Tempomat GRJ78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Tempomat GRJ78

Beitrag von Broesel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi,

Sorry, aber das muss man dem Hersteller melden.
Im ausgeschalteten Zustand darf der Tempomat KEINEN Eingriff vornehmen - das ist auch Bedingung für das e Prüfzeichen.
Da muss ihm auch das Geschwindigkeitssignal egal sein.

Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pure
Beiträge: 57
Registriert: Sa 12. Jan 2019, 21:11
Wohnort: Lüneburg

Re: Tempomat GRJ78

Beitrag von pure »

kurzer Nachtrag:

CAN-BUS-Version = Artikelnummer 1605819

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 791
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Tempomat GRJ78

Beitrag von Marsu »

Hohle das mal wieder hoch.

Hatte letztes Jahr die Firma Altendorf wegen dem Problem angeschrieben. Ihre Aussage war, wenn der Tempomat ausgeschaltet ist, kann er kein Einfluss haben.
Jetzt war ich letztes Wochenende wieder in einem kleinen Offroadgelände wo der Fehler letztes Jahr zum ersten Mal aufgetreten ist. Das Problem trat wieder auf, unabhängig vom Fahrer. Habe dann den Y-Stecker am Gaspedal abgehängt und der Fehler trat das ganze Wochenende nicht mehr auf! Also kann es für mich nur an dem Tempomat liegen.
Habe die Firma Altendorf jetzt noch mal angeschrieben, bin mal auf ihre Antwort gespannt.

Beste Grüsse und einen guten Wochenstart

Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1865
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Tempomat GRJ78

Beitrag von Odessa »

Das Problem habe ich auch den Engländern beschrieben. Die Antwort: Das liegt nicht an unserem Teil.

Die ducken sich einfach weg. Ich bin da nicht weiter gekommen. Was will man mehr tun, als den Hersteller drauf hinweisen? :hmmm:

Hatte in den letzten Tagen wieder Situationen wo es extrem nervt. Ich traue mich schon gar nicht mehr jemandem im 1. Gang in 4L wo rauszuziehen. Wobei das für die Kupplung das schonendste wäre.

Und wie gesagt: Bei mir hängt der Tempomat nun am Can-Signal (Geschwindigkeit). Das hat das Problem aber nicht gelöst... leider.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Tempomat GRJ78

Beitrag von Broesel »

Hi,

Das kann 2 mögliche Ursachen haben:

Entweder der Tempomat findet irgendwelche Signale unplausibel und führt dadurch eine Aktion aus.

Oder er liefert keine sauber Spannung an das Pedal und dadurch liefern die Hall Sensoren merkwürdige Werte.


Ich würde vor und hinterm Tempomat die Spannungssignale der Hall Sensoren abgreifen.
Wenn dazwischen ein Differenz Auftritt bei dem Verhalten würde ich das dem Herdteller um die Ohren hauen.

Wenn die Werte immer gleich sind würde ich die Versorgungsspannungem zu den Sensoren ebenso auswerten.

Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas-lohbarbek
Beiträge: 335
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tempomat GRJ78

Beitrag von jonas-lohbarbek »

Hab ebenfalls den von Altendorf verbaut & kann nichts dergleichen berichten. Meiner funktioniert und gibt keine Störungen von sich…
Merkwürdig

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas-lohbarbek
Beiträge: 335
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tempomat GRJ78

Beitrag von jonas-lohbarbek »

Hab ebenfalls den von Altendorf verbaut & kann nichts dergleichen berichten. Meiner funktioniert und gibt keine Störungen von sich…
Merkwürdig

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 791
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Tempomat GRJ78

Beitrag von Marsu »

Altendorf hat sich jetzt mal gemeldet, sie möchten von allen Verbindungsstellen Fotos haben. Kann ich mich im Moment vorm Urlaub nicht zu motivieren! Und danach könnte es passieren, das ich es gleich ausbaue. Mache die Arbeit nicht gerne zwei mal!
Habe das Gaspedal wieder direkt angesteckt und dann tritt der Fehler nicht auf. Für die längeren Strecken werde ich es wieder einstecken und wenn es in die Untersetzung geht, hänge ich es wieder ab.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Isarindianer
Beiträge: 78
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 12:18
Wohnort: München und Feldkirch (Vorarlberg)

Re: Tempomat GRJ78

Beitrag von Isarindianer »

Ich möchte an meinem (bestellten aber noch nicht gelieferten) J79 Bj. 2022 mit 1GR Maschine einen Tempomaten nachrüsten.

Nestle schlägt mir vor, einen VDO Tempomaten zu verbauen. Dessen Bedienhebel ist für einen Einbau auf der linken Seite der Lenksäule vorgesehen, ein Einbau rechts wäre nur spiegelverkehrt möglich. Zu dem VDO Tempomaten habe ich hier im Forum leider noch keine Erfahrungsberichte gefunden.

Frage A) Wer hat schon einen VDO Tempomaten verbaut?

Ich tendiere allerdings aus verschiedenen Gründen zu dem in diesem Thread diskutierten Tempomaten. Ich vermute, daß dieser entweder von Lindgaard Pedersen Dänemark (http://www.lpdk.com) oder von Autostrada Australien (autostrada.com.au) gebaut wird. Mir ist bislang noch unklar, wer der beiden der eigentliche Konstrukteur ist bzw. die Steuergeräte und Bedienhebel fertigen läßt und wer lediglich Vertriebspartner ist. Altendorf und Exped Innovations sind nach meiner Einschätzung Vertriebspartner für Deutschland, CANM8 Vertriebspartner für England. Ich lasse mich gerne korrigieren falls ich mit meiner Einschätzung falsch liege.

Lindgaard Pedersen und Altendorf unterscheiden für den LC mit 1GR Maschine zwei unterschiedliche Steuergeräte. Teilenr. 1531739 für die Baujahre 2012-2019, und Teilenr. 1605819 für Baujahre ab 2020. Ich vermute, daß ab 2020 entweder die Elektrik von analog auf Bus umgestellt wurde, oder aber das Busprotokoll geändert wurde. Ich schließe mich Renes (Pure) Vermutung an, daß die oben von einigen Foristen beschriebenen Eingriffe des ausgeschalteten Tempomaten vom für das jeweilige Baujahr falschen Steuergerät verursacht werden.

Frage B) Haben Rene und ich unrecht? Hat jemand das für das Baujahr seines Autos korrekte Steuergerät von Lindgaard Pedersen verbaut und trotzdem Eingriffe des ausgeschalteten Tempomaten beobachtet?

Schließlich lege ich Wert darauf, den Bedienhebel mit der rechten Hand bedienen zu können. Zum einen bin ich das seit Jahrzehnten ("das war schon immer so" :lol: ) so gewohnt und möchte mich nicht umgewöhnen müssen, wenn ich zwischen "Alltagsauto" und "Reiseauto" hin- und herwechsle. Zum anderen finde ich den Bewegungsablauf so flüssiger: Linke Hand bleibt am Lenkrad, rechte Hand schaltet hoch/runter und betätigt dann den "Resume" Knopf.

Lindgaard Pedersen und Altendorf bieten drei verschiedene Bedienhebel an, die Modellbezeichnungen lauten EC30, EC41 und EC80. Alle drei werden in einer Ausführung für die Montage links an der Lenksäule angeboten, eine Ausführung rechts gibt es nur vom EC30 Hebel (wird von Lindgaard Pedersen für den LC aber nicht vorgeschlagen).

Frage C) Wer hat in einem LC schon den EC30 Hebel auf der rechten Seite der Lenksäule verbaut? Ist das überhaupt möglich, lassen Scheibenwischerbedienhebel und Zündschloß genügend Einbauraum?
Dateianhänge
EA0E82E7-56F8-4616-8032-9AC4FD179EE8.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 561
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Tempomat GRJ78

Beitrag von Erik Wikinger »

IMG_20221024_152846_670.jpg
IMG_20221024_152826_010.jpg
IMG_20221024_152749_600.jpg
Moin, ich hab den EC 41 auf der rechten Seite.

Gruß Erik
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (477.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5211
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Tempomat GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Schaust du im Panda-Fred…
Da findest du viele Antworten…

VG Flo


GRJ78 - My little Panda - It’s a Kalahari Ferrari ;)
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Isarindianer
Beiträge: 78
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 12:18
Wohnort: München und Feldkirch (Vorarlberg)

Re: Tempomat GRJ78

Beitrag von Isarindianer »

Hallo Flo

Was ist der Panda-Fred?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1865
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Tempomat GRJ78

Beitrag von Odessa »

Pure, Tobssal und Marsu: Habt ihr euch die Vatiante, welche das Geschwindigkeitssignal analog abgreift?
Jonas: Hast Du die Variante, welche am Can-Bus angeschlossen wird?

Bei meinem muss ich konkretisieren, dass ich einen separaten Can-Bus-Reader installiert habe. Der liefert auch das Geschwindigkeitssignal. Für den Fehler (Gasstoß in 4L) ist es aber irrelevant, ob ich am Can-Bus-Reader oder hinter dem Tacho das Geschwindigkeitssignal abgreife.

Regelt denn die neue Can-Bus-Version auch so grob und es kommt zu deutlichem Overshoot? Meiner regelt gefühlt wie eine gedämpfte Sinuskurve. Wenn ich bspw. auf 110 km/h eingestellt habe und bei 80 km/h resume drücke geht es erst satt drüber (120 km/h), dann noch drunter, dann knapp drüber und dann hat er die gewünschte Geschwindigkeit.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 791
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Tempomat GRJ78

Beitrag von Marsu »

Hallo Florian,

Ja meiner greift das Signal am Tacho ab. Überschiessen tut meiner nicht, da kann ich mich nicht beklagen.
Aber das spontane Gassgeben im 4L Ich sollte Fotos von der Lötstellen schicken, konnte mich aber noch nicht dazu aufraffen. Warte immer noch drauf das bei Till mal ein Osterrabbat oder ähnliches kommt :lol:

Bis dahin klemme ich das Gaspedal immer um wenn ich ins Gelände und 4L gehe.

Frohe Ostern

Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tobssal
Beiträge: 10
Registriert: Di 12. Jun 2018, 19:40

Re: Tempomat GRJ78

Beitrag von Tobssal »

[quote="Odessa"]Pure, Tobssal und Marsu: Habt ihr euch die Vatiante, welche das Geschwindigkeitssignal analog abgreift?
Jonas: Hast Du die Variante, welche am Can-Bus angeschlossen wird?






Ja ich habe das Signal Analog hinter dem Tacho abgegriffen. (Rosa Kabel)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“