HZJ 78: Konstantfahrruckeln in niedrigen Drehzahlen
HZJ 78: Konstantfahrruckeln in niedrigen Drehzahlen
Hallo Gemeinde,
in niedrigen Drehzahlen kann sich unser HZJ 78 einfach nicht entscheiden. Der Gasfuß bleibt konstant, das Auto gibt aber in sehr kurzen Abständen Gas, dann wieder nicht, dann wieder doch, dann wieder nicht.
"Konstantfahrruckeln" ...
Wenn ich runterschalte oder stärker Gas gebe, ist es weg. Phänomen allso nur bei niedriger, konstanter Drehzahl.
Hatte das schonmal jemand? Was kann die Ursache sein? Konstruktive Hinweise werden dankend angenommen.
Der Wagen wird in 2 Monaten nach Afrika verschifft und dieses Problem braucht eine Lösung.
Danke im Voraus.
Lorenz
in niedrigen Drehzahlen kann sich unser HZJ 78 einfach nicht entscheiden. Der Gasfuß bleibt konstant, das Auto gibt aber in sehr kurzen Abständen Gas, dann wieder nicht, dann wieder doch, dann wieder nicht.
"Konstantfahrruckeln" ...
Wenn ich runterschalte oder stärker Gas gebe, ist es weg. Phänomen allso nur bei niedriger, konstanter Drehzahl.
Hatte das schonmal jemand? Was kann die Ursache sein? Konstruktive Hinweise werden dankend angenommen.
Der Wagen wird in 2 Monaten nach Afrika verschifft und dieses Problem braucht eine Lösung.
Danke im Voraus.
Lorenz
Bleibt neugierig!
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Re: HZJ 78: Konstantfahrruckeln in niedrigen Drehzahlen
Ich Nachbarfaden wars auch so und bei meinem OJ50 ist es (leider) auch so: Speil im Antriebsstrang.
Ich finde bei mir ist alles im Rahmen, aber bei niedrigen Geschwindigkeit und Drehzahlen genau in einem kleinen Bereich ohne Last macht er das. Das ist so nen richtiger Pogo-Effekt.
Ich finde bei mir ist alles im Rahmen, aber bei niedrigen Geschwindigkeit und Drehzahlen genau in einem kleinen Bereich ohne Last macht er das. Das ist so nen richtiger Pogo-Effekt.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
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HZJ 78: Konstantfahrruckeln in niedrigen Drehzahlen
Resonanzen / Ruckeln / Mahlen durch Spiel.
Normal, ab 6-stelligen Laufleistungen stellt sich das peu a peu ein.
Antriebsstrang auf Zug halten, Schiebebetrieb mögen Landcruiser eher nicht.
Normal, ab 6-stelligen Laufleistungen stellt sich das peu a peu ein.
Antriebsstrang auf Zug halten, Schiebebetrieb mögen Landcruiser eher nicht.
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- Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04
Re: HZJ 78: Konstantfahrruckeln in niedrigen Drehzahlen
Hallo, er schreibt
" Das Auto gibt in niedriger Drehzahl Gas dann wieder nicht dann wieder Gas ...."
Spiel im Antriebsstrang macht ständig Klick und Klack beim Lastwechsel. Also deutlich hörbar.
Hatte das früher mal beim Pajero.
Wann hast du zuletzt den Dieselfilter erneuert ?
Gruß Erik
" Das Auto gibt in niedriger Drehzahl Gas dann wieder nicht dann wieder Gas ...."
Spiel im Antriebsstrang macht ständig Klick und Klack beim Lastwechsel. Also deutlich hörbar.
Hatte das früher mal beim Pajero.
Wann hast du zuletzt den Dieselfilter erneuert ?
Gruß Erik
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (477.000 km)
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- cruisermax
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- Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
- Wohnort: Ulm
Re: HZJ 78: Konstantfahrruckeln in niedrigen Drehzahlen
Stichwort: Teillastruckeln
Wurde hier schon öfter behandelt und die SuFu liefert auch einige Ergebnisse.
Das kommt anscheinend von Resonanzen in der ESP. Der eine hat’s, der andere nicht..
Meiner hat’s und ich hab mich inzwischen damit abgefunden.
Gruß, Max
Wurde hier schon öfter behandelt und die SuFu liefert auch einige Ergebnisse.
Das kommt anscheinend von Resonanzen in der ESP. Der eine hat’s, der andere nicht..
Meiner hat’s und ich hab mich inzwischen damit abgefunden.
Gruß, Max
cruisertourost.blogspot.com
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Re: HZJ 78: Konstantfahrruckeln in niedrigen Drehzahlen
Hallo Max,
unter Teillastruckeln hatte ich nicht gesucht... Hole ich nach.
@Alle: Danke bis dato für Eure Hinweise und Tipps. Dieselfilter wird in Kürze getauscht, ebenso die Einspritzdüsen.
Lorenz
unter Teillastruckeln hatte ich nicht gesucht... Hole ich nach.
@Alle: Danke bis dato für Eure Hinweise und Tipps. Dieselfilter wird in Kürze getauscht, ebenso die Einspritzdüsen.
Lorenz
Bleibt neugierig!
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Re: HZJ 78: Konstantfahrruckeln in niedrigen Drehzahlen
Beschränkt sich das Phänomen nur auf Sauger oder gibts das auch bei den Turbos?
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Re: HZJ 78: Konstantfahrruckeln in niedrigen Drehzahlen
Vor allem gab's das früher beim Wartburg (was wohl niemand von euch weiß) bei niedrigem Tempo war die Dreckskarre fast unfahrbar.
Geschuldet war das dem "Zweitakt - Zerknall - Treibling". Wir nannten es den Bonanza-Effekt.
Gruß Erik
Geschuldet war das dem "Zweitakt - Zerknall - Treibling". Wir nannten es den Bonanza-Effekt.
Gruß Erik
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (477.000 km)
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Re: HZJ 78: Konstantfahrruckeln in niedrigen Drehzahlen
Das gab es auch beim Mercedes w124 300er Dieselschalter.
Führte dann nach diverse kläglichen Abhilfeversuchen zur Wandlung gegen einen mit Automatik.
Der hatte das Problem nicht.
Führte dann nach diverse kläglichen Abhilfeversuchen zur Wandlung gegen einen mit Automatik.
Der hatte das Problem nicht.
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Re: HZJ 78: Konstantfahrruckeln in niedrigen Drehzahlen
Hallo,
beim 124er hat man den Bonanzaeffekt mit der ARA gut in den Griff bekommen, die sog. Antiruckelaufschaltung verringert die eigespritzte Kraftstoffmenge durch einen Stellmagneten an der Einspritzpumpe, sobald der Kurbelwellensensor eine ungleichförmige Rotation feststellt.
Wenn man den Förderbeginn 2 Grad vorverlegt und die Einspritzmenge geringfügig erhöht, nimmt das Aufschaukeln des Antriebsstranges spürbar ab. Vielleicht lässt sich das auf die Pumpe vom 1HZ übertragen.
Schöne Grüße
Florian
beim 124er hat man den Bonanzaeffekt mit der ARA gut in den Griff bekommen, die sog. Antiruckelaufschaltung verringert die eigespritzte Kraftstoffmenge durch einen Stellmagneten an der Einspritzpumpe, sobald der Kurbelwellensensor eine ungleichförmige Rotation feststellt.
Wenn man den Förderbeginn 2 Grad vorverlegt und die Einspritzmenge geringfügig erhöht, nimmt das Aufschaukeln des Antriebsstranges spürbar ab. Vielleicht lässt sich das auf die Pumpe vom 1HZ übertragen.
Schöne Grüße
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Re: HZJ 78: Konstantfahrruckeln in niedrigen Drehzahlen
Dem Wartburg, wenn wir grad so schön am abschweifen sind, hat man dann einen Freilauf verpasst. Das führte dazu , wenn man ihn bei langen bergab Fahrten nicht über einen Seilzug gesperrt hat und ständig auf der Bremse stand, zum sogenannten Bremsfading. D.h. die Bremsflüssigkeit fing irgendwann an zu kochen und man trat irgendwann ins Leere.
Hab ich selber mitgemacht.
Hab ich selber mitgemacht.
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