampen

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Der Kult um die Taschenlampen

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Fenix E05 heisst der kleine Helfer...
Zuletzt geändert von quadman am Fr 13. Jan 2023, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 896
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Der Kult um die Taschenlampen

Beitrag von UH1D »

Lampe.jpg


:ka:
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sapristi
Beiträge: 295
Registriert: Do 4. Jun 2020, 21:50
Wohnort: Nähe von Osnabrück

Re: Der Kult um die Taschenlampen

Beitrag von sapristi »

sapristi hat geschrieben:Knopf am Lampenboden erfordert meist zwei Hände; eine hält die Lampe, die andere drückt unten.

Wie groß / schwer muss denn da die Lampe sein, damit das nicht einhändig mit dem Daumen geht?[/quote]

So: http://taschenlampen-tests.de/?p=10222 ; Gruß sapristi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2569
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Der Kult um die Taschenlampen

Beitrag von J9 Andy »

UH1D hat geschrieben:
Lampe.jpg
:ka:

Die Zylonen werden mal rot benutzen.

sapristi hat geschrieben:So: http://taschenlampen-tests.de/?p=10222 ; Gruß sapristi

Ich dachte es geht hier um Taschenlampen, und nicht um Flugabwehr. :bulb:
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Der Kult um die Taschenlampen

Beitrag von RobertL »

Aso ich habe unter anderem (neben 4 bis 5 anderen - ohne Stirnlampen & Raumleuchten :biggrin: ) dieses Teil hier und das ist eine ganz klar Empfehlung meinerseits. Wahnsinn was die ausleuchtet und geht auch noch als Powerbank.

https://www.stubai-sports.com/led-stablampe--38092208-de.html

Umso besser ist, dass ich sie als Werbegeschenk gratis bekommen habe. :wink:

Die hier mit UV habe ich mir voriges Jahr zum aufspüren von Skorpionen in der Wüste zugelegt.
https://www.amazon.de/Taschenlampe-Banral-Wasserdicht-Arbeitsleuchte-Ultraviolett/dp/B0894K1SDQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sapristi
Beiträge: 295
Registriert: Do 4. Jun 2020, 21:50
Wohnort: Nähe von Osnabrück

Re: Der Kult um die Taschenlampen

Beitrag von sapristi »

RobertL hat geschrieben:Aso ich habe unter anderem (neben 4 bis 5 anderen - ohne Stirnlampen & Raumleuchten :biggrin: ) dieses Teil hier und das ist eine ganz klar Empfehlung meinerseits. Wahnsinn was die ausleuchtet und geht auch noch als Powerbank.
https://www.stubai-sports.com/led-stablampe--38092208-de.html
Umso besser ist, dass ich sie als Werbegeschenk gratis bekommen habe. :wink:
................................


Die Stubai habe ich auch; ebenfalls als Werbegeschenk :) Daher weiß ich vermutlich, woher Du sie hast :wink:
Die Stubai ist für mich die Allerwelts-/Allertageslampe, z. B. wenn ich nachts nochmal ausm Keller in die Garage will und nebenbei nachsehe, welches Getier durchn Garten läuft :think:
Das Beste an der ist m. E. der Flaschenöffner am Lampenboden 8) ; ansonsten nicht zu vergleichen mit dem oben verlinkten "Flakscheinwerfer" Fenix TK41.
So sind halt auch hier die Geschmäcker verschieden bzw. die Bedürfnisse unterschiedlich. Gruß sapristi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Der Kult um die Taschenlampen

Beitrag von RobertL »

sapristi hat geschrieben: ansonsten nicht zu vergleichen mit dem oben verlinkten "Flakscheinwerfer" Fenix TK41.
So sind halt auch hier die Geschmäcker verschieden bzw. die Bedürfnisse unterschiedlich. Gruß sapristi

Keine Ahnung von der Fenix, für geschenkt ist die Stubai aber recht gut! :D Die erwähnte Fenix TK41 hat jedoch lediglich 60 Lumen mehr (800 vs 860), wenn man den Beschreibungen glauben kann. Und das macht einen merkbaren Unterschied? Das kann ich kaum glauben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 524
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Der Kult um die Taschenlampen

Beitrag von motravel »

_Malte_ hat geschrieben:Bis zu sieben mal klicken (mind.) für die Funktionen. Bin ich Funker? :hier:
Also im Dunklen zweite Lampe nötig, um die Bedienungsanleitung der Sofirn Q8 Plus lesen zu können.


Betr. Sofirn Q8
Nein - Du mußt nicht Funker werden. :lol:
Nur die Anleitung ganz lesen ...

Lampe hat einen erweiterten Modus . der sich bei Bedarf aktivieren läßt.
Ich nutze das Ding im Standardmodus und da kann man die Lampe auch Stufenlos dimmen.
Ich will auch kein Funker werden!

Aber ich brauchte auch eine Powerbank.
2 Teile wollte ich auf dem Mopped nicht mitschleppen, evtl. nur noch ne kleine stirnlampe mit Rot-Licht. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sapristi
Beiträge: 295
Registriert: Do 4. Jun 2020, 21:50
Wohnort: Nähe von Osnabrück

Re: Der Kult um die Taschenlampen

Beitrag von sapristi »

RobertL hat geschrieben:Keine Ahnung von der Fenix, für geschenkt ist die Stubai aber recht gut! :D Die erwähnte Fenix TK41 hat jedoch lediglich 60 Lumen mehr (800 vs 860), wenn man den Beschreibungen glauben kann. Und das macht einen merkbaren Unterschied? Das kann ich kaum glauben.


Lumen hin und her, Lux hin und zurück.... :roll:
Mit der Stubai leuchte ich gut durch den Garten (ca. max. 50 m).
Die Fenix schafft angeblich mehr als 400 m. Wann kann man sowas schonmal ausprobieren? Ich an der Küste aufm Deich :lol: Die weit weg "Erleuchteten" :ka: wirkten doch sehr stark desorientiert :aetsch: Gruß sapristi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Der Kult um die Taschenlampen

Beitrag von Hydro »

Hydro hat geschrieben:Jep ich hab auch 3 Stück : 2x die alten 2D eine davon habe ich bei der Tombola nach nem SDGM Trial gewonnen - Gabe von Bridgestone . Die Teile funzen heute noch . aber die Lichtausbeute is erbärmlich . Dann noch ne Mini Mag die hab ich mal zum Geburtstag von meinem Dad bekommen. Spielzeug für die Handtasche :-)
Dann hab ich mir vor 3 Jahren 2 Fenix gekauft . Eine TK15 und die andere weiss ich jetzt auf de Batsch net genau wie die heißt - Eine is ein Pointer die andere geht eher so in die Breite ( Spiegel hat den Orange-Peel) die sind beide super ! Haben mir schon sehr oft gute Dienste geleistet .

Jetzt möchte ich mir noch eine mit 3 Farben besorgen - Weiss - Rot - Grün ...

Hab ich inzwischen auch ... is au Top .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ragnarök
Beiträge: 365
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 16:09

Re: Der Kult um die Taschenlampen

Beitrag von Ragnarök »

Ich bin ja mit meiner Maglite 4D mit dem mal im Netz gefundenen chinesisch-amerikanischem Led-Brenner immernoch hochzufrieden. Drei Stufen Licht zwischen Hofbeleuchtung und Flakscheinwerfer, die Batterien halten logischerweise ewig.
Dazu vermittelt der Prügel ein angenehmes Sicherheitsgefühl, frei nach dem Motto "Maglite - vorne hell, hinten dunkel!".

Und man verlegt sie nicht dauernd in irgendwelchen Jackentaschen. Das Tragen zwischen den Zähnen ist allerdings zugegebenermaßen recht kraftaufwendig.
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 524
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Der Kult um die Taschenlampen

Beitrag von motravel »

Maglite 4D
Ragnarök hat geschrieben:Und man verlegt sie nicht dauernd in irgendwelchen Jackentaschen. Das Tragen zwischen den Zähnen ist allerdings zugegebenermaßen recht kraftaufwendig.


Danke! :D "You made my day!" :rofl:

Gute Nacht! :greensleepw:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
nledo
Beiträge: 32
Registriert: So 30. Jan 2022, 19:46
Wohnort: Schönenbuch

Re: Der Kult um die Taschenlampen

Beitrag von nledo »

Wenn ich 10 Jahre alt habe ich ein Mini Maglite als Geschenk bekommen. Diese Lampe habe ich immer noch...
Durch kleine Beschädigungen hat diese Lampe ein schönes Patina bekommen! Toll finde ich aber das diese Lampe mir schon 40+ Jahre begleitet; die Lampe war in USA und Australien, im Zelt und Hotel, im Motorrad Koffer und auch Handschuhfach. Die Lampe kann Geschichten erzählen!
Jahrelang war die Lampe unbenutzt in eine Schublade und dann habe ich beim Zufall diese Deutsche LED Module (Dittmann) entdeckt welche die gute alte Maglite eine zweites Leben gegeben hat! Statt Duracell sind 2x Panasonic Eneloop Pro AA drin.

Meine beide Kinder habe ich beide auch ein 'Resto-Mod' Mini Maglite gegeben: "Diese Lampe hast du in 50 Jahre noch wenn du die nicht verlierst!" Gebraucht aber eigentlich neu findet mann die Dingen jetzt im Web für 5 bis 10 Euro und damit baust du einfach etwas besonderes.

Inzwischen habe ich auch ein 2D und 3D Maglite mit eine ähnliche Module ausgestattet, in diesem Fall aber in Kombination mit Li-Ion Zellen. Das Ergebnis ist wirklich ein Resto-Mod: Klassische Ausstrahlung, gute Qualität und richtig gute Licht Leistung! Ein LED Lenser habe ich auch, er kommt aber nicht an den Charakter meine alte Maglites dran...

Grüsse, Erwin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“