Handschuhfach Kontaktschalter aber keine Lampe

1999 - 2007
Antworten
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Handschuhfach Kontaktschalter aber keine Lampe

Beitrag von MyToy01 »

Werte Taxler und - innen!

Mein Handschuhfach hängt seit ner halben Ewigkeit etwas schief. Heute habe ich es deshalb mal ausgebaut und aus reiner Neugier auch gleich geschaut was dahinter alles so eingebaut ist. (pin 7 usw, ja ich weiß...)

Aufgefallen ist mir vor allem der Kontaktschalter am Handschuhfach, Innenraumbeleuchtung hat mein spartanisch ausgestatteter Wagen dann aber keine!? Ist das nicht sogar bei Dacia mittlerweile Serienausstattung? :rofl:

Na auf jeden Fall, weiß jemand was das Ding tut außer irgendetwas kontaktieren?

Freundliche Grüße und gesund bleiben,
Moritz
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Handschuhfach Kontaktschalter aber keine Lampe

Beitrag von TheDarkOne »

Bei mir schaltet der Kontaktschalter im Handschuhfach die Handschuhfachbeleuchtung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Handschuhfach Kontaktschalter aber keine Lampe

Beitrag von MyToy01 »

Schon klar, aber wenn da keine Leuchte verbaut ist!? Aber nicht nur einfach nicht drin sondern von Haus aus keine Fassung, Leutmittel, nichts.
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Handschuhfach Kontaktschalter aber keine Lampe

Beitrag von Borsty »

Moin
Wenn der Schalter ja da ist sollte doch Alles da sein. Wenn Du von Vorne auf den Schalterpin guckst ist ist das Ding rechteckig und auf der leeren Rechteckseite dahinter ist nur ne kleine Glassockelbirne im rechteckigen Bügel reingedrückt. Kann sein das die bei Dir abgebrochen ist. Wenn der Schalter da ist, ist auch die Fassung da nur eben ein kleines Loch für das Leuchtmittel 1,2 W übrigens. Teilenummer 81260-33030
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Handschuhfach Kontaktschalter aber keine Lampe

Beitrag von TheDarkOne »

Ich mache dir heute nachmittag mal nen Foto wie das Schalter/Fassungsding bei mir aussieht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Handschuhfach Kontaktschalter aber keine Lampe

Beitrag von MyToy01 »

Nein, es ist eben keine Fassung da, auch kein Kabel bzw Stecker den man an eine Lampenfassung stecken könnte, nur der verkabelte Kontaktstecker. Hab auch Anleitungen gelesen wie man den Innenraumfilter wechselt wenn man denn einen hat und da wird beschrieben wie man den Kontaktschalter abhängt aber von einer Lampe ist keine Rede.

Vielleicht kann ein 100er Fahrer mal schaun wie das bei ihm ist?

Freundliche Grüße,
Moritz
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Handschuhfach Kontaktschalter aber keine Lampe

Beitrag von TheDarkOne »

Die Lampe ist bei mir in dem Kasten wo der Schalter ist. Es gehen auch nur 2 kabel hin, deshalb wollte ich dir Bilder machen das du dir das selber anschauen kannst.
Aus welcher Ecke in D kommst du denn?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Handschuhfach Kontaktschalter aber keine Lampe

Beitrag von Olli16 »

Moin,

ich kenne zwar das Fzg. nicht aber da "könnte" es eine einfache Lösung geben.... :ka: .
Einige Hersteller verkabeln ihre Fahrzeuge komplett (unabhängig davon, was der Kunde an Sonderausstattung bestellt hat). Ist warscheinlich in der Produktion kostengünstiger/einfacher.

Beim alten Range Rover z.B. war der Kabelbaum für die Nebelscheinwerfer bereits vorverkabelt obwohl keine Nebelscheinwerfer verbaut waren. War dann natürlich schnell nachzurüsten. Es "fehlten" nur die Scheinwerfer und der entsprechende Schalter.

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Handschuhfach Kontaktschalter aber keine Lampe

Beitrag von MyToy01 »

Ich komme gar nicht aus D, sondern ganz ausm Osten Österreichs ;)

Ja das mit den losen Steckern kenn ich, davon hab ich mehrere, im der Produktion ist es am günstigsten einen einzigen Kabelstrang zu produzieren. Normalerweise sind dann halt lose Stecker hinter Verkleidungen, die sieht man eh nicht, oder im Motorraum.
Vielleicht ist deshalb der Kontaktschalter verbaut, weil man anstelle dessen sonst ein Loch hätte und eine Blende kostet wieder etwas, so verbaut man ihn einfach und lässt die Lampe aber weg.
Fände ich lustig wenn ich nen Neuwagen um so viel Geld kaufe und dann fragt mich der Verkäufer ob ich eine Lampe im Handschuhfach haben möchte. Beim Preis eines Land Cruisers :rofl:
Und nachdem so ein Japaner sowieso immer so viel Ausstattung hat im Gegensatz zu einem deutschen Auto wo für alles ein Aufpreis bezahlt werden muss... Sogar mein Daihatsu Cuore hat elektrisch verstellbare Spiegel, Fensterheber vorne und hinten usw :lol:

Freundliche Grüße,
Moritz
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4519
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Handschuhfach Kontaktschalter aber keine Lampe

Beitrag von cruisermaddin »

Also weil mich das banale Thema scheinbar doch interessiert, habe ich gerade bei meinem Hundada von 1998 (Handschalter) mal das Handschuhfach aufgemacht - wohlbermerkt - bei Tageslicht. (Im Auto wurde es nicht heller)

Das Leuchtmittel befindet sich bei meiner alten Karre unmittelbar in der Nähe des ´Kontaktschalters´ und beleuchtet quasi den Hanschuhfachdeckel von oben.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei einem japanischen Fahrzeug dieser Preisklasse KEINE Handschuhfachleuchte geplant wurde / verbaut ist. Kabelbaum hin oder her.......

Möglicherweise ´nur´ defekt..............
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Handschuhfach Kontaktschalter aber keine Lampe

Beitrag von MyToy01 »

Michael (darkone) hat mir ein Bild zugesandt wo das Leuchtmittel zu sehen ist. Ist mir ehrlich gesagt etwas peinlich :lol:

Also, ich hab das Dingens auch :oops:

Nachdem es bei mir aber nicht an geht und ich vor allem nach einer extra Fassung bzw einem transparenten Deckel gesucht habe wo die Lampe dahinter sitzen würde und nicht davon ausgegangen bin, dass das so ein mini Teil ist das im 90 grad Winkel nach unten leuchtet, habe ich es einfach nicht gesehen.

Sorry :ka:

Freundliche Grüße,
Moritz
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Handschuhfach Kontaktschalter aber keine Lampe

Beitrag von Borsty »

Hallo Moritz
:lol: Hatte ich ja geschrieben das es ein Glassockeldingens ist und die Ersatzteil Nummer vom Ganzen. Tante Google hätte Dir über Landcruiser wie Yaris und etliche andere Modelle dasselbe Bild ausgespuckt.
Glaube die Zeiten von schönen Abdeckungen über Lämpchen sind schon länger vorbei und kommen wohl nie wieder.
Diese Art Lämpchen befinden sich auch überall in den Schaltern, Anzeigen usw. Allerdings dann mit einem Sockel verbunden und zum Teil ne grüne Tüte darüber. Sieht man auch kaum wenn man den Schalter in den Finger hält.
Da bei Dir das Fach schräg steht kann es sein das die Laschen unten nicht mehr fest sind. So hängt es dann ein bisschen.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Handschuhfach Kontaktschalter aber keine Lampe

Beitrag von MyToy01 »

Hallo Uwe,

Also ich kenns von deutschen Fahrzeugen eigentlich nicht anders, so in der Art wie beim Kennzeichenlicht würde ich sagen.

Ja ich denke auch dass die unteren Laschen schuld sind, da wurde sogar schon an anderer Stelle geschraubt, bleibt jetzt so bevor da gar nichts mehr geht :roll:

Freundliche Grüße,
Moritz
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“