Stoßfänger-Eigenbau
Stoßfänger-Eigenbau
Hallo Leute,
ich möchte (wenn es geht) mein Auto legalisieren.
Ich fuhr bislang immer mit meinen Luxen in der Grauzone (verkehrs-bzw. Tüv-technisch).
Nun habe ich mir mal die Mühe gemacht eine wirklich dezente Stoßstange zu bauen.
Das Teil möchte ich gerne eintragen lassen.
Dafür braucht es aber einen Offroad-aufgeschlossenen Prüfer.
Weiß jemand einen Prüfer in den Kreisen Steinfurt, Münster, Borken, Emsland, Warendorf oder Osnabrück?
Ruhrgebiet würde auch noch gehen!
Gruß
Frank (der immer schraubt)
Hilux Ez.07 aus dem Tagebau der RWE (leicht modifiziert) Jetzt: Nestle-Hilux Executive Ez.09, 3,0 D4D, 200PS, 2,5 Zoll höher, Schnorchel, Seilwinde, Hardtop, Reifen 265/75-17, CB-Funk,
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Stoßfänger-Eigenbau
Hoi Frank
Bin kein Experte auf dem Gebiet, aber wenn ich es richtig mitbekommen haben muss die Stossstange mindestens 3mm-Radien haben und die Seilwinde beherbergen. Dann gilt sie als Apparate-träger und sollte eintragbar sein.
Bin kein Experte auf dem Gebiet, aber wenn ich es richtig mitbekommen haben muss die Stossstange mindestens 3mm-Radien haben und die Seilwinde beherbergen. Dann gilt sie als Apparate-träger und sollte eintragbar sein.
Gruess Leon
| Hide post links |
Reihenfolge:
- ERST mit dem aaS sprechen
- DANN bauen
- DANN eintragen
Alles andere führt zu diesen hunderttausenden Postings "buhuuu, toller Eigenbau wird nicht eingetragen, wo sind die Spezial-Geheimtipp-Prüfer bitte Hilfe *winsel*"
Es ist keine Frage nach Spezial-Prüfern, die als geheime Kontakte unter der Hand in den Hinterzimmern von Foren vermittelt werden und Freitag Nacht heimlich Dokumente erstellen gegen unglaubliche Bargeld-Summen, sondern das Wissen um anzuwendende Vorschriften etc., am besten serviert durch den Sachverständigen selbst.
Der macht dann auch nach guter Umsetzung die Eintragung.
Er haftet ja schließlich auch persönlich dafür.
Viel Erfolg.
Berichte bitte.
- ERST mit dem aaS sprechen
- DANN bauen
- DANN eintragen
Alles andere führt zu diesen hunderttausenden Postings "buhuuu, toller Eigenbau wird nicht eingetragen, wo sind die Spezial-Geheimtipp-Prüfer bitte Hilfe *winsel*"
Es ist keine Frage nach Spezial-Prüfern, die als geheime Kontakte unter der Hand in den Hinterzimmern von Foren vermittelt werden und Freitag Nacht heimlich Dokumente erstellen gegen unglaubliche Bargeld-Summen, sondern das Wissen um anzuwendende Vorschriften etc., am besten serviert durch den Sachverständigen selbst.
Der macht dann auch nach guter Umsetzung die Eintragung.
Er haftet ja schließlich auch persönlich dafür.
Viel Erfolg.
Berichte bitte.
25 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 24 Jahre Buschtaxi-Forum
| Hide post links |
...wenn man sich beim Fertigen an geltende Regeln hält, ist das kein Thema. Hab ich genauso gemacht...
Fertigen, eintragen, freuen. Die alte FEF-Regel.
Gruß Stefan
Fertigen, eintragen, freuen. Die alte FEF-Regel.
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
| Hide post links |
- robert2345
Unabhängig vom Eintragen ist die Stoßstange zu nahe an den Scheinwerfern und Kotflügeln.
Der Rahmen arbeitet zur Karosserie im Gelände ca. 2cm. Wenn dies so bleibt, werden die Scheinwerferhalterungen zuerst die biege machen.
siehe:
unterfahrschutz-bullbar-pdc-t74960-15.html?#p933053
Der Rahmen arbeitet zur Karosserie im Gelände ca. 2cm. Wenn dies so bleibt, werden die Scheinwerferhalterungen zuerst die biege machen.
siehe:
unterfahrschutz-bullbar-pdc-t74960-15.html?#p933053
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
| Hide post links |
Vielen Dank für eure Antworten.
Wenn sie auch nicht immer hlfreich sind.
Zum einen: Das ist ein Rohbau, der die Form und Befestigungspunkte dem Sachverständigen plausibel machen soll.
Zum anderen: Die Stoßstange soll weder wahnsinnig was aushalten, noch die Winde beherbergen.
Die Winde sitzt am Rahmen, wo sie auch hingehört.
Das Material ist sehr dezent in 1,5 mm Stahlblech gehalten und als Verbesserung der Böschungswinkel gedacht.
Es sollen die originalen Plastik-Befestigungspunkte der Toyota-Stoßstange verwendet werden, damit der Fußgänger im Falle eines Unfalls nicht unnötig schwer verletzt wird.
Das Teil ist also im eigentlichen Sinne gar kein Schutz vor Beschädigungen am Wagen, sondern eher Optik!
Die TÜV-konformen Radien werden eingehalten.
Es ist halt nicht wirklich ein Windenträger, sondern mehr ein Verkleidungsteil zur Verbesserung der Winkel.
Gruß
Frank
Wenn sie auch nicht immer hlfreich sind.
Zum einen: Das ist ein Rohbau, der die Form und Befestigungspunkte dem Sachverständigen plausibel machen soll.
Zum anderen: Die Stoßstange soll weder wahnsinnig was aushalten, noch die Winde beherbergen.
Die Winde sitzt am Rahmen, wo sie auch hingehört.
Das Material ist sehr dezent in 1,5 mm Stahlblech gehalten und als Verbesserung der Böschungswinkel gedacht.
Es sollen die originalen Plastik-Befestigungspunkte der Toyota-Stoßstange verwendet werden, damit der Fußgänger im Falle eines Unfalls nicht unnötig schwer verletzt wird.
Das Teil ist also im eigentlichen Sinne gar kein Schutz vor Beschädigungen am Wagen, sondern eher Optik!
Die TÜV-konformen Radien werden eingehalten.
Es ist halt nicht wirklich ein Windenträger, sondern mehr ein Verkleidungsteil zur Verbesserung der Winkel.
Gruß
Frank
Hilux Ez.07 aus dem Tagebau der RWE (leicht modifiziert) Jetzt: Nestle-Hilux Executive Ez.09, 3,0 D4D, 200PS, 2,5 Zoll höher, Schnorchel, Seilwinde, Hardtop, Reifen 265/75-17, CB-Funk,
| Hide post links |
robert2345 hat geschrieben:Unabhängig vom Eintragen ist die Stoßstange zu nahe an den Scheinwerfern und Kotflügeln.
Das war auch mein erster Gedanke als ich das Spaltmaß gesehen habe.
Gruß Oli
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD
"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
| Hide post links |