Seite 1 von 1
Hilux 2021 Gurtwarner
Verfasst: 14. April 2021 20:44
von toyotamartin
Gibt es da einen Trick außer Steckerziehen,um den nervenden Dreck abzustellen?

Re: Hilux 2021 Gurtwarner
Verfasst: 14. April 2021 21:51
von Peter_G
Gehe Toyota Händler, gehe nicht über los,
Ziehe keine 4000 Euro ein.
Der kann das mit seinem Gerät abstellen.
Verfasst: 14. April 2021 23:59
von robert2345
Anleitung für fast alle Toyota/ Lexus aktuell:
-Fahrertür geschlossen - keine Bremse treten (bei Startknopf)
-Zündung auf "ON" (Gesamt KMzähler auf "ODO" muss im Display angezeigt werden)
-Zündung ausschalten und Gurt in die rechte Hand nehmen
-Zündung auf "ON" (bei Startknopf 2x drücken ohne Bremse, Kupplung oder Gas)
-danach sofort den KM-Knopf 20 Sekunden lang gedrückt halten
-danach bei gedrückten KM-Knopf den Gurt einrasten lassen
-"b on/off" erscheint im Display und kann mit dem KM-Knopf auf "b off" geändert werden
-warten bis "b-off" verschwindet
-Zündund "off" ausschalten
sollte funktionieren
Danach leuchtet nur noch die Warnlampe

im Cockpit
Besser
beim Freundlichen (oder jemanden mit Techstream Software TIS) kann über OBD jeder einzelne Sitz konfiguriert werden, also zB nur der Fahrersitz.
In so einem Fall überlegen ob Schlüsselpipser usw. auch ausgeschaltet werden sollen.
Achtung - beim Weiterverkauf des Autos ist es Pflicht alle Piepser wieder in gang zu setzen.
Alternative diese Gurtschnallen im Zubehör zB
https://www.amazon.de/HOLOKO-Flaschen%C ... 699&sr=8-7https://www.amazon.de/Gurtschnalle-Gurt ... 20&sr=8-28Gruß
Robert
Verfasst: 15. April 2021 00:49
von Hydro
Das wird bei jedem kompletten Stromabfall wieder resettet (z.B. Batterietausch oder abgeklemmter Batz bei Rep. etc.)
Hab ich grad aktuell wieder beim Corolla .. nervt total der Mist .
Verfasst: 15. April 2021 07:00
von raili
robert2345 hat geschrieben:Anleitung für fast alle Toyota/ Lexus aktuell:
-Fahrertür geschlossen - keine Bremse treten (bei Startknopf)
-Zündung auf "ON" (Gesamt KMzähler auf "ODO" muss im Display angezeigt werden)
-Zündung ausschalten und Gurt in die rechte Hand nehmen
-Zündung auf "ON" (bei Startknopf 2x drücken ohne Bremse, Kupplung oder Gas)
-danach sofort den KM-Knopf 20 Sekunden lang gedrückt halten
-danach bei gedrückten KM-Knopf den Gurt einrasten lassen
-"b on/off" erscheint im Display und kann mit dem KM-Knopf auf "b off" geändert werden
-warten bis "b-off" verschwindet
-Zündund "off" ausschalten
sollte funktionieren
Danach leuchtet nur noch die Warnlampe

im Cockpit
Besser
beim Freundlichen (oder jemanden mit Techstream Software TIS) kann über OBD jeder einzelne Sitz konfiguriert werden, also zB nur der Fahrersitz.
In so einem Fall überlegen ob Schlüsselpipser usw. auch ausgeschaltet werden sollen.
Achtung - beim Weiterverkauf des Autos ist es Pflicht alle Piepser wieder in gang zu setzen.
Alternative diese Gurtschnallen im Zubehör zB
https://www.amazon.de/HOLOKO-Flaschen%C ... 699&sr=8-7https://www.amazon.de/Gurtschnalle-Gurt ... 20&sr=8-28Gruß
Robert
...oder sowas:
https://www.seatbeltextenderpros.com/
Verfasst: 15. April 2021 19:11
von toyotamartin
Robert danke.geht aber leider nicht,auch nach zig -Versuchen..oder muss man mit Stoppuhr genau die 20 Sec einhalten?
Verfasst: 16. April 2021 20:31
von hubs
Bei meinem Lux BJ 2019 war's kein Problem beim Freundlichen das Ding zu deaktivieren. Es besteht aber auch die Möglichkeit die Geschwindigkeit ab der das Teil anfängt zu nerven auf 30km/h hochzustellen.
Verfasst: 16. April 2021 20:43
von toyotamartin
kann man das selbst hochschrauben? Ich möchte den Toyodealer meiden wie der Teufel das Weihwasser....
Verfasst: 17. April 2021 00:07
von robert2345
toyotamartin hat geschrieben:Robert danke.geht aber leider nicht,auch nach zig -Versuchen..oder muss man mit Stoppuhr genau die 20 Sec einhalten?
Nein ab 15 Sek sollte es gehen, ich weiß auch nicht weshalb es bei einigen Toyos geht bei anderen nicht.
Mein Kontakt von Generalimporteur Frey ist ja nun weg, somit auch wenig Infofluss. Es gibt beim 21er bestimmt noch das eine oder andere was nicht mehr so ist wie früher. Schade!
Verfasst: 6. Mai 2021 13:24
von gos69
robert2345 hat geschrieben:toyotamartin hat geschrieben:Robert danke.geht aber leider nicht,auch nach zig -Versuchen..oder muss man mit Stoppuhr genau die 20 Sec einhalten?
Nein ab 15 Sek sollte es gehen, ich weiß auch nicht weshalb es bei einigen Toyos geht bei anderen nicht.
Mein Kontakt von Generalimporteur Frey ist ja nun weg, somit auch wenig Infofluss. Es gibt beim 21er bestimmt noch das eine oder andere was nicht mehr so ist wie früher. Schade!
Kann man bei der Toyota Werkstatt abstellen lassen. Hat bei mir ca. 30 Sekunden gedauert.
Verfasst: 9. Mai 2021 11:29
von muelli
Bei meinem 2016er geht es mit der o.g. Methode leider auch nicht...
Verfasst: 6. Juni 2021 15:21
von wolfyy82
Was ist so schlecht beim Abziehen vom Stecker?
LG Wolfgang
Verfasst: 6. Juni 2021 18:03
von hakim
Hallo,
ohne jemanden irritieren zu wollen, aber schon beim Vorgänger-Hilux haben manche mehrere Anläufe gebraucht. Häufiger Fehler: nach den 20s hat man kurz den Knopf losgelassen, um ihn gleich wieder zu drücken und den Gurt einzustecken. Richtig war: nach 20s den Knopf weiterhin gedrückt halten!
Was ich nicht weiß: bei der Vorgänger-Anleitung ist man mit eingestecktem(!) Gurt in das Prozedere gestartet.
Also: ODO aktiviert, Zündung aus, Fahrertür zu, Gurt eingesteckt, Zündung ein, sofort Knopf gedrückt und gedrückt gehalten, 20s abgezählt, weiter gedrückt gehalten, dabei Gurt 1x auf und 1x zu, Beep-on per Knopf umgestellt auf Beep-off, Zündung aus. Darum auch: linke Hand für den Knopf und rechte Hand für´s Gurtschloß.
Hakim
Verfasst: 7. Juni 2021 18:51
von wolfyy82
Hallo Hakim,
Hast mich glaube ich falsch verstanden. Ich meine, was schlecht sein soll, den Stecker unter dem Sitz abzuklemmen. Dann ist das Gurtgepiepse auch aus. Ich weiß, etwas Russisch aber warum nicht.
LG Wolfgang
Verfasst: 7. Juni 2021 19:17
von Daniel Frank
Ich habe eine Gurtpflichtbefeiung ( und 6 Autos),
ich nehme einen Gurtdummi, der passt in fast jedes Gurtschloss,
ich brauch kein Diplom und keinen Händler um Lampe und Gebimmel,oder Geschwindigsbeschränkung! auf zuheben.
Einfach das Ding ins Gurtschloss und Ruhe ist.
[url]https://www.amazon.de/deaktivieren-Gurtstecker-Gurtadapter-Ausschalten-Anschnallwarners/dp/B07ZQK9P7M/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=gurtdummi&qid=1623086096&sr=8-1-spons&psc=1&smid=A2XHAYPXZWCXDS&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyT0Y4UzVLQkpaVkcwJmVuY3J5cHRlZElkPUEwMTc1MTA2MzZBRVNWRlZQTFNGRSZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwMzA5Nzk5M0RQOFI0WEZYWlFKVCZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=
[/url]
Verfasst: 7. Juni 2021 19:32
von quadman
Probiere es mit dem Stecker ziehen! Beim N25 z.B. streikte dann die Zentralverrieglung bzw. die Bestätigung beim Abschließen...
Verfasst: 7. Juni 2021 19:55
von wolfyy82
Fahrerseite und Rückbank sind beim 2021er möglich. Beifahrersitz nicht, wegen dem automatischem Beifahrerairbag Erkennungs System. Damit kann ich leben.
Die Anleitung mit dem Zündschloss funktioniert bei mir nicht.
In der Carly App ist die Kodierung für Fahrer-, Beifahrer- und Rücksitz drinnen, lässt sich aber nicht kodieren.
LG Wolfgang
Verfasst: 8. Juni 2021 08:24
von Mario78
Bei meinem 2017er funktioniert es auch nicht, weder mit Gurt zu Beginn im Schloß noch mit Gurt zu Beginn nicht im Schloß.
Dafür habe ich etwas anderes herausgefunden:
Startknopf 1x drücken, Startknopf noch mal drücken und 15 Sekunden halten -> Motor startet.
Ich vermute das hat man vorgesehen falls der Bremspedalschalter mal versagt, denn normal muß ja die Bremse getreten werden um den Wagen starten zu können.
Gruß
Mario
Verfasst: 9. Juni 2021 11:25
von Tommy_SL
robert2345 hat geschrieben:von Generalimporteur Frey
Issa schon lang nimma und des is au gut so!
Verfasst: 29. November 2022 22:06
von motravel
Gurtwarner 2021: konnte freundliche Toyo Dealer über seine SW abstellen, auch für den Beifahrersitz!
(leuchtet nur noch die Warnlampe im Cockpit)
Schlüssel- bzw. Türpiepser: TIP vom Toyo Mann - sollte ich mir mal den Kontaktschalter an der Tür selber ansehen. (nervt auch ungemein, wenn man nur mal kurz die Türe öffnet)
Demnäschst wirds wohl doch wieder ein LADA! Der hat das alles nicht ... 
Verfasst: 29. November 2022 23:23
von Sebi3000
Mit der App Car Scanner und einem ordentlichem Elm Bluetooth Dongle geht das ganz ohne Probleme, gestern bei meinem 22er LC gemacht, wird bei dem Lux genau so gehen.
Weiß nur nicht ob es auch mit der gratis Version geht, aber die avollversion kostet auf Android keine 5 Euro.
Edit: das ganze Schlüssen gepiepse kann man individuell auch abstellen, Lichtautomatik Schwellen ändern, und vieles mehr...
Verfasst: 30. November 2022 11:06
von muelli
Das ist mir neu, dass man mit dem "Car Scanner" das Gurtgepiepse abstellen kann.
Wo hast Du das gefunden bzw. wie gemacht?
Verfasst: 30. November 2022 11:33
von Sard-Lux
Hast Du die Pro Version? Welches Handy, welcher Dongle?
Ich habe den Gurtpiepser auch so rau programmiert.
Ich hab den Lux momentan nicht in der Nähe daher kann ich nicht nachsehen,
mach ich aber später
Chris
Verfasst: 30. November 2022 12:08
von Sard-Lux
Verfasst: 30. November 2022 12:17
von Sebi3000
Erst zu Codierung und service und dann Töne und alarme
Dann zu Warnton bei nicht angelegten Gurt
Und dann deaktivieren. Fertig!
Man kann alle möglichen Töne, die Beleuchtung, die rdks codes...alles mögliche einstellen. Man muss nur das richtige Fahrzeug Profil ab 2016 wählen, nicht das wo im Klartext Land Cruiser oder Hilux dabei steht.
muelli hat geschrieben:Das ist mir neu, dass man mit dem "Car Scanner" das Gurtgepiepse abstellen kann.
Wo hast Du das gefunden bzw. wie gemacht?
Verfasst: 30. November 2022 12:56
von Nordland-Virus
hab meinen Händler mal gefragt, ob er die Fensterheber per Funkschlüssel aktivieren kann. Das ging bei meinen 21er ExtraCab nicht. Geht das da auch?
Verfasst: 30. November 2022 13:20
von Sard-Lux
Schön wärs....
Ich habe dazu keinen Menüpunkt gefunden, leider
Chris
Verfasst: 30. November 2022 14:52
von Sebi3000
Das sind die möglichen Einstellungen bei meinem LC, scheint aber alles ziemlich gleich zu sein
Verfasst: 30. November 2022 19:12
von muelli
Sebi3000 hat geschrieben:Man kann alle möglichen Töne, die Beleuchtung, die rdks codes...alles mögliche einstellen. Man muss nur das richtige Fahrzeug Profil ab 2016 wählen, nicht das wo im Klartext Land Cruiser oder Hilux dabei steht.
Ahaaaaa, 1000 Dank!
edit:
Scheint nur beim Hilux 2021 zu gehen, bei meinem 2016er erscheint "Ihr Auto wird noch nicht unterstützt."
Als Profil habe ich "Toyota 2016+" und auch "Toyota 2010-" probiert, beides mal selbes Ergebnis.
Verfasst: 1. Dezember 2022 10:29
von Sard-Lux
muelli hat geschrieben:Scheint nur beim Hilux 2021 zu gehen, bei meinem 2016er erscheint "Ihr Auto wird noch nicht unterstützt."
Als Profil habe ich "Toyota 2016+" und auch "Toyota 2010-" probiert, beides mal selbes Ergebnis.
Hast Du es auch mit einem anderen Toyota Profil versucht?
Wo erscheint die Ihr Auto wird noch nicht unterstützt Meldung?
Allgemein oder bei den Einstellungen zum verändern der Systemeinstellungen wie Gurtpiepser?
Hast Du einen richtigen ELM327 Dongle?
Chris
Verfasst: 1. Dezember 2022 11:33
von muelli
Ja Dongle ist original, unterstützt alles was möglich ist (hatte dazu auch mal nen Kaufratgeber hier verfasst).
>>Hast Du es auch mit einem anderen Toyota Profil versucht?
Sonst sind da nur ganz schräge Profile drin, die hab ich nicht probiert.
>>Wo erscheint die Ihr Auto wird noch nicht unterstützt Meldung?
Wenn ich auf Codierung&Service gehe, dann kommen da die 2 Tests, die bis 100% laufen und danach erscheint nur dieser Text und ich kann nur zurück ins Hauptmenü
Verfasst: 1. Dezember 2022 11:36
von Sard-Lux
muelli hat geschrieben:Ja Dongle ist original, unterstützt alles was möglich ist (hatte dazu auch mal nen Kaufratgeber hier verfasst).
>>Hast Du es auch mit einem anderen Toyota Profil versucht?
Sonst sind da nur ganz schräge Profile drin, die hab ich nicht probiert.
>>Wo erscheint die Ihr Auto wird noch nicht unterstützt Meldung?
Wenn ich auf Codierung&Service gehe, dann kommen da die 2 Tests, die bis 100% laufen und danach erscheint nur dieser Text und ich kann nur zurück ins Hauptmenü
Tja, dann fürchte Ich das es bei dem 2016 Modell noch nicht funktioniert

Chris
Verfasst: 1. Dezember 2022 16:45
von gos69
Nix für ungut, aber irgendwie check' ich das Problem nicht.
Es gibt 1001 Toyota Händler - schön gleichmäßig über's Land verteilt. Wo bitte ist das Problem, bei einem kurz stehen zu bleiben und zu bitten, den Warnton mit dem originalen OBD Programmer auszuschalten?!?
Die Sache dauert ca. 30sec - 1min und wird in 99% der Fälle nichts kosten.
Verfasst: 1. Dezember 2022 17:37
von Sard-Lux
Nordland-Virus hat geschrieben:hab meinen Händler mal gefragt, ob er die Fensterheber per Funkschlüssel aktivieren kann. Das ging bei meinen 21er ExtraCab nicht. Geht das da auch?
Ich habe eben nachgesehen:
Da ist bei dem Hilux 2016+ kein Menüpunkt um die Scheiben mit dem Funkschlüssel zu betätigen, es sind einige Punkte zum ändern von Einstellungen, ausser dem Gurtpiepser finde ich da aber nichts sinnvolles und ich lass das herumspielen lieber sein, wenn da was schief geht dann kannst richtig mühsam werden.
Chris
Verfasst: 1. Dezember 2022 17:40
von Sard-Lux
gos69 hat geschrieben:Nix für ungut, aber irgendwie check' ich das Problem nicht.
Es gibt 1001 Toyota Händler - schön gleichmäßig über's Land verteilt. Wo bitte ist das Problem, bei einem kurz stehen zu bleiben und zu bitten, den Warnton mit dem originalen OBD Programmer auszuschalten?!?
Ja schon richtig, aber:
1° ich wär mir nicht so sicher o die das machen, weil sie es eigentlich nicht dürfen
2° ich bezweifle ebenfalls das eine grosse Toyotawerkstatt das gratis macht
Aber es ist immer gut das erst mal anzufragen, wenn sie es dann nicht machen oder zu teuer ist dann halt eben selber machen.
Chris
Verfasst: 1. Dezember 2022 20:54
von gos69
Sard-Lux hat geschrieben:gos69 hat geschrieben:Nix für ungut, aber irgendwie check' ich das Problem nicht.
Ja schon richtig, aber:
1° ich wär mir nicht so sicher o die das machen, weil sie es eigentlich nicht dürfen
2° ich bezweifle ebenfalls das eine grosse Toyotawerkstatt das gratis macht
Aber es ist immer gut das erst mal anzufragen, wenn sie es dann nicht machen oder zu teuer ist dann halt eben selber machen.
Chris
Ich habe einfach darum gebeten und es war in 2min erledigt. Ohne Fragen oder Kosten.
Verfasst: 2. Dezember 2022 10:27
von muelli
gos69 hat geschrieben:Nix für ungut, aber irgendwie check' ich das Problem nicht.
Ich hab hier 2 Händler in realistischer Nähe und zu beiden gehe ich nur im allergrößten Notfall, weil sie einfach ******** sind. Ich könnte da Stories erzählen, das stellt die Erfahrungen aus dem "Tom" Faden in den Schatten

Wenn ich da hingehe und um rausprogrammieren bitte, bin ich entweder X hundert EUR ärmer, darf Stunden warten, oder mir noch zusätzliche Sprüche anhören, nein danke.
Nachtrag: Fairerweise muss ich sagen, dass bei dem näheren Händler die Ersatzteilbestellung immer reibungslos funktioniert! Sehr netter Mensch im Service, der allerdings auch räumlich von den anderen Gestalten getrennt ist

vermutlich liegt es daran

Verfasst: 5. Dezember 2022 11:25
von HILdegard
Servus
Wo wird gleich beim Thema codieren sind... Hat schon jemand versucht das Kupplung-drücken-zum-Starten wech zu kriegen? MY2021 2.4D AWD Handschalter Duty
MfG Paul
Verfasst: 5. Dezember 2022 12:24
von lehencountry
Servus Sebi
welchen ELM hast du und wo gekauft?
Laut dem folgenden Link sind die billigen Clones, die mehr oder weniger gut sind.
wie weiß man denn, wo es originale ELM gibt...jeder könnte ja die Clones anbieten.
https://www.carscanner.info/choosing-obdii-adapter/PS: für den Gurt habe ich einen Gurt-Adapter, das funktioniert bestens.
Verfasst: 5. Dezember 2022 13:52
von Sebi3000
lehencountry hat geschrieben:Servus Sebi
welchen ELM hast du und wo gekauft?
Laut dem folgenden Link sind die billigen Clones, die mehr oder weniger gut sind.
wie weiß man denn, wo es originale ELM gibt...jeder könnte ja die Clones anbieten.
https://www.carscanner.info/choosing-obdii-adapter/PS: für den Gurt habe ich einen Gurt-Adapter, das funktioniert bestens.
Gekauft habe ich den für ca 15 Euro vor ca 10 Jahren bei Amazon, den Link dazu habe ich leider nicht mehr aber so sieht er aus:
In einem anderen Topic hier im Forum wurde auch viel über Obd Dongle geschrieben, da wurde dieser von Pearl sehr empfohlen:
https://www.pearl.de/a-ZX3017-1523.shtml?query=obd2 Den gibt's auch auf Amazon... Man kann seinen Obd Adapter ja ganz gut mit einer App testen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.applagapp.elm327identifier die App zeigt mehr oder weniger die Qualität des Elm Steckers an
Edit: hier noch der Link zu dem anderen Topic wo es um den Elm Dongle ging:
https://forum.buschtaxi.org/obd2-bluetooth-adapter-tipp-t78624.html?hilit=Elm327
Verfasst: 5. Dezember 2022 14:36
von lehencountry
und schon bestellt, vielen Dank
hoffe man kann auch die RDKS sensoren registrieren.
Verfasst: 12. Januar 2023 17:41
von motravel
Verfasst: 13. Januar 2023 00:41
von Sard-Lux