Thema Abschmieren

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Odessa
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Re: Thema Abschmieren

Beitrag von Odessa »

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Es handelt sich um die einzige Vierkantschraube an der Stelle. Unten hab ich dir ein Bild gemacht. Es ist die rechte Fahrzeugseite bei vollem Lenkeinschlag nach rechts. Aufgenommen von vorne.
Der Vierkant liegt direkt unterhalb des gelben Farbklecks auf der ABS-Leitung. Du siehst auch die Spuren des Schmierfetts in meinem Falle.

Bild
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

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Oerg
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Re: Thema Abschmieren

Beitrag von Oerg »

Hast ein Bier gut bei mir! Vielen Dank!!
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

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Odessa
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Re: Thema Abschmieren

Beitrag von Odessa »

Gern doch!
Gruß Florian

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siebi
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Re: Thema Abschmieren

Beitrag von siebi »

Odessa hat geschrieben:Es handelt sich um die einzige Vierkantschraube an der Stelle. Unten hab ich dir ein Bild gemacht. Es ist die rechte Fahrzeugseite bei vollem Lenkeinschlag nach rechts. Aufgenommen von vorne.
Der Vierkant liegt direkt unterhalb des gelben Farbklecks auf der ABS-Leitung. Du siehst auch die Spuren des Schmierfetts in meinem Falle.

Bild


Hallo,Flo,

unter der Vierkantschraube befindet sich definitiv kein Nippel. Nur das blanke Öl.
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Oerg
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Re: Thema Abschmieren

Beitrag von Oerg »

Stimmt, und genau da Fett rein!
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

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Odessa
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Re: Thema Abschmieren

Beitrag von Odessa »

Wer schreibt denn von einem Nippel??
Gruß Florian

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quackderbruchpilot
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Re: Thema Abschmieren

Beitrag von quackderbruchpilot »

siebi hat geschrieben:
unter der Vierkantschraube befindet sich definitiv kein Nippel. Nur das blanke Öl.


Wenn da Öl drin ist ist eh eine komplette überholung der Vorderachse fällig, dort darf nur Fett drin sein!
Und der Achsschenkel soll zu 3/4 mit Fett gefüllt sein.
Das kann man wirklich schlecht überprüfen ob das jetzt 2/3 oder 3/4 voll ist.
Wichtig ist primär: Nicht trocken und nicht Randvoll :D
grüße Nils

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siebi
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Re: Thema Abschmieren

Beitrag von siebi »

quackderbruchpilot hat geschrieben:
siebi hat geschrieben:
unter der Vierkantschraube befindet sich definitiv kein Nippel. Nur das blanke Öl.


Wenn da Öl drin ist ist eh eine komplette überholung der Vorderachse fällig, dort darf nur Fett drin sein!
Und der Achsschenkel soll zu 3/4 mit Fett gefüllt sein.
Das kann man wirklich schlecht überprüfen ob das jetzt 2/3 oder 3/4 voll ist.
Wichtig ist primär: Nicht trocken und nicht Randvoll :D


Überholung der Vorderachse? Der hat gerade mal 5.000km.
(Kleine) Finger Probe sagt mir, da ist Öl drin, kein Fett.
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Reiti
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Re: Thema Abschmieren

Beitrag von Reiti »

Entweder ist der Finger defekt oder eine Fachkraft hat mit Öl aufgefüllt.

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quackderbruchpilot
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Re: Thema Abschmieren

Beitrag von quackderbruchpilot »

Dann mal beim Händler anrufen wieso das so ist, wenn Toyota das nicht spontan geändert hat gehört da schwarzes Fett rein. Das Fett schmiert die Achsschenkellager, die Gelenke der Antriebswellen und die Broncebuchse, indirekt (über die schmierkanäle in der broncebuchse verbunden) evtl auch die Radlager.
Wenn dort öl drin ist wird es eher früher als später undicht werden und aus dem achsschenkel laufen.
Wie das ganze innen aussieht siehe hier:
https://buschtaxi.org/workshop-achse-abdichten/
grüße Nils

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PEOPLES
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Re: Thema Abschmieren

Beitrag von PEOPLES »

siebi hat geschrieben:
quackderbruchpilot hat geschrieben:
siebi hat geschrieben:
unter der Vierkantschraube befindet sich definitiv kein Nippel. Nur das blanke Öl.


Wenn da Öl drin ist ist eh eine komplette überholung der Vorderachse fällig, dort darf nur Fett drin sein!
Und der Achsschenkel soll zu 3/4 mit Fett gefüllt sein.
Das kann man wirklich schlecht überprüfen ob das jetzt 2/3 oder 3/4 voll ist.
Wichtig ist primär: Nicht trocken und nicht Randvoll :D


Überholung der Vorderachse? Der hat gerade mal 5.000km.
(Kleine) Finger Probe sagt mir, da ist Öl drin, kein Fett.


Da liegt innen ein Simmerring der die Achse innen gegen das Gehäuse mit dem Gleichlaufgelenk abdichtet. Den kann man aber tauschen, wenn man die Antriebswelle zieht. Kann man im Prinzip auch selbst machen, das ist "nur" Schrauberei, wenig High-Tech.
Ist die Halbkugel von außen den Ölfrei? Also keine Öltropfen unten an der Achse? Normalerweise tropft das dann ganz langsam raus.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

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Reiti
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Re: Thema Abschmieren

Beitrag von Reiti »

Nach 5000 km ist da nichts verschlissen.

Wenn da wirklich Öl drin ist, hat das jemand draufgefüllt.
Und, es sollte schleunigst wieder raus.


@vorschreiber
Mit dem Simmerring allein wäre das vergebliche Liebesmüh.

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quackderbruchpilot
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Re: Thema Abschmieren

Beitrag von quackderbruchpilot »

Ist denn auf beiden Seiten Öl drin, und vor allem nur Öl? :think:
Eventuell mal nen stab reinstecken und schauen ob unterm öl fett ist.
Vielleicht sind ja auch garkeine Simmeringe in der Achse weil vergessen :lol:
Die Abstreifer an den Achskugeln halten zwar fett drin, öl aber mittel bis langfristig nicht, deshalb sollte da schon was unternommen werden.
grüße Nils

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siebi
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Re: Thema Abschmieren

Beitrag von siebi »

Komplett ölfrei und trocken.
Bin nur mit der Spitze meines kleinen ( und dicken) Fingers in die Öffnung gekommen. Da war halt Öl an der Fingerspitze. Werde das nochmal genauer checken.
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siebi
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Re: Thema Abschmieren

Beitrag von siebi »

siebi hat geschrieben:Komplett ölfrei und trocken an der Halbkugel.
Bin nur mit der Spitze meines kleinen ( und dicken) Fingers in die Öffnung gekommen. Da war halt Öl an der Fingerspitze. Werde das nochmal genauer checken.
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GRJ78
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Re: Thema Abschmieren

Beitrag von GRJ78 »

Ist doch alles gut Siebi

Du kannst ja mal spaßeshalber auf einer Seite den Achsschenkel abbauen um dir das mal anzugucken.

Entgegen dem oben genannte Video sollte man auch nie soviel Fett in die Gummimansvhettten pumpen, wie gezeigt. Auch das grosszügigste Fetten des Schmiernippels ist fachlich vollkommen gaga und eine Umweltverschmutzung par excellence. Das überflüssige Fett gehört mit einem Lappen abgewischt.

Dagegen wird viel zu wenig Fett in die Kreugelenke der Kardans gedrückt. Das muss solange „sprazzeln“ ( für die Frangggen hier) bis kein dreckiges Fett mehr austritt. Sprich nur noch sauberes Fett gleichmäßig aussen austritt.

Das A&O ist auch den Schmiernippel am Kardanlängenausgleich nach dem Abschmieren auszudrehen und nach 50-100 km erst wieder einzuschrauben. Den Cruiser dabei möglichst dynamisch bewegen um den Längenausgleich arbeiten zu lassen.
:bb: :bb: :bb: :bb:

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