Seite 1 von 1

Abstand Reifen rechts links

Verfasst: 20. April 2021 13:45
von Lux3,0
Hi habe bei mir selber Schmutzlappen angeschraubt,da ist mir vollgendes aufgefallen das die Reifen unterschiedlich weit im Radhaus stehen gibts da ne Toleranz bei mir sind es gut 20mm unterschied.
Jeweils vom Rahmen gemessen. Pritsche ist halbwegs gerade montiert.
Gruß Andi

Re: Abstand Reifen rechts links

Verfasst: 20. April 2021 13:57
von quackderbruchpilot
Also wenn bei deinem Kutschenfahrwerk die Hinterachse 10 mm außermittig ist sehe ich das nicht so als Problem. :D
Die Hinterachse wird ja nur an den Federn geführt, da kann man nicht allzuviel präzision erwarten.

Verfasst: 20. April 2021 23:51
von robert2345
Hallo Andi,
tatsächlich nichts besonderes. Beim Hilux sind die originalen Federschäkel der Blattfedern mit Gummibuchsen versehen, diese geben so weit nach, dass zB bei leichten Gefälle die Achse seitlich herausgedrückt wird. Gut zu sehen auch bei Kurvenfahrt.
Dies verbessert sich zwar mit PU-Buchsen, da diese nicht nachgeben aber eben nicht komplett.
Zusätzlich ist der Hilux nicht Milimentergenau am Rahmen, wenn Du zB an der Vorderachse den Zollstock nimmst und den Abstand von Reifen zum Schmutzfänger misst, sollte zwischen Re und Li auch ein Unterschied da sein.
Dieser Abstand nennt sich dann Nachlauf.

Gruß
Robert

Verfasst: 21. April 2021 08:12
von jan413
Hast Du denn bei der Messung auf einem absolut ebenen Untergrund geparkt ?
Wenn der Parkplatz nur etwas uneben ist, dann "verschränkt" die Hinterachse ja schon etwas....

Gruß, Jan

Verfasst: 21. April 2021 11:58
von Lux3,0
Hi danke für die Antworten,gerade hat er gestanden mein Kumpel hat auch einen da sind es 3-4 mm und nicht 20mm. Werd mal beim2500km Ölwechsel nachfragen.
Gruß

Verfasst: 21. April 2021 12:29
von robert2345
Schaue ob die Blattfeder exakt auf der Aufnahme an der Achse sitzt, vielleicht hat im Werk einer geschlafen und den Herzbolzen verfehlt. Oder den Federschäkel verkehrt eingebaut. :wink:

Verfasst: 25. April 2021 20:39
von Xander.1989
Bei mir steht das hintere Rad auf der Beifahrerseite auch ca. 15-20mm weiter nach außen als auf der Fahrerseite...