Tempomat GRJ78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
bauerfranz
Beiträge: 108
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:57

Tempomat GRJ78

Beitrag von bauerfranz »

Servus zusammen,
um meinen Rechten Fuß bei langen Autobahnfahrten etwas zu entlasten (Ja ich bin Faul), habe ich mir endlich ein Tempomat zugelegt. Ich habe natürlich erst das Forum durchforstet und hab dazu recht wenig gefunden, deshalb möchte ich mit diesem Thread meine Erfahrung teilen .

Der Kauf:
Ich habe natürlich erst die Suchmaschine angeworfen und habe gleich gemerkt, dass das Angebot von Tempomaten für den GRJ recht übersichtlich ist. Ein paar Offroadseiten bieten fertige Module inkl. Hebel für um die 700 € an. Im Forum habe ich den Tipp über einen Import aus Australien inkl. Emailadresse erhalten. Natürlich habe ich mir da gleich ein Angebot eingeholt aber der Kontakt hat mich dann an eine dänische Firma verwiesen, mit den Hinweis, dass Sie nichtmehr nach Europa exportieren. Der Däne hat meine Anfrage anschließend an die deutsche Firma Altendorf GmbH weitergeleitet. Long Story Short: Ich habe von der genannten Firma eine Mail mit einem passenden Artikel erhalten
https://www.a-a.de/e-cruise-ii-can-toyo ... serie.html
Nach der Registrierung habe ich dann auch endlich ein Preis erhalten: Modul + Hebel + Versand 538€ -- Fair!!
Ich habe das Produkt gleich mit den vorhin genannten Modulen der Offroadseiten verglichen und schnell gemerkt, dass es sich hier zumindestens äußerlich um das selbe Produkt handeln müsste - nur eben um 160€ günstiger :ka:
Von Kauf bis Lieferung vergingen 2 Tage -> Besser gehts kaum

Der Einbau:
Auf der Firmenseite habe ich eine passende Anleitung für den Einbau gefunden. Anfangs wirkte die Anleitung bisschen verwirrend aber als ich die Verkleidung unter dem Lenkrad entfernte wurde alles relativ schnell klar. Der Einbau erfolgte in folgenden Schritten:
- Batterie abklemmen!!
- Platz für das Modul finden und Modul platzieren
- Druckschalter am Kupplungspedal befestigen -> Ist schon alles vorbereitet
- Stecker am Gaspedal an einem Splitter hängen
- Pluskabel vom Bremlichtschalter abisolieren und mit Kabel vom Modul verlöten
- Erdungskabel verlegen
- Zwei Kabel vom OBD Stecker abisolieren und mit Kabel vom Modul verlöten
- An der Lenkradverkleidung ein Loch bohren und den Heben befestigen
- Hebel nach Anleitung verkabeln
- Alle Stecker am Modul befestigen

Ich bin freilich kein Profi und wage mich bei Elektrosachen nur mit großer Vorsicht ran, deswegen habe ich meine Arbeit vom Elektriker begutachten lassen (Sicher ist Sicher) aber es ging eigentlich locker von der Hand und hat in Summe knapp 2 Std gedauert. Jeder der ein bisschen mit einem Lötkolben umgehen kann, bekommt das wahrscheinlich hin :). Man muss nicht viel Kabel verlegen, da alle nötigen Stecker und Kabel unter dem Lenkrad sind.

Auf Bilder vom Einbau habe ich jetzt mal verzichtet ( ehrlich gesagt habe ich vergessen welche zu machen) aber in de Anleitung ist alles auch gut bebildert.

Die Testfahrt war natürlich erfolgreich :)

Hier mal Foto vom Ergebnis:
WhatsApp Image 2021-07-24 at 12.31.45.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 561
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Tempomat GRJ78

Beitrag von Erik Wikinger »

Hi Franz, ich hab einen E-Cruise von Altendorf GmbH. Funktioniert auch sehr gut.

Gruß Erik
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (477.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 791
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Tempomat GRJ78

Beitrag von Marsu »

Hallo Franz,

ich überlege auch schon länger am Tempomat. Wie ist den die Sichtbarkeit des Bedienhebels an der Position?

Vielleicht melden sich auch noch weitere Besitzer :wink:

Grüsse Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bauerfranz
Beiträge: 108
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:57

Re: Tempomat GRJ78

Beitrag von bauerfranz »

Hi Oliver,

die Position kann man quasi frei wählen und wie das so ist habe ich darauf natürlich nicht geachtet ein kleinen Bock geschossen. Ich sehe den Hebel im normalen Fahrbetrieb leider nicht. Dafür hätte ich ihn 3 cm weiter unten platzieren müssen. Stören aber auch nicht, da der Hebel nur 3 Knöpfe hat und somit auch blind noch bedienbar ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 791
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Tempomat GRJ78

Beitrag von Marsu »

Hallo Franz,

danke für die Info, ist ja schon mal ein guter Hinweis mit den 3cm. Ich überlege die Version mit dem Limiter zu nehmen. Musste bei meinem letzten Ausflug in der Schweiz feststellen, dass man mit dem Grj auch mal schnell über den erlaubten 80 kommt. :shock:

Grüsse Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5211
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Tempomat GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Ich habe den Tempomat von La Strada aus Australien. Dieser sitzt an der originalen Stelle und sieht aus wie das Original. Einbau easy mit sehr gut verständlicher Anleitung

In meinem Pandafred alles zu lesen….
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5211
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Tempomat GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Ich habe den Tempomat von La Strada aus Australien. Dieser sitzt an der originalen Stelle und sieht aus wie das Original. Einbau easy mit sehr gut verständlicher Anleitung

In meinem Pandafred alles zu lesen….
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 791
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Tempomat GRJ78

Beitrag von Marsu »

GRJ78 hat geschrieben:Ich habe den Tempomat von La Strada aus Australien. Dieser sitzt an der originalen Stelle und sieht aus wie das Original. Einbau easy mit sehr gut verständlicher Anleitung

In meinem Pandafred alles zu lesen….


Vom Wischerhebel habe ich ein Foto gefunden, vom Tempomat leider nicht oder bin ich blind?

Grüsse Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5211
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Tempomat GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Da gibt es einen ganzen Ordner Bilder vom Einbau…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bauerfranz
Beiträge: 108
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:57

Re: Tempomat GRJ78

Beitrag von bauerfranz »

GRJ78 hat geschrieben:Ich habe den Tempomat von La Strada aus Australien. Dieser sitzt an der originalen Stelle und sieht aus wie das Original. Einbau easy mit sehr gut verständlicher Anleitung

In meinem Pandafred alles zu lesen….


Du warst "Der Tipp aus dem Forum bzgl Import aus Australien" den ich anfangs erwähnt habe, aber leider wollten die mir keinen schicken sondern haben meine Anfrage weitergeleitet. Bei a-a gibt es noch andere Bedienhebel (glaube 3 verschiedene) zur Auswahl. Das Modul wird wohl das selbe sein oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 791
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Tempomat GRJ78

Beitrag von Marsu »

Danke Franz,

werde wohl auch bei Altendorf bestellen. Habe gesehen, dass die auch ein Toyo-Bedienteil haben, steht aber beim Tempomat für den LC nicht zur Auswahl. Mal anfragen.

Grüsse Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5211
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Tempomat GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Ich denke eher nicht. Am OBDII Stecker muss nichts angeschlossen/gelötet werden. Dafür der Tacho raus und das Geschwindigkeitssignal dort abgegriffen werden. Auch mit einlöten.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 791
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Tempomat GRJ78

Beitrag von Marsu »

GRJ78 hat geschrieben:Ich denke eher nicht. Am OBDII Stecker muss nichts angeschlossen/gelötet werden. Dafür der Tacho raus und das Geschwindigkeitssignal dort abgegriffen werden. Auch mit einlöten.


Solist die Einbauanleitung für Modelle bis 2019.
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fatguy
Beiträge: 342
Registriert: Di 20. Mär 2012, 12:09

Re: Tempomat GRJ78

Beitrag von fatguy »

Jetzt muss ich aber doch mal dazu schreiben, dass der Tempomat bei mir (Exped-Innovations) auch nicht teurer ist als beim Hersteller...und das alles ohne Anmeldung und auf Wunsch mit ausführlicher Beratung...:)

Aber egal wo gekauft ist der Tempomat wirklich super und auch sehr einfach einzubauen. Hatte schon viele sehr positive Rückmeldungen von Kunden. Würde allerdings wirklich den großen Hebel mit dem Limiter dazu nehmen. Der sieht auch am schönsten aus und lässt sich am besten einbauen.
Ein Mal von Kanada nach Argentinien und dann - Mal schauen...
Facebook.com/hottahue
Instagram: hottohue_troopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
suzukidriver
Beiträge: 309
Registriert: So 6. Jun 2010, 18:54

Re: Tempomat GRJ78

Beitrag von suzukidriver »

Soeben die Seite von Exped Innovation besucht.
optisch sieht sein Tempomat gleich aus, wie der von La Strada. Ist aber günstiger als das Ding von Australien zu bestellen (wie ich es gemacht habe). Auch bietet er nun auch das Drehzahlmesser Kombiinstrument an. Hätte mir eine bange Bestellung bei Partsouk erspart. Auch hier zum beinahe selben Preis. Hab damals nur den Intervallscheinwerferhebel bei ihm bestellt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“