Kleines Töff mitnehmen

Alles über Ausrüstung und Zubehör
hakim
Beiträge: 4694
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Kleines Töff mitnehmen

Beitrag von hakim »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,
hier sind vielleicht ein paar Anregungen dabei:
motorradtrager-am-hilux-t31329.html?hilit=motorradtr%C3%A4ger%20hilux
Auch mal "Motorradträger" und "Heckträger" in die Suche eingeben - da kommt noch mehr! :wink:
Normalerweise bin ich damit in Island nur an den Beginn der Piste gefahren, dann habe ich meine KTM EXC oder Freeride 350 abgeladen und bin mit dem Motorrad meine Tour gefahren. Ein Mal eine leichtere Verbindungsbergpiste über etwa 20km mit der FR350 (105kg) hintendrauf. Der lange Hebel mit dem Gewicht am Heck zwang mich trotz Heavy-Duty-Federung zu betont langsamer, schonender Fahrweise - nichts für tagelanges Pistenholpern.
Hakim
KTM 690 RallyRaid beim Verladen (knapp unter 160kg mit wenig Sprit):
Bild

KTM Freeride 350 (ca. 105kg vollgetankt)
Bild
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Kleines Töff mitnehmen

Beitrag von _Malte_ »

Weißer_Lux hat geschrieben:Ich vermutet du wirst sehr leicht fündig bei der Firma Di-Blasi

Ich habe von der Firma ein Di-Blasi R7 E , Wiegt meine ich 35 Kilo ,nimmt nicht sehr viel Platz weg , viel kann ich dir darüber nicht , habe sie nur ganz wenig genutzt , denn ich habe gemerkt das sie nicht in mein reise Konzept rein passt (würde aber behaupten ich reise "anderster" als du ?!?)
Aber verkafen wikll ich sie vorerst auch noch nicht , somit fängt sie Staub im Keller :lol:

Gruß Felix

Ich lach mich weg. Führt die Italienerpolizei zusammengeklappt sogar im Hubschrauber mit:

http://www.diblasi.it/Img/?Files=R7_Pol ... ck=&Lng=it

Wenn das keine Empfehlung ist! Steckt in einer Tragetasche und braucht keinen Träger.
Gibt es neu aber nur noch in elektrisch (Benziner schaffte kein Euro 4). Man muss aber wie beim E-Bike auf der vorhergehenden Seite unterwegs immer mal wieder eine Lademöglichkeit haben.

Bild
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy_SL
Beiträge: 46
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 12:15

Re: Kleines Töff mitnehmen

Beitrag von Tommy_SL »

Vielen Dank für die Anregungen. Ist nur angedacht zum Semmeln holen und kleine Ausflüge; soll deshalb auch nicht so teuer werden. Muss mal nachdenken, was die beste Lösung sein könnte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Kleines Töff mitnehmen

Beitrag von Cruisero »

...könnte es dann auch ein modernes Klapprad sein? Beispielsweise ein Tern D7: https://www.ternbicycles.com/de/bikes/474/link-d7i.

Habe ich letztes Jahr gebraucht gekauft. Passt gefaltet hinter den Beifahrersitz vom Hilux ExtraCab. Find ich ziemlich cool und ist für kleine Touren klasse.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Kleines Töff mitnehmen

Beitrag von Surfy »

Cruisero hat geschrieben:...könnte es dann auch ein modernes Klapprad sein? Beispielsweise ein Tern D7: https://www.ternbicycles.com/de/bikes/474/link-d7i.

Habe ich letztes Jahr gebraucht gekauft. Passt gefaltet hinter den Beifahrersitz vom Hilux ExtraCab. Find ich ziemlich cool und ist für kleine Touren klasse.

Gruß
Frank


Da finde ich jetzt die klappbare E-Bike Version (unitedcitybikes) - zum gleichen Preis - schon etwas attraktiver.

- fahrbar ohne eMotor Unterstützung
- fahrbar als Pedalec (mit Unterstützung und 3 stufen)
- fahrbar rein elektrisch (Gashebel bei US Version)

Leichter ist es auch, klappbar auch.. Zumindest für Touren unter 30km /tag finde ich dieses dann doch geeigneter. Darüber kann ein Bike mit Gangschaltung - dann schon auch punkten.

@_Malte_: hast Du einen Link zum Hersteller? :shock: :shock: :shock:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Kleines Töff mitnehmen

Beitrag von _Malte_ »

Zu dem Klappmofa von Di Blasi? https://www.di-blasi.de/angebotsanfrage.htm

(Modell R7E mit Verbrennungsmotor ist nicht mehr lieferbar - nur noch Di Blasi R70)

Es gibt aber etliche zB. auf ebay-Kleinanzeigen.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy_SL
Beiträge: 46
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 12:15

Re: Kleines Töff mitnehmen

Beitrag von Tommy_SL »

Na ja, die Idee war eigentlich ein 125 Roller zu kaufen und diesen irgendwie mitzunehmen. Es muss gut für zwei Personen taugen und radeln ist net so unser Ding. Aber die AHK schafft des wahrscheinlich net; da muss vermutlich ein stabiler Träger her. Für diese ganzen Vans und Womos gibt`s so was ja.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 524
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Kleines Töff mitnehmen

Beitrag von motravel »

Abteilung Reisen Light:
Brompton + ADD-E Antrieb
Faltmaße: H 60 x L 58 x B 27 cm (für ExtraCab)

Vorteil:
wiegt: fast nix
Platzbedarf: fast nix
Fahrleistung: gibts in verschiedenen Varianten (add-e next sport) :-)
Optik: fährt wirklich besser alles es ausschaut
flexibel: Akku & Antrieb läßt sich mit dem Kauf einer 2. Halterung an einem weiteren Fahrrad montieren. (umstecken)
Geht auch ohne Smartphone.
Motor: kann auch ohne Strom gut gefahren werden (Motor & Getriebe dreht nicht mit, wie beim Bosch-Mittelmotor)
Ersatzteile: überwiegend Standard Fahrradteile
(kein China-Faltrad wo es nach 2 Jahren die Spezial-Teile nicht mehr gibt und andere nicht passen)

Nachteil: Akku muss man mögen & evtl. Preis

Bild

https://www.klappradulm.de/add-e-in-ulm/
Achtung: Gibt seit diesem Frühjahr 2021 neue Akkus & Antrieb. 12V Ladegerät erhältlich!

Weitere Infos auch in diesem Forum:
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/add-e-next-fragen-und-antworten-zur-3ten-generation.58899/

Video:
https://www.youtube.com/watch?v=OfFSylio3bQ
https://www.youtube.com/watch?v=5ReLz37xPbQ
https://www.youtube.com/watch?v=nif7Qsbmxvg
Zuletzt geändert von motravel am Di 25. Mai 2021, 19:47, insgesamt 5-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 524
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Kleines Töff mitnehmen

Beitrag von motravel »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Kleines Töff mitnehmen

Beitrag von Surfy »

Ich bin direkt bisserl verliebt in das Di blasi r7 :oops: Ein süsses Klappmoped!

Hier sind wirklich tolle Untersätze gebracht worden. Aber neben der oft fehlenden Zulassung drückt der Schuh doch immer auch hier:

- Gewicht
- Platz
- Handling

da hilft auch kein Träger der das Gewicht stemmen kann. Da muss man das Motorrad auch noch auf den Träger bringen und zwei Helme müssen auch noch mit.

Wer von uns hat im Reisetrimm noch soviel Gewicht übrig? Und Platz für die Helme? Da sind wir vermutlich bei den Reisefahrzeugen der >5to klasse gelandet - wenn man den Stimmen in der Exmo-LKW Fraktion im Allrad-LKW Forum so lauscht, kämpften diese Jungs auch mit 12to noch mit dem Speckgürtel, neben eingeschränkteren Routen.

Mit unseren Geländewagen haben wir zum Gewicht ja schon ausführlich sinniert:
hochgerustete-reisefahrzeuge-und-das-gewicht-t46481.html

Zum Glück ist der Bedarf erkannt -und zumindest in den touristischen Grosstädten spriessen neben den in meinen Augen eher kontrovers zu diskutierenden eRollern - auch das Angebot von Mietfahrrädern und eBikes. Dies hilft aber nur beim City Sightseeing und noch nicht beim erkunden der näheren Umgebung...

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 524
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Kleines Töff mitnehmen

Beitrag von motravel »

Jo ... sehe ich genauso.
Auch Hakim hat ja schon gesagt, dass das mit dem Lux funktioniert ...aber halt nur eingeschränkt, trotz 3,5t Fahrwerk.

Alles geht leider nicht ...
Schnall ich mir da 100-150 kg aufs Heck, mag ich das vielleicht irgendwie zugelassen bekommen, kann den Lux/Cruiser aber dann nicht mehr "artgerecht" bewegen.
--->> Kann ich also gleich einen Bus nehmen und das Mopped in den Mittelgang stellen und abends zum lüften wieder raus. Säuft auch weniger Sprit! :wink:

Die Konstruktion am VW Bus (nur Vorderradantrieb) hat viel Geld gekostet ... sah cool aus,
war aber auch nur "Murks" mit leichter Enduro hintendrauf. Eine nasse Wiese: Ende! :roll:

Habe mir da schon jahrelang Gedanken gemacht und auch ein wenig rumprobiert.
EIne Lösung für alles habe ich noch nicht gefunden. (Anhänger hat ja auch so seine Tücken)

Trotzdem: Viel Erfolg bei deinen Plänen! :)

P.S. Di Blasi mit Benzin:
- Solo-Mopped, (serienmäßig) die lahmste Krücke die ich kenne, ist jede Simson S51 eine Rackete dagegen. Berg hoch: Kannst Du zu Fuss neben herlaufen :biggrin:
- Willst Du auch nicht dauerhaft im Sommer im Innenraum haben.
Benzin gast aus und die "Hütte" stinkt wie ne Tankstelle. Auch wenn Du nix riechst ...
Frag erstmal deine Frau, wie sie den neuen Duft findet. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“