3 total durchgerockte HZJ78 Bergwacht Ebay

toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: 3 total durchgerockte HZJ78 Bergwacht Ebay

Beitrag von toyohannes »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Der mit Standort "Drasenhofen" hat eine tschechische Zulassung (viel Spass beim typisieren und den noch zu zahlenden Kosten) und den Zustand kann man sich auf den Bildern ja eh ansehen. Glaube kaum, dass da einer 40 zahlt-aber nur meine Meinung.
Und der von dir verlinkte - ist der jetzt aus Ungarn ? na dann dasselbe Theater, viel Spass.
Also MICH wundert es nicht, wenn solche Angebote Jahrelang stehen....aber vielleicht findet er ja einen.
lg
Hannes

PS: Und wenn die Angebote verschwinden erfährt man halt nie, was wirklich draus geworden ist...
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Blue_Cruiser
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 15:25

Re: 3 total durchgerockte HZJ78 Bergwacht Ebay

Beitrag von Blue_Cruiser »

toyohannes hat geschrieben:Und der von dir verlinkte - ist der jetzt aus Ungarn ? na dann dasselbe Theater, viel Spass.
Also MICH wundert es nicht, wenn solche Angebote Jahrelang stehen....aber vielleicht findet er ja einen.
PS: Und wenn die Angebote verschwinden erfährt man halt nie, was wirklich draus geworden ist...
Blue (ungarisches Angebot) hat bei mir ein neues zu Hause gefunden.
Was soll ich sagen? Es war Liebe auf den ersten Blick.
Fast ein Jahr hat alleine das bürokratische hin und her in Anspruch genommen, mit anderen Worten ... ja, es war ein Theater und hat sehr viel "Spaß" gemacht. Puhh ... alleine die Behördenwege in Ungarn ... :roll:
Aber jetzt, nach dem das gröbste und Schlimmste durch/überstanden ist ... absolut wert. :-D
Zuletzt geändert von Blue_Cruiser am Do 9. Mär 2023, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: 3 total durchgerockte HZJ78 Bergwacht Ebay

Beitrag von toyohannes »

na dann wünsche ich dir alles Gute damit !
Ich für mich bin froh schon vor 15 Jahren meine Liebe auf den ersten Blick ergattert zu haben....Gottseidank ohne jahrelanges Theater.
Gruss vom Hannes :thumbsup:
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17562
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: 3 total durchgerockte HZJ78 Bergwacht Ebay

Beitrag von RobertL »

Blue_Cruiser hat geschrieben: Puhh ... alleine die Behördenwege in Ungarn ... :roll:
Könntest du mir eventuell mitteilen, was da lange gedauert hat und worauf man acht geben muß? Kann man was beschleunigen rückblickend gesehen? Gerne auf per pn. Danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 629
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: 3 total durchgerockte HZJ78 Bergwacht Ebay

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo,

ist das bei euch so kompliziert ein Fahrzeug aus dem EU-Ausland anzumelden?
Mein HZJ kam ursprünglich von Australien nach Hongkong und von dort nach UK um dann nach Deutschland verkauft zu werden.
Ich habe das Auto dann vom Forumsmitglied Ice aus Luxemburg gekauft und das Umschreiben war eine 30 minuten Angelegenheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: 3 total durchgerockte HZJ78 Bergwacht Ebay

Beitrag von toyohannes »

"Umschreiben war eine 30 minuten Angelegenheit"
Traumhaft-sei froh das du bei diesen Angelegenheiten in D und nicht in A wohnst.

Bei uns-absoluter Horror und dann noch die NOVA. Macht in den meisten Fällen den Import unmöglich.
Ich schreibs ja immer wieder. Ihr habt bei vielen Dingen Schlaraffenlandverhältnisse.
Immer wenn ich hier lese das Leute sich über ihre "Steuerbescheide" aufregen....ich zeig euch mal wieviel wir hier in ösiland an Steuern bezahlen, dann ist ganz schnell Ruhe...
lg
Hannes
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17562
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: 3 total durchgerockte HZJ78 Bergwacht Ebay

Beitrag von RobertL »

wüstenfreund hat geschrieben:Hallo,

ist das bei euch so kompliziert ein Fahrzeug aus dem EU-Ausland anzumelden?
Mein HZJ kam ursprünglich von Australien nach Hongkong und von dort nach UK um dann nach Deutschland verkauft zu werden.
Ich habe das Auto dann vom Forumsmitglied Ice aus Luxemburg gekauft und das Umschreiben war eine 30 minuten Angelegenheit
Ähhm - "Blue_Cruiser" ist auch aus Deutschland so wie du glaube ich, wieso also "bei euch"? :ka: Ich wollte nur Infos über die Behördenwege in Ungarn, den österreichischen Teil habe ich im Griff. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17562
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: 3 total durchgerockte HZJ78 Bergwacht Ebay

Beitrag von RobertL »

toyohannes hat geschrieben: Bei uns-absoluter Horror und dann noch die NOVA. Macht in den meisten Fällen den Import unmöglich.
Das musst du mir erklären! Nova bezahlen und fertig. Was soll daran unmöglich sein außer bei einer leeren Kassa. :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: 3 total durchgerockte HZJ78 Bergwacht Ebay

Beitrag von toyohannes »

Robert, der "Wüstenfreund" schrieb von einem über 7 Länder importierten HZJ den er in D in 30minuten scheinbar zulassen konnte.
Wenn du so etwas hier in A mit "Nova zahlen und fertig" schaffst, zahl ich dir bei den nächsten 10 Stammtischabenden dein Essen und trinken so viel wie in dich reingeht :D
lg
Hannes
PS: Selbst bei einem Neukauf eines z.B. GRJ 78 kannst du dich einmal beim Holler in Maria Ellend kundig machen, wie das bei uns dann so abläuft ......der hat ja bekanntlich 3 Stück für irgendein Ministerium geliefert....
übrigens ist Blue Cruiser erst seit gestern hier registriert und ich finde keinen Wohnort...
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17562
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: 3 total durchgerockte HZJ78 Bergwacht Ebay

Beitrag von RobertL »

toyohannes hat geschrieben:Robert, der "Wüstenfreund" schrieb von einem über 7 Länder importierten HZJ den er in D in 30minuten scheinbar zulassen konnte. Wenn du so etwas hier in A mit "Nova zahlen und fertig" schaffst, zahl ich dir bei den nächsten 10 Stammtischabenden dein Essen und trinken so viel wie in dich reingeht
Das ist doch für die Nova wurscht in wie vielen Länder der vorher war. Die wird doch nicht anhand der vorgängigen Länder ermittelt.
https://www.nova-rechner.at/index.php/r ... ner-privat
Von einer Anmeldung bzw. Einzelgenehmigung habe ich NICHT gesprochen. Nur von der Abgabe.
toyohannes hat geschrieben: übrigens ist Blue Cruiser erst seit gestern hier registriert und ich finde keinen Wohnort...
Tja ich auch nicht, allerdings wollte ich das von dir auch nicht wissen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Blue_Cruiser
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 15:25

Re: 3 total durchgerockte HZJ78 Bergwacht Ebay

Beitrag von Blue_Cruiser »

Wohnort Österreich und damit, ja, Nova pflichtig.

Kurzfassung der größeren Herausforderungen

- TÜV, Zulassung ... : TÜV sagt -> können wir nicht abnehmen, wenn wir nicht wissen ob die Teile auch für das Fahrzeug zugelassen sind. Zulassung sagt, wir können die Teile nicht zulassen, wenn diese nicht TÜV geprüft sind.

Ausgerechnet bei ungarischen Dokumenten/Genehmigungen/Typisierungen stößt es die Behörden auf und kurz gesagt, diese werden in AT NICHT akzeptiert !

Und ab da fing der ganze Marathon an.
Bei orig. Toyota Händlern/Toyota Frey/Toyota Zentralimport biss ich mir die Zähne aus.

- Fahrzeug war aus Steuergründen noch in HU angemeldet (stand 6 Jahre in einem Container).
Neben dem ganzen Covid-Wahnsinn wurden in Ungarn 2022/2023 (genau zu der Zeit als ich das Auto gekauft habe) die Kennzeichen umgestellt. Keine Zulassungstelle fühlte sich dafür zuständig mir Überführungskennzeichen/bzw. weiter Dokumente fürs Fahrzeug auszuhändigen.
Weder die österreichischen, noch die ungarischen Seite wollte mir Überstellungskennzeichen geben. In AT kriegst du die klassischen alten blauen Überstellungs/Händlerkennzeichen überhaupt nicht mehr (nicht einmal über Vitamin B (Beziehung + Bezahlung). Versicherungen wollten "keine ungarischen Papiere", sondern österreichische/deutsche, aber um diese zu bekommen, muss das Fahrzeug zuerst nach AT.

D.h. einmal den ganzen Transportwahnsinn meistern.

- Fahrzeuge mit Abgasnorm 1 + 2 werden in der EU nicht mehr (neu) zugelassen. !!
Großes Problem -> die alten Troopys haben eine Abgasnorm 1, 2.
Umrüstung/Aufrüstung ? Kann man das ? Darf man das?
Ja, aber nur wenn diese Umrüst/Aufrüstkits von Toyota legitimiert und vom AT TÜV abgesegnet und danach von der Zulassungsstelle abgesegnet worden sind. Zusätzlich brauchen diese Kits Einzelgenehmigungen.
Lt. TÜV sind diese Kits in AT sowieso kritisch.
Hier war erst einmal für ein paar Wochen Endstation.

Über Ecken habe ich dann erfahren, dass pro Monat ein Kontingent an Sonderausnahmegenehmigungen ausgestellt werden können -> dies können dann von z.B.: erhaltungswürdiges Fahrzeug in Anspruch genommen werden.
BINGO !! Das Abgasnormthema war aber damit LANGE noch nicht vom Tisch

- Das Fahrzeug war ursprünglich in Ungarn als LKW zugelassen -> hier in Österreich darfst du LKW (Klein LkW's bis 3.5t ebenfalls) lt. Vorgaben/Gesetzen und einer Abgnasnorm < 3 in verschiedenen Bundesländern nicht mehr bewegen. Lt. Auskunft der Behörde, trifft früher, oder später auch die WoMos.
-> Umtypisierung auf PKW. PKW's sind von diesen Bundeslandbegrenzungen NICHT betroffen.

Also habe ich durch die Sonderausnahmegenehmigung (erhaltungswürdiges Fahrzeug) + Umtypisierung auf PKW, die erste Hürde erfolgreich genommen.

- mit der Umtypisierung auf PKW wurden verschiedene "LCR" Standards ein Problem z.B.: hinten die langen originalen Längssitze ("Troopystandard") ... diese dürfen nicht!! mehr zugelassen werden.

Für jedes Goodie/Sonderteil/oder für jedes aus "Norm fallendem Originalteil" -> Kontakt mit Toyota -> noch mehr Papierkram -> noch mehr Sonder/Einzelgenehmigungen (z.B.: Sitze sind jetzt als Notfallsitze zugelassen).

- Fahrzeug stand auf 285 Reifen und passenden Felgen aus einem LR 200 -> für die Zulassungs und TÜV ... ein ABSOLUTES NO - GO.
Die Felgen wurden damit eine Herausforderung (wollte keine 235/255 Reifen) und TÜV/Zulassungsstelle akzeptierte nur original für Toyota LC 78 zugelassene Felgen (die hier zu bekommen, außer sündhaftteure Spezialanfertiungen, praktisch ein Ding der Unmöglichkeit).
Hab mich dann mit Toms Fahrzeugtechnik in Verbindung gesetzt -> habt ihr passende Felgen -> ja haben wir -> Super NEHM ICH! -> in Deutschland keine Problem, in Österreich braucht man für die Felgen eine "Ablastung" .
Ich wollte aber das Fahrzeug nicht ablasten!
Also, zurück an den Start.

Felgen gefunden -> gekauft -> montiert -> ET Wert hat nicht gepasst, Reifen schabten am Radkasten -> neues Problem -> weiter suchen -> andere Felgen + andere Reifen(265/275) -> geschafft -> Einzelgenehmigung !

- die Windenstoßstange + Winde (weil verschärfte Passantensicherheit)! Abnahmen, Sondergenehmigungen usw ...

- Recarositze! Ich habe nie gedacht, dass originale Recarositze dem österreichischen Zulassungssystem ein Dorn im Auge sind -> Einzelgenehmigungen

- Scheinwerfer/Nebel/Zusatzscheinwerfer ... Katastrofe -> Umbauen/Ausbauen

- mit der "Zulassung" in AT wurde das Auto erstmalig "zugelassen",
d.h. Erst/Neuzulassung -> anders bekam ich es bei den Behörden nicht durch (weil sich die ganzen Regeln, Steuern, Gesetze geändert haben) ... dadurch wurde das

- Thema NOVA-Berechnung, ein ganz eigenes Highlight.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 629
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: 3 total durchgerockte HZJ78 Bergwacht Ebay

Beitrag von wüstenfreund »

Na herzlichen Glückwunsch!
Ich habe das auch 2008 gemacht und von Luxemburg nach Deutschland ist relativ easy.
Ich lade euch alle auf einen Schnaps ein wenn ich es diesmal aufs Buschtaxitreffen schaffe :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17562
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: 3 total durchgerockte HZJ78 Bergwacht Ebay

Beitrag von RobertL »

@Blue_Cruiser
Danke für die Infos. Krass die ganze Sache, die ungarische Seite war wohl die kleinere Problematik. Ein mir bekannter Ziviltechniker meint, dass diese Fahrzeuge an sich keine sonderlichen Probleme bei der Einzelgenehmigung machen sollten. Kann aber nur nacherzählen was mir gesagt wurde.

Wieso die Nova ein Faktor sein sollte, der den Import behindert (abgesehen davon dass es sehr teuer werden kann) ist mir allerdings noch immer nicht klar. :ka:

Edith:
Fahrzeuge mit Abgasnorm 1 + 2 werden in der EU nicht mehr (neu) zugelassen. !! Großes Problem -> die alten Troopys haben eine Abgasnorm 1, 2.
Ich dachte das Fahrzeug hatte bereits eine Zulassung in der EU :ka:
Wieso also "neu zugelassen"?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17562
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: 3 total durchgerockte HZJ78 Bergwacht Ebay

Beitrag von RobertL »

hier in Österreich darfst du LKW (Klein LkW's bis 3.5t ebenfalls) lt. Vorgaben/Gesetzen und einer Abgnasnorm < 3 in verschiedenen Bundesländern nicht mehr bewegen. Lt. Auskunft der Behörde, trifft früher, oder später auch die WoMos.
Ja so isses - genau deshalb habe ich jetzt einen als PKW zugelassenen Van. 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: 3 total durchgerockte HZJ78 Bergwacht Ebay

Beitrag von toyohannes »

Blue Cruiser (kannst ruhig hier einen Vornamen schreiben) von mir kriegst du 100 Härtepunkte für die stahlhartesten Eier fürs durchstehen einer solchen Odysee. RESPEKT !
Hätte ich mir nicht angetan.
Frage trotzdem.
War der 78 jetzt schon ehemals in Ungarn zugelassen oder nicht ???
Bekanntlich ist Ungarn in der EU und soimit verstehe ich den Satz

"Fahrzeuge mit Abgasnorm 1 + 2 werden in der EU nicht mehr (neu) zugelassen. !!
Großes Problem -> die alten Troopys haben eine Abgasnorm 1, 2.

so nicht...
Trotzdem eine äußerst interessante Geschichte...
lg
Hannes
PS: Und wieder einmal werden Bangemach-Gerüchte in die Welt gesetzt....alte LKWs haben keine Lobby, dehalb ging das mit den Fahrverboten damals auch so sang.- und klanglos durch....ein LKW wird vom Gesetz als reines Gewerbefahrzeug gesehen...und hatte deswegen auch früher immer Steuervorteile-eben keine NOVA...
Schon vor x Jahren hieß es dann "wartet nur, diese Fahrverboten kommen dann auch für die alten PKW"...

Jetzt erzählt halt irgendeiner dass die alten Womos betroffen sind....also alle SKWs.....na das wird ja dann mal spannend...

EDIT: Sehe gerade du hast geschrieben das der Wagen schon in Ungarn zugelassen war...
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7804
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: 3 total durchgerockte HZJ78 Bergwacht Ebay

Beitrag von toyotamartin »

tw wäre es auch einfacher gegangen...zb blaue Kennzeichen-darf man in Ungarn nicht verwenden also im vorhinein abgehakt.Weiters der Transport: einen ung.oder rumän. Autotransporteur eine kleine Summe gegeben und der nimmt das Auto mit nach Ö..fahren eh alle leer Richtung Westen.
Generalvertretung in Ö ist seit der Pensionierung des Herrn Dwo.... zum Vergessen also Zeitverlust.Nova ansich ist wurscht die kann man auch später bezahlen bzw am Tag der Zulassung.
Aber Standhaftigkeit hast bewiesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Marktplatz Fahrzeuge / Vehicles: Land Cruiser & FJ Cruiser“