3D Druck / stl Dateien

Hinweise auf interessante Artikel und Diskussionen zur Ergänzung der Forensuche
ejw292
Beiträge: 8
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 18:28

3D Druck / stl Dateien

Beitrag von ejw292 »

Hallo Buschtaxi Gemeinde,

ich habe mir für mein Landcruiser J7 eine Wassersteckdose, für außerhalb an den Zwangsentlüftungen, entworfen und gedruckt. Das Bauteil ersetzt die Entlüftung und kann ohne bohren einfach ausgetauscht werden. Das Teil ist mit 2 Anschlüssen vorgesehen, einer für Wasserentnahme und einer zur Befüllung des Tanks. Die stl Datei stelle ich euch frei zu Verfügung, falls jemand Interesse hat es sich selbst zu drucken. Wenn jemand das Teil gedruckt haben möchte oder andere Maße benötigt, kann er sich gerne bei mir melden.

Konnte noch keinen Beitrag zu 3D drucken finden, vielleicht gibt es ja noch andere hier im Forum die sich eigene Bauteile entworfen haben und es hier teilen möchten. Ich denke bei mir wird auch noch das ein oder andere dazu kommen.

Viele Grüße
Erik

Hier der link zu den stl Dateien und Fotos: https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing
Dateianhänge
WhatsApp Image 2021-03-04 at 13.28.58(6).jpeg
WhatsApp Image 2021-03-04 at 13.28.58(5).jpeg
WhatsApp Image 2021-03-04 at 13.28.58.jpeg
WhatsApp Image 2021-03-04 at 13.28.58(2).jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 801
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: 3D Druck / stl Dateien

Beitrag von steffen_k »

Hallo Erik,

vielen dank für deine Arbeit.

Es gab schon diverse 3D-Druck-Themen hier im Forum z.B.:

http://forum.buschtaxi.org/post838937.h ... ug#p838937

incl. einem 3D-Druck Workshop auf dem BTT2018

Gruss Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11124
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: 3D Druck / stl Dateien

Beitrag von thores »

... sieht „sauber“ aus!

Danke für die Vorarbeit und vor allem für das Teilen der Datei! :thumbsup:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16010
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: 3D Druck / stl Dateien

Beitrag von landcruiser »

Wowh! - Super!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christian G
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Mai 2020, 14:43
Wohnort: Hannover

Re: 3D Druck / stl Dateien

Beitrag von Christian G »

Super Erik,

das brauche ich bestimmt, wenn ich unseren 78iger anfange, auszubauen. Danke fürs teilen und die klasse Arbeit.

Grüße
Christian
Fahrzeuge: MB 124 220 Kombi (Bj 94), MB G 55 AMG (Bj 02), Toyota HZJ 78 (Bj 10), BMW R 75/5 (Bj 73)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2065
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: 3D Druck / stl Dateien

Beitrag von se7en6 »

Ja das ist eine super Sache! Cruiser-spezifische Druckteile mit Creative-Commons Lizenz.
Wir sollten sowas wie eine 3D Galerie aufmachen, kann das vielleicht in einem separaten Teil des Forums sein, so ähnlich wie die normale Galerie?

EDIT: Alternativ könnte man auch die Thingiverse Galerie befüllen, mit dem zusätzlichen Stichwort "Buschtaxi" gut wiederauffindbar. Dort finden sich bereits einige Land Cruiser Teile.
Hier ein besonders anal-phasiges:
Bild
:rofl:



EDIT2:
Auch ein super Teil, das kann eigentlich jeder brauchen und passt in fast alle Cruiser, oder?
Münzenhalterung statt Schalter-Blende.
Bild
Zuletzt geändert von se7en6 am Do 4. Mär 2021, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pikipiki
Beiträge: 850
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Schleswig-Holstein ( Dithmarschen )

Re: 3D Druck / stl Dateien

Beitrag von pikipiki »

Das ist ja mal mega genial mit der Wassersteckdose leider für mich auf der falschen Seite. Hab ja keinen blassen Schimmer von 3 D Druckern......könnte man das Teil auch ohne wenig Aufwand seitenverkehrt bauen :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: 3D Druck / stl Dateien

Beitrag von GRJ78 »

Gefällt mir auch. Als Idee: Würde das Scharnier lieber oben ansetzen, da ist die Abbruchgefahr kleiner...
Und noch nen Druckluftanschflansch und evtl eine Philippi-Landstromdose integrieren?
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JollyJumper
Beiträge: 217
Registriert: So 1. Sep 2019, 06:42
Wohnort: Lörrach

Re: 3D Druck / stl Dateien

Beitrag von JollyJumper »

Sehr schöne Lösung!
Danke fürs Teilen.

Welches Material hast Du genommen (ABS?) und bei welcher Temperatur gedruckt? :flame:

Gruss
Hagen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: 3D Druck / stl Dateien

Beitrag von niap »

ejw292 hat geschrieben:Konnte noch keinen Beitrag zu 3D drucken finden, vielleicht gibt es ja noch andere hier im Forum die sich eigene Bauteile entworfen haben und es hier teilen möchten. Ich denke bei mir wird auch noch das ein oder andere dazu kommen.


Ich habe die Winterpause auch für ein bisschen 3D Modellierung genutzt. Mich hat schon länger gestört, dass ich keine passende Leiterlösung für Reisen gefunden habe. Herausgekommen ist ein Haken für so eine 50EUR China Teleskop-Leiter damit man die beliebig im Frontrunner Dachträger einhängen kann.

haken_klein.png

IMG_4180_klein.jpg


In dem Haken wird eine Mutter geschoben werden und dann mit einer M6 Schraube fixiert.

Die finale Version hab ich in PETG drucken lassen. Einen Prototyp hab ich noch in ABS gedruckt und der hatte ein deutlich hübschere Oberfläche als das PETG. Aber ich hatte Sorge, dass ABS dem UV Licht nicht gewachsen ist und mit der Zeit versprödet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ejw292
Beiträge: 8
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 18:28

Re: 3D Druck / stl Dateien

Beitrag von ejw292 »

JollyJumper hat geschrieben:Welches Material hast Du genommen (ABS?) und bei welcher Temperatur gedruckt? :flame:

Ich habe ASA genommen mit einer Extrudertemperatur von 250 grad.

GRJ78 hat geschrieben:Gefällt mir auch. Als Idee: Würde das Scharnier lieber oben ansetzen, da ist die Abbruchgefahr kleiner...
Und noch nen Druckluftanschflansch und evtl eine Philippi-Landstromdose integrieren?

Das ganze ist natürlich noch sehr ausbaufähig, an Druckluft hatte ich auch schon gedacht, werde ich viellicht in der nächsten Zeit noch hinzufügen.

pikipiki hat geschrieben:Das ist ja mal mega genial mit der Wassersteckdose leider für mich auf der falschen Seite. Hab ja keinen blassen Schimmer von 3 D Druckern......könnte man das Teil auch ohne wenig Aufwand seitenverkehrt bauen :ka:

Habe den Deckel jetzt noch mal ohne schriftzug hochgeladen sodass er auf beiden seiten verwendbar ist ;)

se7en6 hat geschrieben:Ja das ist eine super Sache! Cruiser-spezifische Druckteile mit Creative-Commons Lizenz.
Wir sollten sowas wie eine 3D Galerie aufmachen, kann das vielleicht in einem separaten Teil des Forums sein, so ähnlich wie die normale Galerie?

Das wäre eine klasse Idee! Würden bestimmt einige interessante Beiträge zusammen kommen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Phönix67
Beiträge: 123
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 11:37
Wohnort: CH

Re: 3D Druck / stl Dateien

Beitrag von Phönix67 »

Coole Sache!
Ich nutze auch gern 3D-Druckteile für individualisierte Verbesserungen in meinem Lux. :wink:

Um die Teile auf Dauer haltbar zu machen, vor allem auch gegenüber höheren Temperaturen, überziehe ich sie mit 2K-Harz, wie zBsp. diesem hier:
https://www.amazon.com/Smooth-XTC-3D-Pe ... B00PFXK4JY

Danach kann man das Teil schleifen/strahlen und im gewünschten Farbton lackieren. Das lässt sich dann praktisch nicht mehr als "Eigenbau" erkennen.

LG, Phö
2013er Hilux Double Cab Luna, 2.5D-4D, mit Dotz Hammada, BFG-AT/KO2 265/70R16/Rhino-Rack Schienenkit/TJM-Airtec Snorkel/OME-Fahrwerk/Warn-Evo 10s Winde/T-Max Doppelbatteriekit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
docdamien
Beiträge: 257
Registriert: So 21. Nov 2021, 19:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 3D Druck / stl Dateien

Beitrag von docdamien »

ejw292 hat geschrieben:Hallo Buschtaxi Gemeinde,

ich habe mir für mein Landcruiser J7 eine Wassersteckdose, für außerhalb an den Zwangsentlüftungen, entworfen und gedruckt. Das Bauteil ersetzt die Entlüftung und kann ohne bohren einfach ausgetauscht werden. Das Teil ist mit 2 Anschlüssen vorgesehen, einer für Wasserentnahme und einer zur Befüllung des Tanks. Die stl Datei stelle ich euch frei zu Verfügung, falls jemand Interesse hat es sich selbst zu drucken. Wenn jemand das Teil gedruckt haben möchte oder andere Maße benötigt, kann er sich gerne bei mir melden.

Konnte noch keinen Beitrag zu 3D drucken finden, vielleicht gibt es ja noch andere hier im Forum die sich eigene Bauteile entworfen haben und es hier teilen möchten. Ich denke bei mir wird auch noch das ein oder andere dazu kommen.

Viele Grüße
Erik

Hier der link zu den stl Dateien und Fotos: https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

Hi Erik, ich wollte mir gerade die Datei laden, allerdings kommt da ein 404 Fehler - kannst du sie evt nochmal teilen? Auf jeden Fall ne super Idee!
2021 GRJ78 (RIP) ~ Instagram
1996 FZJ80 (RIP)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ejw292
Beiträge: 8
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 18:28

Re: 3D Druck / stl Dateien

Beitrag von ejw292 »

Hier ein weiteres Druckteil passend für H151f Getriebe mit 14 Zähnen und 15mm Lager-innendurchmesser

https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

Kupplungszentrier-Werkzeug
Dateianhänge
2022-02-27 at 13.30.42.jpeg
2022-02-27 at 13.30.42(1).jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: 3D Druck / stl Dateien

Beitrag von GRJ78 »

Das ist nützlich! Danke!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Artikel und Diskussionen: Best of“